PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschinen in Schnell und mit viel Fassungsvermögen?


JFZ
2012-12-10, 17:27:37
Hi,

Da unsere Waschmaschine sich langsam wohl dem EndOfLife nähert habe ich mal Ausschau nach einem Ersatz gesucht. Die Idee war, dann gleich auf eine größere mit 7kg Fassungsvermögen umzustellen, weil die Kleinen doch viel Schmutzwäsche machen. Geschockt war ich dann aber von den Waschzeiten.
Hatte mir eigentlich die iQ300 von Siemens (http://www.siemens-home.de/produktsuche/wäschepflege/waschmaschinen/frontlader/WM14E4OL.html) ausgesucht, bin aber schier vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, dass das 7kg-Programm über 3Stunden dauert. In der Zeit hatte ich mit der alten Maschine mehr wie 2 Wäschen gemacht. Da bringt mir doch die 7kg-Maschine nichts mehr.

Ist es jetzt echt so, dass die modernen Maschinen ewig zum Waschen brauchen? Ist das den Energiesparregelungen geschuldet?
Oder kennt jemand empfehlenswerte Maschinen der <500€-Klasse, die im 7kg-Programm weniger wie 2 Stunden Programmlaufzeit haben (Pflegeleicht gilt nicht, da darf die Maschine üblicherweise nur mit 3kg befüllt werden)

Jaja, ich bin in dem Forum bestimmt falsch, aber irgendwie hat jeder ne Waschmaschine im Haus ;)

Exxtreme
2012-12-10, 17:46:20
Die 3h sind für die Standardwäsche + Eco Perfect. Ohne Eco Perfect sind's glaub 2h und 30 Minuten. Haut man auch noch Speed Perfect rein dann sind's knapp über eine Stunde.


http://www.siemens-home.de/themen/w%C3%A4schepflege/varioperfect.html



Ja, ich habe ein ähnliches Modell und kenne die Programme + Modifikatoren.

JFZ
2012-12-10, 17:58:33
Die 3h sind für die Standardwäsche + Eco Perfect. Ohne Eco Perfect sind's glaub 2h und 30 Minuten. Haut man auch noch Speed Perfect rein dann sind's knapp über eine Stunde.


http://www.siemens-home.de/themen/w%C3%A4schepflege/varioperfect.html



Ja, ich habe ein ähnliches Modell und kenne die Programme + Modifikatoren.

Welches Modell hast du genau? (Würde gerne die Angaben vergleichen)

Exxtreme
2012-12-10, 18:25:26
http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schepflege/waschmaschinen/frontlader/WM14E34FCB.html

Ist bissl älter und bissl kleiner. Die Programme an sich unterscheiden sich kaum.

JFZ
2012-12-10, 18:50:13
Vielen Dank für die Info. Ist tatsächlich von den Programmen und den Angaben vergleichbar.

das einzige, was mir nicht so gefällt ist der Passus "reduzierte Beladung bei Zusatzfunktion speedPerfect." --> dann gehen ja leider auch nur 4kg :(


Kennt jemand noch andere Geräte, wo tatsächlich die volle Ladung in <2h gewaschen werden kann?

Plage
2012-12-10, 19:16:14
Kennt jemand noch andere Geräte, wo tatsächlich die volle Ladung in <2h gewaschen werden kann?
Es kommt auf das Programm an. Wenn ich "Koch-/Buntwäsche" bei meiner Bosch MAXX6 mit 6kg Fassungsvermögen einstelle, stehen auch etwa 2:22 h dran, wenn ich dann noch "EcoPerfect" einschalte gehts auf 3h hoch, bei SpeedPerfect etwa 2:00 h.

Wenn ich allerdings (auch bei voller Beladung) "Pflegeleicht" einstelle, was ja im Normalfall ausreicht, stehen 1:37 h auf der Uhr, mit EcoPerfect 1:47 h und mit SpeedPerfect 1:02 h. Bei 60°C (statt 30 oder 40) erhöht sich die Zeit um 7 min.

Außerdem gibts noch Kurzwahlprogramme, selbst 15 min sind möglich, aber das ist dann sicher nur kurz durchspülen.

JFZ
2012-12-10, 19:53:08
Es kommt auf das Programm an. Wenn ich "Koch-/Buntwäsche" bei meiner Bosch MAXX6 mit 6kg Fassungsvermögen einstelle, stehen auch etwa 2:22 h dran, wenn ich dann noch "EcoPerfect" einschalte gehts auf 3h hoch, bei SpeedPerfect etwa 2:00 h.

Wenn ich allerdings (auch bei voller Beladung) "Pflegeleicht" einstelle, was ja im Normalfall ausreicht, stehen 1:37 h auf der Uhr, mit EcoPerfect 1:47 h und mit SpeedPerfect 1:02 h. Bei 60°C (statt 30 oder 40) erhöht sich die Zeit um 7 min.

Außerdem gibts noch Kurzwahlprogramme, selbst 15 min sind möglich, aber das ist dann sicher nur kurz durchspülen.

Ja, soweit habe ich es verstanden.
Aber bei deiner Bosch ist es vermutlich auch so, dass beim "Koch-/Buntwäsche" mit SpeedPerfect die Beladung nicht die vollen 6kg sein dürften sondern nur ca. 3kg ?
Und Pflegeleicht ist ja auch nur mit ca. 3kg angegeben? Wenn du die Maschine vollmachst, hast du die ja eigentlich überladen.
Das ExtraKurz15 ist glaube ich sogar nur mit 2kg angegeben

Und ich suche eigentlich ein Gerät, was ein Programm hat, was tatsächlich die vollen 7kg bei einer Laufzeit von <2h hat. Das habe ich leider bisher noch nicht gefunden :(

FeuerHoden
2012-12-10, 20:25:56
Ich denke die Angaben der Waschzeit beziehen sich auf einen bestimmten Verschmutzungsgrad mit Ölflecken, eingetrockneten Saucenflecken und das typische Waschmittel Werbebla.
Normale Wäsche wird in der Regel auch mit weniger Waschzeit sauber, die Hersteller wollen nur sicher gehen damit keiner reklamieren kann. Du kannst also problemlos die Maschine 'überladen', sie wird dadurch keinen Schaden nehmen. Du musst dich dann aber wie bei jeder Maschine an die optimale Waschzeit herantasten, dann wäschst du vl. standardmäßig 1:30 und bei hartnäckigeren Sachen 2:30.

Meine Empfehlung: Lass es und nimm eine kleinere. Dann wäschst du eben 2x, na und? Wäsche sollte man sowieso entweder nach Temperatur oder Farbe trennen. Ich mache jedes Wochenende 2 Waschgänge, einmal 40° für die Buntwäsche und 60° für die Handtücher (auch die bunten), beides im Kurzwaschgang.
Es würde auch beides in einem Waschgang gehen aber es sprechen mehrere Punkte dagegen:

1. Ich will meine Shirts nicht bei 60° zerwaschen.
2. Meine Handtücher und Unterhosen wasche ich bei 60° wegen des höheren Reinheitsgefühls, nicht aus rationalen Gründen.
3. Ich habe keine Lust den ganzen Kram aufeinmal aufzuhängen, deswegen 1x am Samstag und 1x am Sonntag.
4. Wie schon erwähnt sortiere ich die Wäsche nach dem Verschmutzungsgrad, Härtefälle landen im 60° Waschgang. Dann gibt es eben einen Turbowaschgang für Sachen die ich kaum verwendet hab und einen normalen für den Rest.
5. Weniger 'durchpfeiffen' notwendig. Es wird manchmal empfohlen ab und zu einen 90° Waschgang mit einer leeren Maschine durchzuführen, das ist aber viel seltener notwendig wenn mal eh regelmäßig mit 60° wäscht.

Du kannst dir nen 100er sparen oder ums gleiche Geld eine bessere Maschine kaufen, heute würde ich zweiteres tun.

Trap
2012-12-10, 20:30:09
Von Miele Professional gibt es garantiert ein passendes Gerät. :biggrin:

HIMOZ
2012-12-10, 21:54:34
Ich habs schon mal erwähnt, ich repariere seit 20 Jahren Waschmaschinen aller Marken.....


Bosch Maxx und Siemens IQ sind deshalb so gut vergleichbar weil sie ident sind :-)
Firma heisst BSH und steht füt Bosch und Siemens Hausgeraete.
Für Pflegeleicht wird bei allen Geräten eine Verringerte Beladung empfohlen.

Die Längere Laufzeit kommt tatsächlich aus dem Energiesparen bzw der Umweltschonung.

Für das beste Waschergebnis braucht man Temperatur, Chemie, Mechanik und Zeit.
Das einzige das nichts kostet ist Zeit.
Temperatur braucht am meisten Strom deshalb wird hier am meisten gespart, Chemie ist dank Ökoschmähs Phostphat und Chlorfrei nur waschaktive Tenside sollens richten.
Mehr Mechanik würde zu stärkeren Wäscheverschleiss führen. Also lassen wir die Wäsche möglichst lange in de Brühe liegen :-)

Es passiert also nichts, du kannst ruhig mit voller Beladung die Speed Taste drücken, aus der Zeitersparnis ergibt sich nur ein theoretischer nachteil für das Waschergebnis ohne Energie zu Sparen. nur Zeit!

Trotz allem von mir eine klare Kaufempfehlung dür die IQ 300

Grivel
2012-12-10, 22:10:30
Von Miele Professional gibt es garantiert ein passendes Gerät. :biggrin:
Er sucht aber in der 300€ -600€ Klasse...

JFZ
2012-12-10, 23:02:29
Ich denke die Angaben der Waschzeit beziehen sich auf einen bestimmten Verschmutzungsgrad mit Ölflecken, eingetrockneten Saucenflecken und das typische Waschmittel Werbebla.
Normale Wäsche wird in der Regel auch mit weniger Waschzeit sauber, die Hersteller wollen nur sicher gehen damit keiner reklamieren kann. Du kannst also problemlos die Maschine 'überladen', sie wird dadurch keinen Schaden nehmen. Du musst dich dann aber wie bei jeder Maschine an die optimale Waschzeit herantasten, dann wäschst du vl. standardmäßig 1:30 und bei hartnäckigeren Sachen 2:30.

Meine Empfehlung: Lass es und nimm eine kleinere. Dann wäschst du eben 2x, na und? Wäsche sollte man sowieso entweder nach Temperatur oder Farbe trennen. Ich mache jedes Wochenende 2 Waschgänge, einmal 40° für die Buntwäsche und 60° für die Handtücher (auch die bunten), beides im Kurzwaschgang.
Es würde auch beides in einem Waschgang gehen aber es sprechen mehrere Punkte dagegen:

1. Ich will meine Shirts nicht bei 60° zerwaschen.
2. Meine Handtücher und Unterhosen wasche ich bei 60° wegen des höheren Reinheitsgefühls, nicht aus rationalen Gründen.
3. Ich habe keine Lust den ganzen Kram aufeinmal aufzuhängen, deswegen 1x am Samstag und 1x am Sonntag.
4. Wie schon erwähnt sortiere ich die Wäsche nach dem Verschmutzungsgrad, Härtefälle landen im 60° Waschgang. Dann gibt es eben einen Turbowaschgang für Sachen die ich kaum verwendet hab und einen normalen für den Rest.
5. Weniger 'durchpfeiffen' notwendig. Es wird manchmal empfohlen ab und zu einen 90° Waschgang mit einer leeren Maschine durchzuführen, das ist aber viel seltener notwendig wenn mal eh regelmäßig mit 60° wäscht.

Du kannst dir nen 100er sparen oder ums gleiche Geld eine bessere Maschine kaufen, heute würde ich zweiteres tun.

Mit zwei kleinen Kindern denkt man anders. Momentan waschen wir im Schnitt 7 mal pro Woche, das soll weniger werden

Ich habs schon mal erwähnt, ich repariere seit 20 Jahren Waschmaschinen aller Marken.....


Bosch Maxx und Siemens IQ sind deshalb so gut vergleichbar weil sie ident sind :-)
Firma heisst BSH und steht füt Bosch und Siemens Hausgeraete.
Für Pflegeleicht wird bei allen Geräten eine Verringerte Beladung empfohlen.

Die Längere Laufzeit kommt tatsächlich aus dem Energiesparen bzw der Umweltschonung.

Für das beste Waschergebnis braucht man Temperatur, Chemie, Mechanik und Zeit.
Das einzige das nichts kostet ist Zeit.
Temperatur braucht am meisten Strom deshalb wird hier am meisten gespart, Chemie ist dank Ökoschmähs Phostphat und Chlorfrei nur waschaktive Tenside sollens richten.
Mehr Mechanik würde zu stärkeren Wäscheverschleiss führen. Also lassen wir die Wäsche möglichst lange in de Brühe liegen :-)

Es passiert also nichts, du kannst ruhig mit voller Beladung die Speed Taste drücken, aus der Zeitersparnis ergibt sich nur ein theoretischer nachteil für das Waschergebnis ohne Energie zu Sparen. nur Zeit!

Trotz allem von mir eine klare Kaufempfehlung dür die IQ 300

danke für die Antwort.

-|NKA|- Bibo1
2012-12-10, 23:04:07
Nebenbei, was ist daran so schlimm wenn eine Maschine 3 Stunden statt 2 Stunden braucht? Man sollte doch eh genug Kleidung haben daß man mehrere Tage ohne frisch gewaschene Wäsche überbrücken kann, oder irre ich mich da?
Edit: Wieviel Leute seid Ihr denn?

Shink
2012-12-11, 06:58:19
Nebenbei, was ist daran so schlimm wenn eine Maschine 3 Stunden statt 2 Stunden braucht?
Kommt darauf an, wie oft die Kinder kotzen.

Tja, was soll man dazu sagen? Hab ja einen böhsen neuen Waschtrockner von Bosch. Wenn es sein muss, wäscht der in einer Stunde (Power Wash 60"); normalerweise oder gar im Kurzprogramm (15 Minuten). Bei letzterem wird die Wäsche halt nicht ganz sauber und ganz voll darf die Maschine auch nicht sein. Bei kränkelnden Kindern trotzdem toll.:freak:

nemesiz
2012-12-11, 14:42:22
Darf ich hier kurz einlenken (hab es noch nicht hier gelesen) dass
-
SPEED PERFECT
-
die Beladungsmenge reduziert auf 5 bzw. 3,5 Kg ?

Man muss noch erwähnen dass das die Laborzeiten sind, die Bosch/Siemens ermittelt dann anhand der Temperatur, der Waschmenge und der Funktionen die tatsächliche Zeit.

2,5h musst aber bei normalen Programmen einplanen.

1h +- sind es bei den Schnellprogrammen von Bosch/Siemens (je nachdem ob mit Speed oder Eco oder normal).

PS: Man gewöhnt sich aber daran, man sitzt ja nicht die ganze Zeit neben dran.

Ich habe sowieso meistens Schnell/Mix bei Eco und 20C
für...

1x Bunt (Rötlich)
1x Bunt (Mix)
1x Bunt (schwarz)

Das Bunt/Kochprogramm gibt's bei mit nur in Ausnahmefällen und bei Weisswäsche (leider bekomm ich die nur zu 1/4 voll).

Es kristalisiert sich heruas, will man Wäscheschonend waschen lohnt ne große wieder kaum da man eigentlich (viele haben es verlernt) die Wäsche eh Trennen sollte.

Bunt hell
Bunt dunkel
Bunt z.B. bei uns viel Weiberkram in Rot/Rosa
Jeans
Weißwäsche
Koch

Ok man kann auch alles zammenwerfen aber naja, ich trenne lieber und bei 20C Eco merkst das auf der Rechnung kaum, kostet halt bissl mehr Zeit, wobei, 6h , mit 2x Bunt, Jeans, Koch ist man auch ned schneller.

Zwergi
2012-12-11, 14:51:00
Ich hab die hier gekauft. http://www.saturn.de/mcs/product/BLOMBERG-WNF-74461-W20-wei%C3%9F---Stiftung-Warentest-Note%3A-2-0-%2810-2011%29,48352,244156,243599.html

Desti
2012-12-12, 02:48:27
Schau mal nach Geräten von LG, laut Handbuch machen die oft die Normalwäsche in 120 Minuten.

nemesiz
2012-12-12, 10:00:25
oh die hat ein Reinigungsprogramm, steht da irgendwo was dies macht?

Frage mich eh wieso es da nicht sowas wie bei anderen Geräten gibt dass die sich alle 10 Gänge meldet mit Reinigung oder Entkalkung.

Rooter
2012-12-12, 11:38:01
Reinigungsfunktion ist auf den ersten Blick nett, sollte aber kein Kaufargument sein. Lass eine Kochwäsche laufen und gib statt Waschmittel 'ne halbe Flasche Chlorreiniger dazu, das killt auch jeden Biofilm.

MfG
Rooter

Desti
2012-12-12, 16:18:07
Reinigungsfunktion ist auf den ersten Blick nett, sollte aber kein Kaufargument sein. Lass eine Kochwäsche laufen und gib statt Waschmittel 'ne halbe Flasche Chlorreiniger dazu, das killt auch jeden Biofilm.

MfG
Rooter


Scharfer Reiniger kann die Gummiteile angreifen.

HIMOZ
2012-12-12, 18:38:56
Scharfer Reiniger kann die Gummiteile angreifen.
Ich empfehle immer 3 Spülmaschinentabs.Die kennen sich mit "Biologischen" Rückständen aus.