PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss neue Grafikkarte anschaffen, welche Marke und welchen Chip meiden?


Hacke/schorsch/pudding
2012-12-10, 19:50:13
Also an der 7870 oder der 7950 kommt man ja leider net vorbei wenns billig sein muss und nen paar Generatiönchen halten soll.
Nun zu meiner Frage, eine der Karten soll es werden(nv ist mir zu teuer trotz meiner lustigen Amd/Ati-Vergangenheit), welche machen eher Probleme? Laut dem 7870thread sollte man ja eher keine Sapphire kaufen.
Bei Mindfactory habe ich mir mal die rma-quoten angeschaut aber keine Ausreißer entdeckt.
Woran erkenne ich vor dem Kauf, ein aktuelles Modell aus einer guten Charge ohne etwaige Spackigkeiten vor mir zu haben?
Meine derzeitige Markenpräferenz würde Richtung HIS oder Powercolor gehen.
Welche Herstellerspezifischen Kühler taugen was? (Tests vertraue ich in Sachen Lautstärkemessung nicht da einige "Experten" 50db als leise ansehen)
Oder gibt es sogar einen Hersteller der keine Probleme mit nem Kühlerwechsel hat? Lieber ne Karte mit oder ohne Boost? Fragen über Fragen.
So am Rande gefragt, gibt es Leadtek(so ne Foxcontochter) eigentlich noch?
Hatte früher mal ne 4ti4200 von denen und die war unhörbar. Wenn die gute Customdesigns hätten würde ich glatt ne GTX 670 trotz des Aufpreises kaufen nur bei GH find ich nichts aktuelles und auf deren Webseite keine Modelle mit eigener Kühllösung. :confused:

ux-3
2012-12-10, 19:53:34
Asus bietet derzeit eine direct CU Kühllösung an, die mir sehr gut gefällt. Nutze selbst die ASUS GTX 670 und bin zufrieden. Gibts auch für AMD. Super leise!

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-10, 20:05:21
Das Problem ist nur der Asuspreis, der scheint mir einfach nicht gerechtfertigt zu sein, außerdem unterlag das Asusdingens der Powercolorkühlung im Test bei Hardwareluxx wobei beide meiner meinung nach mit an die 50db immernoch zu laut sind. Taugen die Windforcegeschichten von Gigabyte eigentlich was?
hmm wobei wenn hier gesagt wird die asus sei leise bin ich schon fast geneigt das zu glauben.

xxMuahdibxx
2012-12-10, 21:22:37
Also die 7870er von Gigabyte mit angepassten Lüfterprofil ist sehr zu empfehlen .

Wenn das normale Lüfterprofil verwendet wird immer unter 60 °C eher 55 °C auf dem Chip ... aber schon gut hörbar . Dafür aber mit angepassten Profil eher bei 65°C-67°C ( 32 % Fanspeed ) bei mir in nem µATX Gehäuse und dann schön leise .

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-10, 22:27:00
Also die 7870er von Gigabyte mit angepassten Lüfterprofil ist sehr zu empfehlen .

Wenn das normale Lüfterprofil verwendet wird immer unter 60 °C eher 55 °C auf dem Chip ... aber schon gut hörbar . Dafür aber mit angepassten Profil eher bei 65°C-67°C ( 32 % Fanspeed ) bei mir in nem µATX Gehäuse und dann schön leise .

hmm, dass hört sich doch gut an, damit ist die in der engeren wahl.
Die Asus kostet ca. 10€ mehr. Außerdem scheinen die verschiedene Versionen ihrer Directcu zu haben, die Gute gibt es wohl nur ab der Kragenweite gtx670 und hd7950/70. Damit wäre die auf der 7870 unter Umständen wohl nicht ganz so fein, nach allem was ich da gelesen habe.

momentan geistern mir da folgende Modelle durch den Kopf.
1. Powercolor http://geizhals.at/de/751978
2.His http://geizhals.at/de/751969
3.Gigabyte http://geizhals.at/de/751171
4.Asus http://geizhals.at/de/798287

wobei auf Geizhals einer über die Asus was von etwas zu laut schrieb, daher auch mein Verdacht das auf den Highendmodellen wohl leisere Directcu sitzen.
Der Gigabyte traue ich wohl den leisesten Betrieb zu, oder der HIS, deren Kühler mich an die älteren Silencer von Arctic erinnert.
Ich vermute mal, dass die Powercolor der Radaubruder unter den vieren ist, weil die nur auf der 7950 oder größer was ruhiges hatten, und ich die eher nicht nehmen sollte.
Nachtrag; taugen die xfx doppellüfterkarten eigentlich was?
Der Hersteller sagt mir zwar nicht wirklich was aber laut hardtecs4u soll das mit die leiseste sein. Gut die hatten auch behauptet die 6870er Powercolor PCS+ wäre leise ich Hatte eine ohne das (+)
aber die war recht laut. Kann jemand bestätigen, das die XFX wirklich leise sind? Vorallem weil bei Hardwareluxx völlig andere Werte stehen. Ich bin verwirrt!

MooN
2012-12-10, 23:38:11
Ich hab mich für die XFX 7870 Black Edition entschieden.
Die hat abgesehen von schlechterer Kühlleistung unter Last immer etwas besser abgeschnitten (leiser, sparsamer, kühler [idle]) als die Asus.
Vgl. ASUS (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22175-test-asus-radeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html?start=5) vs. XFX (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22012-test-xfx-radeon-hd-7870-und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8)

achja:
Keine Grafikkarte ließ sich bislang so gut übertakten wie die XFX Radeon HD 7870 Black Edition (zum Test). Die ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2 kommt ihr allerdings schon gefährlich nahe und zieht zumindest beim Chiptakt mit dem Modell der Konkurrenz gleich.

EDIT:
Nachtrag; taugen die xfx doppellüfterkarten eigentlich was?
Der Hersteller sagt mir zwar nicht wirklich was [...]
Mag daran liegen, dass XFX lange nur nVidia Karten gebaut hat. Ist jedenfalls nicht irgendein neuer Hersteller, sondern waren schon vor 2-3 Jahren für gute Karten mit OC-Potential bekannt.

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-11, 13:54:44
Dann werde ich wohl auch die XFX in betracht ziehen müssen.
Also entweder Asus, HIS, Gigabyte oder XFX.
Mal sehen ich denke ich grübel noch ne Woche drüber.

Rhönpaulus
2012-12-12, 14:51:27
Ich möchte nach der weinachtlichen Hochpreisphase im Januar meine 3850 gegen eine 7870 ersetzen und habe diesbezüglich angefangen zu recherchieren.

Die XFX-Karten gibt es mit drei verschiedenen Kühlervarianten.
Bei den beiden DD-Kühlern besitzt die Black einen leistungsgesteigerten Kühlkörper mit einer zusätzliche Heatpipe und ist mit der Karte über zusätzliche Montagebleche versteift.
Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauererwartung aus weil so die Bruchgefahr von Lötverbindungen und Leiterbahnen auf der Karte reduziert wird.
Die XFX-Karten mit DD-Kühler sind zwar sehr leise aber sie werden schon bei den Testaufbauten außerhalb des Rechnergehäuses sehr heiß.
Im geschlossenen Gehäuse saugen die Lüfter vorgewärmte Abluft an und die Temperaturen dürften schnell kritisch werden wenn die Lüfterdrehzahlen nicht hochgesetzt werden womit dann auch die geringe Geräuschentwicklung hinfällig ist.

Der größte Nachteil und für mich entscheidend ist aber das die Karten keine Softwaresteuerung der GPU-Spannung erlauben.
Der Zugriff auf die GPU-Spannung erlaubt es einem über Gameprofile gemeinsam mit Taktfrequenz und Lüfterdrehzahl die Energieaufnahme erheblich zu reduzieren.
Das spart über die Zeit viel Geld und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer von Karte und Netzteil aus.

Den am besten konstruierten Kühler scheint die Karte von Gigabyte zu haben.
Das wird schon ersichtlich wenn man sich dessen Konstruktion näher anschaut.
Die Heatpipes liegen entgegen den Kühlern der Konkurrenz längs zur Karte.
Dadurch sind sie deutlich kürzer und somit leistungsfähiger.
Sie sind außerdem in einen Kupferblock hinein gelötet und nicht nur billig angepresst.
Dafür ist die automatische Lüftersteuerdrehzahlsteuerung der Karte eine Zumutung.
Die Kühlleistung ist schon im Ruhezustand höher als sie unter Vollast sein müsste was eine unnötig hohe Geräuschkulisse erzeugt und die Blechlamellen unnötig schnell mit Staub zusetzt.
Da sich die Lüfterdrehzahlen aber per Software steuern lassen ist das kein entscheidender Nachteil.
Bei der Gigabyte kann die GPU-Spannung ebenso wie bei den Karten von MSI,Powercolor und anderen eingestellt werden.

Diese Eigenschaften zusammen mit den günstigen Preis machen sie zu meinem momentanen Favoriten.
Obwohl meine zukünftiger Karte auf Wasserkühlung umgebaut wird ist mir ein guter Luftkühler als Fallback wichtig.

Nichtswisser
2012-12-15, 04:14:38
Die Asus ist nur für nicht-Übertakter interessant da es da Probleme/Einschränkungen mit dem anheben der Vcore zu geben scheint. Bei na 7870 würde ich außerdem Sapphire meiden da deren 7870 oft mit dem Blackscreen Problem zu kämpfen scheinen.

Vom Preisleistungsverhältnis würde ich ne 7950 empfehlen, relativ günstig zu haben und mit OC schneller als ne GTX680. Allerdings würde ich lieber noch warten ob und wenn AMD das DX9 Flackern beseitigt.

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-15, 06:36:25
Die Asus ist nur für nicht-Übertakter interessant da es da Probleme/Einschränkungen mit dem anheben der Vcore zu geben scheint. Bei na 7870 würde ich außerdem Sapphire meiden da deren 7870 oft mit dem Blackscreen Problem zu kämpfen scheinen.

Vom Preisleistungsverhältnis würde ich ne 7950 empfehlen, relativ günstig zu haben und mit OC schneller als ne GTX680. Allerdings würde ich lieber noch warten ob und wenn AMD das DX9 Flackern beseitigt.

Seit meiner hd 4850 die wie man ja weiß mit Standartkühler überhitzte übertakte ich keine Grafikkarten mehr :biggrin:.
Wobei, ich übertakte eigentlich schon seit dem mir eine passive POV 7600gs verreckte nicht mehr. Wobei ich die vorhergegangene 6800le auch nie übertaktet hatte. Die einzige Karte die ich mal übertaktet hatte war die gute alte geforce 4ti.

Nichtswisser
2012-12-15, 08:13:27
Seit meiner hd 4850 die wie man ja weiß mit Standartkühler überhitzte übertakte ich keine Grafikkarten mehr :biggrin:.
Wobei, ich übertakte eigentlich schon seit dem mir eine passive POV 7600gs verreckte nicht mehr. Wobei ich die vorhergegangene 6800le auch nie übertaktet hatte. Die einzige Karte die ich mal übertaktet hatte war die gute alte geforce 4ti.

Naja, ne passive gekühlte Karte holt man sich ja auch nicht wenn man übertakten will. Und die 4850er Karten mit Standartkühler sind auch ohne übertakten abgeraucht, ich hatte auch mal eine und die wurde selbst untertaktet noch zu heiß und ist dann auch irgendwann abgeraucht. An übertakten war da gar nicht zu denken.

Bei den aktuellen Karten sieht es aber anders aus, die 7950 Karten mit eigenem kühler Design haben praktisch alle mehr als genug Reserven zum übertakten und da man hier mit 30-40% mehr Leistung rechnen kann lohnt sich das auch wirklich. Ne übertaktete 7950 kommt auf 7970Ghz Edition Niveau, kostet aber über ein Drittel weniger.

Bandit3644
2012-12-15, 11:31:33
Wenn es nicht unbedingt eine AMD sein soll kann ich dir diese nahe legen.
Hatte die letzten Jahre eine 5870 und 6970 und war nie ganz zufrieden.
Hab mir diese Karte gekauft und sie ist sehr leise, kühl und taktet im Boost auf 1150 bis 1163 bei max. 60 Grad ohne übertakten. Wäre eine Überlegung wert.

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=63717&agid=1156&pvid=119ivjwqsp_hapdct8t&ref=105

Rhönpaulus
2012-12-15, 14:00:43
Wenn das eine mit stillgelegter Referenzspannungsquelle am Controller der Spannungswandler ist dann besser nicht.
NVidia achtet sehr darauf das die Karten nicht wirklich in ihrer Leistungsfähigkeit steigerbar sind und MSI hat das bei bestimmten Karten der 660 und 660TI mit einem technisch sehr gefährlichen Trick auszuhebeln versucht.
Normale leistungssteigernde Maßnahmen erlaubt Nvidia seinen Herstellern nicht damit das Preisgefüge erhalten bleibt.

Bandit3644
2012-12-16, 11:25:03
Wenn das eine mit stillgelegter Referenzspannungsquelle am Controller der Spannungswandler ist dann besser nicht.
NVidia achtet sehr darauf das die Karten nicht wirklich in ihrer Leistungsfähigkeit steigerbar sind und MSI hat das bei bestimmten Karten der 660 und 660TI mit einem technisch sehr gefährlichen Trick auszuhebeln versucht.
Normale leistungssteigernde Maßnahmen erlaubt Nvidia seinen Herstellern nicht damit das Preisgefüge erhalten bleibt.

Habe mich vor dem Kauf mit dem Thema beschäftigt und mit MSI Telefoniert und diese Karten wurden geändert ohne dieses Problem. Habe mir dann eine gekauft und die Seriennummer bei MSI überprüfen lassen und ich habe auch die neue Revision. Von daher eine Klare Empfehlung.

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-27, 01:17:26
So ist jetzt die HIS IceQ X turbo geworden, nachdem ich nen review gesehen habe wo die IceQ mit und ohne x getestet wurden und die scheinen sich ja nichts zu nehmen. Wobei die mit dem X wohl etwas weniger Platz braucht. Bei der Gigabyte hätte ich ja noch an der Lüfterkurve rumfummeln müssen, was bei der HIS wohl nicht nötig sein wird.
Mal sehen wie lange das mit der Lieferung dauert. Die MSI 7870 sah auch ganz gut aus, aber hätte bei selbem Takt nochmal 20€ mehr gekostet

Gastup²
2012-12-27, 01:26:14
OK, aber preislich ist diese top:
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHV2) ab €178,63
http://geizhals.at/de/852405

Aber aufgepaßt wegen MP!

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-27, 01:29:50
Na bei MP kauf ich eh nicht. und die Powercolor wird brüllen wie nichts gutes, die PCS+ sollen im Gegensatz zu der verlinkten ja angeblich leise sein, aber nachdem ich eine "leise" 6870 PCS hatte traue ich dem nicht so ganz. Desweiteren taktet die 100mhz niedriger auf der GPU. da sollte man eher mit der PCS+ vergleichen und nicht mit dem ganz günstigen.

Gastup²
2012-12-27, 02:17:40
Alles klar, viel Spaß damit! :up:

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-28, 17:03:14
Alles klar, viel Spaß damit! :up:

achja bevor ichs vergesse nochmal danke an dich und alle anderen, habe die Empfehlungen abgewogen. Am ende war die HIS halt beim MF Midnightshopping der einzige Artikel der nicht im Preis angehoben wurde.
Die Gigabyte kam zwar auf ungefähr den Selben Preis, aber dieses "Preisehöherstellen" wollte ich dann irgendwie nicht belohnen, die MSI hätte mit den selben Taktraten wie HIS mehr gekostet und die Asus und XFX ebenfalls.
Heute ist die Karte gekommen, kaum hörbar das gute Stück, aber verglichen mit meiner notfallhd4850 richtig schwer, ich schätze mal der Kühler ist kein Leichtgewicht. Wie teste ich die am besten auf Fehler? Die 7870 sollen ja unter Umständen wie schon diskutiert etwas häufiger diverse Probleme bereiten.
Habe erstmal heute Mittag Heaven angeschmissen und einmal mit voreinstellungen ungefähr ne Stunde laufen lassen. Als ich zurückkehrte weil ich mir das nicht die ganze Zeit ansehen wollte, sah eigentlich alles ok aus. Dann habe ich das nochmal mit voller Tessalation laufen lassen allerdings nur 5 Minuten und habe auch keine Probleme gehabt. 2 Stunden Dota2 auch keine Probleme 10 Minuten Metro 2033 auch keine Probleme.
Das einzige was mich wundert ist nur das der Lüfter beim Spielen und bei Heaven nicht beschleunigt, hält die Karte im idle bei 28-31°C. Lasttemperatur habe ich noch nicht nachgesehen. Schätze mal der dreht erst auf wenn das unbedingt notwendig ist. Wenn die nun auch nicht kurz nach der Garantiezeit stirbt, sondern noch 3 Jahre hält, könnte HIS meine Lieblingsmarke werden.

Gast_samm
2012-12-28, 17:42:57
Wie teste ich die am besten auf Fehler? Die 7870 sollen ja unter Umständen wie schon diskutiert etwas häufiger diverse Probleme bereiten.Die gehypten Fehler:
- PC schlafen schicken und wieder aufwecken - wacht der Bildschirm auch auf?
- PC lang ideln lassen, bis der Bildschirm schwarz wird und weiter warten, dann wieder aufwecken - wacht der Bildschrim auf?
- Skyrim spielen und nach aufblitzenden schwarzen Polygonen oder sonstigen komischen Artefakten, die ein Frame lang halten, Ausschau halten.

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-28, 18:18:41
Die gehypten Fehler:
- PC schlafen schicken und wieder aufwecken - wacht der Bildschirm auch auf?
- PC lang ideln lassen, bis der Bildschirm schwarz wird und weiter warten, dann wieder aufwecken - wacht der Bildschrim auf?
- Skyrim spielen und nach aufblitzenden schwarzen Polygonen oder sonstigen komischen Artefakten, die ein Frame lang halten, Ausschau halten.

Hmm habe mal 10 minuten in skyrim rumgehampelt und nischt bemerkt.
Ich habe windows mit energiesparen schlafen geschickt und bekam das bild wieder, rechner wacht genauso auf wie er soll. Wenn ich mir überlege das ich eine teure 670 in erwägung gezogen habe, um solche Fehler zu vermeiden.:freak: Die 670 weil ich eben ein Feind von kastrierten Speicherinterfaces bin, wie bei der 660 (128) oder der 660ti (192) wollte halt nicht weniger als die 256bit die meine alte 6870 hatte.

Gastup²
2012-12-28, 19:34:17
Na also!
Einfach erstmal vergessen, die Rechnung gut aufheben und vorallem Spaß haben und behalten :up:
Die Schlechten sind ja verhältnismäßig selten und warum solltest du Pech haben?

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-28, 20:31:23
Na also!
Einfach erstmal vergessen, die Rechnung gut aufheben und vorallem Spaß haben und behalten :up:
Die Schlechten sind ja verhältnismäßig selten und warum solltest du Pech haben?

Weil ich halt das schlimmste befürchte.
Mir sind bisher verstorben:
1.Palit 4mx440 (die GPU ertrank in Wärmeleitpaste mit der Palit etwas großzügig war.)
2.Gainward 6800le (verstarb auch recht fix)
3.Point of View 7600 GS passiv(Verstarb kurz nach ende der Gewährleistung)
4.Powercolor hd 6870(schleichender Tod der sich zunächst mit besserer Kühlung und untertakten aufhalten ließ aber dann doch eintrat.)

Naja und abseits davon überhitzte meine oftgenannte hd4850 im auslieferungszustand, ließ sich zwar mit nem anderen kühler beheben aber es ist nicht komisch, die Karte lebt halt noch aber hat mich Nerven ohne Ende gekostet.:freak:

TobiWahnKenobi
2012-12-29, 12:46:35
Weil ich halt das schlimmste befürchte.
Mir sind bisher verstorben:
1.Palit 4mx440 (die GPU ertrank in Wärmeleitpaste mit der Palit etwas großzügig war.)
2.Gainward 6800le (verstarb auch recht fix)
3.Point of View 7600 GS passiv(Verstarb kurz nach ende der Gewährleistung)
4.Powercolor hd 6870(schleichender Tod der sich zunächst mit besserer Kühlung und untertakten aufhalten ließ aber dann doch eintrat.)

Naja und abseits davon überhitzte meine oftgenannte hd4850 im auslieferungszustand, ließ sich zwar mit nem anderen kühler beheben aber es ist nicht komisch, die Karte lebt halt noch aber hat mich Nerven ohne Ende gekostet.:freak:


da würde ich mir sorgen machen.. und vllt. mal case, NT, spannungen und temps überprüfen, überdenken, überarbeiten.


(..)

mfg
tobi

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-29, 16:13:59
da würde ich mir sorgen machen.. und vllt. mal case, NT, spannungen und temps überprüfen, überdenken, überarbeiten.


(..)

mfg
tobi

Netzteile und Gehäuse haben in der Zeit häufiger gewechselt, ist ja nen Zeitraum von Bald 10 Jahren. Früher hatte ich auch Chinaböller als Netzteile, die vielleicht ihren Anteil daran hatten, ebenfalls habe ich billigstmögliche Gehäuse verwendet bis sie zusammen gebrochen sind. Derzeit verwende ich ein Xigmatek Midgard mit einem Sharkoon RushpowerM 500W 80+ Silber.

Nachtrag:
Ich halte jedenfalls immernoch die Grafikkartenqualität für die Ursache des Grafikkartensterbens. ne 4ti 4200 die ich mal hatte ne alte rage128 ne alte vodoo 2 von Diamond oder eine geforce 2mx sind jedenfalls in der oder nen bissl vor der Zeit nicht eingegangen, und hatten auch keine sonstigen probleme.

TobiWahnKenobi
2012-12-29, 16:31:25
ich habe noch einen VC20 (vorgänger von c16 und c64) im keller, der nicht kaputt ist :-)


(..)

mfg
tobi

Hacke/schorsch/pudding
2012-12-29, 16:39:56
ich habe noch einen VC20 (vorgänger von c16 und c64) im keller, der nicht kaputt ist :-)


(..)

mfg
tobi

Tja, damals wurden die Dinger noch für die Ewigkeit gebaut.:biggrin:

Rhönpaulus
2012-12-30, 00:17:11
Ich habe mich für die Gigabyte 7870OC entschieden und doch nicht mehr auf weitere Preissenkungen spekuliert.
Viel mehr werden die 78xx bis zur Einführung der 8000er -Generation vermutlich im Preis nicht mehr nach geben.
Der Fortschritt zu meiner alten 3850 ist schon gewaltig.

Die Karte funktioniert soweit einwandfrei incl. dem Powermanagment.
Obwohl die 3850 im 2D-Betrieb auf 103 Mhz GPU und 300Mhz Speichertakt gedrosselt war ist die Leistungsaufnahme des Rechners auf dem Desktop mit der 7870 um 9W abgesunken.
Wenn der Monitor abgeschaltet wird geht die Leistungsaufnahme noch einmal um weitere 8W zurück.
Der ganze Rechner zieht dann ohne CPU-Last nur noch 38W aus der Steckdose.
Ich finde das für ein Rechner mit PhenomII-X4 sehr zufriedenstellend.

Angeschlossen ist ein hochwertiger CRT über einen DVI-Adapter.
Über HDMI und vermutlich auch DP geht das Zero Core Feature wegen der verschlüsselten Signalübertragung technisch bedingt nicht.

Die Gigabyte hat wirklich einen außergewöhnlich leistungsstarken Kühlkörper.
Die Temperaturen bewegen sich selbst mit gedrosselten Drehzahlen unter Last auf sehr niedrigem Niveau.
Das Geräusch kann man trotz 40% PWM bei 2D nicht wirklich als störend bezeichen.
Es ist ein unnötig höhrbares,leises Rauschen aber mehr auch nicht.
Mit dem MSI Afterburner und selber erstelltem Drehzahlprofil ist sie mittlerweile weder auf dem Desktop noch beim Spielen mit herabgesetzter CPU-Spannung warnehmbar.
Ich bin echt am überlegen ob sich die Montage des Wasserkühlers überhaupt lohnt.
Übertakten will ist nicht und weniger Geräusche gibt es nun auch nicht mehr.

Durch die herabgesetzte GPU-Spannung und abgesenter GPU -Taktfrequenz zieht der Rechner unter Vollast etwa 45W weniger aus der Steckdose als mit der Default -Spannung.
Seine Leistungsaufnahme ist damit praktisch genauso groß wie mit der übertaktetten 3850.

Stabilitätsprobleme oder Flackern in Games sind mir bis her nicht aufgefallen wobei ich auch gleich den 12.11beta installiert hatte.
Allerdings bin ich noch nicht viel zum Spielen gekommen und was ich getestet habe ist hauptsächlich DX7/8/10/11 und OGL.

Crashen tut die Karte natürlich bei zu niedrig eingestellter GPU -Spannung.
Bei meiner Suche nach den Limits hat aber meistens der Watchdog des Treibers die Karte nach einigen Sekunden wiederbelebt.
Wenn ich es deutlich "untertrieben" hatte gab es dabei auch mal einen Bluescreen.

Bei 1251Mhz Speichertaktfrequenz scheint es einen Sprung auf langsamere Speichertimings zu geben.
Mit 1250 Mhz ist die Karte deutlich messbar schneller als mit 1251Mhz Takt wobei 1250 Mhz bei meinem Exemplar nicht mehr wirklich fehlerfrei arbeiten.
Das erklärt auch warum fast jeder Hersteller Karten mit übertaktetter GPU im Sortiment hat aber diese Karten dann gar nicht oder nur sehr moderat erhöhte Speichertaktraten besitzen.
Es lohnt sich einfach nicht weil die Speicherperformance schon sehr gut ausgereizt ist.

Rhönpaulus
2012-12-30, 00:47:05
Ich halte jedenfalls immernoch die Grafikkartenqualität für die Ursache des Grafikkartensterbens. ne 4ti 4200 die ich mal hatte ne alte rage128 ne alte vodoo 2 von Diamond oder eine geforce 2mx sind jedenfalls in der oder nen bissl vor der Zeit nicht eingegangen, und hatten auch keine sonstigen probleme.
Tja schorsch,
das waren auch noch Einsteckkarten.

Heute sind "Grafikkarten" einsteckbare Hochleistungsrechner mit sehr komplexer Multilayerplatine auf denen dicke Lüfter ihre Vibrationen auf die winzigen Lötstellen der GPU übertragen wärend die Mikroprozessor-gezähmten Step-Down Spannungswandler unter Strömen jenseits von 100 Ampere bei Temperaturen grillen bei welchen man sich die Finger ernsthaft verbrennen würde.

C64er hatten häufig defekte Audiocontroller weil der Chinch-Ausgang nicht vor Überspannung und Kurzschluß geschützt war.
Außerdem haben die Netzteilwürfel nicht besonders lange gehalten.
Meine erste Voodoo3 wurde von dem überhitztem AGP-Spannungsregler auf dem Mainboard dahin gerafft.
Alle weiteren Karten haben bei mir bis zum Ende ihrer Zeit überlebt wobei diese Passivkühlkörper oder Wasserkühler verpasst bekommen haben.
Defekte durch Vibrationen oder Überhitzung waren deshalb ausgeschlossen.