PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Spiel des Jahres 2012


Milton
2012-12-10, 23:34:18
Dieses Jahr sind echt viele gute Spiele rausgekommen. Ich hab mal eine Umfrage gemacht, mit den ernsthaften Wettbewerbern um diesen Titel (meiner sehr subjektiven Meinung nach, wollte bewusst keine Liste mit 30 Titeln machen). Meine Wahl geht an Sleeping Dogs, dicht gefolgt von Dishonored und Max Payne 3.

Grey
2012-12-10, 23:48:49
Fand 2012 ein recht positives Jahr für PC-Spiele. Die meisten Spiele haben eine gute Tendenz eingeschlagen, vieles kam für mich mit einem "ja, aber..." daher was an Blockbustern so raus kam. Dafür ebenso viele sehr schöne Dinge.

Keine Reihenfolge:

Hotline Miami, Dishonored, Planetside 2, Tribes: Ascent, The Walking Dead (TWD hat eine speziellen Jahrhundert-Bonus für mit weitem Abstand das beste Script überhaupt) Borderlands 2, Black Mesa, Mark of the Ninja, Orcs Must Die 2!, Dark Souls, Dear Esther, Superbrothers: Sword & Swocery EP, Alan Wake, Hard Reset Exile DLC, Retro City Rampage, Resonance

Surrogat
2012-12-10, 23:53:10
finde die Liste ein bischen zu.....überaktuell
Manche davon sind ja gerade erst draussen, z.b. FC3 und AC3

HisN
2012-12-10, 23:54:23
Mir hat The Walking Dead am meisten Spaß gemacht, wahrscheinlich weil es verteilt über 5 Monate unterhaltsam war, und nicht nur ein paar Tage.

jay.gee
2012-12-10, 23:54:44
Ich schliesse mich Milton an, das war wieder einmal ein exzellenter Spiele-Jahrgang. Von daher fällt es mir persönlich super schwer, da ein Überspiel zu definieren. Aber mit Max Payne³, Sleeping Dogs, MassEffect³, The Darkness 2 und gegenwärtig mit Borderlands² und FarCry³, habe ich 2012 wirklich ein paar herausragende Spielemomente meines Zockerdarseins erlebt. Für mich super schwer, da ein Spiel wirklich hervorzuheben.

Momentan hat FarCry³ die Nase ein bisschen vorne, wobei Sleeping Dogs und MP3 auch zwei echte Schwergewichte waren. Aaaaaccchh ich lasse es, dieses Jahr gibt es für mich keinen Sieger. War halt ein tolles Spielejahr 2012! =)

Milton
2012-12-10, 23:56:04
finde die Liste ein bischen zu.....überaktuell
Manche davon sind ja gerade erst draussen, z.b. FC3 und AC3
Na hast ja noch einen Monat Zeit zu antworten... :wink:

Käsetoast
2012-12-10, 23:56:15
Für mich war's Dark Souls, das meine hohen Erwartungen sogar übertreffen konnte...

mdf/markus
2012-12-10, 23:59:25
Ich habe ehrlich gesagt heuer recht wenig wirklich lange gespielt. Außerdem waren da noch einige Titel aus dem Vorjahr (zB Skyrim) nachzuholen.

Am meisten Spaß gemacht hat mir heuer Borderlands 2.

dargo
2012-12-10, 23:59:32
[x] OMG! Wie konntest Du nur BF3 mit den DLCs vergessen! :eek:

Bei mir eindeutig Spiel des Jahres 2012... BF3 @Aftermath und Close Quarters.

Milton
2012-12-11, 00:03:50
[x] OMG! Wie konntest Du nur BF3 mit den DLCs vergessen! :eek:

Bei mir eindeutig Spiel des Jahres 2012... BF3 @Aftermath und Close Quarters.
Naja, Battlefield 3 ist 2011 erschienen, und die Umfrage ist ja nicht fuer den DLC des Jahres (waer bestimmt auch interessant, die Umfrage). Alan Wake fuer PC habe ich aber tatsaechlich vergessen, das kam erst im Februar raus.

ravage
2012-12-11, 00:05:42
MMO Muffel? Guild Wars 2 und WoW:MoP kamen doch auch noch dies Jahr... und The Secret World

dargo
2012-12-11, 00:05:43
Das Hauptspiel ja... aber die beiden DLCs flashen imo locker jenes. :)

Milton
2012-12-11, 00:06:58
MMO Muffel? Guild Wars 2 und WoW:MoP kamen doch auch noch dies Jahr... und The Secret World
Ja, aber hast recht, ich bau die noch ein, wenn das geht.
EDIT: Find die Option nicht. Koennte ein Mod da noch Alan Wake, Guild Wars 2 und Secret World einbauen? Danke!

Lurtz
2012-12-11, 00:15:55
Meine Top 3 des Jahres:

Journey - Ich hätte nicht erwartet, dass mich ein Spiel noch einmal so würde überraschen können. Mein erstes Erlebnis mit Journey gehört zu den ganz großen Momenten meines Spielerlebens, im Schlussakt habe ich nur noch geheult. Keine Ahnung was da emotional genau passiert ist, aber es war ganz gewaltig. Ein Gefühl wie nach Hause zu kommen. Seitdem fünf Mal durchgespielt, überragendes, faszinierendes Erlebnis!
Dazu eines der besten Multiplayer-Konzepte überhaupt.
Kein PC, ich weiß.

Dishonored - Die Arkane Studios haben ihr Meisterstück abgeliefert. Hervorragendes Artdesign, das teilweise wie ein Ölgemälde wirkt und eine Spielwelt, die mehr Tiefe und Konsistenz bietet als die meisten Rollenspiele. Leveldesign in dieser vollendeten Form gab es seit Ewigkeiten nicht mehr zu bestaunen. Auch das Gameplay weiß mehr als zu überzeugen, es macht unendlich viel Spaß mit den vielfältigen Möglichkeiten zu experimentieren und lässt einem dabei wirklich die volle Freiheit. Sorgfalt im Entdecken der Spielwelt macht sich immer bezahlt, dadurch findet man auch häufig wesentlich bessere Möglichkeiten, zum gewünschten Ziel zu kommen - und erlebt viel mehr kleine Geschichten.
Größter Kritikpunkt ist die schwankende KI, die leider so gut wie gar nicht auf ihre Umwelt reagiert. Auch erreicht das Spiel nicht ganz den künstlerischen Anspruch eines Bioshock, welches die Grenzen seines Mediums ausgelotet hat. Aber das sind kleinere Störwellen in einem Meer aus Großartigkeit.

The Walking Dead - Spielerisch redundant, erzählerisch, thematisch und inszenatorisch das beste seit mindestens Heavy Rain, zudem ein überzeugendes Episoden-Konzept. Bitte mehr davon!


Runner-Ups:

Mass Effect 3 - Zur großen Mehrheit der Spielzeit der beste Teil der Reihe, alle Konflikte der Serie werden wunderbar zu einem Klimax geführt und aufgelöst - bis eben auf den zentralen Endkonflikt mit den Reapern. Ich konnte es verschmerzen.

Spec Ops: The Line - Hält einem ganzen Genre den Spiegel vor, leider hat es die Mehrheit der Kritiker und Spieler nicht verstanden. Wären doch nur ein paar mehr Spiele so intelligent gemacht...

Alan Wake - falls man das als diesjähriges Spiel sehen will: Atmosphärisches Meisterwerk mit der gewohnten Detailverliebtheit von Remedy. Und im Geiste ein besseres Max Payne 3 als das so benannte Spiel.

The Darkness II - Wirkt im Vergleich etwas unspektakulär, möchte ich hier aber nicht unerwähnt lassen. Großartig durchinszenierter Shooter mit tollen Storymomenten.

Torchlight 2 - Das beste ARPG dieses Jahres.


Indie-Spiele:

Ich bin niemand, der wahnsinnig viel in diesem Bereich spielt, dafür bin ich mit AAA-Titeln zu sehr ausgelastet. Großartig fand ich To The Moon, das war ergreifende Pixelmagie in 80 Mbyte. Und Hotline Miami ist großartig gemacht, allerdings bin ich in solch hochpräzisen Reaktionsspielen nicht unbedingt gut. Aktuelles habe ich nicht weiter gespielt, nur ältere Titel nachgeholt.


Enttäuschung des Jahres:

Max Payne 3 - Überzogene Inszenierung, Max Payne nicht verstanden, was von Rockstar eben zu erwarten war. Alan Wake war der würdigere Nachfolger :ugly: Dennoch ein gutes Actionspiel.

Diablo III - Mit am meisten dieses Jahr gespielt, dennoch eine Enttäuschung da das schlechteste Blizzard-Spiel, das ich je gespielt habe. Zu Release mit großen Problemen, lächerliches Puppentheater was die Story und Charaktere angeht, MMO-durchseucht und fehlende Motivation. Mittlerweile ein sehr gutes ARPG. Ebenso wie Max Payne 3 alles andere als schlecht, dennoch bleibt am Ende die Enttäuschung.


Was gibt es sonst noch zu sagen:

Im RTS-Genre herrscht nach wie vor gähnende Leere, nicht einmal vernünftige Kickstarter-Projekte gibt es, es ist einfach nur traurig. Aber die mittlerweile mehr als zehn Jahre alten Klassiker machen immer noch Spaß...
Insgesamt gab es dieses Jahr sehr viele hochwertige "Hack&Loot"-Spiele, von den Nachwehen von Skyrim über Diablo 3 bis hin zu Borderlands 2. Deshalb konnte ich leider auch nicht alle angemessen lange spielen, Borderlands 2 beispielsweise fehlt noch.
Insgesamt hat sich die durchschnittliche Spielzeit von Spielen wieder in einen sehr ordentlichen Bereich bewegt, die Portierungen sind meist einigermaßen hochwertig, PC-Gaming is alive and well!

Most Wanted 2013:

Bioshock Infinite

Shaft
2012-12-11, 00:18:10
Dieses Jahr habe ich mich ziemlich zurückgehalten was Spielekauf anbelangt. Andere Seite ist das die BF3 und RO2 sucht, die laufen quasi Nonstop und so ist kaum Zeit für andere Spiele gewesen.

Spiel des Jahres 2012

Definitiv Max Payne 3, grandiose Story und Inszenierung, Top Gameplay. Was für MP3 gilt, ebenso für Alan Wake.

Auch Black Mesa muss erwähnt werden, man muss nichts weiter sagen.

Angefangen habe ich hier noch Mass Effect 3, aber ob ich das noch dieses Jahr schaffe, ist sehr fraglich.

ravage
2012-12-11, 00:27:51
OMG! Wie konntest Du nur Diablo III ‚vergessen!

Milton
2012-12-11, 00:32:30
OMG! Wie konntest Du nur Diablo III ‚vergessen!
Echt? Ich hab es bewusst draußen gelassen, da man sich hier ja nur fuer DAS Spiel des Jahres entscheiden kann. Und fuer Diablo 3 scheinen die Leute ja am ehesten Hassliebe zu empfinden, als ernsthaften GOTY Kandidaten hatte ich das in der Tat nicht auf dem Schirm.

Logan
2012-12-11, 00:32:38
OMG! Wie konntest Du nur Diablo III ‚vergessen!

+1

Diablo III ist für mich das beste game 2012 :D

-|NKA|- Bibo1
2012-12-11, 00:53:20
Für mich war's The Walking Dead, dicht gefolgt von Borderlands 2. Überraschung des Jahres war Dishonored. Hoffe mal daß die die KI in den Griff kriegen und ein bißchen mehr Story in den Nachfolger einbauen.

Djudge
2012-12-11, 01:14:30
Für mich war's Dark Souls, das meine hohen Erwartungen sogar übertreffen konnte...

+1

vom Rest mal wieder nicht viel gesehen,

- Max Payne Spawn Gegner + Auto-Aim Wayne
- Far Cry3 Schlauch-Start vom feinsten und Bäume ohne Physik, Konsolen-Sport in Reinform, nevaa
- Bordelands ok, wegen CoOp! Autoaim und Spawnies bäh

Lurelein
2012-12-11, 01:45:41
+1

vom Rest mal wieder nicht viel gesehen,

- Max Payne Spawn Gegner + Auto-Aim Wayne
- Far Cry3 Schlauch-Start vom feinsten und Bäume ohne Physik, Konsolen-Sport in Reinform, nevaa
- Bordelands ok, wegen CoOp! Autoaim und Spawnies bäh

Ist das dein ernst? Du solltest dir auch mal die Optionen bei diversen Spielen angucken. Max Payne 3 hat kein Auto Aim bzw. man muss es extra aktivieren und was für ein Spawn? Borderlands 2 hat auch kein Auto Aim.



Habe dieses Jahr kein richtigen GOTY, dafür gab es einfach zu viele verdammt gute Spiele.

Co-op Gewinner Borderlands 2 und Diablo III, episch viele Stunden in beiden versenkt :D

Singleplayer stehen Dishonored, Max Payne 3 und Risen 2 Dark Waters ganz oben.

Im MMO Sektor war The Secret World eine echte wohl tat und sehr atmosphärisch.

Allgemein ein sehr hochwertiges Spielejahr.

Cubitus
2012-12-11, 05:59:35
Ganz klar BL2, ging dieses Jahr sehr viel Zeit damit drauf!

Palpatin
2012-12-11, 07:45:23
Nach meinen 2ten Pt in Classic Ironman ganz klar XCom, imo versuch ich mich an Unmöglich Ironman es ist einfach nur krass :D.

Showers
2012-12-11, 08:18:08
Top Spiel:
MechWarrior: Online - PC

Top "Indie" Spiel:
Legends of Grimrock

Top AddOn/DLC:
Das Civ5 AddOn Gods & Kings - PC

Schrott des Jahres:
Jane's Advanced Strike Fighters - PC



Positivbemerkung des Jahres:
Dieses Jahr hat es meiner Meinung nach, für wirklich jeden Spielertyp einen Note 1 Titel gegeben. Das hatte ich 2011 nicht so in Erinnerung.

Negativbemerkung des Jahres:
Diese sog. Indie-Games gehen mir langsam auf den Sack! 99% sind gar keine Indies in dem Sinne, sondern nur der Versuch, kleinerer Studios, mir teils lächerlichen Ansprüchen auf Pseudonostalgie, Geld für ihren Schrott abzukassieren. Also lieblose Massenware unter dem Deckmantel, der "heiligen" Independent-Marke. Manche wagen es ihre Spiele, noch vor dem Start als "Große Kunst" zu verkaufen, die von gleichgeschalteten Ami-Redaktionen Wertungen von 95% oder 9/10 zu unrecht bekommen.:mad: Steam Greenlight fördert solche Scharlatane leider zuhauf.

Silentbob
2012-12-11, 08:26:02
Max Payne 3

gefolgt von Sleeping Dogs, Dishonored und Far Cry 3 :)

Iceman346
2012-12-11, 08:39:49
Ich hab mal die drei OMG! Titel (Diablo 3, Guild Wars 2 und Secret World) hinzugefügt.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass das Spielejahr 2012 wirklich sehr sehr gut war. Das einzige was mir fehlte war ein richtig gutes WRPG, Mass Effect 3 hat durch das Ende einfach einen zu negativen Nachgeschmack hinterlassen und ansonsten gab es eigentlich nichts.

Für mich gibts eigentlich 3 Kandidaten für den Titel:
- The Walking Dead: Vom emotionalen Aspekt und als Beispiel, dass man auch mit Spielen wirklich gute und nahegehende Geschichten erzählen kann der absolute Primus. Allerdings nur noch mit viel gutem Willen noch so grade als Spiel zu bezeichnen, wirkliche Rätsel gibt es kaum und QTEs sind nicht wirklich Gameplay.

- Dishonored: Hier haben wir quasi den krassen Gegensatz zu Walking Dead. Dishonored ist spielerisch ein Fest, verschachtelte, unglaublich gut designte Level in denen man immer wieder was neues entdeckt, viele Freiheiten bei der Vorgehensweise und wirklich rundes Stealth und Kampfgameplay. Dafür ist die Story vorhersehbar und klischeehaft, was durch die sehr liebevoll gestaltete Welt die viele kleine eigene Geschichten erzählt etwas aufgewogen wird.

- Dark Souls (PC): Hab ich zwar 2011 bereits auf der Konsole gespielt, aber das Spiel ist auch 2012 immer noch ein grandioses Meisterwerk und dank dem DSFix kann man endlich die Schönheit der von From Software geschaffenen Welt voll und ganz genossen werden. Perfekt balanciertes, skillbasiertes Gameplay für Leute denen das Handholding vieler moderner Spieler auf den Keks geht.

Ich tendiere momentan dazu Dishonored die Krone zu geben, einfach aus dem Grund weil Dark Souls für mich eher ein 2011er Titel ist und Dishonored einfach ein Lichtblick in einer Spielewelt war, wo kein Wert darauf gelegt wird dem Spieler Freiheiten in die Hand zu geben und lieber spektakuläre Setpieces mit "Press X for awesome" abzufahren.

x00
2012-12-11, 08:40:10
Schwere Entscheidung zwischen Dishonored, The Walking Dead und Max Payne 3 für mich. :biggrin:

Dishonored war für mich das Spiel 2012, und bester Mod dieses Jahr war DayZ, größte Enttäuschung war Diablo 3

N0Thing
2012-12-11, 08:51:17
Ich hätte meine Stimme an Alan Wake vergeben, wenn es zur Auswahl gestanden hätte. Vielleicht kann das auch noch der Liste hinzu gefügt werden. Und falls es dafür notwendig sein sollte:

OMG! Wie konntest Du nur Alan Wake vergessen! ;)

Sassenach
2012-12-11, 08:53:59
Für mich Spiel des Jahres ist :

Darksiders 2

Dr.Doom
2012-12-11, 08:57:50
Ich habe in diesem Jahr nur drei "neue" Spiele gespielt: X-Com, Dark Souls und Diablo 3.
Keines davon habe ich durchgespielt (D3 -> Diablo auf höchstem Schwierigkeitsgrad besiegen).

Am besten von den dreien hat mir noch Dark Souls gefallen -- das Spielprinzip und die Atmosphäre sind toll, nur leider ist mir das Spiel zu schwer bzw. genauer: es überfordert meine Kontrollerbeherrschung und mein Reaktionsvermögen.

X-Com ist ganz nett, aber mit einem für mich nicht intuitivem Deckungssystem und Fähigkeiten, die man nur einmal pro Kampfeinsatz nutzen durfte, ist das für mich nichts gewesen, was mich länger als ein paar Einsätze im Spiel behalten konnte. Die Inszenierung ist aber gut geworden, zumindest das, was ich gesehen habe.

Diablo 3 - entweder hat sich meine Spielvorliebe oder Diablo weiterentwickelt, jedenfalls gibt's da eine klaffende Schlucht, die uns voneinander trennt. (Diablo 2 habe ich schon vor dem Addon länger gespielt als D3.)


Fazit: 2012 habe ich aus meiner Sicht keinen GOTY-Kandidaten gespielt.

Lightning
2012-12-11, 09:02:12
Ich habe bisher drei 2012-er Titel gespielt: Diablo 3, Mass Effect 3 und Risen 2. Momentan bin ich an Darksiders II.

Alles Fortsetzungen, die ich wegen meiner guten Erfahrungen mit den Vorgängern gekauft habe. Restlos überzeugt hat mich aber keiner davon.
Risen 2 war vermutlich am schwächsten. ME3 war hochwertig, aber mit den bekannten Probleme am Ende und ein bisschen zu sehr "more of the same". Diablo 3 war nicht schlecht, hatte aber nicht die erhoffte Langzeitmotivation. Darksiders II gefällt mir soweit gut (ein bisschen was dazu habe schon hier geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9575840#post9575840).

Mit der Entscheidung warte ich noch ab, bis ich Darksiders 2 durchgespielt habe. Aber wie gesagt, auf ein echtes 2012er-Highlight bin ich bisher nicht gestoßen; kommt vielleicht, wenn ich später mal die Spiele als Budget-Titel nachhole. Dark Souls wäre so ein Kandidat, von dem ich mir einiges verspreche.

Iceman346
2012-12-11, 09:02:18
Na gut, habe noch Alan Wake hinzugefügt, nu ist aber so langsam gut ;)

JaniC
2012-12-11, 09:17:41
Dishonored, weil es einfach ein rundes Erlebnis ist.

Diablo III habe ich ca. 400 Stunden versenkt aber mittlerweile frage ich mich, wieso eigentlich.

Alan Wake nur die ersten zwei Episoden gespielt, erzählerisch top aber spielerisch irgendwie eintönig.

Ansonsten fast alle Titel nur im Screenshotthread gespielt ;)

Knacki99
2012-12-11, 09:28:27
Von den genannten: Sleeping Dogs! Gute Story, eingehendes Gameplay. Schicke Präsentation.

FC3, AC3, Hitman:A, Dishonored, ME3, Alan Wake, MP3, XCOM.... Alle gespielt, alle gut aber keines davon hat einen solchen Sog entwickelt wie Sleeping Dogs.

Und bei allen stört mich dieses oder jenes. Die meisten Games haben in Reviews besser abgeschnitten als Sleeping Dogs. Nach meiner persönlichen Wertung hätten Sie es nicht getan. Alles 80er + Wertungen sicher, aber manchmal bin ich erstaunt wie diese Wertungen zustande kommen und warum viele viele Bugs in Spielen in den Reviews keine Erwähnung finden, obwohl die offiziellen Foren überquellen von Fehlermeldungen.

Marodeur
2012-12-11, 09:35:41
Ich merk grad das ich alt werd. Hab dieses Jahr weder Far Cry, Max Payne, Borderlands oder Diablo gekauft.

Komm irgendwie nicht dazu und kann mich vor allem nich aufraffen.

Meine persönlichen Spiele des Jahres sind Sins of a Solar Empire: Rebellion mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe und Counterstrike Global Offensive das dem alten CS nochmal etwas Leben eingehaucht hat.

JackBauer
2012-12-11, 09:36:43
das nächste mal solltest du dich vielleicht schlau machen welche Spiele 2012 rausgekommen sind, und nicht nur auf dein Gedächtnis vertrauen ;)

Spiel des Jahres:
1. Max Payne 3 (für mich gleich gut wie die alten Teile, die Neuerungen wie Deckung fand ich sehr gut umgesetzt)
2. ME3 (ja konnte nicht mit den Vorgängern mithalten, trotzdem schöner Abschluß, hat mich ganz schön gefesselt
3. Dishonored (bestes Art- und Leveldesign 2012), dazu fantastisches Gameplay


BLACK MESA darf ich nicht vergessen, besser als das Original, ich liebe den Grafikstil, die Spiel- und Shootermechanik, beste MOD ever

De[a]mon
2012-12-11, 09:54:18
Ganz klar Diablo 3

was ich da schon an Stunden reingesteckt habe. Einfach herrlich das Spiel!

Kommt Borderlands 2 im leben nicht mit. Hatte noch gut 20h keine lust mehr.

Von vielen deiner Titel hab ich leider nicht mal was gehört wahrscheinlich haben die nicht einmal mein Interesse geweckt.

GBWolf
2012-12-11, 09:58:52
The Walking Dead und XCom waren für mich klar die Spiele des Jahres, neben dauerbrennern wie Fifa natürlich.

Da mir klar ist dass XCom hier mehr Stimmen kriegen wird aber eigentlich null innovation hat, hab ich mich für The Walking Dead entschieden.

Raff
2012-12-11, 10:05:59
Black Mesa, aber sowas von. :)

MfG,
Raff

Turiz
2012-12-11, 10:08:09
Dark Souls. What else?

akuji13
2012-12-11, 10:19:07
Also ein Spiel des Jahres habe ich nie, ich gibt für mich nur Spiel des Jahres im jeweiligen Genre.

Gestimmt habe ich für Alan Wake.

Für mich die perfekte Mischung aus Horror, Action, Story und Zwischensequenzen.
Kein Teil davon ist zu groß oder zu klein, einfach ausgewogen.
Auch technisch gefällt es mir sehr gut, die Atmo ist toll.
Die musikalische Untermalung einfach klasse. :eek:

Dazu gehören für mich aber auch Borderlands 2 und Dishonored in ihren Genres.

GBWolf
2012-12-11, 10:20:56
Also ein Spiel des Jahres habe ich nie, ich gibt für mich nur Spiel des Jahres im jeweiligen Genre.

Gestimmt habe ich für Alan Wake.

Für mich die perfekte Mischung aus Horror, Action, Story und Zwischensequenzen.
Kein Teil davon ist zu groß oder zu klein, einfach ausgewogen.
Auch technisch gefällt es mir sehr gut, die Atmo ist toll.
Die musikalische Untermalung einfach klasse. :eek:

Dazu gehören für mich aber auch Borderlands 2 und Dishonored in ihren Genres.

Jo Alan Wake war klasse, vor 3 oder 4 Jahren ;) Als Multiplattformer ist das leider ein alter Hut gewesen weswegen ich es auf PC nat. nicht nochmal gespielt habe.

Es sollte einfach keine Exklusivtitel mehr geben!

akuji13
2012-12-11, 10:30:42
Jo Alan Wake war klasse, vor 3 oder 4 Jahren ;)

Hochwertige Spiele bleiben das lange, teilweise sogar immer. ;)
3-4 Jahre sind da nix.
Und da ich das nie auf der Box gespielt habe, war es neu für mich. :)

Rogue
2012-12-11, 10:47:47
Natural Selection II
Echtzeitstrategie + MP Shooter in anspruchsvoll und absolut nicht CoD/BF3-Kiddie kompatibel.
Spannend, abwechslungsreich, balanced. Man muss sich nur mal vor Augen halten wieviel die Entwickler da richtig gemacht haben damit das alles so gut funktioniert, sogar beim verlieren noch spaß macht und nicht frustet. Allerdickster Respekt!

oder

Torchlight II
So muss Hack´n Slay!
Wunderschön gemacht. Günstig, LAN Mode, Coop, etc. etc. . An diesem Spiel könnten sich viele Hersteller mal ein Beispiel nehmen wenn es um kundenorientiertes Design geht.
Sieht gut aus, voll modbar. Macht höllisch spaß!
Das bessere Diablo von den Diablo-Machern.

Assassins Creed 3 : meh
Borderlands 2 : Coop/Multiplayer reichen mir noch nicht, da muss mehr für nen 2ten Teil
Dark Souls (PC Version) : Kenn ich nur aus Videos, soll aber sehr gut sein
Dishonored : Zu konsolig, zu kurz, etwas überladen was Fähiigkeiten angeht, grafisch enttäuschend
Far Cry 3 : Videos sehen klasse aus
Hitman: Absolution : Soll im Vergleich irgendwie kein "richtiges Hitman" mehr sein
Mass Effect 3 : Mochte die Serie noch nie
Max Payne 3 : Lol, daran ist auch nurnoch der Name May Payne
Sleeping Dogs : Gut, aber definitv nicht Game of the Year
The Walking Dead : Überraschungshit, da hat sich der Hersteller mächtig Respekt verschafft, trotzdem nicht Game of the Year Material
XCOM: Enemy Unknown : Ja es ist gut, trotzdem "nur" ein Remake und die Grafik enttäuscht (und das sage ich als jemand der es grade suchtet und viel spaß damit hat)
Diablo 3 : Blizzards nächster Versuch den ehemals guten Ruf für ein Machwerk zu verwursten um sich dumm und dämlich daran zu verdienen, frage mich wieviele solcher Spiele noch gekauft werden müssen bevor die Leute checken das das Blizzard von heute mit dem "guten" von damals nurnoch das Logo gemein hat. Die guten Leute sind längst woanders und machen sowas wie z.B. Torchlight II
Guild Wars 2 : Zuviele Bugs am Anfang, guter Titel, zieht aber leider nicht genug Leute an
The Secret World : Man muss den Einsatz der Entwickler bewundern das Spiel nachträglich noch auf Kurs zu bringen. Erfrischend anderes MMO, trotzdem kein Game of the Year
Alan Wake (PC) : Kenn ich selbst nicht.

Eidolon
2012-12-11, 10:50:10
Für mich ist es Guild Wars 2, seit Release noch kein anderes Spiel wieder gespielt, echt erstaunlich für mich.

Commander Keen
2012-12-11, 12:49:58
Ganz klar Borderlands 2 - soviel Spaß und Langzeitmotivation hatte ich seit Borderlands 1 nicht mehr :D

Außerdem zocke ich gerne im Koop und das Spiel wurde besonders im höheren Schwierigkeitsgrad genau dafür ausgelegt ;)

John Williams
2012-12-11, 13:00:57
Da ich keinen Gamer PC besitze und keine Lust habe einen Thread im Konsolenforum aufzumachen,

Game of the year 2012

Journey (PSN)

Rogue
2012-12-11, 13:13:04
Wurde grade für nen Grammy nominiert der Soundtrack.
Das Spiel ist wirklich phantastisch. Selten so einen tollen Trip am TV erlebt.

QuadReaktor
2012-12-11, 13:17:04
Dishonored und FarCry3 diese beiden Gmes haben mich sehr gefesselt ! MaxPayne3 habe ich nur angezockt und wieder liegen lassen,
mal sehen wann ich mir das gebe. Borderlands 2 werde ich mir erst zulegen wenn alle DLCs dabei sind, so wie beim ersten Teil die GOTY.

Liquaron
2012-12-11, 13:20:04
[X] Diablo 3

Es blieb immer noch Meilenweit hinter meinen Erwartungen zurück...aber hey, es war trotzdem ein richtig gutes Spiel. Wenn auch nur für kurze Zeit.

@ Journey

Moah das Spiel ist grandios. Einfach eine emotionale Achterbahnfahrt.
Selten solche Gefühle bei einem Spiel entwickelt.

Goser
2012-12-11, 13:27:00
Alan Wake, die Inszenierung war grandios! Dazu ein stimmiges tolles Spiel. MEHR!

Djudge
2012-12-11, 13:49:30
Ist das dein ernst? Du solltest dir auch mal die Optionen bei diversen Spielen angucken. Max Payne 3 hat kein Auto Aim bzw. man muss es extra aktivieren und was für ein Spawn? Borderlands 2 hat auch kein Auto Aim.

Mag sein, dass bei MaxP 3 Autoaim deaktivierbar ist. Hab es nicht selber gespielt, sondern bei einem Kollegen, mit Autobla.
Und zu Borderlands 2, schon mal ge-quickscoped? Mach mal und sag dann, es gibt kein Autobla.

Und Spawnies sind für mich Gegner, die ab einem bestimmten Punkt getriggert werden.

Voodoo6000
2012-12-11, 13:57:16
1: Mass Effect 3: Der Teil ist aus meiner Sicht nicht schlechter als die anderen
2: Risen 2: Piranha Bytes machen die einzigen Rollenspiele mit denen ich was anfangen kann(hoffe auf Risen 3)
3: DayZ(mod): Der wohl 2. erfolgreiste MOD der Geschichte. Die MOD hat mich besonders in der Anfangszeit begeistert(als es noch "keine" Cheater gab und es nicht nur auf PVP reduziert wurde).

ux-3
2012-12-11, 14:09:34
Ich hab noch keins davon gespielt... Doch, Alan Wake ganz kurz, fands aber doof.

lars0816
2012-12-11, 14:44:20
Die beste Singleplayer-Experience war für mich Dishonored. Wohl vor allem weil ich niemals mehr mit so einem stimmigen und gut designtem Spiel gerechnet hatte.

Bestes Casual Game ist für mich Orcs must Die 2. Ich mag Tower Defense, ich mag Action, die Mischung passt perfekt, der große Content lädt zum häufigen wiederspielen ein ... ich bin immer mal wieder zu einer neuen Runde motiviert.

Indie Game des Jahres ist definitiv, mit riesigem Abstand, FTL: Faster than Light. Mit mehr Content, besserer Präsentation und mehr Freiheit wäre sowas mein All-time-fave.

Im Multiplayer wäre es wohl Dota2 für mich, aber das ist technisch gesehen noch gar nicht released, sondern in der Beta... wenn das nicht zählt, nehme ich Fifa13. Das beste Fussballspiel, immer gut für eine entspannte Runde mit Kumpels, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

MiamiNice
2012-12-11, 14:47:48
Borderlands 2 :up:
Diablo 3 :up:
Secret World :up:

Alle anderen hier gelisteten Games waren für mich :down:

Karümel
2012-12-11, 16:23:56
Dishonored

Hatstick
2012-12-11, 16:25:35
* Diablo 3

Ich fand es nicht überragend aber es hat mich schon eine zeitlang sehr gefesselt. Es ist außerdem das einzigste Spiel, was 2012 erschienen ist und ich gespielt habe.
Ansonsten hinke ich ja immer ein bis zwei Jahre hinterher und bin eher der Schnäppchenjäger. :wink:

beats
2012-12-11, 17:00:37
Spec Ops: The Line. Das änderte nachhaltig alles im Bezug auf stilisierten Krieg alá Call of Duty oder Medal of Honor für mich. Seit dem habe ich Call of Duty und Konsorten nicht mehr gestartet.

Skusi
2012-12-11, 17:08:54
Aha und vorher hast du geglaubt, dass Krieg so ist, wie er in Call of Duty dargestellt wird?

gordon
2012-12-11, 17:51:48
:eek: Ich habe von der Liste fast nichts gespielt, ich arbeite immer noch 2010 und 2011 auf - habt ihr alle soviel Zeit. Für mich persönlich waren Dead Island und Trine2 (incl. DLC von 2012) sowie OMG wie konntest du das vergessen "The Darkness2" die Highlights, Alan Wake kannte ich zwar schon von der Box, war aber auf dem PC deutlich schöner und besser spielbar. Auch das erwähnte SpecOps: The Line war ein spielerischer Höhepunkt.
Aktuell bin ich bei Max Payne 3, doch da gibt es trotz excellenter Präsentation zuviele ABER, als das es das Spiel 2012 werden könnte.

pubi
2012-12-11, 17:57:09
Ich habe für Secret World gevotet, weil es für mich das erfrischendste Machwerk war in diesem Jahr. Auch wenn es mich nach Ende der Storyline nicht mehr halten konnte - der Weg war klasse.

Kurz danach kommt Borderlands 2, ein IMO superbes Hack&Slay im Shooter-Gewand, mit zu teils wirklich sehr lustigen Figuren und Dialogen (was ja selten genug ist). Dicht gefolgt von Dishonored, zusammen mit The Walking Dead das beste SP-Spiel, welches ich dieses Jahr gespielt habe. TWD nur als Einschub, weil es IMO mehr was zum Zuschauen war, als zum Spielen, wenn auch großartig. :D

Enttäuschend war für mich XCOM, habe aus irgendeinem Grund dort einfach nicht die Langzeitmotivation wie in den alten Teilen. Und Far Cry 3 ist auch auf dem Weg dorthin, fand ich es anfangs noch ziemlich gut, ödet es mich inzwischen nach ~3-4 Stunden einfach nur noch an. Man hat irgendwie zu schnell alles und ist dann der Übersoldat, selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad, schade. Trotzdem hoffe ich, dass das Spiel halbwegs erfolgreich ist, damit es mehr Open World Vertreter gibt.

[dzp]Viper
2012-12-11, 18:23:37
[x] Planetside 2

ux-3
2012-12-11, 18:48:26
:eek: Ich habe von der Liste fast nichts gespielt, ich arbeite immer noch 2010 und 2011 auf - habt ihr alle soviel Zeit.

Tröste dich, es geht mir ähnlich. Es scheint hier noch einige Arbeitnehmer mit Familie zu geben.

beats
2012-12-11, 19:05:09
Skusi, du hast den Titel scheinbar nicht gespielt, auch deinen Titel des Jahres nicht beigetragen. Worauf du hinaus willst will ich nicht wissen, nur um meine gute Meinung von eingesessenen Mitgliedern zu erhalten. Das Leben in Afrika hat auch nichts mit deinem zu tun, soviel weiß man nach der ersten Klasse.

Atma
2012-12-11, 19:13:12
[x] The Secret World

Abgesehen vom "Endgame" ein kleines Meisterwerk. Tolle Story, absolut geniale Quests, dichte Atmosphäre, für ein MMO eine schöne Grafik.

Leider zu unrecht völlig untergegangen :frown:

UlcerousVomitus
2012-12-11, 19:24:52
MP3 @ PC

Rest noch nicht gezockt oder kein Interesse weil nicht mein Fall. 2012, mageres Jahr, 2013 wird defintiv besser, aber wieder nicht primär am PC.

Mein Goty @ Konsolen ist Prototype 2

Trocken
2012-12-11, 20:35:07
PC Spiel des Jahres 2012, ist für mich ganz klar Black Mesa und Dishonored. LG

nampad
2012-12-11, 21:30:13
DayZ war für mich das Spieleerlebnis des Jahres auf dem PC, trotz aller Cheater, der unglaublich vielen Bugs und dem schlechtesten UI, was mir jemals untergekommen ist. Ob es als Mod jetzt zählt oder nicht, könnt ihr euch aussuchen.

Danach kommt Planetside 2 und auf dem dritten Platz folgt Shootmania. Multiplattformspiele zocke ich dann doch lieber auf der Konsole und gehen daher nicht in die Wertung mit ein.

Döner-Ente
2012-12-11, 22:59:15
Für mich Dishonored, und das trotz so toller anderer Spiele wie Borderlands 2, Far Cry 3, Sleeping Dogs, Risen 2, Diablo III.
Insgesamt ein sehr schönes Spielejahr für meinen Geschmack :).

Arcanoxer
2012-12-11, 23:04:27
Schwer zu sagen, sind imho fast alle so schlecht. :usad:

GW2 oder TWD!? *puzzle*

Lurelein
2012-12-12, 00:50:01
Diablo 3 : Blizzards nächster Versuch den ehemals guten Ruf für ein Machwerk zu verwursten um sich dumm und dämlich daran zu verdienen, frage mich wieviele solcher Spiele noch gekauft werden müssen bevor die Leute checken das das Blizzard von heute mit dem "guten" von damals nurnoch das Logo gemein hat. Die guten Leute sind längst woanders und machen sowas wie z.B. Torchlight II

Immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.

Diablo III habe ich als Diablo Fan mittlerweile über 300 Stunden gespielt. Torchlight 2 kommt nicht mal Ansatzweise in die Region, glaube um die 20 Stunden bisher. Gefällt mir einfach nichts ...

Lyka
2012-12-12, 00:56:11
Dishonored

wunderbare Welt, Superkräfte, Schleichen oder Schnetzeln, eine Grafik, die mich wirklich mitgerissen hat... ein riesiger Actionspielplatz ;D (y)

wäre DXHR 2012 veröffentlicht worden, hätte ich das gewählt, aber Dishonored kommt dem recht nahe =) :ulove:

Langenscheiss
2012-12-12, 01:56:41
Black Mesa, aber sowas von. :)

MfG,
Raff

+1
Bester Shooter des Jahres sowieso, und mMn auch bestes Spiel, obwohl noch nicht mal fertig! :freak:
AAA-Entwickler, geht in die Ecke und schämt euch :tongue:

Bl@de
2012-12-12, 08:50:31
+1
Bester Shooter des Jahres sowieso, und mMn auch bestes Spiel, obwohl noch nicht mal fertig! :freak:
AAA-Entwickler, geht in die Ecke und schämt euch :tongue:

+2. Da es aber nur ein "Mod" ist hab ich mal für Walking Dead gestimmt. Hat mir am meisten Spaß gemacht von allen Spielen.

Danbaradur
2012-12-13, 12:47:33
Ich habe für Diablo3 gestimmt. Ebenfalls hätte ich auch gerne folgenden Games einen Punkt gegeben:

Dark Souls
Far Cry3
XCOM: Enemy Unknow
Legend of Grimrock
(Konsole: Halo 4)

Freue mich auf:
Crysis3
Dark Souls2

AHF
2012-12-13, 19:47:07
Black Mesa

skivi
2012-12-14, 21:47:07
Dishonored
Weil es mich von Anfang an gepackt und mitgerissen hat, überhaupt das einzige Spiel dieses Jahr, dass ich zu Ende gespielt habe.

Cowboy28
2012-12-14, 22:27:48
Hmm, von den aufgezählten habe ich nur Alan Wake und Diablo 3 gespielt.

Ersteres ist ein wirklich erstklassiger Titel, mit toller Atmosphäre!

Letzteres ist "nur" gut, das System mit AH/RMAH und wenig motivierenden Items hält mich bisher davon ab es länger zu zocken. Da kommt dann eher Torchlight 2 in Frage, da findet man von Beginn an selbst gute Items, und es spielt sich abwechslungsreicher, von den jetzt schon vorhandenen Modding-Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Ich enthalte mich daher, da ich den anderen Spielen womöglich nicht gerecht werden würde.

seaFs
2012-12-14, 23:42:24
Und zu Borderlands 2, schon mal ge-quickscoped? Mach mal und sag dann, es gibt kein Autobla.

Und Spawnies sind für mich Gegner, die ab einem bestimmten Punkt getriggert werden.
Autoaim: Kann ich bestätigen. Das hatte BL1 auch schon und es hat mich da genauso genervt.

gnomi
2012-12-15, 11:02:26
Trotz miesem Ende und nicht mehr so großem WOW Faktor gefiel mir dieses Jahr bislang Mass Effect 3 immer noch am meisten.
Danach käme Far Cry 3, was für mich persönlich von Teil 2 ausgehend genau die richtigen Schritte nach vorne gemacht hat. :up:
Ähnlich gelungen fand ich auch Sleeping Dogs. Für mich der Geheimtipp in diesem Jahr.

Die anderen durchgespielten Spiele (Alan Wake's American Nightmare , Call of Duty Black Ops 2, Max Payne 3, Ghost Recon - Future Soldier, Inversion, Risen 2, Spec Ops - The Line, Syndicate) fand ich allerdings auch alle sehr unterhaltsam.
Medal of Honor Warfighter, Need for Speed Most Wanted und besonders Diablo 3 enttäuschten mich gemessen an den großen Namen hingegen alle ein wenig.
Tatsächlich schlecht sind aber auch diese Spiele natürlich nicht.

Leider habe ich einige Sachen aus diesem Jahr noch nicht zu Ende gespielt.
Gerade Dishonored und Hitman Absolution könnten es noch nach oben in die Top 3 schaffen.
Assassin's Creed 3, Borderlands 2, Transformers - Fall of Cybertron, The Darkness 2 & Darksiders 2 gehören nach dem Anspielen allerdings ganz klar in die zweite Reihe. (gut bis sehr gut, aber kaum außergewöhnlich)
Das hochgelobte XCom habe ich auch noch hier rumfliegen.
Allerdings war das nur ein Download Angebot und steht genrebedingt (kaum noch Bock auf Strategie- und Taktikspiele) in meiner Gunst nicht besonders hoch.

Alles in allem gab es auch dieses Jahr hochkarätige Software ohne Ende!
Alles überragende Spiele wie früher gibt es zum Ende einer Generation nicht mehr so, aber bei so einem - gar nicht mehr zu bewältigendem - Angebot ist das denke ich verschmerzbar.

Grivel
2012-12-15, 17:02:04
Risen 2.

AYAlf
2012-12-15, 23:03:09
ME3 war nicht schlecht.

Aber mir fehlen hier noch mehrere Titel. U.A. auch Legend of Grimrock, das war überraschend gut. :wink: Oder Black Mesa!

klumy
2012-12-16, 12:13:46
in der LIste fehlt noch DOTA 2

.454
2012-12-16, 14:39:38
[x] The Walking Dead...
einfach ein grandioses Game-erlebniss (schwelg)

Dishonored hätte es auch verdient,.. aber es kann nur einen geben^^

(del676)
2012-12-16, 15:34:35
fuer mich eindeutig TWD

IchoTolot
2012-12-16, 20:13:18
Far Cry 3

Grindcore
2012-12-17, 11:34:47
Black Mesa. Jetzt weiss ich endlich wieder, warum ich irgendwann mal anbhängig von Egoshootern wurde.

Peteer
2012-12-17, 14:41:23
Guild Wars 2 hat mich dieses Jahr mit abstand am meisten begeistert darum bekommt es meine Stimme. Diablo 3 ist in der Zwischenzeit doch auch sehr gut wie ich finde, durch den holprigen start allerdings keine Stimme von mir.

MGeee
2012-12-18, 20:48:27
habe nichts angewählt.
Es gab wirklich viele gute Games, wobei einige wirklich sehr positiv herausgestochen haben (z.B. Max Payne 3 oder Alan Wake und Addon).
Als PiranhaBytes Fan würde ich aber Risen 2 als mein persöhnliches "Spiel des Jahres" wählen, weil PB-Spiele ja nur alle paar Jahre rauskommen und ich jeden neuen Teil herbeisehne.

Saw
2012-12-18, 21:04:46
Mein persönliches Spiel des Jahres ist Spec Ops: The Line. Die Inszenierung und die Story haben mich total berührt.

Leider wurde das Spiel von der hiesigen Community nicht angenommen und völlig unterschätzt. Schade. :(

Piffan
2012-12-19, 10:21:45
Wenn es nach dem Erlebnis und der verbrachten Spielzeit geht, ganz klar Mass Effect 3. Trotz des imho vermurksten Endes die beste Folge. Der Multiplayer fesselt mich immer noch sehr, so dass in Punkto Spiedauer Gothic 3 und Skyrim locker abgehängt worden sind. 600 Stunden sind es bald. :freak:

4Fighting
2012-12-19, 14:37:30
[x] Dishonored, weil es:

-weg vom Schlauch geht
-stilistisch sauber ist
-optionale Inhalte gut einbindet
-mehrere Lösungswege hat

Matrix316
2012-12-19, 14:55:43
Ich würde mal sagen: OMG! Wie konntest Du nur Chaos auf Deponia vergessen!

firedevil
2012-12-21, 09:10:10
[x] omg wie konntest du nur vergessen... PLANETSIDE 2

V2.0
2012-12-21, 11:14:30
Borderlands - wegen dem Grafikstil und dem schwarzen Humor