PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2012


Leonidas
2012-12-11, 09:52:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2012

MadManniMan
2012-12-11, 11:45:10
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, welche Anteile durch welche Ausstattung in welchen Segmenten kommen. Ist es der Mobilmarkt? Der OEM-Markt? Oder doch der Enduser, der dedizierte Karten kauft?

OBrian
2012-12-11, 13:57:27
Ich finde es auch interessant, daß bei den gesamten Grafikchips (also inkl. APU-integriert) Nvidia nur so knapp hinter AMD liegt. Immerhin generiert AMD den größten Teil seines Umsatzes nicht mit GPUs, sondern mit CPUs/APUs, und dabei dürften Brazos, Llano und Trinity den mengenmäßigen Löwenanteil haben. Ich hätte da eher mit Zahlen wie 80% Intel, 17% AMD und 3% Nvidia gerechnet. Immerhin findet man auch in den immer beliebteren Notebooks relativ viel AMD-Grafiklösungen.

Ist also nur so zu erklären, daß offenbar in sehr viele PCs eine kleine Nvidia-Karte mit reingebaut wird, auch wenn die nicht schneller ist als die integrierte Lösung und damit praktisch überflüssig. Auch wenn PC-Gaming nicht so tot ist, wie immer behauptet wird, dürften die meisten PCs doch nicht mit Aufrüstkarten ausgestattet sein.

Leonidas
2012-12-11, 14:34:08
Laut Jon Peddie liegt das Verhältnis zwischen GPUs und PCs inzwischen bei 1,4. Da kaum noch CPUs ohne iGPU verkauft werden, sind die 0,4 wohl alles Grafikkarten.





Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, welche Anteile durch welche Ausstattung in welchen Segmenten kommen. Ist es der Mobilmarkt? Der OEM-Markt? Oder doch der Enduser, der dedizierte Karten kauft?


Steht sicherlich in den vollständigen Reports von JPR. Die kosten aber vierstellig.

MadManniMan
2012-12-11, 14:56:53
Steht sicherlich in den vollständigen Reports von JPR. Die kosten aber vierstellig.

Schade.

So kann man nur mutmaßen, dass LIDL und ALDI eher auf Geforce als auf Radeon stehen, oder aber dass die Fanboyz and Fangirlz von Gamestar.de AMD eher doof finden, weil die 1998 mal scheiß Treiber hatten.

Knuddelbearli
2012-12-11, 15:51:42
im mediablöd pc usw steckt fast immer ne Geforce 630 oder 640

Leonidas
2012-12-11, 16:17:04
Ja, NV soll traditionell im Geschäft mit solchen Gerassel-Lösungen sehr gut sein.

hansitaub
2012-12-11, 17:02:32
Am besten gefiel mir an der News dieser Text :
Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.

Sind die Illuminaten schuld, oder sind es doch die Tests/Reviews Seiten, die von den meisten Konsumenten links liegen gelassen werden !?

Oh ja, diese dämlichen Blödmarktkisten und auch das Aldi Angebot mit Trinity sind auf jeden Fall die bösen die nicht mitspielen beim Weltmarkt ^^

MadManniMan
2012-12-11, 17:22:22
Koenntest Du Dich bitte klar ausdruecken? Ich habe echt keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.

Black-Scorpion
2012-12-11, 18:00:54
Koenntest Du Dich bitte klar ausdruecken? Ich habe echt keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.
Schau dir seine Beiträge im DX11.1 Thread an. Dann weißt du worauf er hinaus will. Gegen den war LZ ein Waisenknabe.

MadManniMan
2012-12-11, 18:48:05
Schau dir seine Beiträge im DX11.1 Thread an. Dann weißt du worauf er hinaus will. Gegen den war LZ ein Waisenknabe.

Danke, ich werde ihn im Auge behalten; geahnt habe ich das schon :(

Gast
2012-12-11, 20:51:51
Eine Erklärung für die in diesen Zeiten ungewöhnlich positive Entwicklung bei Nvidia von +28% in einem stagnierenden PC-Markt könnten ein Ergebnis langfristiger Liefervereinbarungen sein.

Die ersten 3-4 Monate des Jahres waren noch von einer recht großen Zuversicht für den PC-Markt geprägt. Gleichzeitig wurde auch über eventuelle, anfängliche Knappheiten der neuen Nvidia-GPUs berichtet. Es ist gut vorstellbar, das es Nvidia in diesem Umfeld gelungen war, größere Lieferverträge insbesondere auch für das dritte Quartal abzuschliessen.

Als Hinweis darauf kann man die ungewöhnlich optimistischen Ausblicke von Nvidia für die erwarteten Geschäftsergebnisse bezüglich Q2/12 mit +7% bis 13,5% bzw. bezüglich Q3/12 mit +10% bis +19,7%. Das kann man in solchen Zeiten nur machen, wenn man über einen bedeutenden Anteil von langfristigen Lieferverträgen verfügt. Ein Teil betraf dabei natürlich Tegra, aber offenbar auch in einem beträchtlichen Ausmaß Kepler-GPUs.

Weiterer Hinweis ist auch, das nun für Q4 Nvidia's Ausblick mit -2,4% bis -15,5% wesentlich schwächer ausfällt.

Angaben eines Menschen namens Andreas Raum zu Folge messen die meisten Marktforscher keine Abverkäufe an Endkunden, sondern an Hersteller und Händler. Die GFK sei eine der wenigen Ausnahmen.

Wenn einiges dafür spricht, das die jüngsten Nvidia-Zahlen einen Sonder-Effekt darstellen, dann könnte man von einem derzeit im Markt befindlichen Überangebot ausgehen, das eigentlich Auswirkungen auf die Preise haben müsste.

Ich hab das nicht verfolgt, gab es in den vergangenen Wochen schon nennenswerte Bewegung bei den Preisen?

Leonidas
2012-12-11, 21:00:41
Das ist natürlich möglich - ein Einmaleffekt, der erst bei Auslieferung der neuen GPUs zum Tragen kommt und welcher in OEM-Verträgen liegt, die wir im Retail-Handel nie sehen werden. Wir wissen zwar nichts definitives, aber es ist eine Möglichkeit.

Preisbewegung in den letzten Wochen? Nahezu Null.

mrt
2012-12-11, 21:19:42
Man sieht auch hier im Forum viele mit GK104, deutlich mehr als die komplette HD7000-Serie zusammen. AMD dürfte ein großes Imageproblem haben.

Knuddelbearli
2012-12-11, 21:32:43
man muss ja nur ind en foren schauen und sieht den grund,

selbst obohl der unterschied ind er software aktuell minimal ist und amd im highend segment teils deutlich günstiger bei selber / besserer leistung wird standardmäßig imemr nv empfohlen, wenn jemand mal amd empfiehlt muss er sich schon dafür rechtfertigen

MadManniMan
2012-12-11, 23:59:11
Hm, kann ich jetzt hier im Forum aktuell gar nicht erkennen, ist aber nur meine Wahrnehmung.

Gast
2012-12-12, 00:18:32
Noch als Nachtrag wegen der Marktforschungsergebnisse und das diese meist keine Abverkäufe an den Endkunden darstellen. Ich habe den Artikel wiedergefunden.
Der Mann kennt sich scheinbar aus.
Wen es interessiert, hier der Link:
http://www.channelcast.de/auch-marktforscher-sind-zu-kritisieren-eine-erwiderung/

hansitaub
2012-12-12, 09:31:35
Koenntest Du Dich bitte klar ausdruecken? Ich habe echt keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.
Der Kommentar war nicht primär an Dich gerichtet, sondern am Autor der Meldung, der es sich nicht erklären kann worin die Gründe liegen. Dabei gibt es doch einige Gründe die er hätte erwähnen können, tat er nicht aus einen/mehreren Gründen die mir schon bekannt sind. Ich behaupte mal, clever aus der Geschichte gekommen ;)


P.S: Viel Spaß beim im Auge behalten :freak:

MadManniMan
2012-12-12, 09:43:17
Äh, von welchen Gründen redest Du bitte?