PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonklassiker "Tel 01 LX"... geht das noch?


mekakic
2012-12-11, 10:44:52
Ich habe keine Lust mehr auf die blöden DECT Telefone und will ein richtiges Festnetztelefon und würde gern den Klassiker "Tel 01 LX", weil sowas in meiner Kindheit und Jugend bei uns auf der Kommode stand.

http://images.art-phone.de/popup_images-1407_0/-01-lx-tisch.jpg

Ich kenne mich mit Telefontechnik überhaupt nicht aus... ich habe einen VDSL50 Anschluß (ohne ISDN) und aktuell hängt mein Telefon direkt am Splitter.

Kann ich da auch so ein altes Telefon anschließen oder geht das heute nicht mehr? Oder muß ich auf etwas besonderes dabei achten?

Gast
2012-12-11, 14:38:53
TAE-Stecker in den Splitter und gut.

DerRob
2012-12-11, 14:56:15
Hmm, das Teil wählt wahrscheinlich noch per Impulswahl, das kann bei dem einen oder anderen Telefonanbieter schon problematisch werden. Aber zumindest an einem analogen Telekom-Anschluß wirds wohl noch funktionieren.
Probleme wirst du aber bei solchen "Sprachcomputern" bekommen ("Drücken Sie die 1 für xyz"), das klappt meistens nur per Tonwahl.

BigKid
2012-12-11, 15:01:32
Nee... Läßt sich wohl auf Tonwahl umstellen wie einfach googeln ergibt....
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001374
Sollte also wohl gehen...

Zafi
2012-12-11, 20:49:02
Wenn du bisher ein analoges Telefon verwendest, dann kannst du das alte Tel01LX wohl einfach anschließen und nutzen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du ein Telefon mit integrierter ISDN-Telefonanlage hast. Dann brauchst du - um dein Tel01LX zu nutzen - entweder eine andere ISDN-Telefonanlage (evtl. hat dein Router was integriert) oder dein jetziges Telefon fungiert als Telefonanlage für zusätzliche Telefone und stellt hierfür einen passenden Ausgang bereit, an dem du dein Tel01LX anschließen kannst. Um also zu erfahren was Sache ist, verrate uns, wie dein jetziges Telefon heißt und welchen Router du verwendest.

DerRob
2012-12-11, 21:06:40
Um also zu erfahren was Sache ist, verrate uns, wie dein jetziges Telefon heißt und welchen Router du verwendest.
Er hat doch im Eingangspost bereits erwähnt, dass sein Telefon direkt am Splitter angeschlossen ist. Der Router spielt in dem Fall also keine Rolle, und ISDN ist es mangels NTBA dann auch nicht.

Also einfach das Tel 01 LX dran hängen, evtl. noch per Schalter auf Tonwahl umstellen, und dann läuft das.

mekakic
2012-12-12, 10:22:17
Erstmal vielen Dank... da auf dem Telefon sowieso kaum jemand anruft (man macht ja eigentlich alles mit dem Handy) wären auch Sprachcomputer kein Problem. :) Wenn einem schon eine Telefonleitung mitverkauft wird, kann man da auch ein richtiges Gerät anschließen. Da können dann ab und zu die Eltern anrufen und darüber hinaus ist das Telefon dann mehr ein Möbelstück...

Und ich habe keine ISDN Leitung (das weiß ich sicher) und das Telefon hat bestimmt auch keine Telefonanlage integriert. Das hat mal vor 7 Jahren 29€ gekostet und ist selbst für China Verhältnisse billig. Router hab ich einen Speedport W723V.

Zafi
2012-12-12, 11:30:36
Falls du mal zu ISDN wechselst oder dir zusätzliche VoIP Telefonnummer einrichten möchtest, hast du im W723V bereits eine passende Telefonanlage. Interessanterweise gibt es laut Google auch einige W723V Ausführungen, die sogar Impulswahl beherrschen.

Und sorry dass ich wegen ISDN nach gehackt habe. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass nur weil man einen NTBA nicht sieht, er dennoch vorhanden sein kann.