PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel-Internet nutzen und Kabel-TV kündigen - möglich?


Nasenbaer
2012-12-11, 11:14:38
Hi,
Ich habe bei Kabel Deutschland Internet+Telephon und derzeit auch analoges Kabel-TV. Da ich aber praktisch nie Fernseh schaue und einen Einzelnutzungsvertrag, kann ich diesen prinzipiell kündigen.

Da dann normalerweise ja der Kabelanschluss im Hausverteiler für meine Wohnung abgeklemmt wird, hätte ich dann auch kein Internet mehr? Oder kann man das getrennt abklemmen? Habe oben eine Buchse mit 3 Anschlüssen (TV, Radio, Internet) aber das ist doch sicher trotzdem nur ein Kabel das nach oben führt oder?

Weiß jemand weiter?

Mr_Snakefinger
2012-12-11, 11:24:06
Ich weiß nicht, wie es bei Kabel Deutschland ist, aber bei Unitymedia geht das.

Habe selber vor einem Jahr Internet und Telefon bei denen gebucht und TV bewusst weggelassen. Da kam dann der Techniker, hat im Wohnzimmer die normale 2er-Dose gegen die 3er-Multimedia-Dose getauscht und das war es soweit. Zusätzlich hat er noch irgendwas am Hauptverteiler rumgemacht, aber da hat er glaube ich nur irgendeinen Verstärker oder sowas eingesetzt.

Unter der Dose liegt aber tatsächlich nur ein Kabel, wenn ich das richtig in Erninnerung habe.

Kabel Deutschland bietet lt. Homepage auch reine Internet- und Telefonanschlüsse an, also sollte das bei denen auch möglich sein.

Mal anrufen und fragen? Geht sicherlich schneller als hier auf Antworten zu warten.

Schoof
2012-12-11, 11:37:35
ja das geht. Die bauen dann einen Filter ein, der die TV Frequenzen rausfiltert, das eben nur noch Internet und Phone funktioniert.

Bei mir ist ein Filter vor dem Verstärker. Der Witz ist, diesen Filter kann ich abschrauben und das Kabel direkt in den Verstärker stecken und schon habe ich Kabel TV. Das haben die aber nur eine gewiesse Zeit verbaut.

Anrufen und umstellen.

Nasenbaer
2012-12-11, 12:27:51
Ok danke für eure Infos, dann kann ich die Kündigung ja fertig machen und weise dann einfach nochmal in dem Schreiben explizit darauf hin, dass ich weiter Internet haben will.

Hatte hier nur nachgefragt, weil google mir mehrere Treffer gab wonach das nicht möglich sein soll aber yahoo und "gutefrage" sind nicht immer sehr verlässlich. :D

Mr_Snakefinger
2012-12-11, 12:47:19
[...] aber yahoo und "gutefrage" sind nicht immer sehr verlässlich. :D

Das 3DC auch nicht. ;)

Deswegen: Provider anrufen, fragen und ggf. die nächsten Schritte einleiten...

maximum
2012-12-11, 12:50:46
Oha ich wusste nicht, dass das geht. Schade, dass bei uns über DVB-T so wenig Sender sind, sonst würde ich mir das auch ernsthaft überlegen.

kiX
2012-12-11, 15:14:22
ja, in der Tat geht das. Das, was Schoof geschrieben hat, stimmt.
Der Filter heißt bei KDG "IPO-Filter" ("internet&phone only"). Normalerweise soll man den aber nicht abschrauben können, da der gesamte Kasten, in dem der Verstärker und der ÜP eigentlich drin sein sollten, abgeschlossen gehört.
Ist er das nicht, kann beim nächsten Besuch eines Medienberaters daran was geändert werden.
Nur zur Info: Wer I&T bei KDG nutzt, kommt idR vergünstigt an TV-Verträge ran (meist 5€ günstiger), wer es also behalten will, kann ja drüber nachdenken. Ansonsten ists aber auch ohne kein Ding.

Nasenbaer
2012-12-11, 17:10:02
Also ich war jetzt in der lokalen Geschäftsstelle und er meinte, dass ich TV unbedingt brauche für's Internet. Solche Filter verwenden sie hier in Rostock wohl nicht. Im Flyer stand im Kleingedruckten auch, dass der TV-Anschluss Voraussetzung ist.




Quelle: http://www.infocityrostock.de/kabel-internet/internettarife.php
Bitte beachten Sie auch die AGB und die aktuelle Preisliste der Kabel Deutschland. Voraussetzung für die Nutzung der Produkte ist ein gültiger, kostenpflichtiger kabel tv-Anschluss mit Regelleistung.

kiX
2012-12-11, 18:09:02
Also ich war jetzt in der lokalen Geschäftsstelle und er meinte, dass ich TV unbedingt brauche für's Internet. Solche Filter verwenden sie hier in Rostock wohl nicht. Im Flyer stand im Kleingedruckten auch, dass der TV-Anschluss Voraussetzung ist.
Der Netzbetreiber dort ist "Urbana Teleunion Rostock" (s. Kabelanschluss FAQ auf der Seite), nicht KDG. KDG nutzt hierbei nur das bestehende Fremdnetz, um I&T und ggf DigitalTV zu vertreiben. Das ist nicht unüblich, aber auch nicht die Regel. Ein evtl vorhandener Analoganschlussvertrag wäre in diesem Fall auch nicht mit der KDG abgeschlossen.

Nasenbaer
2012-12-11, 18:32:51
Der Netzbetreiber dort ist "Urbana Teleunion Rostock" (s. Kabelanschluss FAQ auf der Seite), nicht KDG. KDG nutzt hierbei nur das bestehende Fremdnetz, um I&T und ggf DigitalTV zu vertreiben. Das ist nicht unüblich, aber auch nicht die Regel. Ein evtl vorhandener Analoganschlussvertrag wäre in diesem Fall auch nicht mit der KDG abgeschlossen.
Naja wie mans nimmt:

Die Urbana Teleunion Rostock wurde von lokalen Wohnungsgenossenschaften und der URBANA Telekommunikation Hamburg GmbH. Diese wiederum ist ein Beteiligungsunternehmen der Tele Columbus Gruppe. Und diese wurde von der Kabel Deutschland AG im Main 2012 aufgekauft (Zustimmung noch ausstehend).

Quellen:
http://www.infocityrostock.de/quickjumps/unternehmen.php
http://www.presseportal.de/pm/13395/225910/programmvielfalt-und-internet-zum-pauschaltarif-mieter-der-wohnanlage-am-mehringplatz-in-berlin
http://de.wikipedia.org/wiki/Tele_Columbus

Irgendwie scheint wohl alles letztlich einem der großen Kabelanbieter zu gehören. ^^

kiX
2012-12-11, 21:55:49
Ah, ok.
Ich hab nur bis 11/2011 für den Laden gearbeitet (KDG), die Info vom Mai ging an mir vorbei.

Ändert leider nix an der Sachlage, dass Urbana hier als eigenständige Firma auftritt, die die Leistungen von KDG nur durchschleust. Daher gibts in den betroffenen Objekten auch kein KAA (Kabelanschluss Analog) von KDG.

Aber stimmt, ist letzten Endes alles eine gelbe Soße außerhalb von UM/KBW. :(

Black-Scorpion
2012-12-11, 22:07:48
So lange es nicht genehmigt ist gehört Tele Columbus nicht zu KDG. Auch wenn der Haufen das gerne hätte. Ich hoffe das die Übernahme nicht genehmigt wird.

Nasenbaer
2012-12-11, 23:36:28
Stimmt schon, letztlich komm ich nicht umhin den Analog-TV zu schlucken. Ich werds überleben. So gesehen ist der Preis für 32 Mbit dann aber doch wieder sehr hoch. Aber alles abbestellen und 16Mbit über DSL nehmen ist auch doof. Von 100MBit auf 32MBit runter nächstes Jahr wird schon schwer genug, wenn man mal ebend was von Steam installieren will. ;D

Black-Scorpion
2012-12-12, 18:04:16
Wenn die Firma eh zu TC gehört würde ich einfach mal da nachfragen. Die bieten das auch an.

Nasenbaer
2012-12-12, 21:46:43
Naja TC ist an UTKH beteiligt, die wiederum Mitgrüner von UTR sind. Da wird wohl nix gehen. Und ich hab hier ja lokal nachgefragt.

EDIT: Man sollte angetrunken nicht antworten ;D

UTKH = URBANA Telekommunikation Hamburg GmbH
UTR = Urbana Teleunion Rostock