PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische Schneeschaufel


maximum
2012-12-11, 11:59:21
Hallo,

da meine Eltern als Hausbesitzer im Winter ständig von der Räumpflicht des Gehweges betroffen sind habe ich überlegt ihnen eventuell eine elektrischen Schneeschieber o.Ä. zu schenken.

Günstige Geräte gehen bei 50-80€ los. Weiß jemand auf was man achten muss und was auch was taugt? Es geht nur um einen nicht allzugroßen Bereich und viel Schnee ist bei uns eher selten. Meist räumt man nur ne dünne Schicht weg.

Dachte so an 100€ sollten genug sein. Hat jemand nen Tipp? Weil es gibt ja Schneefräsen und dann auch noch so eine Art Rundbesen usw.?

sun-man
2012-12-11, 12:10:57
Die Frage sollte vorher geklärt sein - wohin mit so nem Trümmer. Haben die immer Lust den raus und rein zu wuchten usw..Elektrokabel muss auch jedesmal gezogen werden. Dann lieber nen 50kg Sack Streusalz also sowas überflüssiges.

DraconiX
2012-12-11, 12:18:30
Selbst mir als Thüringer ist ne Schneefräse zu viel :D Kauf ihnen eine gute Fiskars Schaufel und gut ist, da hast du mehr gekonnt, als so nen "Bürste" ;)

maximum
2012-12-11, 12:27:34
ne gute Schaufel haben sie bereits... und Salzstreuen ist auf dem Gehweg imo verboten.

Eventuell hilft auch schon eine manuelle Schneefräse?
http://www.amazon.de/gp/product/B000MW9UU2/

Kenne mich halt nicht aus. Wie handhaben das denn hier die Hausbesitzer? Alle via normaler Schaufel?

DraconiX
2012-12-11, 12:36:21
Jep, normale Schaufel, und bei uns liegt viiiiiel Schnee ;) Ist imo am schnellsten und immernoch am einfachsten...

Rajin the troll
2012-12-11, 15:09:24
Am besten ist ein Nachbar der ne richtige Schneefräse hatt :-)
Dann kostet es einen nur nen Kasten Bier.

Ansonsten ne ordentliche Schneeschaufel.

maximum
2012-12-11, 15:24:19
Am besten ist ein Nachbar der ne richtige Schneefräse hatt :-)
Dann kostet es einen nur nen Kasten Bier.

Ansonsten ne ordentliche Schneeschaufel.

Kostet ganz schön viele Kästen, wenns mal richtig schneit :D

Thanatos
2012-12-11, 16:36:56
Wir haben so eine Schneewanne mit Rädern, welche laut der Aussage meines Großvaters und meiner Mutter gut funktioniert. Wäre daher wohl auch eine Überlegung.

Piffan
2012-12-11, 17:32:21
Wir vermeiden Streusalz so lange es geht. Weil wir so nämlich den Schnee in unseren Vorgarten werfen können und nicht wie die pösen Nachbarn den Mist auf die Straße schleudern müssen. Durch das Zuwerfen der Straße mit Schnee durch die meisten Nachbarnhatten wir dann viel Spaß mit Schmelzwasser, das nicht abfließen konnte. So hat man länger was vom Schnee. Für Radfahrer stellte sich dann unsere Straße wie eine Eispiste dar: Man konnte die Spurillen nicht verlassen, ohne zu stürzen.

maximum
2012-12-11, 20:41:42
Für Radfahrer stellte sich dann unsere Straße wie eine Eispiste dar: Man konnte die Spurillen nicht verlassen, ohne zu stürzen.

Sorry aber wer bei solchen Witterungen Fahrrad fährt hat sie nicht mehr alle. Mir wäre vorgestern auch fast so ein Wahnsinniger vors Auto geschlittert.

Palpatin
2012-12-11, 21:54:25
Mit den Schneefräsen ist es wie beim Rasenmäher:
Elektrisch<Benzin<Traktor

Thanatos
2012-12-11, 22:49:10
Sorry aber wer bei solchen Witterungen Fahrrad fährt hat sie nicht mehr alle. Mir wäre vorgestern auch fast so ein Wahnsinniger vors Auto geschlittert.

Es ist wie beim Auto: Mit der richtigen Bereifung (Spikes) und angepasster Geschwindigkeit geht das wohl.

DraconiX
2012-12-12, 08:18:39
Es ist wie beim Auto: Mit der richtigen Bereifung (Spikes) und angepasster Geschwindigkeit geht das wohl.

Sei mal ehrlich... wenn überhaupt haben das aber nur 5% der Radler ;)

MarcWessels
2012-12-12, 19:34:34
Dieser Schneeräumwahn ist sowieso vollkommen übertrieben. In meiner Kindheit wurde nicht so ein Zinober darum getrieben.

Kenny1702
2012-12-12, 19:45:19
Es ist wie beim Auto: Mit der richtigen Bereifung (Spikes) und angepasster Geschwindigkeit geht das wohl.
Solange es nicht taut und eisig wird, braucht man keine Spikes. Hier ist es seit über 2 Wochen unter 0°C und es liegt gut Schnee und ich fahre trotzdem Rad. Meine Fahrtzeit hat sich zwar deutlich erhöht, aber dafür bin ich morgens beim Radfahren hellwach. :)

sun-man
2012-12-12, 19:53:45
Dieser Schneeräumwahn ist sowieso vollkommen übertrieben. In meiner Kindheit wurde nicht so ein Zinober darum getrieben.
Dinge ändern sich im Leben? Gesetzte ändern sich? Schumacher war auch mal vorne dabei.....und nun ist alles anders.

Tyrann
2012-12-13, 07:55:43
wie wärs damit?

http://www2.westfalia.de/shops/rund_ums_haus/sicherheitspflicht_fuer_eigentuemer_und_mieter/winterdienst/buergersteige_daecher_eingaenge_schnee_eisfrei_halten/710082-elektrische_schneefraese_yeti_1300_watt.htm

maximum
2012-12-13, 08:14:56
wie wärs damit?

http://www2.westfalia.de/shops/rund_ums_haus/sicherheitspflicht_fuer_eigentuemer_und_mieter/winterdienst/buergersteige_daecher_eingaenge_schnee_eisfrei_halten/710082-elektrische_schneefraese_yeti_1300_watt.htm

Die gibts bei ebay noch deutlich günstiger... 52€ + VSK

Bin von der Idee aber erstmal wieder weg. Erstens glaube ich nicht, dass die billigen was taugen und zweitens hatte ich vergessen, dass meine Schwester schon nen Paragliding Gutschein gekauft hat, den wir schenken. :D

MarcWessels
2012-12-13, 18:00:54
Dieser Schneeräumwahn ist sowieso vollkommen übertrieben. In meiner Kindheit wurde nicht so ein Zinober darum getrieben.
Dinge ändern sich im Leben? Gesetzte ändern sich? Schumacher war auch mal vorne dabei.....und nun ist alles anders.Jaja, in den 70ern haben sich reihenweise die Leute im Schnee(!!!) die Hälse gebrochen. :freak:

Der Sandmann
2012-12-13, 20:37:16
Jaja, in den 70ern haben sich reihenweise die Leute im Schnee(!!!) die Hälse gebrochen. :freak:

Das nicht. Aber damals sind sie mit einem Fluch wieder aufgestanden und weiter gings.

Wenn sich heute jemand wegen Eis/Schneeglätte vor deiner Bude auf die Schnauze legt haste gleich ein Klage am Hals.

MarcWessels
2012-12-13, 21:18:39
Dann lasse ich das Eis liegen und fege den weichen Schnee weg. Dann fallen sie härter.

Philipus II
2012-12-13, 21:44:44
Wenn sich heute jemand wegen Eis/Schneeglätte vor deiner Bude auf die Schnauze legt haste gleich ein Klage am Hals.
Wer dauerhaft am Existenzminimum lebt, dem kann das egal sein. Schneeschaufel, Eimer und Sand kosten hingegen sofort Geld:biggrin:

sun-man
2012-12-14, 07:47:08
Wer dauerhaft am Existenzminimum lebt, dem kann das egal sein. Schneeschaufel, Eimer und Sand kosten hingegen sofort Geld:biggrin:
Der lebt in aller Regel auch nicht im eigenen Haus sondern in ner Mietwohnung- wobei man auch da belangt werden kann. Mal ordentlich auf die Schnauze legen und Handy kaputt, Laptop kaputt und noch aufs geparkte Auto gefallen und Spiegel abgerissen. Einmal Komplettprogramm. Geil, alles neu bekommen :biggrin:. Marc lebt scheinbar wirklich nur im Gestern

maximum
2012-12-14, 07:58:24
Der lebt in aller Regel auch nicht im eigenen Haus sondern in ner Mietwohnung- wobei man auch da belangt werden kann. Mal ordentlich auf die Schnauze legen und Handy kaputt, Laptop kaputt und noch aufs geparkte Auto gefallen und Spiegel abgerissen. Einmal Komplettprogramm. Geil, alles neu bekommen :biggrin:. Marc lebt scheinbar wirklich nur im Gestern

Der Vermieter kann die Räumpflicht auch auf die Mieter abwälzen...

sun-man
2012-12-14, 08:37:00
"wobei man auch da belangt werden kann"

M3NSCH
2012-12-14, 09:56:02
wie wärs damit?

http://www2.westfalia.de/shops/rund_ums_haus/sicherheitspflicht_fuer_eigentuemer_und_mieter/winterdienst/buergersteige_daecher_eingaenge_schnee_eisfrei_halten/710082-elektrische_schneefraese_yeti_1300_watt.htm

das ist totaler schrott, minimum für ne fräse ist ein benzinmotor mit mind. 6PS , alles andere ist nur ein Blutdruckerhöher.