PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ will Geld - trotz Befreiung


MartinB
2012-12-11, 17:42:30
Mal wieder ein GEZ Thread ;).

Also folgendes ist die Situation:

- bin Student und bekomme Bafög
- bin seit einem Jahr bereits "befreit" (die GEZ hat mich also schon vor nem Jahr erfasst)
- habe der GEZ am 23.07. nen "vorsorglichen Antrag" geschickt (der zweite, im Jahr davor eben auch einer)
- habe am 3.10. das Schreiben "Bescheinigung zur Vorlage bei der GEZ" des Bafögamtes an die GEZ nachgereicht
- heute bekomme ich eine AUfforderung zur Zahlung von knapp 54€, weil ich angeblich seit dem 01.09.2012 nicht mehr befreit bin.

Mein Fehler war, dass ich die ganzen Schreiben nur als normalen Brief und nicht als Einschreiben verschickt habe (beim ersten Antrag hats ja auch geklappt) :redface:.


Ich lege jetzt natürlich sofort Widerspruch ein und schicke die Kopien des Antrags und des Bafög-Schreibens gleich mit (per Einschreiben), aber ich kann mir schon vorstellen wie die GEZ mir dann vorwerfen wird, ich hätte den Originalantrag nie geschickt.

Was kann ich nun noch tun?

piefke
2012-12-11, 17:51:23
Den Scheiß faxen.

Black-Scorpion
2012-12-11, 17:51:39
Spätestens wenn Anfang September noch keine Antwort mit der Befreiung angekommen ist hätte man sich ja mal bei denen melden und nachfragen können. Aber Vogel Strauß funktioniert eben nicht. Zahlen ist das einfachste was du machen kannst. Oder weiter stillhalten und es noch teurer machen.

MartinB
2012-12-11, 18:01:07
Na bei der ersten Befreiung kam auch keine Antwort der GEZ, von daher dachte ich es wäre durchgegangen.

ux-3
2012-12-11, 18:10:03
Einen Zeugen haben, der bestätigen kann, dass du es abgeschickt hast.

Black-Scorpion
2012-12-11, 18:10:26
Nur der kleine Tipp. Die versenden immer eine Bestätigung für die Befreiung. Ansonsten hättest du nämlich nichts in der Hand um zu beweisen das du befreit bist. Die könnten jetzt auch noch die Kohle für die andere Zeit verlangen und du könntest nichts dagegen tun. Im übrigen brauchst du jetzt eh nichts mehr schicken. Rückwirkend funktioniert nicht. Steht übrigens auch auf dem Antrag.

ux-3
2012-12-11, 18:43:52
Die könnten jetzt auch noch die Kohle für die andere Zeit verlangen und du könntest nichts dagegen tun.

Können sie nicht, da sie in ihrem eigenen Schreiben ja schon die vorherige Befreiung bestätigt haben.

Meine Lebenserfahrung sagt, dass man mit einem freundlichen, glaubwürdigen Telefonat so ziemlich mit jeder Behörde klar kommt.

(OK, die GEZ ist keine Behörde, oder?)

x-force
2012-12-11, 18:54:22
( x ) ich habe gar keinen fernseher

...kommt aufs gleiche und du sparst dir den streß mit der inkompetenz

w0mbat
2012-12-11, 19:30:53
Hab ich auch bekommen. Nur hab ich es ganz vergessen mich zu Befreien. Hab es jetzt nachgeschick, das sollte reichen. Zahlen tu ich nix.

5tyle
2012-12-11, 20:19:59
Kann mir schwer vorstellen, dass man im nachhinein noch was drehen kann. Wenn die das Geld einsaugen dann dürfte das weg sein. Hatte denselben Fall, nachdem ich über Wochen und unzähligen Versuchen über alle möglichen Wege versucht habe Kontakt aufzunehmen, und keine Antwort in angemessenem Rahmen bekam, habe ich das Geld zurückbuchen lassen. Was dann passiert ist, kann man sich ja denken. Seitdem zahle ich da nix mehr. Und sowieso besitze ich weder ein TV-Gerät, Radio noch einen internetfähigen PC oder sonstwas.

Neosix
2012-12-11, 20:21:26
Mein Tipp: GEZ immer nur Briefe mit zustell Nachweis abschicken, so können sie sich nicht rausreden

MartinB
2012-12-11, 20:22:50
Was heißt denn im Nachhinein? Ich hatte den Antrag fristgerecht abgeschickt und weils kein Einschreiben war kams nicht an bzw wurde von der GEZ ignoriert...

doublehead
2012-12-11, 20:51:40
( x ) ich habe gar keinen fernseher

...kommt aufs gleiche und du sparst dir den streß mit der inkompetenz

Ab nächsten Monat ist das egal. ;)

AnarchX
2012-12-11, 21:08:54
Bei dem Betrag von 54€ würde ich mir den Brief nochmal genauer anschauen: http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftbetrugsversuchmitgez100.html

Guitar
2012-12-12, 12:18:12
Nee, so viel Zahl ich auch. Kommt eben auf die Geräte an