PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Leistenbrüchen aus ?


Masterp
2012-12-11, 18:46:29
Nabend,

mir gehts nur um das Thema allgemein. Ich habe mich mal mit dem Thema auseinander gesetzt und festgestellt, dass es wohl mehrere Verfahren gibt. Leider halten sich die Ärzte und Chirurgen mit dem Folgen dieser Operationsverfahren ziemlich bedeckt. Nun habe ich einen Chirurgen in Berlin gefunden, der sich auf Hernienbrüchen spezielisiert hat und hat zu den übrigen Verfahren, wie sie an den Spitälern durchgeführt werden, entsprechend aufgeklärt.

Er erklärte, dass die übrigen Chirurgen wohl nur ne Nahtplastik machen, die aber nicht lange hält. Andere Kollegen nehmen dazu Metallklammern und ein Netz und umwickeln dazu die Hodenstränge und Tackern das Gewebe fest. Diese Art von Verfahren soll wohl echt übel sein da das Netz wohl wandern kann. Da in der Leiste wohl auch die Bauchschlagader läuft, wäre das richtig übel.

Der Chirurg in Berlin operiere wohl selbst im Sandwich Verfahren, was wohl ebenfalls mit einem Netz durchgeführt würde aber das Verfahren wohl sehr schonend sei weil durch ein kleinen Gewebespalt das Netz hindurchgezogen würde.


Ich habe dann mal selbst recherchiert und festgestellt, dass die üblichen Chirurgen überall nur die üblichen Fleischermethoden anbieten. Diese Sandwichmethode macht kaum einer.

Ich frage mich warum die Chirurgen solch fragwürdige Verfahren durchführen wenn es dem Patient eh nur schädigt. Im Netz liest man ganz komische Erfahrungsberichte von Patienten, die das Standardverfahren absolviert haben.


Ich bin verunsichert was die medizinische Grundversorgung angeht.

Kladderadatsch
2012-12-11, 19:39:27
bei mir wurde das stethoskopisch mit einem netz und gewebekleber geflickt. der arzt meinte, dass das das gängige verfahren bei jüngeren leuten sei, währenddessen die ältere generation typischerweise noch getackert werden würde. ich hatte jedenfalls keine beschwerden, von einem leichten zwicken bei einer bestimmten art sit ups im ersten jahr abgesehen. die drei narben (bauchseite und nabel) sind jetzt drei jahre später quasi verschwunden. die schmerzen waren nicht der rede wert. habe nicht mal eine ibu gebraucht.
im widerspruch solltest du im übrigen dem arzt und keinem forenbeitrag oder irgendeiner website glauben schenken..

Surrogat
2012-12-11, 19:58:24
schreib doch mal den guten Amarok an, der ist doch Doc....
Boidzerg glaub auch...

Masterp
2012-12-11, 19:58:27
im widerspruch solltest du im übrigen dem arzt und keinem forenbeitrag oder irgendeiner website glauben schenken..

Da magst Du wohl teils Recht haben wobei Erfahrungswerte von Expatienten irgendwo realer sind als das was die Ärzte immer von sich geben. Ausser Studien hört man da nämlich nicht viel von.

Dein Operationsverfahren ist wohl das "Minimal-invasives TAPP-Verfahren (einschl. Roboter-Chirurgie)".
Wenn ich das so lese, macht es mir schon echt Angst.

Kann man hier auch gut nachlesen:

Unter "Was sind die wichtigsten Operationsmethoden?"

http://www.leistenbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten

Filp
2012-12-11, 19:59:47
Da magst Du wohl teils Recht haben wobei Erfahrungswerte von Expatienten irgendwo realer sind als das was die Ärzte immer von sich geben. Ausser Studien hört man da nämlich nicht viel von.
Naja die zig Menschen, bei denen alles gut verläuft schreiben nichts und so sammeln sich im Internet eigentlich fast immer nur die negativen Meldungen ;)

bleipumpe
2012-12-11, 20:02:09
Es gibt offene und laparoskopische Eingriffe bzw. entsprechende Methoden. Eine richtige und eine falsche Methode gibt es nicht. In meiner chirurgischen Ausbildungszeit wurden mehrere Methoden verwandt - in Abhängigkeit von Größe, Dauer und Alter des Patienten. Irgendein Netz um Samenstränge wickeln war aber nicht dabei.

Kladderadatsch
2012-12-11, 20:15:14
Da magst Du wohl teils Recht haben wobei Erfahrungswerte von Expatienten irgendwo realer sind als das was die Ärzte immer von sich geben. Ausser Studien hört man da nämlich nicht viel von.

es ist ja nicht so, dass der arzt keine rückmeldung bekommen würde. der hat die erfahrung, nicht du, auch, wenn du dich im internet informierst. das ist natürlich nicht falsch, aber in den meisten fällen verunsichernd. und am ende bleibt dir doch nur blindes vertrauen in den arzt.

geh zu einem zentrum, das nicht den schlechtesten ruf genießt. wir sind immernoch in deutschland. (darauf wirds natürlich kommentare hageln)

Masterp
2012-12-11, 21:05:35
Es gibt offene und laparoskopische Eingriffe bzw. entsprechende Methoden. Eine richtige und eine falsche Methode gibt es nicht. In meiner chirurgischen Ausbildungszeit wurden mehrere Methoden verwandt - in Abhängigkeit von Größe, Dauer und Alter des Patienten. Irgendein Netz um Samenstränge wickeln war aber nicht dabei.


Interessante Aussage. Bist Du Mediziner ? Gerade bei Hernien jeder Art ist wohl das angewandte Verfahren durchaus die, die über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Dazu gab es neulich ne nette Reportage über einem Patient, dem ein Netz in den Bauch eingenäht wurde. Das Netz wurde aber innerhalb der Bauchwand eingenäht, sodass das Netz Kontakt zum Darm hatte. Der darauf zu operierende Arzt hatte den Patienten diesen Fehler wieder korrigiert, die sein "anderer " Kollege verbockt hatte. Dieser Chirurg hat dann ein anderes Verfahren angewandt und dem Patienten letzten Endes einen langen Leidensweg erspart.

Es scheint auch so zu sein, dass gewisse bessere Verfahren wohl eher nur Patienten gewährt wird , die privat diese Leistung bezahlen. Darunter scheint die Sandwichmethode wohl auch zu fallen denn mir ist keine Klinik bekannt, die das offiziell anwendet, obwohl durch das Verfahren wesentlich weniger Gewebe zerstört wird als bei den üblichen Verfahren.

bleipumpe
2012-12-11, 21:13:52
Ja, aber nicht Chirurg. Welcher Methode soll der Sandwichmethode entsprechen? Der total-extraperitoneale Hernioplastik (TEP)? Klingt fast so - und die haben wir regelmäßig bei Kassenpatienten angewandt. Und ich kenne viele Kliniken, welche unter anderem diese Methode regelmäßig anwenden. Wie schon geschrieben - im Zweifelsfall an einer Klinik mit entsprechender Erfahrung beraten lassen und mehr geht nicht.
Selbst die "alten" Methode nach Shouldice bzw. Lichtenstein - also klassiche Op mit Leistenschnitt - haben Vorteile.

Masterp
2012-12-11, 22:02:13
Welcher Methode soll der Sandwichmethode entsprechen? Der total-extraperitoneale Hernioplastik (TEP)? Klingt fast so -

Nein. Die TAP Methode ist eine andere. Die Sandwichmethode ist die Methode, wo durch ein kleinen Gewebespalt das Netz eingeführt wird. Durch den Druck was vom Gewebe kommt, braucht man das Netz nicht klammern wobei klammern im Körper eh fragwürdig sind.

Die einzelnen Verfahren kann man hier auch gut nachlesen:

Unter "Was sind die wichtigsten Operationsmethoden?"

http://www.leistenbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten


Selbst die "alten" Methode nach Shouldice bzw. Lichtenstein - also klassiche Op mit Leistenschnitt - haben Vorteile.

Vorteile fällt mir persönlich nur die Naht ein. Wesentlich weniger Fremdkörper als beim Netz ansonsten hat eine Nahtplastik den gravierenden Nachteil, dass unter hoher Spannung genäht wird und eine Nahtplastik hält in der Regel nicht allzu lang. Hinzu kommt noch der grosse Gewebeeingriff.

bleipumpe
2012-12-11, 22:21:47
Bitte nicht TAPP und TEP verwechseln! So wie ich das lese, ist TEP die "Sandwichmethode". Und ich kenne einige Häuse, welche die Methode mit sehr guten Ergebissen anwenden.
Die klassischen Methoden sind bei Kindern und Jugendlichen anzuwenden, da sie noch wachsen. Ein Netz wächst nun einmal nicht mit. Zudem kann man diese Techniken auch in lokaler Betäubung oder Spinalanästhesie anwenden. Auch wenn immer wieder gerne verdrängt - Vollnarkosen sind nicht ohne Risiko. Gerade bei älteren bzw. multimorbiden Patienten. Und bei bestimmten Konstellationen, z.B. Verwachsungen oder Vor-Op sind laparoskopische Eingriffe nur schwer möglich bis unmöglich und mit dtl. höheren Risiken oder längerer Op Zeit und damit Narkosezeit verbunden.
Die richtige Methode angepasst an den Patienten und die Erfahrung des Operateurs bestimmen das Ergebnis. Und Shouldice/Lichtenstein sind da auch nicht schlechter.

Masterp
2012-12-13, 16:57:09
Bitte nicht TAPP und TEP verwechseln! So wie ich das lese, ist TEP die "Sandwichmethode". Und ich kenne einige Häuse, welche die Methode mit sehr guten Ergebissen anwenden.


Erst einmal besten Dank für die Nennung des Verfahren. Es scheint in der Tat die TEP Methode (Sandwich) zu sein.