PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Radeon 4890 -> neuer Monitor


Gast
2012-12-11, 18:55:35
Hallo,
würde meine 3 jahre alte 4890 in die Knie gehen, wenn ich nun von 19 auf 24 Zoll wechsel?
Spiele so Sachen wie Mass Effect 3 und Skyrim derzeit. Also nichts superaktuelles.



+
Wie lange ist mein System noch vertretbar?
Als es gekauft wurde, war es fast spitzenklasse, jetzt so mittelmass denk ich mir. Wann ist es total outdated?

Gast
2012-12-11, 19:06:26
- Mass Effect und Skyrim würde sie schon noch packen, musst halt evtl. Antialiasing ausschalten.

- vertretbar ists, solang die Spiele die du spielst dir auf dem System Spaß machen. Aus diesem Grund ist für meine Freundin auch ein Single Core und ne HD3870 vertretbar

- Total outdated ists wohl dann, wenn du ein DX11-only Spiel in die Finger bekommst, welches du unbedingt spielen willst.

Zergra
2012-12-11, 19:32:18
Die größe des Monitors spielt keine Rolle, es kommt auf die Auflösung an, wenn diese natürlich die zb. Verdoppelt brechen deine FPS auch meisten um 50% ein ;)

Gast
2012-12-11, 19:46:44
dH ich muss dann im Fenstermodus spielen, vermutlich?

ich find halt leider nicht mehr soviele vergleichstest mit der 4890 :(

samm
2012-12-11, 20:37:04
Nein, Fenstermodus wäre nicht nötig, du kannst einfach die Auflösung verringern ;)

kevsti
2012-12-12, 21:47:07
Also ich komme mit einer 4850 (die dem Namensschema her schlechter sein dürfte) prima klar mit 24" und einer Auflösung von 1920x1200 - aber wie die anderen schon sagen, AA ist da nicht mehr drin und natürlich auch nicht gerade die maximalen Details...
Sagen wir es so, wenn du jetzt deine genannten Spiele für dich (ist ja immer subjektiv) mit ~mittleren/hohen Details flüssig spielen kannst, dann kannst du es auf einen 24" (ergo höhere native Auflösung) "genauso" spielen - musst aber die Qualität herunter setzen.

Wenn deine Spiele aber (für dich) eh schon an der Grenze der zumutbaren, mit niedrigen Details und ohne AA, laufen - dann wird es mit der Auflösungssteigerung noch wesentlich schlechter... du musst dir also die Frage selbst beantworten ;) Ganz grob kann man sagen dass die Leistung in dem Maße sinkt, wie die Auflösung steigt.

edit://Du musst aber natürlich nicht die native Auflösung deines neuen Monitors fahren, du kannst ihn in Spielen ohne Probleme mit der derzeitigen Auflösung ansteuern.
Der Monitor rechnet dann das Bild auf die native Auflösung hoch - das kostet keine Performance (könnte aber sein dass der Inputlag steigt?), aber kann je nach Monitor die Qualität merklich senken. Man sollte in der Regel immer die native Auflösung ansteuern... aber wie gesagt, es ist möglich.. kommt wieder darauf an wie wichtig die Qualität für dich ist.