PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue sata HDD - AHCI vs. IDE


Gast
2012-12-11, 19:23:35
hallo,

habe ein asus p5q deluxe motherboard und eine sata seagate 1000gb 7.200U/min 32mb cache festplatte, nun habe ich mir noch eine sata seagate 1000gb 7.200U/min 64mb cache festplatte gekauft und mir ist da im bios die einstellung aufgefallen, wie sata geregelt werden soll - AHCI oder IDE mode, standard war IDE eingestellt, nun habe ich im internet bissl mich mit dem thema beschäftigt und laut aussagen soll per sata AHCI mode die festplatte etwas schneller sein und irgendwelche vorteile mit sich bringen, leider sind diese ganzen infos im google ziemlich veraltet und evtl. hat da einer mehr ahnung wie es aktuell aussieht und kann mir da sagen ob ich win 7 x64 im AHCI oder eher im IDE mode installieren soll. (nehme auch gerne irgendwelche aktuellen links zu tests/benchmarks die ich mir anschauen und durchlesen könnte)

vielen dank im voraus

Gast
2012-12-12, 22:15:26
hallo,

kennt sich niemand damit aus?^^

Advanced
2012-12-12, 22:20:39
Nimm mir meine Faulheit nicht übel, dass ich jetzt nicht mit Quellen komme, aber AHCI ist weiterhin zu empfehlen aus den bereits von Dir genannten Gründen :)

drdope
2012-12-12, 22:25:09
Für eine HDD ist es imho ziemlich egal, die Vorteile aus AHCI sind rel. gering (iirc wäre da nur NCQ)... bei einer SSD sollte man AHCI wählen, damit TRIM funktioniert.

Wenn eh eine Neuinstall anliegt, sollte man AHCI wählen.
Wenn man eine bestehende Install von IDE nach AHCI umstellt, muß man (unter Windows) den vorher den passenden Storage-Treiber installieren, sonst bootet die Kiste nicht mehr...

Das müßte es so im Groben gewesen sein...

PatkIllA
2012-12-12, 22:44:59
Für eine HDD ist es imho ziemlich egal, die Vorteile aus AHCI sind rel. gering (iirc wäre da nur NCQ)... bei einer SSD sollte man AHCI wählen, damit TRIM funktioniert.Trim geht auch mit IDE.
Ich würde aber auch immer AHCI wählen.

Tesseract
2012-12-12, 22:58:51
IDE ist ein kompatiblitätsmodus falls das OS mit AHCI probleme haben sollte, das ist bei win7 aber nicht der fall. ansonsten hat AHCI ein paar vorteile aber soweit ich weiß keine nachteile. also definitiv anmachen.

Spike2
2012-12-12, 23:14:15
Hallo Gast,


beides ist ein gangbarer Weg. Hier in Kurzform:

Installation als SATA (AHCI-Option)
+ NCQ-Funktion (bringt etwas Speed)
+ --> daher etwas schneller (minimal bei HDDs, eher nur mess- als fühlbar)
- ggf. muß ein zusätzlicher Treiber beim Windows-Setup eingebunden werden
- späterer Wechsel von AHCI auf IDE (oder umgekehrt) oft problembehaftet
- SMART geht meist manchmal nicht mehr (s.u. in diesem Thread)

Installation als IDE
- kein NCQ
- --> daher etwas langsamer (s.o.)
+ läuft "out of the box" mit jedem OS
+ SMART (!) läuft in jedem Fall

Von daher: Ich würd' mir den Streß nicht antun und das Teil auf IDE stehen lassen...

PatkIllA
2012-12-13, 00:00:04
Wo kennt denn bei AHCI kein Smart mehr?

Tesseract
2012-12-13, 00:24:15
- SMART geht meist nicht mehr
absoluter unsinn.

PatkIllA
2012-12-13, 00:35:31
Ganz früher mit den ersten SATA Controllern war das so. Die konnten aber gar kein AHCI.

drdope
2012-12-13, 00:43:08
Trim geht auch mit IDE.
Ich würde aber auch immer AHCI wählen.

zu 2. yupp
zu 1. -> ich war mir nicht sicher, ob Win7 im IDE-Modus die SSD als solche erkennt (=Trim aktiv; Defrag = off).... löppt das?

Tesseract
2012-12-13, 00:59:15
Ganz früher mit den ersten SATA Controllern war das so. Die konnten aber gar kein AHCI.
ganz früher auf irgendwelchen exotischen controllern die nicht mal den standard unterstützen ist aber nicht "meistens".

Spike2
2012-12-13, 02:01:13
Sorry, so habe ich das erlebt...

Das war zum einen so auf dem berühmten Abit NF7-S v2 (SATA1-Controller von Silicon Image) und ebenso auf dem MSI K8T Neo2 (SATA2-Controller von VIA, SB: VT8237).
Damals habe ich nachgeschaut gehabt und ich weiß nicht mehr bei welchem Tool das war (ich meine HDDTune, bin mir aber nicht sicher) stand auf der Website, daß unter RAID oder AHCI SMART meist nicht funktioniert...
Schön, wenn sich das inzwischen geändert hat.

Und trotzdem: Wo genau liegt jetzt der Vorteil für den TS, wenn er von IDE auf AHCI umstellt? (Bedenkt bitte, daß er nur eine HDD und keine SSD angeschlossen hat, dementsprechend dürften die positiven Auswirkungen von NCQ äußerst gering ausfallen...)

Tesseract
2012-12-13, 02:16:10
NCQ bringt gerade bei klassischen platten vorteile weil viele armbewegungen eingespart werden. das kann sich neben der geschwindigkeit auch positiv auf die lebensdauer und die wärmeentwicklung auswirken.
der unterschied ist natürlich nicht weltbewegend aber NCQ macht die platte definitiv "intelligenter".

dass SMART auf RAID nicht funktioniert kann durchaus sein weil das board da je nach chipsatz irgendein probietäres zeug macht, aber auf standardisiertem AHCI sollte SMART eigentlich immer funktionieren und tut das in den allermeisten fällen auch absolut problemlos.

Lutter
2012-12-13, 16:55:22
Auch die nachträgliche Umstellung von IDE zu AHCI ist, zumindest ab Windows 7 kein großes Problem mehr.
Man muss einen bestimmten Registry-Schlüssel ändern, um den AHCI-Treiber zu aktivieren, neustarten, im BIOS auf AHCI ändern und nochmal neu starten. Das ist alles. Windows 7 erkennt und installiert den Controller und alle Laufwerke neu und man muss dann nochmal neustarten. Das wars.
Habs letzte Woche bei einer Kollegin gemacht, bei der Windows 7 auf ner SSD im IDE installiert wurde. Und auch bei mir selbst kurz vorher mit 3 normalen HDD's im Rechner.
Schnelligkeitsvorteil hab ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht wahrgenommen. Bei der SSD ist sehr wichtig, weil viele Schreibzugriffe durch AHCI unterbunden werden (automatische Abschaltung verschiedener Dienste wie zum Beispiel Defragmentierung) und dadurch die Lebensdauer verlängert wird. Bei den normalen HDD's soll das wohl auch ähnlich sein. Die Platte soll da nicht soviel am Rattern sein, wie im IDE-Modus. Ausserdem sind normale SATA-Platten durch AHCI HotPlug-fähig, wichtig für die Leute, die mit Wechselplatten arbeiten.

PatkIllA
2012-12-13, 19:47:45
Bei der SSD ist sehr wichtig, weil viele Schreibzugriffe durch AHCI unterbunden werden (automatische Abschaltung verschiedener Dienste wie zum Beispiel Defragmentierung) und dadurch die Lebensdauer verlängert wird.Das geht auch im IDE Modus.
Mit NCQ können mehrere Request parallel abgearbeitet werden und das erhöht unter hoher Last deutlich die Performance.

Darkman.X
2012-12-18, 08:56:15
Sorry, so habe ich das erlebt...

Das war zum einen so auf dem berühmten Abit NF7-S v2 (SATA1-Controller von Silicon Image) und ebenso auf dem MSI K8T Neo2 (SATA2-Controller von VIA, SB: VT8237).
Damals habe ich nachgeschaut gehabt und ich weiß nicht mehr bei welchem Tool das war (ich meine HDDTune, bin mir aber nicht sicher) stand auf der Website, daß unter RAID oder AHCI SMART meist nicht funktioniert...
Schön, wenn sich das inzwischen geändert hat.


Vielleicht war es auch nur ein Treiber-Problem. Ich habe z.B. ein Mainboard mit Intel x79-Chipsatz, also relativ modern. Mit den MSAHCI-Treibern (Windows-Treiber) hatte ich mit SMART keine Probleme. Aber mit den ersten Intel-AHCI-Treibern (RSTe) für diesen Chipsatz wurden keine SMART-Werte durchgeschliffen, Tools zeigten also nichts an. Mittlerweile ist das Problem beseitigt.

Dies nur als Hinweis, es könnte also auch heutzutage theoretisch noch Probleme geben, besonders wenn der Controller nicht von Windows erkannt wird und man von Hersteller-Treibern abhängig ist. Also bei vielen Controllern abseits von Intel/AMD.