PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung von Intel CPUs


sirwuffi
2012-12-11, 20:38:21
Hallo,

Ich plane meinen i3 Sandy mittelfristig gegen einen i5 Ivy Prozessor auszutauschen. Ist davon auszugehen, dass die Preise im neuen Jahr oder zur Einführung der Haswell Generation spürbar nachlassen oder werden die Preise wie beim Wechsel von Sandy zu Ivy stabil bleiben. Ich denke dabei an den auslaufenden 1155 Sockel. Oder wirkt sich das nicht auf den Preis aus ?

Vielen Dank für euer Feedback !

PS: Für wie viel kann man den i3-2100 wohl im Moment verkaufen ?

dargo
2012-12-11, 20:45:57
Vergiss es. Intel kann es sich leisten selbst die Preise von alten CPUs stabil zu halten.

Lowkey
2012-12-11, 20:59:33
i3-2100 sind ca. 60-70 Euro.

Kann sein, dass man im Mai 2013 einen 4 Kerner günstig bekommt (statt 200 Euro für 120 Euro), aber auch nur dann, wenn die Forenmarktschreier den S1155 verteufeln mit Worten "nicht zukunftstauglich". Wenn dann beim Neukauf der Haswell empfohlen wird, dann resultiert das in den umsatzschwachen Sommermonaten vllt in einem kurzfristigem Preisverfall. Der grundsätzliche Wertverlust bei S1155 Prozessoreren wird sich die nächsten Jahre nicht einstellen.

Leonidas
2012-12-15, 07:47:42
Aus der Erfahrung der letzten Jahre und dem Wissen um die Intel-Strategie für die nächste Zeit läßt sich sagen:

An den Preisen ändert sich gar nichts. Intel senkt keinerlei Preise - auch nicht für ältere Produkte. Es kann allerhöchstens passieren, daß Gebrauchtpreise eventuell im Laufe der Zeit etwas nach unten gehen. Aber das ist auch mit Risiko behaftet, wenn man sich die hohen Gebrauchtpreise für Core-2-CPUs ansieht.

Gast
2012-12-15, 08:04:38
leider ist meine Glaskugel in der Werkstatt, daher kann ich keine Prognosen abgeben. Falls jemand eine funktionsfähige Glaskugel hat, so wäre ich ihm dankbar, wenn er oder sie mir die heutigen Lottozahlen mailt.

Meine Mail lautet: alice-im-wunderland at Phantasie.3d

Leonidas
2012-12-15, 08:16:54
Obige Prognose ist sicherer als der Wetterbericht. Änderungen sind nicht unmöglich, aber eben arg unwahrscheinlich, denn im Gegensatz zum Wetter arbeitet man bei Intel nicht nach der Chaos-Theorie.

RavenTS
2012-12-15, 13:46:16
Vergiss es. Intel kann es sich leisten selbst die Preise von alten CPUs stabil zu halten.


Dito. Das wird wohl, wenn überhaupt, noch am ehesten von AMD-Angeboten bestimmt. Aber da sich dort wohl im kommenden Jahr nicht viel tun wird, dürfte es für INTeL wohl kaum externen Änderungsfaktoren geben...

Curunir
2012-12-16, 00:40:21
Es gibt einen Faktor, der die Preise noch beeinflussen kann: Der Dollar-Kurs. Wird der Dollar billig gegenüber dem Euro, kann es Schnäppchen geben. Anders herum ist natürlich auch möglich, und ehrlich gesagt bei der Lage der Eurozone auch wahrscheinlicher.

Vom Produkt selbst her, nein. Erst wenn AMD oder ein anderer Wettbewerber mit vergleichbaren Produkten den Markt aufmischt, kann sich da etwas tun. Ansonsten sind wir wieder da, wo wir vor dem Athlon waren. Intel verteilt seine Fortschritte in kleinen Scheibchen, zu Wunschpreisen.