PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Trim


Hellstaff
2012-12-12, 17:11:34
Hallo Leute!

Meine Crucial M4 128 GB SSD ist seit über einem Jahr fast 24h aktiv und zu 70% voll.

Ich frage mich, muss ich die SSD durch Software irgendwie warten, z.B. durch Trim? Leider weiß ich nur ungenau was das ist.

LG

Hellstaff

HarryHirsch
2012-12-12, 18:29:17
ich weiß es auch nicht genau, aber wenn sie im ahci modus läuft und die treiber aktuell sind, passiert das automatisch.

xxMuahdibxx
2012-12-12, 19:28:31
gibt sicher keine Hilfreichen Webseiten die einem Trim erklären würden .... so ein bissl lesen und sich mit der Materie beschäftigen hilft dir sicher mehr weiter als ein Thread hier .

Falls google bei dir nicht geht hier bitte .

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Mr.Magic
2012-12-12, 19:55:14
Trim läuft bei Windows 7 automatisch. Bei der M4 läuft immer die interne Garbage Collection im Hintergrund. Damit klappt es auch ohne Trim.
Die alte/kleine M4 hat außerdem noch ein paar versteckte GB, damit die Geschwindigkeit nicht einbricht, selbst wenn man sie vollschreibt.