PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Backup hängt sich auf...


F5.Nuh
2012-12-12, 21:15:49
Moinsen,

da ein Systemwechsel ansteht würde ich gerne ein Backup von meinem Steam machen. Leider klappt es nicht und er bleibt bei 1 mb hängen... :freak:

Kann ich nicht einfach den Steamapps und Co. Ordner kopieren (wo die Spiele enthalten sind) und einfach beim neuen System wieder einfügen?

Grüße

P.S. Wegen den ganzen Sales und den daraus resultierenden Kaufrausch :freak: ist der Ordner riesig und ich habe keine lust alles neu runter zu laden.

Guest83
2012-12-12, 21:18:53
Kann ich nicht einfach den Steamapps und Co. Ordner kopieren (wo die Spiele enthalten sind) und einfach beim neuen System wieder einfügen?
Ja.

Grey
2012-12-12, 21:19:47
Du kannst den gesamten Steam-Ordner oder eben den Spiele-Subfolder einfach kopieren und eine frische Steam-Installation dann damit überschreiben.

Savegames/Configs liegen übrigens mittlerweile recht häufig auch in \Steam\userdata\ und natürlich im Windows-User-Folder.

Milton
2012-12-12, 21:43:25
Brauchen die Spiele nicht alle individuelle Registry Eintraege? Uebernimmt Steam das dann beim ersten Start nach dem kopieren? Oder sind Spiele bei Steam darauf getrimmt, die Registry nicht zu benutzen?

Zum Backup: Bei mir zickte das rum, wenn man alle Spiele auf einmal sichert. Probier mal jeweils 10 auf einen Streich.

Grey
2012-12-12, 22:18:37
Brauchen die Spiele nicht alle individuelle Registry Eintraege? Uebernimmt Steam das dann beim ersten Start nach dem kopieren? Oder sind Spiele bei Steam darauf getrimmt, die Registry nicht zu benutzen?

Zum Backup: Bei mir zickte das rum, wenn man alle Spiele auf einmal sichert. Probier mal jeweils 10 auf einen Streich.

Es funktioniert in jedem Fall einfach so. Weshalb die Backup-Funktion auch ziemlich sinnlos ist.

Milton
2012-12-12, 22:33:12
Glaub ich Dir ja, mich wuerde nur interessieren, wie das technisch geht. Mac OS X Programme kann man ja in vielen Faellen einfach kopieren, da es keine Registry gibt. Oftmals ist dort ein einfacher Kopiervorgang die komplette Installation. Bei Windows hingegen geht das ja nur mit "Portable Apps". Sind also Steam Apps, abgesehen vom DRM, portable? Oder checkt Steam beim starten, ob alle Eintraege in der Registry vorhanden sind und ergaenzt sie ggf.?

Rente
2012-12-12, 22:38:06
Glaub ich Dir ja, mich wuerde nur interessieren, wie das technisch geht. Mac OS X Programme kann man ja in vielen Faellen einfach kopieren, da es keine Registry gibt. Oftmals ist dort ein einfacher Kopiervorgang die komplette Installation. Bei Windows hingegen geht das ja nur mit "Portable Apps". Sind also Steam Apps, abgesehen vom DRM, portable? Oder checkt Steam beim starten, ob alle Eintraege in der Registry vorhanden sind und ergaenzt sie ggf.?Um es kurz zu halten: Ja, es prüft ob die "App" schon installiert wurde, wenn nicht geht Steam noch einmal den Initialisierungsmodus durch, checkt den Cloud- bzw. lokalen "Appspeicher" usw. und zu mindestens bei Spielen die z.B. kein GfWL brauchen funktioniert das auch ziemlich gut.

Läuft technisch, so weit es mir bekannt ist über die *.blob-Dateien und viele Registryeinträge - wenn die nicht vorhanden sind passiert das oben beschriebene (wobei es wahrscheinlich umfangreicher ist).

F5.Nuh
2012-12-12, 23:59:26
Super danke! Sobald meine cpu da ist und ich alles fertig habe werde ich berichten

Guest83
2012-12-13, 02:34:24
Es funktioniert in jedem Fall einfach so. Weshalb die Backup-Funktion auch ziemlich sinnlos ist.
Die Backup-Funktion war ursprünglich dazu gedacht, dass man die großen Content-Dateien von etwa Half-Life 2 aufteilen und auf CD-Roms brennen konnte. Mit DVDs, Flash-Speicher und immer schnelleren Internet hat sich das ganze ohnehin überholt und ist einfach ein Relikt aus den Anfängen von Steam, als es nur als Downloadprogramm für Valve-eigene Titel entwickelt wurde.

Darkman.X
2012-12-13, 08:24:34
Och, ich finde die Backup-Funktion toll. Ich will nicht alle Spiele dauerhaft auf meiner SSD installiert haben. Also nutze ich die Backup-Funktion und packe die Spiele auf mein "Datengrab", welches ich nicht ständig am PC angeschlossen habe.

Und wenn ich mal wieder Lust auf ein Spiel habe, nutze ich die Restore-Funktion. Die ist immer noch schneller als mein Internet.

F5.Nuh
2012-12-16, 19:16:25
Also wie einige gesagt haben. Den kompletten Steamordner verschieben und bei dem neu Installierten Windows Steam installieren und aktualisieren. Den alten Ordner dann nur noch mit dem neuen ersetzen.

Brauchte mich nicht mal mehr einloggen :freak: war alles wie vorher.