PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen beim herunterfahren mit Z77


crystalfunky
2012-12-13, 11:43:45
Moin,

besitze seit ungefähr 1 Woche folgende Komponenten:

i5-3570k
Gigabyte GA-Z77X - D3H
Corsair XMS3 8 GB Kit
Crucial m4 128 GB

Alles mit Win 7 x64 und neuesten Treibern

Nun bekomme ich unregelmäßig einen irql not less or equal bluescreen
wenn ich den pc herunterfahre.
Beim nächsten Start muss ich komischerweise Skype komplett neu einstellen...

Weiß da jemand was?
Danke

C.D.B.
2012-12-13, 12:08:54
Alte Firmware? : http://www.crucial.com/eu/support/firmware.aspx

Zuvor Backup machen wäre nicht verkehrt. ;)

Ansonsten könnte es an der SATA-Leitung oder möglicherweise am RAM liegen.

crystalfunky
2012-12-13, 12:36:24
kann die firmware nicht installieren, da ich ein uefi bios hab.
steht selbst auf der seite des herstellers.

wie könnte es an einer sata leitung liegen?

Lowkey
2012-12-13, 12:47:23
Jeder neue Rechner hat ein UEFI Bios. Das ist egal. Es geht oder es geht nicht. Du hast wahrscheinlich nicht einmal Windows 7 im UEFI Modus installiert?

Aber es liegt nicht direkt an der SSD.

Es liegt wahrscheinlich an einem Treiber, der entweder der falsche Treiber ist oder nicht funktioniert. Ich tippe auf den AHCI Treiber oder auf den Soundtreiber.

crystalfunky
2012-12-13, 12:56:42
ok das mit gpt und windows 7 boot laufwerk ist mir neu.
hab schon eine seite gefunden wo erklärt wird, wie man mbr zu gpt konvertiert und das alles ohne datenverlust.
ist das zu empfehlen oder muss ich jezt schon wieder windows neuinstallieren?
Wenn ja, worauf muss ich bei der installation achten, dass er eine gpt anlegt und nicht mbr?
oder soll ich das alles vorher mit einem seperaten tool machen aber was ist dann mit der 100 mb partititon?
danke!

zu den treibern: benutze alle aktuellen treiber von der gigabyte website oder vom hersteller.
es sind ja alle chips deklariert, wo man dann den passenden treiber finden kann.

Gast
2012-12-13, 13:08:57
Die Ursache kannst du sehr genau selbst herausfinden mit den Windows Debugging Tools (http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463009.aspx). Die installieren eine Menge Zeugs, eventuell solltest du vorher ein Backup machen, damit du auf den Zustand zurückspringen kannst, nachdem du die Analyse gemacht hast. Dann brauchst du nur noch dort den Fehler beheben.

Es gibt eine Menge Anleitungen dazu im Netz, als Beispiel dieser MS-Blog (http://blogs.microsoft.co.il/blogs/sasha/archive/2008/06/28/the-abc-of-blue-screen-dump-analysis.aspx)oder bei Mark Russinovich (http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2011/01/29/3374563.aspx).

Gast
2012-12-13, 13:25:40
ok das mit gpt und windows 7 boot laufwerk ist mir neu.
hab schon eine seite gefunden wo erklärt wird, wie man mbr zu gpt konvertiert und das alles ohne datenverlust.
ist das zu empfehlen oder muss ich jezt schon wieder windows neuinstallieren?
...
Ich würde es lassen. Bestenfalls kannst du mit einem kompletten Umstieg auf UEFI etwas Zeit beim Booten gewinnen, dafür muss aber alles stimmen und jede deiner Komponenten UEFI komplett und fehlerfrei unterstützen. Leider haben jetzige UEFI-Implementationen oft noch sehr seltsame Bugs oder interpretieren den Standard etwas anders, weshalb bestimmte Kombinationen nicht laufen wollen. Solange du kein Startlaufwerk größer als 2.2TB einsetzen willst, was bei SSDs sicherlich noch einige Zeit brauchen wird, kannst du ohne große Nachteile bei der jetzigen Installation bleiben.

Ansonsten brauchst du bei einer Neuinstallation nur explizit angeben, dass dein BIOS von einem UEFI-Laufwerk booten soll, also UEFI-DVD oder UEFI-USB. Wenn du im BIOS nachsiehst, so sind dies eigene Einträge. Den Rest macht Windows dann von allein.

Lowkey
2012-12-13, 14:53:14
An der SSD Firmware oder UEFI liegt es auch nicht.

Ich tippe nun eher auf einen Fehler bei der Installationsreihenfolge der Treiber/Software.

In den Systemlogs wird sich sicherlich etwas finden.

crystalfunky
2012-12-13, 22:49:16
also ich kann zwar ein zwei einträge finden, wo etwas über den systemabsturz drin steht,
aber mehr auch nicht. ich habe keine gerätefehler oder sowas entdecken können.

kann sein, dass der audiotreiber irgendwie daneben ist? wie lösch ich den komplett,
so dass keine reste mehr da sind?
oder ist es was anderes? ich hatte auch schon mal einen bluescreen,
als ich ne hdd in die dockingstation vom cm690 II stecken wollte,
aber kann sein, dass ich da hot plug noch nicht an hatte.
kann ich eine hdd eigentlich während der rechner läuft reinstecken
oder erst reinstecken, rechner an und dann in windows durch hot plug wieder entfernen,
falls nicht mehr benötigt?

Gast
2012-12-13, 23:27:41
Ich wiederhole es gern: Debugging Tools. Kein raten, kein vermuten, wissen.

Eine interne SATA-Festplatte kannst du schon abklemmen. Es empfiehlt sich aber, im BIOS das Hot-Plugging für den entsprechenden Port zu aktivieren und sie dann im Windows ganz brav auszuwerfen. Ob sie dann intern oder per eSata extern angeschlossen ist, ist egal.

crystalfunky
2012-12-13, 23:55:56
das ding is, dass es keine dump files gibt, wie soll ich dann die tools benutzen?

Saugbär
2012-12-14, 01:33:40
Ungewöhnlich, das keine Minidump angelegt wird. Deutet auf einen Fehler im Treiber des IDE-Controllers hin. Aktueller RST installiert?

Hier nochmal eine einfache Version vom Bluescreenview ohne Installation.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

crystalfunky
2012-12-15, 00:47:44
ok diese ganzen tools sind mir suspekt,
jetzt hatte ich gerade einen bluescreen bei Black Mesa.
also irgendwas scheint hier instabil zu sein...

Muss ich alles nochmal genauer testen

P.S.: Wie lautet denn eine perfekte Installationsreihenfolge?
Windows, Win Updates, ev. Office + Updates, Chipsatz, Grafik, etc...?

PHuV
2012-12-15, 01:50:00
kann die firmware nicht installieren, da ich ein uefi bios hab.
steht selbst auf der seite des herstellers.

Watt? :| Ich habe hier ein Z77-UD5 und ein X79-UD5, beides mit UEFI, und beide habe ich ohne weiteres mit einem neuen Bios ausstatten können.

Ich update immer zuerst das Bios, dann Installation OS, dann Treiber. Besorge Dir Acronis True Image oder was ähnliches, und sichere dann jeden Installationsstand, dann bekommst Du auch schnell raus, an welchem Treiber es liegt.

crystalfunky
2012-12-15, 11:04:04
ich rede nicht vom bios sondern von dem crucial update!

XReaper
2012-12-15, 11:19:39
Auch das lässt sich ohne Probleme mit einem UEFI-BIOS installieren.
Crucial weisst nur darauf hin, dass es evtl. nicht gehen könnte.

Welche Firmware hast du denn aktuell auf der SSD drauf?

crystalfunky
2012-12-15, 12:59:29
000f

PHuV
2012-12-16, 00:24:42
Das solltest Du aber schleunigst updaten, daß könnte durchaus für die Bluescreens verantwortlich sein.

UEFI ist nicht das Problem, Du kannst es bei den Gigabyte-Boards auch ausschalten und das herkömmliche Bios verwenden. Zudem kannst Du ganz einfach fast jede SSD flashen, indem Du Dir einfach einen USB-DOS-Bootstick baust, und dann einfach in DOS mit einer speziellen autoexec.bat und einem Flashprogramm bootest, bei bei Gigabyte-Biosen zu sehen ist. Alternative Du brennst Dir schnell eine Boot-CD mit einem Linux/DOS-ISO, und dem entsprechenden Flash-Programm und dem Bios. Ich finde die Lösung mit dem Stick aber flexibler.

crystalfunky
2012-12-16, 12:52:25
ich kriege schon in windows diesen fehler:

http://s7.directupload.net/file/d/3106/qh7lxpcb_png.htm

hab jetzt mal die boot priorität auf uefi gesetzt und kann die firmware immer noch nicht updaten.

TobiWahnKenobi
2012-12-16, 14:36:48
würde ne crucial m4 generelle probleme mit z77 und fw 000f haben, wäre mir das aufgefallen.
hab die konstellation ebenfalls laufen. überhaupt: das ganze Z77-system läuft wie hölle; ich hatte auf dieser installation noch gar keinen BSOD.

btw,
die "reihenfolge für treiberinstallation" ist shice-egal. du kannst auch solange treiber installieren und den neustart verhindern, bis du alle treiber drauf hast und dann nur einmal neustarten.


(..)

mfg
tobi

crystalfunky
2012-12-16, 19:07:21
ok tobi, danke für die info!

hast du ne idee, was es dann sein könnte?

Samtener Untergrund
2012-12-16, 19:33:51
Um noch einmal auf die Minidumps zurückzukommen. Was hast du unter Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeigenschaften - Tab Erweitert - bei den Eigenschaften von Starten und Wiederherstellen eingestellt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44461&stc=1&d=1355682813

TobiWahnKenobi
2012-12-16, 19:42:53
jupp.. ereignisprotokolleinträge von der absturzzeit checken könnte das eine oder andere verraten.


(..)

mfg
tobi

crystalfunky
2012-12-16, 19:59:05
genau das selbe, außer dass ich den automatischen neustart ausgemacht habe.
Wenn der bluescreen kommt und er die dumps erstellen möchte,
steht da immer: checking disk oder sowas... und dann rattert meine hdd bis ich kein bock mehr habe.

TobiWahnKenobi
2012-12-16, 21:23:07
lass doch mal ohne HDD laufen - vielleicht hat die nen hau.


(..)

mfg
tobi

crystalfunky
2012-12-17, 20:39:50
kann ich mit chkdsk eine ssd checken oder ist das nicht nötig?

crystalfunky
2012-12-18, 21:42:53
also die hdd ist soweit in ordnung. hatte in der letzten zeit keinen bluescreen mehr...
aber das muss ja nichts heißen.

TobiWahnKenobi
2012-12-23, 12:45:52
ich war gestern genötigt, ein neues windows aufzusetzen, weil mein steam-far-cry-3 nicht mehr wollte. hab dazu aber lieber eine neue SSD genommen, weil ich ja nicht sicher sein konnte, dass dass neuaufsetzen überhaupt etwas bringt.

da ich crucial-biased bin habe ich eine M4 256GByte (040H) genommen. die steckt jetzt parallel zu der M4 128GByte (000F) im system. auf letzter liegt nur die auslagerungsdatei und das eine oder andere ladezeitintensive spiel.

keine probleme auf Z77 !! nicht beim hoch- und nicht beim runterfahren.. LÄUFT einfach!


(..)

mfg
tobi

HisN
2012-12-25, 13:19:48
Das coole ist ja, die Bluescreens geben sehr detailliert darüber Auskunft was es sein könnte (selbst wenn man die Dumps nicht analysieren will).

Anbei mal eine kleine Liste (wobei IRQL meistens auf Treiber oder RAM deutet).



The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

crystalfunky
2013-01-05, 12:10:55
der pc hat sich soeben aufgehängt und der sound bzw. die musik hat gehangen.
es ging nichts mehr ich musste also den pc komplett ausmachen (5 sek. power knopf)

liegt es also am sound treiber? der chip ist ja der vt2021 und ich hab den neuesten von der via seite. sagt mir welchen ich sonst verwenden soll!

Gibt es vielleicht irgendwas, was ich im bios richtig einstellen oder anders einstellen muss? bin noch sehr neu was uefi angeht.

crystalfunky
2013-01-31, 13:51:43
hatte gestern wieder einen bluescreen.
diesmal habe ich mal eine analyse gemacht, weil im Bluescreen nur ein stop code angezeigt wurde und sonst nix.

NTFS.sys und ntoskrnl.exe sind angeblich für den Bluescreen zuständig gewesen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? war aber auch genau in dem moment, wo mkvmerge lief und ich eine Quickport XT Dockingstation angemacht hatte. Hab aber sonst überhaupt kein Problem mit der Station, bzw. noch nie gehabt

TobiWahnKenobi
2013-01-31, 16:04:38
platte im arsch?


(..)

mfg
tobi

crystalfunky
2013-02-03, 17:10:24
ok thema gelöst: Der eine ram zeigt innerhalb von 10 sek bei memtest86+ mehrere fehler an.
hätte ich mal viel früher machen sollen...