PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Nacherhebung rechtens?


Ash-Zayr
2012-12-13, 11:44:28
Hallo,
bekam gerade einen Anruf von der Telekom "Qualitätssicherung" per Handy...aber wer weiss, wer das wirklich war....
Ich hatte im Mai auf Entertain DSL1600+ umgestellt, und er meinte, sie hätten mir aber weiterhin nur Call & Surf berechnet...nun sollen 147,- euro nacherhoben werden...hat es Sinn, sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren nach dem Motto: deren Fehler, deren Verlust?

Ash

sun-man
2012-12-13, 11:45:12
Du hast denen aber bitte nicht Kontonummer oder so gegegen? Auch nicht zu "Abgleich"?

GBWolf
2012-12-13, 11:45:48
Hm ich glaube das musst du zahlen, ist ja nicht verjährt oder so.

Es sei denn natürlich du hast das NICHT veranlasst.

Achja,, reagieren tust du natürlich erst wenn du irgendwas SCHRIFTLICH erhälst NIEMAND wird dir telefonisch Kosten mitteilen zumindest nicht ohne schriftliche Bestätigung dazu.

Mr_Snakefinger
2012-12-13, 11:50:18
Ich hatte im Mai auf Entertain DSL1600+ umgestellt [...]
Die Umstellung hast Du aber selber veranlasst, oder?

Wenn ja, dann solltest Du doch an Hand der Rechnungen sehen können, ob der abgebuchte Betrag Entertain xy entspricht oder ob es noch der alte Betrag ist.
Ist es der alte Betrag, dann ist die Nachforderung imho berechtigt.

philiii
2012-12-13, 14:11:35
Hallo,
bekam gerade einen Anruf von der Telekom "Qualitätssicherung" per Handy...aber wer weiss, wer das wirklich war....
Ich hatte im Mai auf Entertain DSL1600+ umgestellt, und er meinte, sie hätten mir aber weiterhin nur Call & Surf berechnet...nun sollen 147,- euro nacherhoben werden...hat es Sinn, sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren nach dem Motto: deren Fehler, deren Verlust?

Ash

Hallo,

eigentlich ist es deren Fehler. Ich würde mich dagegen wehren. Probieren
kann man es ja wenigstens.

Viele Grüße

Philipus II
2012-12-13, 14:29:56
Wenn von dir beauftragt - keine Chance auf dem Rechtsweg.

Tomi
2012-12-13, 14:34:26
Hm ich glaube das musst du zahlen, ist ja nicht verjährt oder so.

Yepp...3 Jahre ab Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist. Und auf "Fehler von euch, Pech gehabt" zu bestehen, bringt auch nichts. Diese Fehler sind innerhalb der 3 Jahre heilbar bzw. nachforderbar.

Mr_Snakefinger
2012-12-13, 14:34:57
Hallo,

eigentlich ist es deren Fehler. Ich würde mich dagegen wehren. Probieren
kann man es ja wenigstens.

Viele Grüße

Die Frage, ob jemand bei der T-Com einen Fehler gemacht hat ist aber nicht relevant.

Wenn er eine Leistung gebucht hat, die von der T-Com erbracht worden ist, dann muss diese Leistung auch bezahlt werden. Der T-Com ist durch die Erbringung der Leistung eine Forderung entstanden. Und die Verjährungsfrist für eben diese Forderung liegt bei 3 Jahren iirc.

Anders sähe es wohl aus, wenn er die Leistung nicht gebucht hätte oder die T-Com die Leistung nicht erbracht hätte.

Von daher wäre ich persönlich etwas vorsichtig von wegen "mit Händen und Füßen dagegen wehren", da sitzt die T-Com im Zweifel am längeren Hebel.
Man könnte höchstens versuchen auf etwas Kulanz zu hoffen.

EdRu$h
2012-12-13, 14:35:03
Du hast doch das gewünschte Produkt bekommen , also zahl es nach! Versteh nicht warum du es nicht zahlen willst.

Ash-Zayr
2012-12-13, 14:42:25
eben....ich buche, ich erteile Einzugsermächtigung, damit ich mich um nichts kümmern muss, und dann hört man plötzlich, dass die es verseppelt haben, sich das Geld zu nehmen, was ihnen zusteht.
Ich habe hier keine Mitwirkungspflicht in dem Sinne, dass ich die Rechnungen hätte kontrollieren und selbst den Finger heben müssen...die Rechnungen sind mir scheiss egal, ich habe keinen Bock, die zu kontrollieren, zu faul, gibt wichtigere Themen im Leben, und ein Einzugsermächtigungsphobiker bin ich daher konsequenter Weise dann auch eben nicht...umso ärgerlicher, dass dieses Vertrauen meinerseits, sich entspannt in den Schoß einer vermeintlich professionellen Abwicklung gelegt zu haben, sich nun als unerwartetes Weihnchtsgeschenk gegen mich wendet. Es ist der Ärger und Trotz, der mich innerlich anstachelt, mich gegen diese Zahlung zu wehren, zumal der Wechsel damals der typische Horror war und keinesfalls glatt lief..so richtig Klischeee-mäßig Telekom versaut alles rund um Anmeldung, Wechsel, Termine, Nummern, usw.....

Ash

Mr_Snakefinger
2012-12-13, 14:48:12
Wahrscheinlich ist Dir im Leben noch nie ein Fehler unterlaufen...

Der Sandmann
2012-12-13, 20:19:42
Die rufen bei sowas an? Sicher das das die T-Com war? bekomme von der T-Com immer nur Post.

Das würde ich erst einmal prüfen und da anrufen.

Hatte das problem bei Unity Media im übrigen auch.

Per Internet angemeldet(damals 10Mbit für 25€), Einzugsermächtigung erteilt, Techniker kam ins haus, Anschluss wurde geschaltet und ich konnte lossurfen.

Nach 6 Monaten kam ein Brief mit Rechnung für die 6 Monate (ersten 2 waren glaube ich sogar noch kostenlos).

Hatte das auch nie geprüft ob die abgebucht haben. Nach durchsicht meiner Kontoauszüge hatten sie das echt nicht getan. Habe ich dann halt gezahlt und fertig.

Morale
2012-12-13, 20:36:58
Wenn du, Te, also arbeitest und dir dein AG zuwenig überweist und du das nicht sofort meldest, verzichtest du auf den Rest, weil du es ja versemmelt hast? :D

deepmac
2014-02-26, 22:47:09
tread über suche heraushol, :biggrin:

bekam heute eine Rechnung über 7 Monate Internet 100Mbits KD, hatte schon gehofft, die haben mich vergessen, schade.:)

beim Nachbarn haben se tatsächlich vergessen, 2 Jahre für HD Fernsehen ne Rechnung zu schicken, musste er nicht nachzahlen.