PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-Festplatte oder SSD für Desktop-PC?


Gast
2012-12-13, 18:22:22
Hallo,

für meinen Desktop-PC bin ich auf der Suche nach einer fixen Speicherlösung.... Frage bleibt: Hybrid oder SSD?

EIngesetzt hauptsächlich als Office- und Multimediarechner...

ne 500er Hybrid kostet atm irgendwas um die 60€.... für ne 128er SSD muss man noch immer um die 100€ hinlegen... was lohnt denn besser?

Zergra
2012-12-13, 18:26:52
Ich würde auf jedenfall eine SSD nehmen, eine Hybrid ist nur was halbes und nichts ganzes.
Eine SSD hat vorallem noch schneller Zugriffszeiten und das ist das was den am meisten Gefühlten Geschwindigkeitsvorteil bringt ;)

Thunder99
2012-12-13, 18:47:50
128GB am 87€ (Cruical m4) und en Datengrab von z.B. Western Digital Green 2TB macht mehr Sinn als eine Hybrid Platte ;)

Wenn du es einmal hast wirst du die SSD nicht mehr missen wollen :)

LivingAudio
2012-12-13, 22:15:28
schließe mich an:

SSD 128 GB + green = gute Lösung

Das Datengrab kannst bei nicht gebrauch von Windoof abschalten lassen - dann ist Ruhe im Kartong

Cyphermaster
2012-12-15, 11:34:42
Eine Hybridplatte ist nur dann ein Vorteil, wenn man keine zwei Platten einsetzen kann/will, z.B. im Notebook, und auf mehr Speicher als eine SSD angewiesen ist - gleichzeitig aber trotzdem etwas mehr Geschwindigkeit als eine elektromechanische HDD habe will.

Solange man das Geld hat, sind eine SSD für das Betriebssystem + konventionelle Speicherplatte für Daten der sinnvollste Kauf für einen Desktop. Fehlt es am Geld, kauft man besser nochmal eine normale Platte und spart auf eine reinrassige SSD.

Gast
2012-12-15, 16:05:00
1.) Hybrid Platten gibt es afaik nur die Seagate Momentus und die sterben wie die Fliegen. Da würde ich keine Daten drauf lagern.

2.) Ich würde eher zu einer reinen SSD und einer zweiten Datenplatte tendieren. Bei den SSDs streuen jedoch die Ausfallsraten extrem. OCZ liefert fast durchgehend nur Ausschuss. Ich würde im Moment zu einer Samsung greifen:
http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html

Dunkeltier
2012-12-15, 16:45:28
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte eine 500 GB Hybrid-HDD der ersten und aktuell zwei 750 GB Hybrid-HDDs der zweiten Generation. Keine Einzige davon macht auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme. Geschweige denn, "ist am sterben". Hast du zu deiner Aussage vielleicht belastbares Material wie einen Link zu den RMA-Rücksendequoten der Händler?

RavenTS
2012-12-16, 13:59:12
Dito. Fahre hier selbst insgesamt drei Modelle der ersten Generation (älteste jetzt glaub etwa 2 Jahre) und keinerlei Probleme, daher auch von mir die Frage nach Quellen/Infos zu deinen Aussagen.

Generell scheint sich der Hybrid-Ansatz ja auch nicht durchzusetzen. Bin mal gespannt ob von WD/Hitachi bzw. Toschiba wirklich noch was in die Richtung kommt.
Bei Seagate ist die Entwicklung ja auch nur sehr gemächlich, wobei mich da mal ein paar Verkaufszahlen interessieren würden...

Gast
2012-12-16, 14:50:20
Dabei ist der Hybridansatz THE WAY TO GO. Große HDD-Kapazität kombiniert mit einem ausreichend groß angelegten SSD-Cache... den SSD Cache kann man in Zukunft noch optimieren und vergrößern.

Wobei ich vermute, dass die Hersteller mit reinen SSDs atm mehr Kohle machen, weswegen Hybrid uninteressant ist... vorerst...

AnarchX
2012-12-16, 18:38:58
Bei einem Desktop kann mit einem Intel Z68/Z77 Chipsatz einen Teil der OS-SSD als Cache für die HDD nutzen.