PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Plötzlich unerträglich langsam


Dane
2012-12-13, 19:28:30
Hi

Seit kurzen ist mein Windows total träge geworden, und ich kann mir nicht erklären wodurch das passiert ist. Ich habe Kaspersky Antivirus, Malwarebytes Anti-Malware, Spybot, CCleaner im abgesicherten Modus laufen lassen. Hat nichts gebracht.

Wenn ich z.b. ALT+STRG+ENTF drücke, dauert es fast 1min bis der blaue Bildschirm kommt mit der Auswahl. Es läuft aber nicht alles stockend. Hier im Chrome Browser kann ich z.b. wie üblich surfen.

Wenn ich Anwendungen oder SPiele starten möchte, dauert das ewig.

CPU Auslastung liegt bei 12-15%, Phys. Speicher: 38%

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen könnte? Gibt es ein Diagnose Tool was mehr zum Vorschein bringen könnte?

Wenn ich die Windows Taste drücke und Pause um ins System zu kommen, dauerte die auch fast 1min.

System:
i7-2600K 3.40GHz
RAM: 16Gb
SP1 ist installiert.

Ich habe letztens die Windows Updates durchgeführt, da gab es wieder einige. Kann sein das es ab da war. Vielleicht aber auch Zufall?

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn so komme ich nicht Vorwärts. :frown:

EDIT: Das mit dem surfen verläuft leider auch nicht hängerfrei. Chrome friert ebenfalls hin und wieder ein.

Matrix316
2012-12-13, 19:33:44
Ich hatte mal was ähnliches und da war eine Festplatte im Eimer. Lade mal HDTune runter und mach mal Benchmarks von allen HDs.

Oder lade mal den Process Monitor von Microsoft runter und schau was gerade läuft, wenn du eine lange Wartezeit hast: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

Gast
2012-12-13, 19:48:09
Wie voll ist die Systemplatte?

Eggcake
2012-12-13, 19:50:24
Sicherstellen, dass die HDD/SSD nicht im PIO-Mode ist (sollte mit dem oben verlinkten Tool gehen).

Dane
2012-12-13, 19:53:23
Was mir noch aufgefallen ist. Ich kann nichts mehr Kopieren und Einfügen. Also von Hand per Markieren und Rechtsklick oder per STRG C+V. Funktioniert nicht mehr.

Aus dem Process monitor werde ich nicht ganz schlau. Auf was muss ich genau achten?

Die Systemplatte hat noch 22Gb frei.

PIO-Mode suche ich gerade

HDTune habe ich mal laufen gelassen:

HD Tune: C300-CTFDDAC128MAG Benchmark

Transfer Rate Minimum : 8.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 266.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 212.4 MB/sec
Access Time : 0.2 ms
Burst Rate : 134.4 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

----------------------------------------------------------------------------------

HD Tune: C300-CTFDDAC128MAG Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 0 0 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 0 2048 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 5919 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 498 Ok
(AA) (unknown attribute) 100 100 0 1 Ok
(AB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(AC) (unknown attribute) 100 100 0 1 Ok
(AD) (unknown attribute) 50 50 0 2515 Ok
(AE) (unknown attribute) 100 100 0 1 Ok
(B5) (unknown attribute) 100 100 0 36504251 Ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B8) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BD) (unknown attribute) 100 100 0 252 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 1 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 50 50 0 50 Ok
(CE) Flying Height 100 100 0 0 Ok

Power On Time : 5919
Health Status : Ok

-----------------------------------------------------------------------------

Rolsch
2012-12-13, 20:38:32
Cache vom IE mal löschen, entweder via Datenträgerbereinigung oder im IE. Da sammelt sich manchmal aller mögliche Müll an, auch oder gerade wenn man ihn nicht benutzt.

Dane
2012-12-13, 20:47:25
Habe ich mit CCleaner. muss vom handy schreiben da ich schon seit 10min warte bis ich eine Adresse im Browser eingeben kann

Pixelfehler
2012-12-13, 20:54:43
Guck doch mal im Ressourcenmonitor nach, einfach im Startmenü Res eintippen, dann müsste er schon oben stehen. Da siehste ob CPU oder HDDs voll laufen.

http://win7wissen.de/wp-content/uploads/2010/01/Ressourcenmonitor.jpg

bye

Dane
2012-12-13, 21:06:01
Schaut so bei mir aus:

http://www.abload.de/img/res1gol8.jpg

Pixelfehler
2012-12-13, 21:10:12
Hmm, Datenträger sind öfters stark belastet, würde ich sagen. Guck doch mal, welches Programm die Spitzen verursacht. Kannste bei CPU mal durchklicken, wenn du das richtige gefunden hast, müsste der Balken orange werden.

LivingAudio
2012-12-13, 21:14:04
gugg doch mal was ressourcen frisst - bei mir ist cpu bei ~ 1 % also das Ding mal Sortieren lassen...

Dane
2012-12-13, 21:15:37
Also die avp.exe finde ich sehr deutlich, auch wenn es das Kaspersky Antivirus Programm ist. Das merkwürdige, ich kann diese über den Res nicht beenden. Andere sachen aber schon. Ich habe nun von hand über das Systray das Kaspersky beendet. Irgendwie läuft alles wieder gut. Auch z.b. Photoshop CS6 ist in wenigen Sekunden gestartet. Das war vorher nicht. Aber ich kann Kaspersky nicht mehr starten.

LivingAudio
2012-12-13, 21:17:27
sehr gut... der pöse virenscanner wieder ;)

Matrix316
2012-12-13, 21:18:58
Vielleicht Kaspersky mal deinstallieren, neu starten und dann noch mal drauf.

Pixelfehler
2012-12-13, 21:19:14
Virenscanner kann man auch nicht so einfach killen, glaube ich. Händisch deaktivieren ist was anderes. Deiner hatte wohl 12% CPU-Last und das bei maximalen Takt, das ist nicht normal (oder Du hast ein Uralten PC) ;)

bye

Eggcake
2012-12-13, 21:21:30
Kaspersky halt... :)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1148269

Dane
2012-12-13, 21:22:10
Also habe gerade neugestartet. Kaspersky war wieder da. Habe Photoshop gestartet, 1min gewartet, es kommt nichts, nicht einmal der Splash start. Dann Kaspersky beendet, und siehe, da, es ladet wieder schneller.

Ich verstehe nicht wie das von heute auf morgen auf einmal passieren kann.

Eggcake
2012-12-13, 21:23:52
Wenn du unbedingt bei Kaspersky bleiben willst:

Neuinstallation versuchen?

Pixelfehler
2012-12-13, 21:24:05
Da hat wohl jemand Mist gebaut ;)

bye

Dane
2012-12-13, 21:25:28
Unbedingt muss ich nicht bleiben, aber meine Lizenz läuft noch 200 Tage. Ich habe mehrere Jahre schon Kaspersky genutzt, nur das reine Antivirus. Hatte nie Probleme! Was sollte ich da für Mist gebaut haben?

Neuinstallation ist im laufen!

Pixelfehler
2012-12-13, 21:25:54
btw, Deine Fotos find ich klasse :D

Pixelfehler
2012-12-13, 21:30:12
Was sollte ich da für Mist gebaut haben?

oops, doch nicht Du, Kaspersky ;)

Eggcake
2012-12-13, 21:33:35
Also wenn du noch eine Lizenz hast und grundsätzlich zufrieden mit Kaspersky warst, dann würde ich zuerst mal eine Neuinstallation probieren. Neueste Version herunterladen, deinstallieren, reboot, installieren, aktualisieren, reboot.

Also wenn du McAfee installiert gehabt hättest, wär's mir schon klar gewesen warum's "hängt" :D

Pixelfehler
2012-12-13, 21:36:51
Also wenn du McAfee installiert gehabt hättest, wär's mir schon klar gewesen warum's "hängt" :D

LOL, der war gut ;D

byye

Gast
2012-12-13, 21:39:12
Ich würde den Rechner mal ohne Screensaver und Desktopprofil Dauervollleistung :D (oder wie die Energieoption heißt) über die Nacht so lassen. Unberührt. Monitor aus und fertig.

Pixelfehler
2012-12-13, 21:40:46
Ich würde den Rechner mal ohne Screensaver und Desktopprofil Dauervollleistung :D (oder wie die Energieoption heißt) über die Nacht so lassen. Unberührt. Monitor aus und fertig.

:rolleyes:

Dicker Igel
2012-12-13, 21:43:13
Ich habe letztens die Windows Updates durchgeführt, da gab es wieder einige. Kann sein das es ab da war. Vielleicht aber auch Zufall?

Schau mal in den Updateverlauf, vielleicht gab es da Probleme und Kaspersky spinnt deswegen. BTW tut es hier auch ABP + Security Essentials :)

Dane
2012-12-13, 21:59:22
btw, Deine Fotos find ich klasse :D
Danke, freut mich :D

Also Leute: Habe Kaspersky 2012 deinstalliert und gleich mal die neue 2013 gesaugt. Neugestartet und installiert. Neugestartet und Taddaaaaaaa! Es läuft wieder alles einwandfrei!

Danke euch für die Tipps! Wie auch immer das passiert ist, es scheint nun wieder in Ordnung zu sein. :)

Gast
2012-12-13, 22:34:11
:rolleyes:Ahnung? Oder passender: Erfahrung, mein Jungen? =) Manchmal werden irgendwelche Indexes oder sowas gebaut, die durch mistakes gelegentlich SEHR lahm sind. Nach ~10h ist der Spuck aber für Monate wieder vorbei. Oder kommt garnicht mehr. Mit der Deinstallation sind sie natürlich mit weg.
Ich denke er hätte sofort auf dich hören müßen :D

Mal sehen was die Version 2013 in 120 Tagen so macht ;)

Rolsch
2012-12-13, 22:35:04
Ich finde es ist in deinem Bild offensichtlich das der Kaspersky spinnt. Weg damit.

Edit: Zu spät^^

ein anderer Gast
2012-12-13, 22:50:55
Es läuft wieder alles einwandfrei!
:up:

Wie auch immer das passiert ist, es scheint nun wieder in Ordnung zu sein. :)
Ich kann dir sagen, was vermutlich passiert ist. Schau bei dir in der Windows-Update-History mal nach, ob es unlängst ein Update für das .NET Framework gab. Es gibt mehrere Firewalls und auch Antivirensoftware, welche Änderungen in diesem Bereich nicht ohne weiteres zulassen. Da das Windows-Update dennoch immer wieder versucht die nötigen Änderungen im Hintergrund durchzuführen, kann der PC blockiert werden.

Unter XP gab es früher schon ganz ähnliche Probleme mit ZoneAlarm. Die einzige mit bekannte Lösung war:

1. Nachdem das Windows-Update fertig ist, den PC vom Internet trennen.
2. Sämtliche Sicherheitssoftware deaktivieren/deinstallieren.
3. Den PC ohne Sicherheitssoftware starten und im Anmeldebildschirm für ca. 10-15 Minuten sich selbst überlassen. Jetzt beginnt die Festplatte zu arbeiten und ändert das Framework.
4. Neustart und dann die Sicherheitssoftware (am besten in der neuesten Version, die man sich vorher schon runtergeladen haben sollte) neuinstallieren.
5. Erst jetzt wieder Online gehen.

Im Prinzip hast du also alles richtig gemacht. Um die Neuinstallation deiner Sicherheitssoftware wärst du nicht umhin gekommen. - Oder du hättest dein Windows über die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor den .NET Framework Updates zurücksetzen müssen und die Framework-Updates dann ausklammern müssen (nicht empfehlenswert).

Das einzige was du jetzt noch tun könntest, wäre den PC Offline setzen und die Sicherheitssoftware deaktivieren, damit sich das Framework einmal ungestört updaten kann. Danach sollte Windows auch den Prefetch-Buffer soweit angepasst haben, das alles wieder rund läuft. Vielleicht genügt es auch Windows dazu im abgesicherten Modus zu starten und sich abzumelden, um den PC dann 10-15 Minuten (solange bis die Festplatte nicht mehr permanent angesprochen wird) sich selbst zu überlassen.

mfg

ein anderer Gast

Dane
2012-12-13, 22:56:35
Am 15.11 wurde ein Sicherheitsupdate zum Net-Framework installiert, Erfolgreich laut History. Aber das ist schon eine ganze weile her. Das Problem hatte ich seit gestern oder vorgestern.

http://www.abload.de/img/updates73ai6.jpg

Vikingr
2012-12-13, 22:59:18
Ich nutz mal den Thred, denn seit gestern sind meine vier Festplatten, die am Sata Silicon 3114 Controller hängen auch unerträglich langsam. Anfangs normal mit 80-120 MB, dann immer mehr runter, bis es sich auf 25MB einpendelt. Und das ist erst seit dem großem Update von gestern...:mad:

Edit: *mal aktualisier*

Es scheint wieder zu funktionieren, nachdem ich das Update "Windows Management Framework 3.0 für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1" (KB2506143) wieder deinstalliert habe.
kA ob's wirklich daran lag, aber es scheint ja zumindest wieder zu klappen..:confused:

Gast
2012-12-14, 10:23:03
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Beim Einlesen von Ordnern usw. merkt man oft nicht sofort.