PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem / Router

Gast
2012-12-14, 01:12:39
Kann ein Modem oder (WLAN) Router eigentlich brennen bzw. Feuer fangen?
Ist je etwas über ein Modem oder Router bekannt, das anfing zu brennen oder dergleichen?
Mein neuer Router ist von Alice und ich fragem ich ob dieses Teil auch geprüft ist, man weiß ja heutzutage nie...
Also kurz und Knapp, ist es unter normalen umständen möglich?
Normal sehe ich so: nur das telefon und das Router Modem gehen an eine Steckdose über eine Steckdosenleiste.

Ric
2012-12-14, 01:43:38
Kann ein Modem oder (WLAN) Router eigentlich brennen bzw. Feuer fangen?

wie JEDES elektrische/elektronische kann es bei Fehlkonstruktionen/Fehlfunktionen oder äußeren Fehlern anfangen zu brennen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist??? Kann dir keiner sagen. Prüfe ob das Gerät die gängigen Prüfungkennzeichen hat (z.B: GS/GS geprüft etc). Wenn ja und du immer noch Angst hast, prüfe nach, ob die Prüforganisation auch das Label wirklich vergeben hat.

Wenn du dann noch Angst hast, dann schalte das Gerät nur ein, wenn du es immer im Blick hast, oder verzichte auf das Gerät.
Aber wenn du schon die Frage stellst: Kann ein Kühlschrank unter normalen Bedingungen beginnen zu Brennen? Die fallen in China vom Band und Irgendwer schreibt seinen Namen drauf. Du bekommst nie raus wo die Fabrik war - Ich hoffe du kannst jetzt noch Nachts schlafen - oder kommst ohne Schlaf aus, während du den Kühlschrank überwachst.

Oid
2012-12-14, 08:21:11
Extrem unwahrscheinlich. Wenn doch, dann sind die Umstände sicher nicht "normal".

Also kurz und Knapp, ist es unter normalen umständen möglich?

Also: Nein.

Gast
2012-12-14, 10:37:18
Extrem unwahrscheinlich da die meisten Modems ja von nem externen Stecker Netzteil betrieben werden.
Wenn überhaupt raucht da höchstens das externe Netzteil ab.

Gast
2012-12-14, 10:47:31
Den Router den ich hier habe, hat ein Internen Stecker :P