PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 7 ultimate sp1 x64 seltsamer bug beim fenstergösse ziehen


Gast
2012-12-14, 04:11:41
hallo,

ich habe mir win 7 ultimate x64 installiert, die motherboard treiber (4er intel chipsatz - besitze das asus p5q deluxe motherboard mit p45 chip), grafiktreiber 310.70 (gtx560ti), soundtreiber (creative sound blaster audigy 2 zs) installiert, dann hatte ich im gerätemanager was unbekanntes (irgendwas mit acpi atk), was sich fixen ließ durch den windows update (ATK - system - ATK0110 ACPI UTILITY), habe mittlerweile auch ALLE windows updates installieren lassen die es gibt per windows updater. So nun zu meinem seltsamen problem, wenn ich in den windows updater menü drin bin und mit der maus die fenstergösse ziehe (am rahmen - z.b. ganz rechts am fenster ende, linke maustaste halten und das ganze kleiner/größer ziehen), verzerrt sich das bild während des ziehens die ganze zeit und wenn man nicht mehr zieht, normalisiert sich das ganze wieder... siehe screenshot, hat das noch jemand oder woran könnte es liegen? Andere windows fenster sind dagegen normal, aber mir ist es sofort aufgefallen, daher frage ich mal nach was das sein kann.

http://i.imgur.com/NxYC8.jpg

thomas62
2012-12-14, 16:35:01
du hast es kaputt gemacht !

sonst keine Probleme ?

Bringhimup
2012-12-14, 16:48:20
Kann das Problem bestätigen. Habe die gleiche Grafikkarte+Treiber und Mainboard. Aber nur Win7 Home Premium.

Gast
2012-12-14, 16:48:49
Ich bin zwar nicht DER Gast, aber die Frage sei natürlich erlaubt.

@thomas62
Heute mal wieder besonders verblödet?

Gast
2012-12-14, 16:55:32
Mikrominimal wahrnehmbar mit einer 7000 ATI. Hängt am Ms. Bzw. deren "fly anim checkung". Ich denke das ist mit irgendwelchen speziellen Updateprozes-Verschränkungen security blahblah zusammenhängend. Andere Fenster spacken nicht so rum. Das läuft vielleicht an der hw-beschleunigung vorbei.
So ähnlich wie der TaskManager unter XP sehr resistent gegen Themen ist.

Sowas in der Art. Es ist jedenfalls nicht umgekehrt. Also das zucken heißt nicht, daß sich da was faules drangehängt hat ;)

Die Intelgrafik lahmt da vielleicht nur mehr wenn sie in so einem halben Softwaremodus läuft. Jedenfalls kein Grund zu Besorgnis. Und nervig an grad dieser Stelle finde ich das auch nicht.

p.s.:
Ist der Intel gpu-treiber denn wirklich 100% sauber installiert?

Gast
2012-12-14, 18:10:05
hallo,

danke für die antworten, also liege ich nicht alleine mit diesen bug dar. Zu der frage ob der intel gpu treiber richtig installiert ist (keine ahnung was damit genau gemeint ist), wie ich im ersten post schrieb, habe ich die motherboard treiber installiert, damit meine ich nur den intel 4er chipsatz, um genau zu sein diesen: Download: Intel Chipset Software Installation Utility 9.3.0.1019 (Windows 7/Vista/XP, Chipsätze 3/4/5/6/800/900) [2,8 MB] von hier http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/ die sind doch richtig oder nicht? (für meinen asus p5q deluxe motherboard mit p45 chipsatz), dann die neuesten grafiktreiber und soundtreiber.

danke im voraus

Bringhimup
2012-12-14, 20:13:16
Alles richtig gemacht. Ist wahrscheinlich einfach nur ein blöder Anzeigefehler. Einfach ignorieren, würde ich sagen!

Gast
2012-12-14, 22:40:13
so, exakt gleicher pc, nur verschiedene festplatten...win 7 ultimate x64 mit sp1 und allen windows updates ist erstmal nur auf einer ALTEN 120 GB IDE festplatte (ja, ide^^ kein sata) installiert wegen testzwecken, mein altes OS ist win vista home premium x64 mit sp2 und allen windows updates, treiber sind bei beiden betriebssystemen exakt die gleiche version. Bei win vista ist der fehler mit dem fenster im windows update menü NICHT vorhanden, dann habe ich noch 3dmark 2011 v1.03 laufen lassen, wo vista ein bissl besser abschneidet, und das find ich bissl komisch, da ich überall lese das win 7 besser laufen soll, keine ahnung wie aussagekräftig 3dmark 2011 ist, aber hier die resultate.

win vista home premium x64 sp2 http://www.3dmark.com/3dm11 /5226663 <<< 1tb sata festplatte im bios als IDE eingestellt, also kein AHCI.
win 7 ultimate x64 sp1 http://www.3dmark.com/3dm11/5225955 <<< 120gb alte ide festplatte, bevor ich vista lösche, erstmal win 7 ulti testen.

irgendwie gibt mir das ganze grad bissl zum nachdenken ob ich wirklich wechseln soll, evtl. ist doch irgendwas nicht richtig installiert oder eingestellt, kann mir nicht vorstellen wieso vista besser laufen soll und solch ein fehler mit dem fenster normal sein sollte. Mein vista ist ca. 3 jahre schon drauf und sollte ziemlich vollgemüllt sein und läuft trotzdem besser als das neue win 7 laut 3dmark 2011? hmm :/ bin nun etwas ratlos... evtl. wird durch die alte festplatte win 7 runtergeschraubt, aber da bin ich mir nicht sicher, ist nur ein gedanke, im windows leitungsindex steht bei win 7 ulti 7,3 / 7,3 / 7,7 / 7,7 und dann kommt als letztes die alte festplatte mit 4,7 aber ob das dann die leistung runter zieht, ist hier die frage...

thomas62
2012-12-15, 12:47:25
Ich bin zwar nicht DER Gast, aber die Frage sei natürlich erlaubt.

@thomas62
Heute mal wieder besonders verblödet?

ach man darf nicht fragen ob er noch sonstige Probleme hat ?

und weil du es nicht peilst bin ich verblödet !

na wenn du meinst........

Gast
2012-12-27, 08:22:35
hi,

doch mir sind da noch paar sachen aufgefallen, dies betrift aber nur windows schriften, und schriften die ich markieren kann mit der linken maustaste gehalten und dann das markierte ziehe mit der maus z.b. nach rechts oder links, dann sind diese schriften ziemlich anfällig zu "flackern/flimmern" sieht schon fast so aus als will die schrift kurz verschwinden, in einer .txt datei wenn ich einen längeren satz schnell markiere ist das ganze markierte sogar kurz unsichtbar... bei win vista habe ich sowas nicht, da kann es nur ganz kurz evtl. nen hauch eines flimmer zeichens geben aber das wars auch schon... woran könnte das liegen? Dann noch ein beispiel, im geräte manager sucht ihr euch irgendeinen gerät, eigenschaften drauf > treiber und dort markiert ihr treiberdatum/version und zieht das nach links und rechts, bei vista passiert nichts, bei win 7 kann das ganze flimmern oder kurz das markierte sogar unsichtbar werden.

Ich verstehe auch nicht, wieso die intel 4er treiber für win 7 irgendwie im gerätemanager nur 2 sachen aktualisiert Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26 und Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20, treiber datum von 2006 auf 2009, der rest bleibt weiterhin auf den standard treiber datum jahr von 2006, bei vista wird fast das ganze gerätemanager/geräte auf das treiber datum jahr 2009 oder höher aktualisiert... hier ein vista bild http://i.imgur.com/D8CMT.jpg, treiber datum 2010, bei win 7 steht da weiterhin 2006 oder so. Ich habe diesen intel treiber benutzt: http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/ wo auch die "4" aufgelistet ist, der gehört zu der intel 4er chips, ich habe auch testweise die asus intel treiber installiert, da wird ebenfalls so gut wie garnichts geändert, nur USB-controller zeugs und "High precision event timer" wurde auf das treiber datum 2008 aktualisiert, was bitte sind das für treiber. brauch ich überhaupt diese treiber bei win 7, hat win 7 evtl. schon neuere treiber, jedoch ist das treiber datum "2006" veraltet? Ich verstehs nicht...

Bei den verlinkten link oben, sind auch posts von leuten, da schreibt einer sowas hier "So wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, werden bei älteren Chipsätzen die Treiber nicht mehr aktualisiert, sondern einfach nur in das neue INF-Paket mit eingebunden. Deswegen ändert sich auch die Versionsnummer nicht." wenn es jedoch so sein sollte, verstehe ich nicht wieso bei vista eben DOCH fast alles auf 2009/2010 aktualisiert wird und bei win 7 alles auf den standard treiber datum 2006 bleibt....