PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich sporadisch


stav0815
2012-12-14, 07:30:30
Moin zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal etwas im Hardware-Hilfe Forum nachfragen.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Rechner beginnt sich einzufrieren, ohne dass ich etwas spezielles mache.

Es fängt meistens damit an, dass er sagt Firefox reagiere nichtmehr. Und sobald das geschehen ist, freezt jede Andwendung die ich anklicke.
Dabei konnte ich noch kein "Muster" feststellen, was ich tun mus, damit er sich hängt.

Ich habe bereits vor kurzem ein neues Mainboard eingebaut da das alte "Hopps" gegangen ist. Der Verdacht den ich habe ist, dass es an den Festplatten liegt, da er z.b. auch beim hochfahren ab und an beim initialisieren der Platten sehr lange braucht.

Zu meiner Hardwarekonfig:

Athlon II X3 2,6Ghz
Gigabyte AM3 Board (keine Ahnung was für eins...)
2x 2GB Ram Mushkin
2x 4GB Ram Corsair
MSI GTX470 1GB Edition
2x 1TB Samsung SATAII HDD
1x 500GB WD SATAII HDD
Sony DVD-RW LW (SATA)

Versucht habe ich bereits:
- andere Kabel für die SATA Schnittstellen
- RAM durchgetauscht


Jetzt ist die Frage: Wie komme ich dem ganzen auf die Schliche?

LivingAudio
2012-12-14, 08:56:31
Hi,

schon als ich Firefox las, dachte ich daran ob du vielleicht übertaktet hast. Bei mir wars mal so: es lief alles 100 %ig aber der Firefox hat irgendwas von meinem AMD so beansprucht, dass die Übertaktung nicht sauber lief v. a. bei Flash. Etwas weniger Takt brachte dann Stabilität.

Kann das bei dir sein? Check auch die Ram-Timings ect.

Zu den Festplatten: kannst mal die Fehlersuche von "HD-TUNE" testen. Wenn mit den Platten was ist, dann sollte das hiermit aufgedeckt werden können.

Sonst hilft bei einem Treiberkonflikt wohl nur eine Neuinstallation :(, die Fehlersuche gestaltet sich aus diesen Infos als schwierig (nicht reproduzierbare / sporadische Fehler) :(.

Grüße

-livingaudio

stav0815
2012-12-14, 09:30:27
Im Moment läuft der Rechner auf Standard-Takt und die Timings stehene auf den SPD Werten. Daran sollte es also nicht scheitern :(

Eine Neuinstallation von Windows 7 habe ich übrigens auch schon durchgeführt :(

LivingAudio
2012-12-14, 09:43:40
oh! Dann wirds immer ernster :confused:

Dann HD tune checken...

Was fällt mir sonst noch ein:

- nur eine HDD
- nur ein Riegel
- evtl. zusatzkarten raus
- exotische Hintergrundsoftware aus, Virenscanner aus
- auf Viren überprüfen
- evtl. onboard Grafik nutzen und Graka raus

KinGGoliAth
2012-12-14, 14:13:02
firefox? :freak:

der trick ist zu warten bis firefox wieder reagiert oder alternativ im task manager einfach die flash plugins zu killen. dann reagiert er sofort wieder aber die flash apps crashen natürlich.

jedenfalls ist das bei mir der trick wenn die kiste mal wieder hängt. :D

€: das netzteil gehört auch in eine vollständige liste der hardware. ;)

stav0815
2012-12-14, 14:48:50
Ich kann den Taskmanager nichmehr öffnen weil der Rechner komplett freezt...

KinGGoliAth
2012-12-14, 17:51:40
hm also wenn so richtig gar nichts mehr geht wäre wohl erstmal memtest (http://www.memtest.org/)dran. ruhig mehrere durchläufe bzw über nacht laufen lassen.

netzteil hast du noch immer nicht verraten. :D jetzt sag nicht lc power.

ach ne, im profil steht xilence 500w. das ist natürlich abfall und als fehlerquelle nicht auszuschließen.
kannst du mit z.b. speedfan die spannungen im laufenden betrieb checken? ruhig mit vergleich zwischen idle und load (furmark + linX).

samm
2012-12-15, 00:25:17
Ähnliches bei der Freundin mit Sandforce-SSD erlebt, ich denke mal, dass sterbende HDs oder Defektes RAM ein ähnliches Fehlerbild verursachen können. Schliesse mich deswegen den Vorschlägen von KinGGoliAth und LivingAudio an.

stav0815
2012-12-16, 11:50:52
Ich hab jetzt meine zweite 1TB Platte mal abgehängt und seither läuft die Kiste, auch wen HDTune keine Fehler gezeigt hat.

Schätze mal dass die wohl einen Schuss weg aht...