PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel könnte Nvidia kaufen?


boxleitnerb
2012-12-14, 10:06:02
Ich sags gleich vorweg:
Von Theo Valich, also nicht zu ernst nehmen :freak:

http://www.brightsideofnews.com/news/2012/12/13/crazy-rumor-intel-to-acquire-nvidia2c-jen-hsun-the-new-ceo-of-intel.aspx

During the recent travels in the U.A.E., we heard a rumor which is bound to arrive on one website or another. The people who talked to us stated that the rumored acquisition talks are an extension to the technology licensing one, and that the "book of magic", Nvidia's standard ToE - should the company end up being acquired.
Both companies have an active NDA which prevents them to talk about the said deal. The in-depth NDA (which enables to dig around finances, finding skeletons in the closet, etc.) comes from the first talks both companies had about the acquisition, which would have seen Intel Sandy Bridge and Ivy Bridge processors to be powered by GeForce graphics. Nvidia said no, as we all know now.


Das Fettgedruckte war jetzt neu für mich. Hat er sich das ausgedacht oder waren da tatsächlich Verhandlungen diesbezüglich?

Weiter:
This time around, our sources have said that Intel did not categorically say no to one of requirements, should Nvidia be acquired - and that is that the CEO of Nvidia and the senior management take over the respectable roles in the new entity, regardless of the entity size. Remember that this requirement sunk the finalization of Nvidia-AMD tie up in 2005, which in turn ended with AMD paying $5.9 billion for ATI Technologies.

Dieses Gerücht taucht ja immer mal wieder auf, aber vielleicht hat sich inzwischen was geändert? Nvidia könnte mit Project Denver und seinen GPUs einen wertvollen Beitrag zu Microservern bzw. generell zu APUs leisten. Dort hat Intel ja noch ziemliche Defizite. Auch im Mobilbereich (Smartphones, Tablets) könnte man anderen ARM-Anbietern vielleicht besser Paroli bieten statt jeweils allein mit Atom und Tegra.

AnarchX
2012-12-14, 10:21:49
Momentan könnte wohl die Position nach diesem Zusammenschluss noch zu stark sein, als dass es die Wettbewerbshüter erlauben.
Aber in 5 Jahren mit einem weiter schwächelnden x86/PC-Markt, könnte wohl der Weg dafür durchaus offen sein.

Lowkey
2012-12-14, 10:34:25
Man möge auflisten, wo Nvidia überall ihre Chips im Spiel haben. Laut den Newsmeldungen ist der x86/PC-Markt mittlerweile wohl nur eins von vielen Standbeinen. Vor ein paar Jahren wäre es vorstellbar, dass Intel Nvidia schluckt. Mittlerweile steht Nvidia ziemlich gut da.

Spasstiger
2012-12-14, 10:35:36
An eine Übernahme glaube ich nicht, dafür hat NV ein zu eigenständiges Portfolio und eine zu gute Bilanz.
Aber GPU-IP-Deals zwischen Intel und NV kann ich mir schon vorstellen.

boxleitnerb
2012-12-14, 10:38:37
Die Frage ist, was würde Intel mitbringen, was Nvidia bräuchte? x86 brauchen sie eher weniger, sie haben ARM. Fertigung bei Intel? Extrem unwahrscheinlich für einen begrenzten Deal.

AnarchX
2012-12-14, 10:55:31
Vielleicht kann Intel etwas in Richtung Interposer und High-Speed-Interconnects bieten. Auf der ISSCC 2013 will Intel wohl einen 1Tbit-Link für Chip-to-Chip vorstellen: http://cdn.eetimes.com/electronics-news/4401645/Samsung-big-little--no-Haswell--Project-Denver-at-ISSCC?pageNumber=0

Ailuros
2012-12-14, 14:22:18
Die Frage ist, was würde Intel mitbringen, was Nvidia bräuchte? x86 brauchen sie eher weniger, sie haben ARM. Fertigung bei Intel? Extrem unwahrscheinlich für einen begrenzten Deal.

Manufacturing?

boxleitnerb
2012-12-14, 14:25:30
Ich sag ja, sehr unwahrscheinlich. Man müsste halt konsolidieren, weil gewisse Produkte würden dann miteinander konkurrieren. Xeon Phi vs K20(X), der neue Atom vs. Tegra oder (Teile?) von Project Denver.

Wenn es wirklich nur ein Lizenzabkommen ist, wird Intel Nvidia nicht gleich an die Kronjuwelen lassen. Höchstens dort, wo man nicht konkurriert.

Ailuros
2012-12-14, 14:34:32
Ich sag ja, sehr unwahrscheinlich. Man müsste halt konsolidieren, weil gewisse Produkte würden dann miteinander konkurrieren. Xeon Phi vs K20(X), der neue Atom vs. Tegra oder (Teile?) von Project Denver.

Wenn es wirklich nur ein Lizenzabkommen ist, wird Intel Nvidia nicht gleich an die Kronjuwelen lassen. Höchstens dort, wo man nicht konkurriert.

Um es erstmal klarer zu machen, Du wirst wohl gesehen haben wer der Author ist. In der Mehrzahl der Faelle erzaehlt Theo nur kunterbunten bullshit, wobei ich mich oefters wundere ob er lediglich eine zu lebendige Phantasie hat oder einfach stockdumm ist jegliche hints richtig zu interpretieren.

Falls es wirklich irgendwelche Verhandlungen zwischen den beiden geben sollte, wird wohl NV nicht so doof sein und mit lehren Haenden bei einem jeglichem deal davon laufen.

deekey777
2012-12-14, 14:34:55
Als Intel mit LRB als Grafikkarte scheiterte, gab es zwei Artikel:

Intel kann keine Grafikkarten bauen.
Intel kann jederzeit eine Grafikkarte bauen, denn sie haben die nötige IMG-IP.


Wenn Intel will, werden sie von allein etwas hinkriegen.

Exxtreme
2012-12-14, 14:52:24
Eine Grafikkarte bauen kann Intel durchaus. Die Frage ist halt wie konkurrenzfähig das Ding wird.

Ailuros
2012-12-14, 15:06:50
Eine Grafikkarte bauen kann Intel durchaus. Die Frage ist halt wie konkurrenzfähig das Ding wird.

Wieso sollte heutzutage Intel in irgend einer Art heiss darauf sein irgendwelche standalone GPU zu entwickeln? Xeon Phi platziert sich ziemlich gut im HPC Markt und wird sich wohl auch mit dem Lauf der Zeit verbessern und es gibt keinerlei sehenswerte Prospekte dass der PC bzw. Konsolen Markt in der Zukunft wachsen wird.

Die ware Zukunft liegt so oder so in Richtung SoCs und zunehmend in small form factor/embedded Maerkten. So wie heute Intel's Grafik blocks in ihren SoCs aussehen und der Tatsache dass fuer zukuenftige =/>win8 tablets x86 ein absoluter Vorteil sein wird, fehlt mir irgendwo das Verstaendnis was NV so einzigartiges Intel am Ende bieten koennte.

Von der anderen Seite schrumpft der SFF Markt konstant und es steigen so langsam der eine semi Hersteller nach dem anderen aus diesem aus, welches das Potenzial fuer NVIDIA fuer weitere Markanteile zuspielt. NV geht es auch finanziell nicht schlecht (eher das Gegenteil) dass sie sich wirklich verkaufen lassen wuerden.

Nakai
2012-12-14, 16:33:21
Mhh, ich sehe auch keinen sonderlichen Nachteil, warum Intel Nv nicht kaufen könnte.
Klar, Intel steht derzeit in jeglichen Segmenten gut da, jedenfalls ungefähr.

NV hat jedenfalls enorm viel KnowHow in vielen verschiedenen Bereichen(HPC, SOC, GPU).
Intel könnte sich da in vielen Bereichen deutlich besser positionieren, vor allem der SOC-Bereich. Hier ist Intel jeglichem Konkurrenten verdammt unterlegen.

Wenn Intel will, werden sie von allein etwas hinkriegen.

Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Intel ist mit ihren X86-SFF-SOCs und Larrabee so stark auf die Schnauze gefallen, dass sie womöglich doch eine andere Taktik verfolgen. Bei Intel wird auch ein neuer CEO gesucht. IMO könnte sich da schon einiges ändern.


mfg

Ailuros
2012-12-14, 16:45:56
Intel ist im SFF dank bekloppten Design-Entscheidungen auf die Nase gefallen und nicht wegen fehlendem know-how oder sonst etwas.

Ein bekloppter Vorschlag meinerseits der sich wohl nie realisieren wird, waere dass NV bei Intel herstellen darf und NV dafuer jegliche sw/compiler/Treiber Entwicklung und Unterstuetzung fuer alles HPC und Grafik fuer Intel uebernimmt :freak:

V2.0
2012-12-14, 17:37:04
Dachte ich auch gerade. NV hat bessere GPU Treiber. Was natürlich schon spannend für Intel sein kann. Hätte man NV-Einheiten im Chip könnte man an der Treiberentwicklung teilhaben. Die Intel FABs wären für NV sowieso eine Art Wonderland.

boxleitnerb
2012-12-14, 17:43:23
Ich fände es schon allein deshalb gut, weil dann wenigstens ein IHV die immer zahlreicheren Klippen bei der Fertigung etwas umschiffen kann. Ich hab keine Lust auf nur 30% mehr Grafikperformance mit jeder neuen Generation.

Ailuros
2012-12-14, 18:02:32
Dachte ich auch gerade. NV hat bessere GPU Treiber. Was natürlich schon spannend für Intel sein kann. Hätte man NV-Einheiten im Chip könnte man an der Treiberentwicklung teilhaben. Die Intel FABs wären für NV sowieso eine Art Wonderland.

Fuer das letzte muesste NV hypothetisch so einiges beitragen dass Intel's Prozesse so angepasst werden dass sie idealer fuer GPU chip Herstellung werden. Momentan sollen sie hauptsaechlich ideal sein fuer CPUs bzw. SoCs.

Ich fände es schon allein deshalb gut, weil dann wenigstens ein IHV die immer zahlreicheren Klippen bei der Fertigung etwas umschiffen kann. Ich hab keine Lust auf nur 30% mehr Grafikperformance mit jeder neuen Generation.

Nur weil Intel einen Herstellungvorteil hat, heisst es noch lange nicht dass sie die Prozess-Problematik generell in irgend einer Art umgehen werden koennen. Prozesse egal wo werden zunehmend problematischer und je kleiner die zeitlichen Abstaende zwischen Generationen desto kleiner die Leistungssteigerungen. In einem Markt der sowieso keine besonderen Wachstumsprospekte mehr hat koennen die Zeitspannen zwischen Generation locker groesser werden eben damit die Leistungsteigerungen auch sehenswert sind zwischen jeder Generation.

boxleitnerb
2012-12-14, 18:13:44
Nur weil Intel einen Herstellungvorteil hat, heisst es noch lange nicht dass sie die Prozess-Problematik generell in irgend einer Art umgehen werden koennen. Prozesse egal wo werden zunehmend problematischer und je kleiner die zeitlichen Abstaende zwischen Generationen desto kleiner die Leistungssteigerungen. In einem Markt der sowieso keine besonderen Wachstumsprospekte mehr hat koennen die Zeitspannen zwischen Generation locker groesser werden eben damit die Leistungsteigerungen auch sehenswert sind zwischen jeder Generation.

Auf lange Sicht hast du natürlich Recht, aber bei Intel schiebt sich die Problematik im Vergleich zu TMSC wenigstens etwas raus. Man könnte hier 22nm benutzen, während man noch auf die Reife von 20nm bei TMSC warten muss. Für 1-2 weitere Generationen "business as usual" wäre es immerhin gut.

Knuddelbearli
2012-12-14, 18:13:58
Ich fände es schon allein deshalb gut, weil dann wenigstens ein IHV die immer zahlreicheren Klippen bei der Fertigung etwas umschiffen kann. Ich hab keine Lust auf nur 30% mehr Grafikperformance mit jeder neuen Generation.

und was bringt dir das wenn du dafür doppelt soviel zahlen darf da NV dann ja außer konkurenz läuft wenn NV 22nm nutzt wenn AMD noch bei 28nm ist

boxleitnerb
2012-12-14, 18:18:39
und was bringt dir das wenn du dafür doppelt soviel zahlen darf da NV dann ja außer konkurenz läuft wenn NV 22nm nutzt wenn AMD noch bei 28nm ist

Das wird nicht passieren, denn dann bricht der Absatz ein und man verliert wieder Marktanteile. Die Preise sind jetzt schon unschön, was glaubst du, wer eine Grafikkarte für 800 Euro kauft? Ein paar Irre gibt es, aber die 8800 Ultra für 800 Euro war jetzt nicht gerade ein Massenprodukt ;) Ganz ehrlich, warum werden immer Horrorgeschichten erfunden, wir sind doch hier nicht bei der Bildzeitung. Solche Spekulationen sollten wenigstens halbwegs Hand und Fuss haben. Ich sags nochmal: Höhere Preise -> geringerer Absatz. Und im Gegensatz zum CPU-Markt, haben wir im Grafiksektor eine gut funktionierende Konkurrenz.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Nvidia den Prozessvorteil zum Die-Fläche sparen nutzt und die Leistungssteigerungen und Preise gleich bleiben. Wäre für den Kunden natürlich nicht schön, aber wenigstens wären die Dinger dann etwas sparsamer. Besser als nix.

Ailuros
2012-12-14, 18:32:30
Auf lange Sicht hast du natürlich Recht, aber bei Intel schiebt sich die Problematik im Vergleich zu TMSC wenigstens etwas raus. Man könnte hier 22nm benutzen, während man noch auf die Reife von 20nm bei TMSC warten muss. Für 1-2 weitere Generationen "business as usual" wäre es immerhin gut.

Wuerdest das Risiko eingehen und einen Maxwell ohne jegliche Testruns mit chip-dummies bzw. kleinen cores unter Intel 22nm fuer einen so komplizierten chip einfach die libraries anpassen und ohne weiteres unter Intel's 22nm herstellen?

Wenn ich auf Xeon Phi rueberschiele sehe ich keinen Punkt der mich ueberreden wuerde dass der Prozessvorteil Intel's sie auch hier beweisst. Bis man das Ganze auf die richtige Schiene bekommt braucht man auch wieder Zeit und es sind dann wohl eben keine oder 1 Generation und die eigentliche Problematik bleibt.

boxleitnerb
2012-12-14, 18:36:15
Irgendwo musst du anfangen. Kann ja auch ein kleinerer Mobilchip oder ein anderweitiger Testchip sein. Kann aber gut sein, dass TMSC und GF in 2-3 Jahren näher zu Intel aufgeschlossen haben, womit der Vorteil eher hinfällig wäre.

Ronny145
2012-12-14, 18:37:36
Na das wäre viel zu kurzfristig. Das wäre höchstens eine Option für 2014 in 14nm. Damit wäre Nvidia ein full node weiter als wenn sie auf TSMC setzen, die dann erst zum 20nm Prozess springen.

V2.0
2012-12-14, 19:11:52
Fuer das letzte muesste NV hypothetisch so einiges beitragen dass Intel's Prozesse so angepasst werden dass sie idealer fuer GPU chip Herstellung werden. Momentan sollen sie hauptsaechlich ideal sein fuer CPUs bzw. SoCs.

Ich denke das Gerücht ist quark. Wenn überhaupt kann ich einen gewissen Reiz in einer Zusammenarbeit im SOC Bereich sehen.

Ailuros
2012-12-15, 19:26:33
Ich denke das Gerücht ist quark. Wenn überhaupt kann ich einen gewissen Reiz in einer Zusammenarbeit im SOC Bereich sehen.

Das daemliche ist eben dass man Theo ueberhaupt bei BSN nicht die Feder aus den Fingern reissen kann. Haette BSN von Anfang an diesen Artikel veroeffentlicht: http://www.brightsideofnews.com/news/2012/12/14/nvidia-as-an-acquisition-target-pros-and-cons.aspx ...waere es halb so schlimm gewesen.

Ein paar gute Punkte obwohl mir noch einiges wesentliches fehlt, aber dieser Artikel spiegelt eine um einiges nuechtigere Perspektive wieder als der spekulative Sensations-Quark seitens Theo.

Conclusion
Nvidia has great technology, great management, and is growing quite nicely. However, I do not believe that an acquisition is likely in the near future, especially as the firm’s management is likely to want to continue to achieve organic growth with its "Tegra" and "Tesla" businesses. In addition, at these levels, the company is incredibly cheap, and it is not clear whether shareholders would accept a less-than-juicy offer. However, the great thing about the industry is that it is always full of surprises...

Es ist eben ein sehr wichtiger Punkt dass die Tegra und Tesla Abteilungen momentan im Aufschwung sind und die Prospekte fuer beide fuer NVIDIA ausgezeichnet.

Nochmal wenn NV irgendwo kraenkeln koennte dann ist es Herstellung und das hauptsaechlich fuer SoCs und Volumen (da Qualcomm und Apple mit grossen Volumen und Investitionen fuer Prioritaeten sorgen wo immer sie herstellen) und weniger was die Qualitaet von jeglichem Prozess angeht. NVIDIA hat testsamples zu Samsung geschickt und es wurde ihnen u.a. klar dass sie bei TSMC alles andere als schlecht angelegt sind. Und da TSMC nicht ausgeschlossen hat an dedizierte fabs fuer spezifische IHVs zu denken koennte ich mir schwer vorstellen dass NV nicht zu diesen gehoeren koennte wenn es so weit kommt.

Nimm als Gegenbeispiel Texas Instruments: sie wollten sich das zusaetzliche Risiko fuer grosse Investitionen einfach nicht leisten (custom cores entwickeln und Herstellungskapazitaeten durch Investitionen sichern) und entschieden sich fruehzeit 1700 Angestellte weltweit zu entlassen und die OMAP Schmiede dicht zu machen. NVIDIA arbeitet schon an mehr als einer custom core ARM CPU Familie und das R&D dafuer ist alles als billig.

Ailuros
2012-12-17, 08:38:04
http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20121214093954_Intel_and_Nvidia_in_Talks_About_Merge_Rumour.html

Ronny145
2012-12-17, 11:22:25
a recent market rumour claims

Xbitlabs hat nichts in der Hand, die fassen das nur zusammen.

HOT
2012-12-17, 11:52:12
Da läuft regelmäßig NV und Intel-FBs das Wasser im Munde zusammen, aber für den Markt wär das absolut katastrophal. Mit einem Schlag hätte Intel neben den besten x86 auch die besten ARMs (dank Intels Fertigung) und sehr ausgereifte und effiziente, uneinholbare Grafiktechnologie (wieder Fertigung). Für Intel wär das sicherlich der Glücksgriff des Jahrhunderts. Da es sich hier aber eh schon um einen ganzen Haufen Oligopole handelt, wird da keine Kartellbehörde zustimmen. Das Ganze ist völlig illusorisch.

Ailuros
2012-12-17, 12:04:17
Xbitlabs hat nichts in der Hand, die fassen das nur zusammen.

Sicher. Eine anstaendigere Analyse hat boxleiternerb im Tegra thread gepostet die auch quasi mit HOT's post oben uebereinstimmt:

http://seekingalpha.com/article/1056401-nvidia-as-a-takeover-target

Timbaloo
2012-12-27, 18:37:27
Die Frage ist, was würde Intel mitbringen, was Nvidia bräuchte? x86 brauchen sie eher weniger, sie haben ARM.
Sie haben ARM weil sie das kaufen konnten. x86 wollten sie iirc, haben es aber nicht bekommen. Von daher wäre das wohl schon nicht gänzlich uninteressant für NV.

Ailuros
2012-12-28, 16:27:34
Sie haben ARM weil sie das kaufen konnten. x86 wollten sie iirc, haben es aber nicht bekommen. Von daher wäre das wohl schon nicht gänzlich uninteressant für NV.

Uninteressant sicher nicht, aber sie haben in der Zwischenzeit auch einiges in R&D in custom CPU cores basierend auf ARM instruction sets geschuettet. Um genauer zu sein wollten sie zuerst x86 auf ARM cores emulieren, dann wurde der Plan logischerweise als Schnappsidee storniert und heute arbeitet man an den letzten Schliffen der custom core Loesung. Was jetzt genau daraus wird keine Ahnung, aber ist das Resultat jetzt angenommen bis zu einem Punkt konkurrenzfaehig duerfte NV eben nicht mehr so "heiss" auf eine x86 Lizenz sein wie in der Vergangenheit.

Timbaloo
2012-12-28, 16:45:10
Uninteressant sicher nicht, aber sie haben in der Zwischenzeit auch einiges in R&D in custom CPU cores basierend auf ARM instruction sets geschuettet. Um genauer zu sein wollten sie zuerst x86 auf ARM cores emulieren, dann wurde der Plan logischerweise als Schnappsidee storniert und heute arbeitet man an den letzten Schliffen der custom core Loesung. Was jetzt genau daraus wird keine Ahnung, aber ist das Resultat jetzt angenommen bis zu einem Punkt konkurrenzfaehig duerfte NV eben nicht mehr so "heiss" auf eine x86 Lizenz sein wie in der Vergangenheit.
Sicher, jetzt nochmal umdrehen würde man nur ungern, dazu müsste man auch etwas mehr wissen was NV langfristig damit vorhat. Aber ändert eh nix daran dass es eh nicht so kommen wird...

PS: Meinem Wissenstand nach nutzt NV nicht die ARM-Kerne, sondern nur deren Befehlssatz? Oder bin ich da mal wieder fehlinformiert? Hat mich damals zwar auch gewundert, fand die Idee aber irgendwie geil :freak:

Ailuros
2012-12-29, 16:33:32
PS: Meinem Wissenstand nach nutzt NV nicht die ARM-Kerne, sondern nur deren Befehlssatz? Oder bin ich da mal wieder fehlinformiert? Hat mich damals zwar auch gewundert, fand die Idee aber irgendwie geil :freak:

Ich zitier mich mal selber aus meinem vorigen Post oben:

Uninteressant sicher nicht, aber sie haben in der Zwischenzeit auch einiges in R&D in custom CPU cores basierend auf ARM instruction sets geschuettet.

Timbaloo
2012-12-29, 16:46:07
Keine Ahnung was ich da gelesen habe :redface::freak: