PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen am Flughafen Frankfurt


Gunaldo
2012-12-14, 10:19:18
Hallo,

demnächst fliege ich von Frankfurt nach China.
Zurück wieder nach Frankfurt.
Dann muss ich direkt weiter nach Indien.
Ich würde zwischen Ankunft aus China (19 Uhr) und Abflug nach Indien (21.30) also 2,5 Std haben.
Das sollte trotz internationaler Flüge ausreichend sein, oder?

Vielen Dank

nalye
2012-12-14, 10:28:42
Sollte ausreichend sein. Wird Dein Gepäck automatisch umgeladen oder musst Du auschecken?

Gunaldo
2012-12-14, 11:07:19
es sind verschiedene gesellschaften und verschiede tickets...ich denke also das es nicht automatisch umgeladen werden kann, oder?

eXodia
2012-12-14, 11:17:15
es sind verschiedene gesellschaften und verschiede tickets...ich denke also das es nicht automatisch umgeladen werden kann, oder?

Kommt drauf an. Gehören die 2 Fluggesellschaften denn der gleichen Allianz an (z.B. Star Alliance, One Wolrd, etc)? Da ist sowas kein Problem. Wenn nicht wird das nix werden und dann wird es wohl auch mit deinen 2.5h knapp werden...

Regards

Gunaldo
2012-12-14, 11:38:24
lufthansa und air india sind die gesellschaften. bei m&m machen sie mit. zur alliance gehören sie aber glaube ich (noch) nicht?

eXodia
2012-12-14, 11:42:38
lufthansa und air india sind die gesellschaften. bei m&m machen sie mit. zur alliance gehören sie aber glaube ich (noch) nicht?

Laut Wiki: "In August 2011, Air India's invitation to join Star Alliance was suspended as a result of its failure to meet the minimum standards for the membership.[9] In October 2011, talks between the airline and Star Alliance have resumed.[10] In April 2012, the Indian government granted another bailout package to Air India, including Rs300 billion ($5.8 billion) of subsidies.[11]"

Dazugehören tun sie also nicht. Da kannst du nur nachfragen, ob das trotzdem möglich ist auch wenn es mMn unwahrscheinlich ist...

edit: Ich sehe grade auf Wiki, dass Air India seit Dezemeber ein Codeshare-Agreement mit der Lufthansa hat. Hm, da könntest du evtl. doch Glück haben. Am besten du fragst mal bei der Lufthansa nach.

Regards

blackbox
2012-12-14, 12:05:28
Das ist sehr knapp bemessen. Wer weiß schon, ob der Flug aus China pünktlich ankommt?

Mal ne andere Frage: Wieso fliegst du nicht direkt aus China nach Indien?

Gunaldo
2012-12-14, 12:17:46
hab den china trip schon gebucht und möchte den rückflug nicht verfallen lassen.
codeshare machen air india und LH und auch M&M kann man bei beiden sammeln.
ich habe mal bei der LH angefragt.

risiko ist ohne frage vorhanden unter berücksichtigung von verspätungen etc.
meine frage war ja eher ob es generell klappen könnte und was man tun kann.
für den umstieg gäbe es dann ja auch noch fast lane und mobility services in FRA.

Asaraki
2012-12-14, 12:25:03
hab den china trip schon gebucht und möchte den rückflug nicht verfallen lassen.
codeshare machen air india und LH und auch M&M kann man bei beiden sammeln.
ich habe mal bei der LH angefragt.

risiko ist ohne frage vorhanden unter berücksichtigung von verspätungen etc.
meine frage war ja eher ob es generell klappen könnte und was man tun kann.
für den umstieg gäbe es dann ja auch noch fast lane und mobility services in FRA.

Imho ist FRA einer der besseren Flughafen, würde mir da nicht zuviel Sorgen machen. Ob das Gepäck automatisch weitergeht kannst du beim Start-Flughafen in Erfahrung bringen, respektive siehst du selbst gleich auf dem Luggagezettel.

Sollte der Flug Verspätung haben einer einem Crewmember noch im ersten Flug Bescheid sagen, die organisieren alles was möglich ist noch vor der Landung.

Arcanoxer
2012-12-14, 12:43:59
Ich würde zwischen Ankunft aus China (19 Uhr) und Abflug nach Indien (21.30) also 2,5 Std haben.
Das sollte trotz internationaler Flüge ausreichend sein, oder?

Sollte klar gehen, habe es beim letzten trip mit weniger als 1.30h gepackt und habe sogar noch warten müssen. (HH > FRA > GOA)

Zurück von Kathmandu über Bangkok nach Frankfurt war mit knapp 2h auch kein ding. Und das mit über zwei Tagen ohne schlaf. :freak:

Ob das Gepäck mit umgeladen wird, würde ich allerdings zuvor in Erfahrung bringen. Oder versuchen alles als Handgepäck mitzunehmen.

Viel Spass!

Neo69
2012-12-14, 13:18:37
Ich wäre da leicht pessimistisch, da du aufgrund der getrennten Tickets wahrscheinlich das Gepäck erst holen müsstest. Ich find FRA zum Umsteigen aufgrund der ellenlangen Wege auch eher schlecht.

Dennoch, sobald der aus China <30 Minuten verspätung hat und du schonmal vorher guckst, wo du hin musst und etwas zügig gehst, sollte das klappen. Eine weitere Zeitersparnis wäre Online Einchecken für den Flug nach Indien, falls die Fluglinie keine Check-In Automaten hat.

Matrix316
2012-12-14, 13:24:35
Google Maps sagt mir, dass es ziemlich großer Blödsinn ist, von China nach Frankfurt und wieder nach Indien zu fliegen. ;)

Kannst du den "Rückflug" nach Frankfurt nicht einfach nach Indien umbuchen?

Asaraki
2012-12-14, 13:32:43
Ich wäre da leicht pessimistisch, da du aufgrund der getrennten Tickets wahrscheinlich das Gepäck erst holen müsstest. Ich find FRA zum Umsteigen aufgrund der ellenlangen Wege auch eher schlecht.

Dennoch, sobald der aus China <30 Minuten verspätung hat und du schonmal vorher guckst, wo du hin musst und etwas zügig gehst, sollte das klappen. Eine weitere Zeitersparnis wäre Online Einchecken für den Flug nach Indien, falls die Fluglinie keine Check-In Automaten hat.

Naja, Laufwege sind doch ehrlich gesagt nur ganz selten ein Zeitproblem. Da verliert man um Faktoren mehr durch schlechtes Personal/Organisation. Und in Shiphol läuft man auch schnell mal noch viel länger als in FRA ^^

Wo steigt ihr denn gerne um?

sei laut
2012-12-14, 14:55:42
Google Maps sagt mir, dass es ziemlich großer Blödsinn ist, von China nach Frankfurt und wieder nach Indien zu fliegen. ;)

Kannst du den "Rückflug" nach Frankfurt nicht einfach nach Indien umbuchen?
Es ist sicher keine Privatreise und wird bezahlt. (privat würde niemand sowas krankes machen) Oder er sitzt einfach gerne beengt.

Asaraki
2012-12-14, 15:28:44
Google Maps sagt mir, dass es ziemlich großer Blödsinn ist, von China nach Frankfurt und wieder nach Indien zu fliegen. ;)


Waren die Apple Maps :D

Matrix316
2012-12-14, 15:38:08
Waren die Apple Maps :D
Ach soooo, ja das erklärt es. ;D

Selbst beruflich wäre das doch blöd, weil man da ca. wie viele Stunden im Flugzeug sitzen darf? Es sei dann man hat vor die Herr der Ringe Filme am Stück anzusehen. :)

The_Strip
2012-12-15, 00:45:51
Das reicht doch ewig... Wo steigt ihr denn sonst so um?

Check-In für den Flug nach Indien beginnt ja sowieso erst 30 min nach Ankunft in FRA. Das einzige, was aufhält ist natürlich die Non-Schengen-Passkontrolle.
Dein Gepäck kannst du vllt. in China als Priority/Short Connection einchecken.
Ist das First Class? Aber selbst das wäre mir keinen Umweg von ca. 10.000km wert.

In Rom hatte ich letztens 45 min, inklusive Passkontrolle und (sehr) weiten Wegen. Hat auch gereicht :)

Asaraki
2012-12-15, 13:43:34
Das reicht doch ewig... Wo steigt ihr denn sonst so um?

Check-In für den Flug nach Indien beginnt ja sowieso erst 30 min nach Ankunft in FRA. Das einzige, was aufhält ist natürlich die Non-Schengen-Passkontrolle.
Dein Gepäck kannst du vllt. in China als Priority/Short Connection einchecken.
Ist das First Class? Aber selbst das wäre mir keinen Umweg von ca. 10.000km wert.

In Rom hatte ich letztens 45 min, inklusive Passkontrolle und (sehr) weiten Wegen. Hat auch gereicht :)

Die steigen alle nur in Heathrow um :D
"Sorry, never seen your luggage. You sure you checked it in?"

nalye
2012-12-15, 14:00:37
Heathrow geht eigentlich. Da gibts nur keinen Raucherbereich und die Sicherheitsvorkehrungen für den Flug nach Belfast waren paranoid :eek:

Pinoccio
2012-12-15, 14:20:50
Ein Anhaltspunkt kann Flight Aware (http://de.flightaware.com/live/flight/DLH729) sein. Demnach ist der Flug LH729 aus Shanghaie (ist das der richtige?) oft früher da als geplant. Einen Flug nach Indien um 21.30 hab ich jetzt nicht gesehen, da könntest du auch gucken.
Die entscheidende Frage ist: Wie hoch ist der Schaden, wenn du den Flug nach Indien verpasst?

mfg

Rooter
2012-12-15, 15:11:27
Heathrow geht eigentlich. Da gibts nur keinen Raucherbereich und die Sicherheitsvorkehrungen für den Flug nach Belfast waren paranoid :eek:Schlimmer als bei einem Flug in die USA?

MfG
Rooter

nalye
2012-12-15, 15:23:05
Keine Ahnung, der letzte Flug in die vS von A war 1999. Dieses Jahr war es mit Foto beim Check-in und Abgleich des Fotos beim Boarding nebst "Befragung" durch Flughafenpersonal(?) was denn so alles geplant ist und so.

MartinB
2012-12-15, 15:49:37
Wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird, dann sind 2,5 Stunden echt knapp.

Der Flieger kommt an. Bis man von Bord ist vergehen rund 15 Minuten, danach muss man zur Immigration. Je Nach Tageszeit muss man dort rund 5 bis 15 Minuten einrechnen (gemittelt sagen wir mal 10). Dann muss man sein Gepäck holen, nochmal 10 Minuten. Muss man jetzt zum Check-In Schalter so verlässt man den eigentlichen Sicherheitsbereich, d.h. man ggf. nochmal beim Zoll vorbei (bei großen Flügen aus China stehen die immer da und kontrollieren sehr genau, selber schon mehrfach erlebt). Würde da nochmal 10 Minuten einrechnen.

Verspätet sich nun der Flug nur um eine halbe Stunde, dann wirds echt eng.

Neulich bin ich von Singapur über Frankfurt nach Dresden geflogen, das Gepäck wurde durchgecheckt und ich musste nur von einem Gate zum Anderen. Habe dank Sicherheitschecks, Immigration usw. rund 60 Minuten gebraucht (und das war nur ein Anschlussflug!).

ernesto.che
2012-12-15, 23:58:47
Wer bezahlt den den Flug nach Indien? Die Route ist völlig hirnrissig und ein Flug von China nach Indien wird vermutlich nicht teurer als eine Flug von FRA nach Indien sein. Um wirklich etwa von MM-Meilen zu haben, musst du richtig viel fliegen. 5 Mal im Jahr Langstrecke reicht da nicht.