PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Default-Treiber oder Hersteller


PHuV
2012-12-14, 23:48:18
Ich habe gerade auf meinem Server mit einem neuen Z77-Chipsatz und einer 3570-CPU Win8 Pro installiert, und zu meinem Erstaunen hat er alles gefunden, kein Gerät unentdeckt oder ohne Treiber. :eek:

Soll ich nun trotzdem die Intel- und anderen HW-Treiber vom Hersteller installieren oder nicht. So sieht erst mal alles gut und top aus. Wie macht Ihr das mit Win8?

Eggcake
2012-12-15, 00:20:30
Grafikkarten- und RST Treiber auf jeden Fall, Rest nicht unbedingt. Beim Laptop sind dann öfters noch weitere Treiber notwendig, Desktop flüppt aber wirklich toll.

PHuV
2012-12-15, 00:57:08
Die Benchmarkwerte einer Samsung 840 Pro sind mit dem Win8-Treiber etwas besser beim Schreiben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9582290&postcount=9548

Gast
2012-12-15, 01:13:18
Gibt nem n00b ein Benchmarkprogramm. Die Zugriffszeiten sind beim Intel zwischen 40% und 60% weniger.

Der guckt sich dafür die absoluten, sequenziellen Werte an. Ist klar.

Gast
2012-12-15, 01:15:10
SSD auf einem Z77. Na das wird hier bald ein Spaß werden :D

PHuV
2012-12-15, 01:35:54
Und, Zugriffzeit ist ja nicht alles. Höhere Schreibwerte sind doch auch ganz nett, ich verstehe Dein Problem hier nicht. Jeder gewichtet Dinge anders.

Und was ist das Problem mit einem Z77 und einer SSD? Bisher rennt alles prima hier.

Malachi
2012-12-15, 09:13:23
Ich habe nach der Win 8 Installation die fehlenden Treiber von der Asrock Homepage nachgereicht.

Das Z77 / SSD Dingens verstehe ich jetzt auch nicht.
Diese Kombi rennt seit einem Monat.

Eggcake
2012-12-15, 12:55:41
Wird derselbe Gast sein der seit Wochen im Win8-Thread herumtrollt.

Abgesehen davon interessieren die Zugriffszeiten nicht wirklich. Das ist nichts anderes, als 512B Random. Genauso könnte man dort eine MB/s oder IOPS Wert angeben, das ist im Prinzip nur eine andere Einheit. Und 512B Read/Writes gibt's ziemlich selten. 4k schon öfters und dort performt der Win8 Treiber auch besser. Good to know, werde ich auch mal noch kurz testen.

Gast
2012-12-15, 13:07:38
4k
iastor 29,51 und 55,07.
storahci 25,78 und 50,41

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ist iastor nicht RST?

Lowkey
2012-12-15, 13:17:19
Intel INF Treiber => Intel
Intel Management Engine Treiber= Intel
Onboard Grafik => Intel (falls man sie benutzt)
Grafik => AMD / NVIDIA (nicht per Autoupdate)
Intel Rapid Storage => Intel
Netzwerk => Realtek (jaja manchmal ist der Server langsam)
Soundkarte => Realtek (Die neuste Version heißt 2.70, aber unter der Haube ist es jeden Monat eine andere Version).
USB3 => Hersteller (ASmedia, NEC ..)

Windows 8 läuft nach der Installation. Dennoch bietet jeder Hersteller auf der HP einen neueren Treiber an. Meistens fehlen auch noch die Changelogs. Dennoch werden Fehler gefixt, die irgendwann vllt eine Rolle spielen.

Wenn ich nun auf der HP des Mainboardherstellers die Treiber lade, dann habe ich zwar die richtigen Treiber, aber nicht die neusten Treiber. Unter "neuste Treiber" verstehe ich aber nicht Treiber von zB. station drivers. Dort findet man ungeprüfte Treiber, die zwar neu sind, aber nicht unbedingt stabil laufen.
Es ist nun nicht Sinn der Sache, dass man einen neuen Rechner kauft und dann "alte" Software installiert und die Geschwindigkeit toll empfindet, aber nicht weil der Rechner neu ist, sondern weil das Betriebssystem neu installiert wurde und auf diese Weise die meisten Probleme gelößt wurden.
Also neuer Rechner + neuste Treiber von den einzelnen Herstellern = Rundumsorglospaket mit maximaler Leistung und Kompatibilität.

Gast
2012-12-15, 13:18:24
Soll ich nun trotzdem die Intel- und anderen HW-Treiber vom Hersteller installieren oder nicht.
Ich finde das ist ne super & täglich aktuallisierte "Aktuallitäts-Quelle" für Chipsatzreiber von Intel :
http://www.station-drivers.com/page/intel%20chipset.htm
Dein Chipsatz Z77 wird dort auch unter Win8 unterstützt.

Das Update kann durchaus Sinn machen da es Verbesserungen und Fehlerbereinigungen gibt, Beispiel in der Version "9.3.1.1009" :
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/chipset/ReleaseNotes_9.3.1.1009.htm
Siehe : "New Features" & "Issues Resolved"
DA wurde z.b. irgendwas mit ner INF unter Win8 gemacht...
Wobei manchmal auch nur eines von beiden der Fall ist, "Issues Resolved" (behobene Fehler) finden sich z.b. nur in der älteren http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/chipset/INF_9.3.0.1026_ReleaseNotes.htm


Kurzum : Statt sich krank zu lessen in diesen Releasenotes einfach Chipsatztreiber aktuell hallten, macht Sinn, insbesondere bei noch jungen Chipsätzen wie deinen wo noch manch Fehler und Verbesserungspotential darin stecken kann.

Gast
2012-12-15, 13:35:43
4k
iastor 29,51 und 55,07.
storahci 25,78 und 50,41

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ist iastor nicht RST?
msahci,sys = Microsofttreiber.
Iastory.sys = Inteltreiber.
(in aktuelleren Versionen ist gesplittet in die iaStorA.sys & iaStorF.sys)

RST(Rapid Storage Technology) :
http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm -> "Drivers Pour Chipsets", aktuell ist "11.6.2.1002".

Auch da kann man ja in den Releasenotes (klick auf das PDF Symbol) fucken was genau verbessert, behoben wurde.

Vorallem bezüglich SSD wird hier laufend verbessert. Mag sein das bei ein oder anderem der MS-Treiber noch flotter ist, ist aber sicher nur ne Frage der Zeit bis Intels RST-Treiber da so ausgereift sind das sie bei allen besser sind.

Gast
2012-12-15, 13:37:23
Auch da kann man ja in den Releasenotes (klick auf das PDF Symbol) fucken was genau verbessert, behoben wurde.

...ehm das sollte "gucken" und nicht "fucken" heisen :D Sorry :)

Gast
2012-12-15, 13:44:46
RST(Rapid Storage Technology) :
http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm -> "Drivers Pour Chipsets", aktuell ist "11.6.2.1002".

Korrektur, aktuell ist : 11.7.0.1013 : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
"New Features" & "Issues Resolved" :
http://downloadmirror.intel.com/22194/eng/release_notes.htm

Lowkey
2012-12-15, 14:01:46
Station Drivers ist zu unsicher. Deren Treiber sind nicht getestet oder funktionieren in jedem Fall.

Computerbase ist nicht immer aktuell.

Gast
2012-12-15, 14:01:51
msahci.sys/storahci = Microsofttreiber.
Iastro.sys/iaStorA.sys/iaStorF.sys = Inteltreiber.

So stimmts...

Eggcake
2012-12-15, 14:01:59
4k
iastor 29,51 und 55,07.
storahci 25,78 und 50,41

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ist iastor nicht RST?

Stimmt, da habe ich falsch gekuckt. Nehmen sich eh kaum was, msahci scheint sequenziell etwas besser zu sein, iAstor Random - dürfte aber kaum was ausmachen...

Gast
2012-12-15, 14:09:33
Station Drivers ist zu unsicher. Deren Treiber sind nicht getestet oder funktionieren in jedem Fall.
Computerbase ist nicht immer aktuell.
Manchmal ist Stationsdrivers etwas aktueller, manchmal CB, mehrheitlich ist aber stationdrivers etwas schneller uptodate als CB, stimmt, ist auch so wie ich es beobachte.

Wegen ungetestest oder nicht funktionierend : Wer sicher gehen will sollte nur die mit Whql (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs) nehmen was aber eh meistens der Fall ist.

Gast
2012-12-15, 14:35:10
Stimmt, da habe ich falsch gekuckt.Also doch #4. Ok.

Gast
2012-12-15, 14:47:32
Computerbase ist nicht immer aktuell.Das hat gelegentlich den Vorteil, daß man schon etwas über Probleme mit einem neuen Treiber mitbekommt, noch bevor es bei CB auftaucht =)

Das sollte man aber nicht zu oft erwähnen, weil wenn Lowkey nicht mehr zum release day einen whql final installiert und dann ggbf. hier über Problem klagt, funktioniert das ganze ja nicht mehr ;)

Lowkey
2012-12-15, 15:14:41
Aha aha ... wo man Probleme mitbekommt? Genau WO? Nicht einmal die Changelogs sind immer vollständig. Selbst wenn ein Treiber zu 99,9% funktioniert, so hat man bestimmt 25% User, die über Fehler klagen :D
Alle Treiber setzen kein individuelles System voraus, doch PCs sind keine Konsolen.

Gast
2012-12-15, 15:52:06
Na gut, sogesehn darfst du generel nichts mehr installieren auf einem PC auser das OS ansich...

PHuV
2012-12-16, 03:08:48
Was mir bei den Intel-SATA-Treibern überhaupt nicht gefällt ist das Handling von Hotplug. Das ist mit den MS-Treibern besser gelöst. Hardware sicher entfernen über die Schnellstartleiste in der Taskleiste geht immer, während bei den Intel-Treibern einerseits extra deren Programm gewählt werden muß, und zudem nicht alle Platten zuverlässig für den Hotplug erkannt werden. Bei den MS-Treibern wird es immer zuverlässig erkannt, egal welche Platte oder welches Medium ich reinstecke.

Gast
2012-12-16, 11:10:35
Was mir bei den Intel-SATA-Treibern überhaupt nicht gefällt ist das Handling von Hotplug. Das ist mit den MS-Treibern besser gelöst. Hardware sicher entfernen über die Schnellstartleiste in der Taskleiste geht immer, während bei den Intel-Treibern einerseits extra deren Programm gewählt werden muß, und zudem nicht alle Platten zuverlässig für den Hotplug erkannt werden. Bei den MS-Treibern wird es immer zuverlässig erkannt, egal welche Platte oder welches Medium ich reinstecke.
Erkennungsprobleme werden in neueren Version Intels RST sicher auch laufend verbessert, wegen "Hardware sicher entfernen" kann es sein das Intel das für immer so lässt (warum auch immer).

Ich denke man sollte auch folgendes, wichtiges bedenken :

Windows 8 ist ja noch sehr jung und damit auch deren SATA Treiber sehr aktuell, somit der Unterscheid bezüglich Aktuallität & Ausgereiftheit zwischen MS und INTEL-Treibern noch verschwindet klein.
Dieser Umstand wird sich jedoch zunehmend ändern.
Beispielsweise in einem Jahr hast du dementsprechend nochimmer 1 Jahr alte MS Treiber wärend Intels RST Treiber bis dahin schon viele Entwicklungsschritte vorraus ist, möglicherweise dann z.b. Perfomancevorteile bietet die dich interessieren.

Trotzdem, ich sag mal so : Wenn du mit den MS Treibern bezüglich SATA zufrieden bist (Leistung,Komfort,etc.) dann lass es eben so.Halte aber INTELS RST Treiberentwicklung im Auge.

Chipsatztreiber würde ich in jedem Fall schon jetzt immer schauen aktuell zu hallten, das ist gerade bei jungen Betriebsystemen und junger Hardware "Pflicht" b.z.w. wird allgemein empfohlen.

PatkIllA
2012-12-16, 11:29:24
Was mir bei den Intel-SATA-Treibern überhaupt nicht gefällt ist das Handling von Hotplug. Das ist mit den MS-Treibern besser gelöst. Hardware sicher entfernen über die Schnellstartleiste in der Taskleiste geht immer, während bei den Intel-Treibern einerseits extra deren Programm gewählt werden muß, und zudem nicht alle Platten zuverlässig für den Hotplug erkannt werden. Bei den MS-Treibern wird es immer zuverlässig erkannt, egal welche Platte oder welches Medium ich reinstecke.Der Inteltreiber unterscheidet nach dem BIOS für welche Ports HotPlug aktiviert ist. Dann hat man auch wirklich nur die Geräte an den Ports zum auswerfen in der Taskleiste, die sinnvoll sind. Ein extra Programm braucht es nicht. Es muss nur das BIOS des Boards mitspielen. Bei meinen Boards kann ich das pro Port einstellen.

Gast
2012-12-16, 13:24:05
Aha aha ... wo man Probleme mitbekommt? Genau WO?Blind? Über die net-user-lamentation.

Gast
2012-12-16, 13:29:52
Blind? Über die net-user-lamentation.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Lamentation

Man kann sich auch einfacher verständlich ausdrücken...

Gast
2012-12-16, 13:33:12
Ein extra Programm braucht es nicht. Es muss nur das BIOS des Boards mitspielen. Bei meinen Boards kann ich das pro Port einstellen.SO IST ES. Und das ist auch die beste Methode das zu handeln.
Wenn man so hohe Anforderungen hat sollte man sich auch entsprechende Hardware (in dem Fall: Board mit vernünftigen BIOS) holen.

Gast
2012-12-16, 13:34:08
Man kann sich auch einfacher verständlich ausdrücken...Einfach hat er aber nicht kappiert.

Eggcake
2012-12-16, 13:50:24
Was mir bei den Intel-SATA-Treibern überhaupt nicht gefällt ist das Handling von Hotplug. Das ist mit den MS-Treibern besser gelöst. Hardware sicher entfernen über die Schnellstartleiste in der Taskleiste geht immer, während bei den Intel-Treibern einerseits extra deren Programm gewählt werden muß, und zudem nicht alle Platten zuverlässig für den Hotplug erkannt werden. Bei den MS-Treibern wird es immer zuverlässig erkannt, egal welche Platte oder welches Medium ich reinstecke.

Für mich ist das eher ein Nachteil, da mich die Liste der "auszuwerfenden Laufwerke" eher nervt.

Gast
2012-12-16, 14:19:13
So ist es. Ich hab mich früher schon 2x beim schnellen "Hinklicken" vertan und auch mal C rausgewrofen :D Das nervt echt. Ich war froh als sich das mit RST und einem neuen BIOS samt neuer IMEI v8 endlich erledigt hat.

"Trennbare" SATA-Ports im BIOS eingestellt und fertig. Jahr 2012 geht zu Ende, ihr versteht :)

PHuV
2012-12-16, 14:45:25
Richtig, bei den Gigabyte-Boards kann ich überall Hotplug für die Laufwerke extra einstellen.

Update: Ich habe mal doch die Intel-Treiber installiert, und alles Werte, bis auf die Zugriffszeit und die Schreiben-Zeiten, sind etwas besser.

Gast
2012-12-16, 16:35:05
Richtig, bei den Gigabyte-Boards kann ich überall Hotplug für die Laufwerke extra einstellen.

Update: Ich habe mal doch die Intel-Treiber installiert, und alles Werte, bis auf die Zugriffszeit und die Schreiben-Zeiten, sind etwas besser.

welche vers. hast den genommen ?

Lowkey
2012-12-16, 16:37:35
Nehmen wir einmal an, dass da für die Crucial M4 eine neue Firmware erscheint. Wenn ich nun im Crucial Forum in den Thread für das Update schauen würde, dann dürfte ich es nicht installieren, weil mind. ein User einen Datenverlust zu beklagen hat. Überhaupt entsteht der Eindruck, dass man die Finger von solchen Updates lassen sollte, da sie ja nicht funktionieren würden.
Wenn ich also auf das Lamentieren der User eingehe, dann gibt es nur "schlechte" Treiber. Der Fehler liegt aber nicht am Treiber, sondern an der Individualität der Rechner und manchmal auch an der Vorstellung der User.
Auf das negative Feedback kann man im Internet kaum wert legen, da sich nur die User melden, die ein Problem haben.


Bei dem letzten Asus Board hatte ich Sata auf Hotplug für jeden Port eingestellt. Mit Windows 7 wurde jede Festplatte sofort erkannt. Beim Ausschalten wurde jede Platte richtig abgemeldet. Mit Win8 wird nun je eine Platte oder ein USB Gerät auf einmal erkannt. Bei zwei Geräten wird das zweite Gerät vergessen oder existiere beim Abschalten noch als Phantom.

Aber immer noch besser als Datenkorruption oder das alte Problem mit dem 30sek Freeze.

PHuV
2012-12-16, 17:26:11
welche vers. hast den genommen ?

Natürlich den aktuellen iata_cd_11.7.0.1013

Gast
2012-12-17, 14:21:36
Natürlich den aktuellen iata_cd_11.7.0.1013
Na dann viel Spass damit. Hab gerade mal die ganzen releasenotes zu Intels RST durchgeschmöckert, bezüglich SSDs wird da derzeit viel herumgedockert, kommt oft darin vor. Lohnt sich also am Ball zu bleiben und die releasenotes anzugucken, insbesondere als SSD Nutzer.

Gast
2012-12-17, 17:36:22
Das Rumdoktorn scheint mir erstmal nicht mehr 58, 68 und auch nicht Win7 betreffen.

Gast
2012-12-17, 21:52:23
Das Rumdoktorn scheint mir erstmal nicht mehr 58, 68 und auch nicht Win7 betreffen.
???