Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stress mit zu hart gekochtem frühstücksei, was tun?
dreas
2012-12-15, 11:42:39
morgen gemeinde,
hab grad stress mit meinem frühstücksei und weiss nicht weiter. also durch eine klitzekleine unachtsamkeit habe ich es zu hart gekocht. für genussvolles weiteressen ist der anteil an gestocktem eigelb zu hoch.
technische hintergründe:
ich habe das ei bereits geköpft und somit 2/5 des inhalts durch köpfen bereits entfernt.
nun würde ich gern das eigelb möglichst simpel wieder verflüssigen. ich vermute, da es ja bei wärmezufuhr fest wird, muss ich im umgekehrten weg wärme entziehen. erste tests im tiefkühlschrank verliefen allerdings nicht vielversprechend. ich vermute weil gleichzeitig flüssigkeit verloren geht?
ich bin für jeden vorschlag offen.
vorschläge?
Radeonfreak
2012-12-15, 11:45:40
Ich würde das Eigelb mit dem Modstrahler beschießen. Auf Grund der modularen Frequenzänderungen und der anschließenden Perforation der Eigelbmoleküle und der Zerstörung des atomaren Zusammenhaltes sollte es sich wieder in einen flüssigen Aggregatszustand bewegen.
Muselbert
2012-12-15, 11:47:16
Du hast die Proteine im Ei gekocht, wodurch sie zu großen Klumpen zusammenlagern, deswegen wird das Ei fest. Das kannst du durch Kälte nicht rückgängig machen...
Arcanoxer
2012-12-15, 11:47:24
Ich würde das Eigelb mit dem Modstrahler beschießen. Auf Grund der modularen Frequenzänderungen und der anschließenden Perforation der Eigelbmoleküle und der Zerstörung des atomaren Zusammenhaltes sollte es sich wieder in einen flüssigen Aggregatszustand bewegen.
Ist ein Versuch wert. ;D
Plutos
2012-12-15, 11:51:32
und der Zerstörung des atomaren Zusammenhaltes sollte es sich wieder in einen flüssigen Aggregatszustand bewegen.
Ich glaube, wenn dreas tatsächlich eine Kernspaltung in seinem Frühstücksei in Gang setzt, wird es nicht flüssig, sondern das Ei sublimiert direkt und die Hälfte von dreas' Wohnort auch gleich noch :biggrin:.
Du hast die Proteine im Ei gekocht, wodurch sie zu großen Klumpen zusammenlagern, deswegen wird das Ei fest. Das kannst du durch Kälte nicht rückgängig machen...
Wieso nicht? Metall dehnt sich doch auch bei Hitze aus und zieht sich bei Kälte wieder zusammen?
dreas
2012-12-15, 11:52:06
TROLLE BLEIBEN BITTE DRAUSSEN!
das ist ein ernsthafter thread! ihr könnt euch sicherlich vorstellen welchen starken emotionalen stress ein nicht ostfronttaugliches frühstücksei für den kompletten tag bedeuten kann. noch dazu bei diesem wetter!
@ topic
wie kann ich diese proteinhaufen wieder lösen? mit einem deproteinierer eventuell? gibts sowas?
flagg@3D
2012-12-15, 11:52:56
Das Ei in Streifen schneiden und auf einen warmen gesalzenen Buttortoast legen...dann essen.
Simon Moon
2012-12-15, 11:54:02
Führ genügend Mayonnaise hinzu
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Mayonaise
Muselbert
2012-12-15, 11:56:13
Wieso nicht? Metall dehnt sich doch auch bei Hitze aus und zieht sich bei Kälte wieder zusammen?
Weil es sich die Proteine, die aus Aminosäureketten bestehen, so miteinander verkneult haben, dass du die nicht wieder auseinander bekommst.
wie kann ich diese proteinhaufen wieder lösen? mit einem deproteinierer eventuell? gibts sowas?
Ich fürchte das wird nix...
flagg@3D
2012-12-15, 11:56:21
Oder am Stück runterwürgen (wie eine Schlange), dann hast Du morgen einen richtig geilen Schiss.
dreas
2012-12-15, 11:56:22
Führ genügend Mayonnaise hinzu
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Mayonaise
ist gesundheitlich nicht opportun. vom geschmack ganz zu schweigen.
ihr vorschlag wurde gewertet!
unter einer Lupe die Verbindungen der einzelnen Moleküle lösen, somit wird das Ei wieder flüssig
Simon Moon
2012-12-15, 11:58:01
dann probiers mit Ketchup
http://www.amazon.de/s/ref=sr_ex_n_0?rh=i%3Aaps%2Ck%3AKetchup&keywords=Ketchup&ie=UTF8&qid=1355569057
Muselbert
2012-12-15, 12:00:21
Du könntest das Enzym Proteinase K dazugeben, das würde die Proteine komplett abbauen. Aber gesund wäre das ganze dann auch nicht gerade....
dreas
2012-12-15, 12:00:24
Weil es sich die Proteine, die aus Aminosäureketten bestehen, so miteinander verkneult haben, dass du die nicht wieder auseinander bekommst.
kann ich durch zuführung von kurzkettigen aminosäuren eventuell den durchschnitt der kettenlänge kürzen und so eine verflüssigung erreichen?
Das Ei in Streifen schneiden und auf einen warmen gesalzenen Buttortoast legen...dann essen.
butter und toast sind nicht im haus. auch geschmacklich ist es keine alternative.
eure vorschläge wurden gewertet!
dreas
2012-12-15, 12:01:51
dann probiers mit Ketchup
http://www.amazon.de/s/ref=sr_ex_n_0?rh=i%3Aaps%2Ck%3AKetchup&keywords=Ketchup&ie=UTF8&qid=1355569057
ich habe nur bedingt genug ausgangsmasse, um durch probieren von sinnfreien vorschlägen eine lösung zu erzielen!
ihr beitrag wurde gemeldet!
Muselbert
2012-12-15, 12:08:22
kann ich durch zuführung von kurzkettigen aminosäuren eventuell den durchschnitt der kettenlänge kürzen und so eine verflüssigung erreichen?
Leider nein, es gibt höchstens die von mir schon erwähnte gesundheitlich höchst bedenkliche Möglichkeit, die Proteinklumpen mit Proteinase K aufzulösen. Aber vermutlich hast du das nicht auf Lager :freak:
dreas
2012-12-15, 12:09:10
Leider nein, es gibt höchstens die von mir schon erwähnte gesundheitlich höchst bedenkliche Möglichkeit, die Proteinklumpen mit Proteinase K aufzulösen. Aber vermutlich hast du das nicht auf Lager :freak:
danke, aber ich hab ja nich mal ein lager.
Muselbert
2012-12-15, 12:13:00
danke, aber ich hab ja nich mal ein lager.
Kein eigenes Lager? Ohje, dann kannst du es dir vermutlich auch nicht leisten einfach ein zweites Ei zu kochen ;(
dreas
2012-12-15, 12:14:36
Kein eigenes Lager? Ohje, dann kannst du es dir vermutlich auch nicht leisten einfach ein zweites Ei zu kochen ;(
das ist es ja, es war das letzte aus der packung. als alte kriegsgeneration wirft man auch kein essen weg!
vorschläge?
Trocknen, zu Pulver zermahlen, wieder mit Wasser aufgießen und rühren.
Rooter
2012-12-15, 12:24:26
Man, ihr mit euren verrückten Ideen... Wenn ihr ihn weiter dazu anhaltet die Grenzen der bekannten Physik zu überschreiten verwandelt sich das blöde 3/5 Ei noch in ein schwarzes Loch!
Wollt ihr das? WOLLT IHR DAS??
EDIT: Ei an Hund verfüttern. :uup:
Oder am Stück runterwürgen (wie eine Schlange), dann hast Du morgen einen richtig geilen Schiss.Schon Erfahrung damit? ;)
MfG
Rooter
Pfft.
https://www.youtube.com/watch?v=l69Vi5IDc0g
Nach belieben wasser hinzufügen.
Simon Moon
2012-12-15, 12:30:14
Lauchsalat mit Ananas und Ei
http://www.chefkoch.de/rezepte/1449421249826919/Lauchsalat-mit-Ananas-und-Ei.html
Cubitus
2012-12-15, 12:45:58
Ich würds nem ungeliebten Nachbarn ins Auspuff-Rohr stecken :biggrin:
Asyan
2012-12-15, 13:24:33
Schlucken, dreas.
dreas
2012-12-15, 13:27:22
Schlucken, dreas.
nicht hilfreich, ihr beitrag wurde der moderation gemeldet!
Ingo von Dea
2012-12-15, 14:22:54
die alte kriegsgeneration beschwert sich, aber auch nicht über ein zu hart gekochtes ei... pass halt beim nächsten mal besser auf! gibt keine möglichkeit dir irgendwie zu helfen. der drops is gelutscht.
Maorga
2012-12-15, 15:22:36
Naja ich würde da empfehlen einfach mal ordentlich Spucke auf das Eigelb geben. Die Enzyme können da vielleicht was machen, zumindest ermöglicht die Spucke bei einem Pudding die Verflüssigung.
mapkyc
2012-12-15, 15:27:25
Naja ich würde da empfehlen einfach mal ordentlich Spucke auf das Eigelb geben. Die Enzyme können da vielleicht was machen, zumindest ermöglicht die Spucke bei einem Pudding die Verflüssigung. Hatte auch schon überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Eigelb künstlich vorzuverdauen. Aber ich habe leider keine Ahnung... :(
Dead Man
2012-12-15, 18:47:35
Oh Mann, was hier für ein Shice zusammengestümpert wird... :rolleyes:
Dreas, setze Dich in ein Flugzeug, reise eine Zeitzone zurück, unterwegs wird das Ei wieder flüssig, weil Du es ja um diese Zeit noch gar nicht gekocht hattest und passe diesmal mal besser auf den richtigen Zeitpunkt auf. Bedenke bitte die Höhe und damit die geringere Siedetemperatur des Wassers, falls Du das Ei direkt im Flugzeug kochst. :cool:
Plutos
2012-12-15, 18:50:25
Hm, unpraktikabel...wenn das tatsächlich funktioniert, woran ich natürlich keine Zweifel habe, dann zählt das Ei als Flüssigkeit und Terrordreas wird umgehend von den Air Marshals erschossen.
Dead Man
2012-12-15, 19:28:23
Hm, unpraktikabel...wenn das tatsächlich funktioniert, woran ich natürlich keine Zweifel habe, dann zählt das Ei als Flüssigkeit und Terrordreas wird umgehend von den Air Marshals erschossen.
Nicht, wenn er das Ei im Zip-Beutel im Handgepäck transportiert.
Ein XL-Ei wiegt zwar über 73g, aber vermutlich kommt es nicht über 100g hinaus und sollte daher auch nicht mehr als 100 ml Flüssigkeit enthalten. Also alles im grünen Bereich. :up:
Dautzen
2012-12-15, 22:16:13
Einfach mal nicht diese dusseligen Bio Eier kaufen! Gescheite Gen Eier müssen her! Denen kannst du Befehlen wieder flüssig zu werden und gut ist! Funktioniert auch mit Steaks welche "zu durch" sind. GenShit4tehWin!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.