Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 120hz & Probleme mit Game
mally
2012-12-15, 12:08:49
Hi zusammen,
ich habe einen guten Rechner (i7 2700k OC 4,5 Ghz, NVIDIA GTX 580, DDR3 16 GB, ASUS P8Z68-M Pro Mainboard, Samsung Syncmaster 700D 120hz Monitor, angeschlossen an PC mit zugehörigem DVI-Kabel) und extreme Probleme mit einem meiner Lieblingsspiele "All Points Bulletin Reloaded":
Folgende Einstellungen habe ich im NVIDIA Control Panel:
http://i74.photobucket.com/albums/i263/myspaceye/nvidia1_zps8a0c31d8.jpg
http://i74.photobucket.com/albums/i263/myspaceye/nvidia2_zps0d6d744e.jpg
Im Spiel habe ich VSYNC aus.
Das Problem ist dann, dass das Bild zerreisst. Ich habe ingame 120 FPS, jedoch jede 1 - 2 Sekunden Frame Drops auf 100 FPS, manchmal sogar bis auf 80 FPS. Sobald ich weniger als 120 FPS habe, ruckelt das Spiel und nervt extrem.
Wenn ich VSYNC im NVIDIA Control Panel erzwinge, verschwindet ingame zwar das Tearing, allerdings sind Mausbewegungen trotzdem nicht smooth (das Bild scheint einige Frames zu verschlucken, wenn ich mich mittels Maus umdrehe / umsehe), so dass man das Gefühl hat, man schaut sich nicht flüssig um. Womöglich sind es die selben Ruckler, die ich auch ohne VSYNC habe. Zudem empfinde ich Mausbewegungen mit aktiviertem VSYNC als schwamming und stark verzögert.
Ich spiele btw. im Fenstermodus.
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte, um das Spiel möglichst flüssig und ohne Ruckler spielen zu können, an der Hardware kann es ja nicht liegen?!
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
LivingAudio
2012-12-15, 13:07:39
Hi,
probier mal eine extrem niedrige Auflösung... wenns dann geht liegts an der doch zu schwachen Graka bzw. den zu schwierigen Einstellungen.
Maorga
2012-12-15, 14:59:22
VSync an den Framelimiter auf 58fps stellen und spielen.
mally
2012-12-15, 18:50:41
VSync an den Framelimiter auf 58fps stellen und spielen.
Hi,
danke für den Tipp. Habe ich soeben mal ausprobiert. Habe im NVIDIA Inspector den Frame Limiter auf 58 FPS gestellt und VSYNC ON gemacht. Das Game wirkt dann leider nicht flüssig, sondern ruckartig. Woran liegt das?
Ich habe alle möglichen Auflösungen im Spiel ausprobiert, auch mal zwischen Vollbild und Fenstermodus gewechselt. Läuft eigentlich immer gleich schlecht. Das Spiel hat keine sonderlich großen Anforderungen an die Grafikkarte, viel mehr an die CPU. Meine CPU ist aber zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet. Virenscanner und andere unnötige Dienste habe ich deaktiviert.
Mir fällt zudem auf, dass das Bild zerreist (Tearing), wenn ich via Config die FPS auf fixe 60 FPS setze. Wie kann das sein? Bei sämtlichen Einstellungen und Tests, die ich bis jetzt gemacht habe, unterhalb von 120 FPS, läuft das Game nicht "Smooth". Hätte ich dauerhaft 120 FPS, würde das Spiel perfekt laufen. Leider ist serverseitig ein Limit gesetzt, so dass maximal 120 FPS erreicht werden können. Hat noch wer eine Idee oder gar Lösung?
In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass Spiele, die mit weniger als 120 FPS laufen auf einem 120 hz Monitor OHNE aktiviertes Vsync flüssig und butterweich laufen sollen. Wieso ist das bei meinem System nicht der Fall?
ist bei diablo3 genauso. deshalb nur 60hz.
TobiWahnKenobi
2012-12-17, 08:25:32
Hi,
danke für den Tipp. Habe ich soeben mal ausprobiert. Habe im NVIDIA Inspector den Frame Limiter auf 58 FPS gestellt und VSYNC ON gemacht. Das Game wirkt dann leider nicht flüssig, sondern ruckartig. Woran liegt das?
Ich habe alle möglichen Auflösungen im Spiel ausprobiert, auch mal zwischen Vollbild und Fenstermodus gewechselt. Läuft eigentlich immer gleich schlecht. Das Spiel hat keine sonderlich großen Anforderungen an die Grafikkarte, viel mehr an die CPU. Meine CPU ist aber zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet. Virenscanner und andere unnötige Dienste habe ich deaktiviert.
Mir fällt zudem auf, dass das Bild zerreist (Tearing), wenn ich via Config die FPS auf fixe 60 FPS setze. Wie kann das sein? Bei sämtlichen Einstellungen und Tests, die ich bis jetzt gemacht habe, unterhalb von 120 FPS, läuft das Game nicht "Smooth". Hätte ich dauerhaft 120 FPS, würde das Spiel perfekt laufen. Leider ist serverseitig ein Limit gesetzt, so dass maximal 120 FPS erreicht werden können. Hat noch wer eine Idee oder gar Lösung?
In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass Spiele, die mit weniger als 120 FPS laufen auf einem 120 hz Monitor OHNE aktiviertes Vsync flüssig und butterweich laufen sollen. Wieso ist das bei meinem System nicht der Fall?
daran, dass du vergessen hast, deinen TFT auf 60Hz zurückzustellen. limiter @58Hz und gleichzeitig ein sync auf 120Hz-refresh ist ziemlich ähm.. falsch. die oft im netz propagierte 58fps limited-"lösung" ist für 60Hz panele.
(..)
mfg
tobi
[Arnold]
2012-12-17, 09:49:17
Du könntest versuchen mit Adaptive VSync auf halber Bildwiederholfrequenz zu arbeiten. Bei Spielen, in denen Du nicht dauerhaft 120 fps hast, ist das eine Option. Ich selbst nutze das in BF3, und es läuft großartig. Also: im NVCP Adaptives VSync mit halber Bildwiederholfrequenz aktiveren, im Spiel VSync ausschalten und optional Framelimit auf 60 fps setzen (wenn die Engine das kann im Spiel, ansonsten mit dem NVIDIA Inspector / EVGA Precision / MSI Afterburner o.ä.).
;9584742']Du könntest versuchen mit Adaptive VSync auf halber Bildwiederholfrequenz zu arbeiten. Bei Spielen, in denen Du nicht dauerhaft 120 fps hast, ist das eine Option. Ich selbst nutze das in BF3, und es läuft großartig. Also: im NVCP Adaptives VSync mit halber Bildwiederholfrequenz aktiveren, im Spiel VSync ausschalten und optional Framelimit auf 60 fps setzen (wenn die Engine das kann im Spiel, ansonsten mit dem NVIDIA Inspector / EVGA Precision / MSI Afterburner o.ä.).
Bei D3 ruckelt das auch. Die FPS sind bei um 60 aber noch stotteriger als mit V-Sync im Spiel und ohne Limitierung.
Also genauer:
Der 120HZ TFT läuft unter Diablo3 mit deaktiviertem V-Sync (ingame) sehr rucklig, dafür aber mit 120FPS max. Ab und zu droppt es auf 100 oder drunter
und ruckelt dann halt schlimmer.
Egal auf was ich den Limiter einstelle, es ist rucklig, nur deaktiviert läuft es smooth, aber dafür auf 60fps begrenzt.
In der ini ist 120HZ definitiv aktiviert.
Ich denke das ist bei vielen Games (die darauf ausgelegt sind auf 60fps zu laufen) so, wenn man V-Sync aktiviert und nicht 120fps durchgängig erreicht.
TobiWahnKenobi
2012-12-17, 15:12:49
diablo ist eher ne ausnahme, was das ignorieren der 120Hz @vsync angeht.
(..)
mfg
tobi
mally
2012-12-17, 15:21:47
daran, dass du vergessen hast, deinen TFT auf 60Hz zurückzustellen. limiter @58Hz und gleichzeitig ein sync auf 120Hz-refresh ist ziemlich ähm.. falsch. die oft im netz propagierte 58fps limited-"lösung" ist für 60Hz panele.
(..)
mfg
tobi
Hab ich nochmals getestet und 60hz eingestellt. Mit Vsync an habe ich extremen Input Lag, und es fühlt sich natürlich im Vergleich zu 120hz unsmooth an = unspielbar. Mit VSync off zerreisst das Bild sehr stark = unspielbar.
Adaptives Vsync habe ich auch schon ausprobiert, sowohl in 120hz als auch in 60hz. Vsync produziert immer einen Input Lag, bei sämtlichen Varianten, die ich ausprobiert habe, mal mehr, mal etwas weniger stark. Deshalb bevorzuge ich in der Regel Vsync OFF in allen Multiplayer Shootern, weil man mit aktiviertem Vsync immer einen Nachteil hat.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
TobiWahnKenobi
2012-12-17, 15:34:56
einstellungen soweit zurückdrehen, bis die wunschframerate erreicht oder das spiel erträglich wird? ne zweite grafikkarte kaufen? eine andere grafikkarte kaufen? einen anderen bildschirm verwenden? denke, da gibts so einiges..
(..)
mfg
tobi
einstellungen soweit zurückdrehen, bis die wunschframerate erreicht oder das spiel erträglich wird? ne zweite grafikkarte kaufen? eine andere grafikkarte kaufen? einen anderen bildschirm verwenden? denke, da gibts so einiges..
Meiner Erfahrung nach liegts oft am Spiel. Selbst wenn man die Maus im Menü bewegt, wo mehrere Hundert fps da sind, ist die träge. Bei mir mit Counterstrike immer der Fall. Raw Input ausschalten, etc. hilft manchmal.
Da bringt Aufrüsten auch nix.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.