PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleichmäßig abgefahrenes Profil


Matti
2012-12-15, 16:48:15
An einem meiner Reifen ist das Profil ungleichmäßig abgefahren. Also es sind keine wesentlichen Unterschiede zwischen innen und außen, aber entlang des Umfangs gibt es 1 Stelle, wo das Profil ca. 2 mm weniger ist, als auf dem Rest des Reifens. 2 neue Reifen brauch ich sowieso, weil an der am meisten abgefahrenen Stelle das Verschleißmaß fast erreicht ist. Aber was könnten Ursachen für die unterschiedliche Abnutzung sein? Die Werkstatt meinte, es könnte an abgenutzten Stoßdämpfern liegen (wobei ich nicht weiß, ob meine wirklich abgenutzt sind). Was kann es sonst noch für Ursachen geben? Sollte man eine Achsvermessung machen lassen? Wenn ja, was kostet sowas?

Arcanoxer
2012-12-15, 18:18:19
Vielleicht sind die Scheibenwischer nicht richtig ausgewuchtet, sicher bin ich mir aber auch nicht.

Regnet es bei dir denn sehr häufig?

thiron
2012-12-15, 18:47:12
Vielleicht sind die Scheibenwischer nicht richtig ausgewuchtet [..]

:freak:



Ausgeschlagene Lager, Stabilisatoren, Stoßdämpfer.

Achsvermessung kostet je nach Werkstatt (frei/Vertrag) 30-90 €. Bei BMW hab ich 85 mit Spureinstellung bezahlt.

Surrogat
2012-12-15, 21:00:18
Vielleicht sind die Scheibenwischer nicht richtig ausgewuchtet, sicher bin ich mir aber auch nicht.

Regnet es bei dir denn sehr häufig?

Theoretisch möglich, eventuell hat er aber auch immer die geraden Startnummern und startet daher immer auf der dreckigen Seite, das macht natürlich mehr Abrieb, logo oder?

Dr.Doom
2012-12-15, 21:15:19
Die unsymetrische Abnutzung liegt evtl daran, dass man öfter Rechtskurven als Linkskurven fährt, wenn man häufig die Autobahn nutzt. :freak:

Don-Roland
2012-12-15, 21:23:25
An einem meiner Reifen ist das Profil ungleichmäßig abgefahren. Also es sind keine wesentlichen Unterschiede zwischen innen und außen, aber es sind bis zu 2 mm Unterschied zwischen gegenüberliegenden Stellen. 2 neue Reifen brauch ich sowieso, weil an der am meisten abgefahrenen Stelle das Verschleißmaß fast erreicht ist. Aber was könnten Ursachen für die unterschiedliche Abnutzung sein? Die Werkstatt meinte, es könnte an abgenutzten Stoßdämpfern liegen (wobei ich nicht weiß, ob meine wirklich abgenutzt sind). Was kann es sonst noch für Ursachen geben? Sollte man eine Achsvermessung machen lassen? Wenn ja, was kostet sowas?


Wenn der Reifen innen mehr abgefahren ist als außen dann stimmt der "Sturz" nicht (negativer Sturz). Meist kommt das durch "tieferlegen" zustande.
http://www.youtube.com/watch?v=Lsni4v3rVmU

Achsvermessung und anschließende Spur & Sturz Einstellung solltest du auf jeden Fall machen lassen, denn sonst sind die neuen Reifen in kürze wieder abgefahren.
Wenn das Auto schon älter ist kann es aber sein das die Stellschrauben der Spurstangen eingerostet sind und du neue Spurstangen brauchst.

Die Stoßdämpfer sind dann abgenutzt wenn das Profil am Umfang entlang unregelmäßig abgefahren ist. (also quasi der Reifen unrund abgefahren wird)

x-force
2012-12-15, 22:04:31
Die unsymetrische Abnutzung liegt evtl daran, dass man öfter Rechtskurven als Linkskurven fährt, wenn man häufig die Autobahn nutzt. :freak:
nicht lachen, aber wenn man die ab und auffahrten immer am limit fährt, kann das durchaus vorkommen.

Matti
2012-12-16, 18:08:16
Die Stoßdämpfer sind dann abgenutzt wenn das Profil am Umfang entlang unregelmäßig abgefahren ist. (also quasi der Reifen unrund abgefahren wird)


Genau das ist der Fall. Also soll ich lieber die Stoßdämpfer prüfen als eine Achsvermessung machen lassen? Oder sicherhaitshalber beides?

x-force
2012-12-16, 19:19:15
die dämpfer kannst du auch selbst testen...
du solltest mal probieren, ob der wagen nachschwingt wenn du an der motorhaube mal ordentlich druck über dem rad ausübst.
dämpfer "gut": der wagen federt ein und aus.
dämpfer schlecht: der wagen federt ein aus, ein aus und kommt langsam zur ruhe.

wenn da alles gut ist, kannst du die achse vermessen lassen.
das kann jeder gute reifenhändler/werkstatt. geh zu ner freien werkstatt und nicht atu ;)

Zephyroth
2012-12-17, 07:33:41
Hat das Auto ABS?

Wenn es am Umfang genau eine Stelle gibt, wo das Profil weniger ist, dann hört sich das eher nach "Bremsplatten" an. Sprich einmal mit blockierenden Reifen bremsen und voila, das ist das Ergebnis...

Spur, Stoßdämpfer, Lager oder Reifendruck wirken sich immer auf den gesamten Reifen aus. Nicht nur auf eine Stelle am Umfang, wie beschrieben...

Grüße,
Zeph

Schdeffan
2012-12-18, 11:06:30
die dämpfer kannst du auch selbst testen...
du solltest mal probieren, ob der wagen nachschwingt wenn du an der motorhaube mal ordentlich druck über dem rad ausübst.
dämpfer "gut": der wagen federt ein und aus.
dämpfer schlecht: der wagen federt ein aus, ein aus und kommt langsam zur ruhe.
So testet man doch keine Stoßdämpfer. Dafür gibts nen Prüfstand (von dem ich zwar auch nicht viel halte) der die linke und die rechte Seite miteinander vergleicht.

[dzp]Viper
2012-12-18, 11:18:05
So testet man doch keine Stoßdämpfer. Dafür gibts nen Prüfstand (von dem ich zwar auch nicht viel halte) der die linke und die rechte Seite miteinander vergleicht.
Naja man kann so schon einen Dämpfer "testen". Aber nur die erkennen, die wirklich richtig heftig fertig sind...