PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel aufhängen - stehe auf dem Schlauch


Mr.Fency Pants
2012-12-15, 17:19:29
Habe mir folgenden Spiegel gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10121252/#/20213722

Ich wundere mich gerade, wie man vernünftig die Löcher für die Halterungen auf der Rückseite anzeichnen soll. Dort sind 4 (3 oben, 1 unten) Löcher, wo man den Spiegel dann in die Schrauben, die man in der Wand versenkt, einhängen kann.

Wie zum Teufel soll man die Löcher vernünftig anzeichnen? Eine Anleitung dazu gibts nicht auf der IKEA Seite, es waren auch keine Halterungen, etc. dabei und hab gerade echt keinen Plan, wie man das bewerkstelligen soll, oder hab ich nur gerade ein Brett vorm Kopp?

Der Sandmann
2012-12-15, 17:23:30
Blatt papier nehmen und eine eigene schablone abpausen?

Oder liegen die 3 löcher so weit von einander entfernt das ein a4 blatt nicht reicht?

Ansonsten die abstände messen und auf die wand zeichnen?

Mr.Fency Pants
2012-12-15, 17:34:55
Das mit dem Blatt Papier wäre eine Möglichkeit. Es sind dann nicht alle Löcher direkt drauf, den Rest könnte ich aber ausmessen.

Warujm zur Hölle kann IKEA nicht eine einfache Schablone beilegen? Für jeden Mist, für den mans nicht braucht gibts von denen ne Anleitung...argh!

Deathcrush
2012-12-15, 17:50:37
Habe den gleichen Spiegel und wo bitte ist das Problem das mal ebend selbst auszumessen? Abstand mitte Loch messen und gut ist.

Filp
2012-12-15, 17:54:11
Habe den gleichen Spiegel und wo bitte ist das Problem das mal ebend selbst auszumessen? Abstand mitte Loch messen und gut ist.
Dafür müsste man erstmal nachdenken ;)

Deathcrush
2012-12-15, 18:01:24
Stimmt, das ist natürlich eine verdammt schwere Aufgabe die nicht jeder gewachsen ist :D

Mr.Fency Pants
2012-12-15, 18:05:18
Ich sach ja: gerade Denkblockade gehabt, weil ich erwartet habe, dass da ne Schablone dabei ist.

Surrogat
2012-12-15, 20:58:29
Ich sach ja: gerade Denkblockade gehabt, weil ich erwartet habe, dass da ne Schablone dabei ist.

hab noch nie bei nem Spiegel ne Schablone beigehabt :rolleyes:
Mittiges Loch an der Wand anzeichnen, Abstand der beiden Aufhängungen links und rechts davon ausmessen und ebenfalls an der Wand anzeichnen, dazu ne Wasserwaage nutzen damit der Spiegel nachher auch gerade hängt, was ist daran schwer? :confused:

Sven77
2012-12-15, 22:18:40
Mit ner Tube Silikon an die Wand pappen

Heelix01
2012-12-15, 22:20:28
Ja diese Problematik stellt sich doch bei allen was man an die Wand hängen soll... Küchen Schränke, Bilder, ja selbst Lampen an der Decke (unter Umständen)!

Falls du mal in die Verlegenheit kommst oben genanntes anbringen zu müssen weißt ja jetzt wie :)

Filp
2012-12-15, 22:47:02
Ja diese Problematik stellt sich doch bei allen was man an die Wand hängen soll... Küchen Schränke, Bilder, ja selbst Lampen an der Decke (unter Umständen)!

Falls du mal in die Verlegenheit kommst oben genanntes anbringen zu müssen weißt ja jetzt wie :)
Jetzt kommt beim nächsten mal kein neuer Thread...
Wobei, evtl. vergisst er es wieder :D

Mr.Fency Pants
2012-12-16, 10:40:06
Jaja, macht euch nur lustig, ich habs verdient. :biggrin:

Bei allem anderen an Schränken, Lampen etc. hatte ich das Problem nicht, da hatte man immer die Möglichkeit die Löcher durch den Schrank o.ä. anzuzeichnen.

Pirx
2012-12-16, 11:11:43
Wasserwaage, Zollstock (o.ä.), angespitzter!! Bleistift

medi
2012-12-16, 11:25:44
Mir gehen gerade drei Fragen durch den Kopf:
a) Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule?
b) Wieso kommt man nicht selbst auf eine Lösung abseits von Vorgaben?
c) Wie kann man nur nen Thread für so ein triviales Problem eröffnen und sich der Lächerlichkeit preisgeben?

Antwort auf die Frage:
* Spiegel anhalten und Ober-/Unterkante bis markante Kante messen (notfalls Boden)
* Differenz bis zum Spiegelbefestigungsloch messen
* Bohrlochhöhe errechnen
* Bohrlochhöhe anzeichnen - mittig!
* Abstand der Spiegelbefestigungslöcher zueinander messen
* Wasserwaage nehmen jeweils in die entgegengesetzte Richtung von der Bohrlochhöhe mit dem halben gemessen Abstand aus vorherigem Schritt ein Bohrloch anzeichnen
* Löcher bohren und Dübel plazieren
* Spiegel aufhängen

Fertsch...

Binaermensch
2012-12-16, 11:43:54
Ich sach ja: gerade Denkblockade gehabt, weil ich erwartet habe, dass da ne Schablone dabei ist.Kenne ich. Als die Batterie des Autoschlüssels mal leer war, wusste ich erstmal überhaupt nicht wie ich denn nun in's Auto gelangen soll. Erst dann fiel mir ein, dass ich es ja auch einfach mechanisch (anstatt über Funk) aufsperren könnte. :freak:

Filp
2012-12-16, 13:09:12
Mir gehen gerade drei Fragen durch den Kopf:
a) Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule?
b) Wieso kommt man nicht selbst auf eine Lösung abseits von Vorgaben?
c) Wie kann man nur nen Thread für so ein triviales Problem eröffnen und sich der Lächerlichkeit preisgeben?
Also ich hab sowas auch nicht in der Schule gelernt und meine Schulzeit liegt auch schon nen paar Jahre zurück. Das lernt man entweder vom Vater/Mutter oder durch selber probieren bzw überlegen, also deinen Punkt b).

radi
2012-12-16, 13:18:31
Nich vergessen, dein Kunstwerk hier bildlich zu präsentieren :wave2:

Pirx
2012-12-16, 14:06:34
Wenn der Spiegel eine Umrandung aus Holz (o.ä.) hat, könnte man natürlich auch dort durchbohren.:D

Surrogat
2012-12-16, 14:43:50
Kenne ich. Als die Batterie des Autoschlüssels mal leer war, wusste ich erstmal überhaupt nicht wie ich denn nun in's Auto gelangen soll. Erst dann fiel mir ein, dass ich es ja auch einfach mechanisch (anstatt über Funk) aufsperren könnte. :freak:

ist mir auch schon passiert, geiles Gefühl hinterher wenn man so denkt: man bin ich doof ;D

medi
2012-12-16, 14:52:59
Also ich hab sowas auch nicht in der Schule gelernt und meine Schulzeit liegt auch schon nen paar Jahre zurück. Das lernt man entweder vom Vater/Mutter oder durch selber probieren bzw überlegen, also deinen Punkt b).

Ach sorry ich vergaß ... bin ja ein Opfer des DDR-Schulsystems ... da gab es in der fünften(?) Klasse noch so unpraktische Fächer wie Hauswirtschaft und Werken :eek:

ist mir auch schon passiert, geiles Gefühl hinterher wenn man so denkt: man bin ich doof ;D

Ich dachte wenn man sowas regelmäßig hat setzt ein Gewohnheitsgefühl ein ;)
Nix für ungut :D

Arcanoxer
2012-12-16, 17:23:54
Mir gehen gerade drei Fragen durch den Kopf:
a) Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Schule?
b) Wieso kommt man nicht selbst auf eine Lösung abseits von Vorgaben?
c) Wie kann man nur nen Thread für so ein triviales Problem eröffnen und sich der Lächerlichkeit preisgeben?

Gehört einfach zum 3DC wie das Salz in der Suppe.
Ob es nun um die Identifizierung eines "Unterhemdes" geht, Ungleichmäßig abgefahrenes Profil eines Reifens, oder eben das aufhängen eines Spiegels. :D

boidzerg
2012-12-18, 08:13:59
Gehört einfach zum 3DC wie das Salz in der Suppe.
Ob es nun um die Identifizierung eines "Unterhemdes" geht, Ungleichmäßig abgefahrenes Profil eines Reifens, oder eben das aufhängen eines Spiegels. :D

Nun, diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Komisch dass solche....äh....Anfragen zu 99% von Kerlen kommen (und damit meine ich nicht nur das 3DC-Forum). :D

r00t
2012-12-18, 18:01:49
für die spiegelaufhängung würde ich eine eiphone-app programmieren!

Rooter
2012-12-19, 11:58:47
für die spiegelaufhängung würde ich eine eiphone-app programmieren!Mach mal, scheint ja einen Markt dafür zu geben...

MfG
Rooter