PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agility 4 drin lassen oder Samsung nehmen?


Haarmann
2012-12-16, 12:13:31
Also ich habe die originalen 2 750GB 7k HGST Drives im RAID0 Verbund aus einem HP Envy 17 3D rausgenommen. Einen kleiner Test des Teils werd ich verfassen, wenn es fertig ist.

Drin ist zZ eine 256GB Agility 4 SSD von mir, eine 1TB Samsung 5400rpm und 16GB Corsair DDR3 in 2 mal 8GB 1333.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es Stromtechnisch lohnt eine Samsung SSD zu nehmen. Crucial M4 würd ich ja nehmen... so die je ankämen. Kommens eh nicht zZ.

Grösse auch 256GB

Es ist ein 17 Zoll Teil mit 9 oder 6 Zellen Akku (habe beide dazu bekommen) - Ziel wre, dass er auch auf Akku ne Weile hält.

Grafik ist Switchable 6850/Intel Sandy Bridge Quad 2.2 GHz

Lohnt der Tausch?

Gastel
2012-12-16, 12:31:25
@ " Nun stellt sich mir die Frage, ob es Stromtechnisch lohnt"

warum fragst du nicht besser ob es Stromtechnisch lohnt ein 80+ Platinum Netzteil zu kaufen ? :)

mfg

Gast
2012-12-16, 13:08:41
Die Samsung SSD wird wohl schneller sein als die Agility 4, wenn sie denn an einem Sata 3 Port hängt.
Beim Stromverbrauch könnte sie vielleicht 1 W sparen, das fällt aber bei einem Gaming-Notebook von der Laufzeit her wohl nicht wirklich auf, da der Rest des Systems schon zuviel Grundlast braucht, zum Langläufer wird das Ding dadurch wohl nicht.
Die Samsung SSD´s sind, soweit ich das in Tests gelesen habe, vom Stromverbrauch im Betrieb nicht viel besser als andere, schalten aber wohl schnell in den Idle Zustand runter und sind dann ziemlich sparsam.

Haarmann
2012-12-16, 13:35:48
Gastel

Das es ein Notebook ist hast bemerkt?

Gast

Das würde schon lohnen, denn die Agility 4 kann ich auch anders verwenden. Die war eben einfach da ;).

Mein EB 8530w hielt nebenher aufm Akku auch lange - 8h waren zwar übertrieben, aber 6h gingen gut. Und Lowend war das nicht. Mit dem 9 Zellen Akku sind 6h wohl drin.

Gastup²
2012-12-17, 00:24:09
Die 840 ist ja angeblich das reiste Sparwunder, die liefert sogar fast Saft... ;)
Hier (wie immer vorbildlich bei Anandtech) eine Übersicht:
http://www.anandtech.com/show/6337/samsung-ssd-840-250gb-review/12

klumy
2012-12-17, 10:17:05
von der Datensicherheit bin ich von OCZ nicht so überzeugt. Mir ist mal eine Agility 2 abgeraucht. Würde daher eher zu Samsung tendieren. Was bringt dir eine schnelle Platte, wenn die Daten nach einem Jahr Schrott sind?