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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radeon 9500


moon44
2003-02-07, 14:56:29
hi,

ihr seid meine letzte Rettung!

und zwar hat sich folgende Situation zugetragen:

ich hab mir die Sapphire Radeon 9500 (alt.) 128MB bei mindfactory bestellt.

irgendwann hab ich sie auch bekommen. eingebaut. alles wunderbar.
dann hab ich als erstes mal den rivatuner zur hand genommen und es nach der chip-Anleitung versucht die 4 anderen pipelines freizuschalten, schien auch alles geklappt zu haben und hab dann nach ner Anleitung von atinews.de (oder so) das BIOS "upgedated", hat auch geklappt und die benchmarks sind auch etwas hochgegangen.

nunja, ich las aber immer von benchmarks zwischen 10.000 und 12.000 3Dmarks, ich hab gerade mal rund 7800 oder 7970 3Dmarks erreicht.

also hab ich mir gedacht, versuchs doch mal mit dem gehackten Treiber von "wizzard", also alten deinstalliert und den neuen draufgemacht, und siehe da: 8498 3Dmarks!

schön und gut, aber das sind immer noch keine 11.000 oder 10.000!?

im Moment steht die Grafikkarte bei 317mhz (ram) und 371,24mhz (gpu)

mein System stellt sich folgendermaßen zusammen:
WinXP DX 8.1
Pentium 4: 1,5Ghz
Infinion 133er ram: 512mb
und ne ibm platte.

benchmarks: Neustart, alle progs aus, unnötige Prozesse aus.
1024x768 kein AA 32bit farbtiefe

woran kann es liegen dass meine benchmakrs so niedrig sind?
hab ich was falsch gemacht oder übersehen?


aja, und manchmal sieht es so aus als ob Wasser meinen Bildschirm hoch (manchmal auch runter) laufen würde. ist aber nicht so als ob er flimmern würde, im sinne von 60hz oder so (Einstellung entweder 85 oder 100hz bei 1152x864)!

ich hoffe jemand kann mir helfen!!

danke!

moon44

Hellhound
2003-02-07, 15:49:47
Du hast gar nichts falsch gemacht, die Benchmarks von 10000 und mehr, die Du ansprichst, beziehen sich eben auf einen Prozessor größer als 2 GHz. Der einfachste Test, um zu sehen ob der Mod auch funktioniert hat, ist der Fillrate-Test bei 3D Mark 2001. Hast Du hier bei Multitexture-Fillrate einen Wert größer 2000 Megatextel, so ist alles in Ordnung.
:)

moon44
2003-02-07, 16:14:24
aha, ok.
Fillrate (Multi-Texturing): 2532.7MTexels/s
das meinst du?

dann sieht es so aus als ob es klappen würde!

aber ist 84xx nicht doch etwas wenig?
oder kann ich mit dem takt noch höher gehen (sodass effektiv etwas bei drauskommt)?

moon44

Hellhound
2003-02-07, 16:43:38
Ne, Du bist eindeutig durch Deinen Prozessor limitiert, die Grafikkarte dreht nun Däumchen, der Mod hat jedenfalls bei Dir gefunzt.

Gray-Fox
2003-02-07, 17:01:11
also 8498 ist doch eigendlich schon arg wenig ich habe nur einen celi 1400@1600 und mach mit der 9500 8800 und mit dem mod an/über 10000 punkte vieleicht hast du im bios den ram nicht schnell genug eingestellt 3dmark mag dat nicht so gerne.

moon44
2003-02-07, 17:11:42
denk ich doch auch!
im moment ist es bei 317mhz (ram) und 371,24mhz (gpu)

arg viel mehr kann man doch auch nicht machen, oder?
oder meinst du den normalen hauptspeicher?

moon44

Gray-Fox
2003-02-07, 17:13:38
Originally posted by moon44
denk ich doch auch!
im moment ist es bei 317mhz (ram) und 371,24mhz (gpu)

arg viel mehr kann man doch auch nicht machen, oder?
oder meinst du den normalen hauptspeicher?

moon44

nein den normalen hauptspeicher cl2 und nanosec einstellen.

Pirx
2003-02-07, 17:16:11
der P4 1,5 ist eben ein ganz lahmer Proz. der Celi@1.4 ist schon schneller, dazu noch SDR-SDRam... :rolleyes:

moon44
2003-02-07, 18:28:54
jaja, eine graka ist natürlich was anderes als ein neuer pc!

nungut, dann weiß ich wenigstens an was es liegt!

danke an euch!

moon44

moon44
2003-02-08, 11:50:47
aja, hätte ich fast vergessen!

an was könnte denn dieses komische (nicht direkt-)*flimmern* sein??

sieht aus als ob was drüberlaufen würde!

moon44

Tom Servo
2003-02-08, 12:05:20
Klick mal oben auf "Search" und suche nach dem Wort "Wellen."
Am besten die Suche auf das ATI Hilfe Forum bschränken.

Vielleicht ist es das was du mit "flimmern/drüberlaufen" meinst.

moon44
2003-02-08, 13:22:16
ja, das könnte es gewesen sein!

hab meinen bildschirm mal an den dvi angeschlossen!
bisher seh ich keine streifen mehr!

vielen dank!!!!

moon44

moon44
2003-02-08, 18:41:45
so, und es geht gerade weiter (gut dass ich hier schon nen thread hab!)!

und zwar haben sich bei mir jetzt pixelfehler, bzw. sehr starke anzeigefehler eingestellt, allerdings erst nachdem ich eine weile UT2003 gespielt habe, nach einem neustart war es wieder gut!
im spiel wurden es langsam immer mehr und plötzlich war fast nichts mehr zu erkennen.

jetzt frage ich mich natürlich ob das eher von den 4 dazugeschaltenen pixelpipelines kommt, oder vom übertakten?

moon44