PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit 5770


CompuJoe
2012-12-16, 19:39:36
Nabend, ich habe hier ein sehr Merkwürdiges Problem mit einem Rechner eines Arbeitskollegen.

Beispiele:
FarCry 3 (egal ob DX9 oder DX11) Steine und Felsen sehen aus der Ferne verwaschen und dunkel aus, kommt man in die nähe ploppen die Details auf und der Schatten wandelt sich in vielen kleinen viereckigen Klötzchen in den richtigen Schatten um.
Das gleiche hat man bei Dächern oder einigen Büschen, sonst ist alles ok.

BF3 ähnliches Problem, Steine und Felsen ploppen plötzlich auf und Griesel für einen sehr kurzen Moment mit den schwarzen Klötzchen.

LOTRO alles sieht super aus nur die Bäume und Büsche ploppen plötzlich auf.

Treiber habe ich von 12.6 bis Beta 12.11 alle durch, sämtliche Systemtreiber habe ich aktualisiert.

Übertaktet ist nix.

System Intel Core i5 570, Intel Desktop Board DB55, Sea Sonic S12II-380 380W, Powercolor 5770 1GB, 500 GB WD Caviar Blue

Woran kann es noch liegen?

Ich vermute fast ein Defekt der Grafikkarte, würde meine 7970 testen aber geht wegen dem Netzteil nicht.

Edit: Habe mal Heaven durchlaufen lassen, ohne Tesselation nix, mit Tesselation minimiert sich es und der Rechner ist sehr lahm und es passiert nix mehr.

samm
2012-12-16, 20:15:00
Hat der Kollege irgendwas am LOD verschoben (via RadeonPro oder selbst in der Registry)? Klingt jedenfalls verdammt merkwürdig, ja oO

CompuJoe
2012-12-16, 20:29:42
Hat der Kollege irgendwas am LOD verschoben (via RadeonPro oder selbst in der Registry)? Klingt jedenfalls verdammt merkwürdig, ja oO

Glaub ich nicht, der wusste noch Nichtmal was Antialiasing ist ^^
War auch kein derartiges Tool installiert

Edit:

Heaven läuft nur mit Deaktivierter Tesselation.
Sobald ich es aktiviere kommt diese Meldung:
http://www10.pic-upload.de/16.12.12/wkan6n9i9vgl.jpg

Edit:

Hier FC3, man erkennt es schlecht auf Screenshots:
http://www7.pic-upload.de/16.12.12/kei7x4dtvwaw.jpg

HarryHirsch
2012-12-16, 21:20:39
Die Fehlermeldung in Heaven kenne ich. Ich weiß aber nur noch das es nicht an der Hardware lag.
Da ist irgendwas anderes vermurkst.

CompuJoe
2012-12-16, 21:34:25
Hmmm

http://www10.pic-upload.de/16.12.12/3woxsadbmi59.png

Hast recht hier is was vermmurkst

CompuJoe
2012-12-20, 15:17:49
Habe mal ein Video der Fehler machen lassen.

PS. Windows und alle Treiber wurden neu installiert was den Fehler aber nicht behob.

https://www.youtube.com/watch?v=kLE5pozOEw0

CompuJoe
2012-12-23, 18:16:02
Guild Wars 2

Der Schatten ist das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=PVU5sbsEKDE

links die Festung auf diesem Video

http://www.youtube.com/watch?v=_f9YJTVgEXA

Geldmann3
2012-12-23, 20:53:38
Wenn möglich mal das System neu aufsetzen und BIOS zurücksetzen. Eventuell noch versuchen Grafikkarte um 100Mhz zu untertakten. Andererseits ist wohl die Hardware irgendwo defekt.

HarryHirsch
2012-12-23, 21:01:32
Wenn möglich mal das System neu aufsetzen und BIOS zurücksetzen. Eventuell noch versuchen Grafikkarte um 100Mhz zu untertakten. Andererseits ist wohl die Hardware irgendwo defekt.

Habe mal ein Video der Fehler machen lassen.

PS. Windows und alle Treiber wurden neu installiert was den Fehler aber nicht behob.

https://www.youtube.com/watch?v=kLE5pozOEw0

;)
sieht für mich immer noch nach software aus...
ein hardwarefehler der sich auf die schatten beschränkt wäre mir neu.
schon mal den treiber gewechselt?

CompuJoe
2012-12-23, 23:07:28
Jop, von 12.4 bis 12.11 Beta 11 ALLE durch ^^
Bios habe ich schon zurückgesetzt.
Windows und sämtliche Treiber aktuell.
Mit andere Graka (4890) das selbe.

Bin Ratlos

Kam vor ca. 2 Wochen mit einmal, vorher war das nicht so meint er.