PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Dämmmatten


Milhouse van Houten
2003-02-07, 15:07:45
"Dämmmatten" muss doch mit 3 "m" geschrieben werden - oder?

Also, ich möchte in einem BigTower diesen separate Festplatten-kasten, in den bis zu 4 FPs passen (bei mir werden dann 3 drin sein) irgendwie dämmen. Die Dämmmatten, die man so bei verschiedenen Versendern bekommt sind ja in der Regel auf ein ganzes Gehäuse ausgelegt und sind mir deshalb etwas zu teuer.
Weiß jemand wo man solche Matten in verschiedenen Größen sonst noch her bekommt bzw. was es für Alternativen dazu gibt (Kork o.ä) und was die bringen?
Vor allem sollten die hohen Töne etwas gedämmt werden, da 2 FPs im Laufe der zeit recht laut geworden sind. Es sind alles 5400er Platten, d.h. es sollte eigentlich zu keinem Temperatur-Problem kommen.

Über Ideen werde ich mich freuen, danke.

Der Vernünftige!!
2003-02-08, 06:26:19
Musst mal ausprobieren.Kork sollte ganz gut gehen,aber erwarte nicht allzuviel!!

Ich kann wirklich nur die Dämmatten von Akasa empfehlen!Sind gar net so teuer,und sehr gut zu verarbeiten!

Aber.Naja.Zur Not kannst du auch Fussbodendämmung aus Baumarkt nehmen!

Aber wird nicht so doll sein!

Wichtig is nur wenn du dämmst,dann dämme richtig!!Also nix mit 2mm Spalt irgendwo.Verstehst?



mfg

AtTheDriveIn
2003-02-08, 17:20:42
Dachpappe, das Zeug ist auch aus Bitumen und eignet sich hervoragen zur Schälldämmung.
http://www.oc-tweaks.de/howto_selfmade_matten.shtml

Der Vernünftige!!
2003-02-08, 17:54:38
Ja.Gut.Aber wohl eher die bissl "unsauberere Sache"!

Muss man halt sehen!!


Ne Möglichkeit iss es!



mfg

Thowe
2003-02-09, 17:49:28
Wenn es um die Geräusche von Festplatten geht, da hilft es am besten schwere Dämmatten zu nehmen. Da die Schwingungen sehr gut übertragen werden. Eine Alternative ist es, den Plattenkäfig vom Gehäuse zu entkoppeln. Das wäre z.B. dadurch machbar, indem man ihn auf Füßen im Gehäuse montiert.

Ähhh, sehe gerade das Blacknoise meine Idee schon fertig verkauft -> http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaa758-3NDvUBU?id=70633&cs=true

DocEvil
2003-02-09, 19:04:30
Originally posted by Thowe
Eine Alternative ist es, den Plattenkäfig vom Gehäuse zu entkoppeln.

das ist für mich keine alternative, sondern die einzige lösung die festplatten leise zu bekommen. Ich hab meine HDD selbst mit einem gummiband unter den letzten laufwerkskäfig gehängt, das teil ist selbst beim zugriff kaum wahrzunehmen :)

davidzo
2003-02-09, 21:49:59
bitumenm dämmen natürlcih ideal, sind aber leider tonneschwer und stinken selbst nach tagen noch nach Teer und so...
Nee, ich würde zu Kork raten, am besten in Verbindung mit Schaumstoff (mit solchen Ecken drin, wie man in Soundstudios benutzt)
oder billiger son 5mm dickes Plastikschaumstoffzeugs aum Bauhaus das es da spottbillig gibt, sowas liegt auch manchmal in maiboardschachteln unterm mobo ums zu polstern.
Insgesamt würde ich allerdings sagen:
Dämmen lohnt sich net, man verliert ne Menge Kühlleistung und das Geräusch verändert sich nur kaum. Was mehr bringt ist die HDDs in Gummis aufzuhängen und die Lüfter herunterzuregeln (5V-7V). Wenn einem das net reicht sollte man nach ner Wakülösung suchen, denn die ist immer noch unschlagbar leise (weniger als 5db!! nicht messbar!):
z.B.
nen mora GA passiv
cpu wakü
Eheim 1046 -148 in Schaumstoffblock
HDD Kühler (in Shaumstoffblock+no vibes)
VPU Kühler
NB Kühler
NT Kühler
d.h. alles ohne einen einzigen Lüfter! das einzige was noch lärmt ist die HDD und die pumpe!

PS: hohe Töne dämmt man net mit schaumstoff o.ä., am besten gehst mit metall, z.b. Alufolie! Musst nur aufpassen das die anner HDD unterseite keinen kurzen macht, ansonsten ist alufolie locker darum einfach ideal gegen hochfrequente schwingungen!

AtTheDriveIn
2003-02-09, 23:06:08
Hab das mit den Dachpappen auch mal gemacht und :

nein sie stinken nicht! jedefalls hab ich nichts gerochen
und eine dreckige sache ist es auch nicht.

Ich kann die Methode nur wärmstens weiterempfehlen.

Milhouse van Houten
2003-02-10, 12:58:15
Vielen Dank für die vielen Hinweise,
ich werd also mal zum Baumarkt schlendern und mir die Sache mit der Dachpappe ansehen. Den Käfig zu entkoppeln hab ich auch vor, ich dachte auch ihn am unteresten 5,25 Schacht aufzuhängen. Zuvor werd ich aber erstmal den Käfig mit Sandwichpappe (gibts in Bastelläden, 2 dünne Pappen mit feinpoorigem Styropor dazwischen) ummanteln, da die FPs teilweise hinten rausgucken und ich erstmal einen Kasten brauch, den ich dann mit Dachpappe umkleben werd. Diese Sandwichpappe könnte allein auch schon mal etwas dämmen.
Das Ding von blacknoise is zwar ganz nett aber 25 Euro ist doch ein bischen happig ...

GBWolf
2003-02-10, 15:31:40
Originally posted by Milhouse van Houten
"Dämmmatten" muss doch mit 3 "m" geschrieben werden - oder?

Also, ich möchte in einem BigTower diesen separate Festplatten-kasten, in den bis zu 4 FPs passen (bei mir werden dann 3 drin sein) irgendwie dämmen. Die Dämmmatten, die man so bei verschiedenen Versendern bekommt sind ja in der Regel auf ein ganzes Gehäuse ausgelegt und sind mir deshalb etwas zu teuer.
Weiß jemand wo man solche Matten in verschiedenen Größen sonst noch her bekommt bzw. was es für Alternativen dazu gibt (Kork o.ä) und was die bringen?
Vor allem sollten die hohen Töne etwas gedämmt werden, da 2 FPs im Laufe der zeit recht laut geworden sind. Es sind alles 5400er Platten, d.h. es sollte eigentlich zu keinem Temperatur-Problem kommen.

Über Ideen werde ich mich freuen, danke.

ich dämme mein gehäuse einfach mit schaumstoff.

wintermute
2003-02-10, 16:25:59
Nach dem renovieren die Reste der Auslegware (sprich Teppisch) nehmen.
Sozusagen kostenlos.
cu
Wintermute

DoctorGremlin
2003-02-17, 09:48:45
Hab mein CS-601 auch mit Bitumen ausm Baumarkt gedämmt.
Das hilft schon einiges. Zusätzlich dann noch an die Stellen, wo der Platz ausreicht, eine 20mm Schaumstofflage drübergezogen.

Damit bekommt man das Gehäuse sehr sehr leise, wird allerdings auch um ein paar Grad wärmer.

Ich komm jetzt mit nem XP1700+ und nem Arctic Cooling SuperSilentPro auf ca. 48° im Leerlauf und 56° unter Last. Ist noch im Vertretbaren Rahmen.