PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Wars - Erster Trailer des Dokufilms


Avalox
2012-12-17, 01:11:27
Software Wars ein Film über das globale Geschäft mit Software ist im entstehen,
ein erster Trailer kann man schon sehen. Viele prominente Interviewpartner lassen einiges erhoffen, zur Zeit wird noch Geld gesammelt, um noch ein paar Interviews führen zu können.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A1evxMedow4&hd=1

http://www.bitblokes.de/2012/12/indiegogo-kampagne-software-wars-film-der-kampf-fur-die-freiheit/

Rogue
2012-12-17, 13:42:09
Macht den Eindruck eines pseudoreligiösen Feldzuges der OpenSource-Gemeinde.

Peteer
2012-12-17, 14:51:51
Ja das stimmt aber sehenswert hört es sich für mich trotzdem an.

RLZ
2012-12-17, 15:30:58
Macht den Eindruck eines pseudoreligiösen Feldzuges der OpenSource-Gemeinde.
+1

Avalox
2012-12-18, 09:33:25
Gibt auch Bilder des BF. http://www.people.vcu.edu/~gasaunde/os_humor.htm

http://www.people.vcu.edu/~gasaunde/software_wars2011.png

beats
2012-12-18, 12:35:51
Die Intention des Films wäre? Gerade am Fallbeispiel von Microsoft kann ich die Kritik nicht verstehen. Es heißt Microsoft legt den Quellcode nicht offen, na und? Microsoft liefert kostenfreie Werkzeuge um Quellcode zu erzeugen der das tut was man will.

Was macht also Microsoft anders als freie Software? Geld verlangen für die Arbeit und die Wartung damit es in gelenkten Bahnen verläuft?

Was ist das für eine Grafik? Hätten die Computer Clubs/Tüftler damals das Zepter in die Hand genommen wie Bill Gates und Steve Jobs wären diese nun auch in ihrer Stelle und nun die Schuldigen. Mangels Perspektive und fehlender Vision für die Zukunft hat es nunmal andere gebraucht. Dieses freie Software Rechthaberei zeugt von verblendetem Idealismus und Charakterschwäche.

Demirug
2012-12-18, 12:41:12
Wer solche Grafiken präsentiert tut seinem anliegen wahrlich keinen Gefallen. So punktet man höchsten bei denen die man sowieso schon auf seiner Seite hat.

Avalox
2012-12-18, 12:53:32
Wer solche Grafiken präsentiert tut seinem anliegen wahrlich keinen Gefallen. So punktet man höchsten bei denen die man sowieso schon auf seiner Seite hat.

Die Grafik ist natürlich humorig und wurde von Li-Cheng Tai in der ersten Version schon 1998 entworfen und wird fast jedes Jahr angepasst und ist immer wieder amüsant. Was ja auch das Ziel des Bildes ist.

Eben das "Evil Empire" Motiv.


Das hat natürlich nichts mit dem Film, oder dem Buch von Keith Curtis, der ja selbst MS Mitarbeiter war, zu tun. Ein Film/Buch natürlich welcher auch nichts mit Feldzügen oder religiösen Motiven zu tun hat, ich dachte das wäre verständlich.

RMC
2012-12-18, 13:27:48
Eine Weltanschauung zu haben ist eine Sache, aber seine Ideologie derart präpotent zu vertreten und andere dauernd mit Dreck zu bewerfen weil sie andere Ziele verfolgen (wirtschaftlich denken und handeln, Geld verdienen und das Berufsgeheimnis zu schützen - furchtbar tragisch und schlimm, jaja) hat für mich nichts mit guter Argumentation sondern mit religiösem Fanatismus zu tun.

Leider sieht es so aus als mache der Film hier keine Ausnahme. Er schlägt laut Trailer offenbar genau in die Kerbe in welcher die OS Community seit Jahren sitzt und auch nicht bereit ist da rauszukommen. Schade.

Avalox
2012-12-18, 23:01:31
Eine Weltanschauung zu haben ist eine Sache, aber seine Ideologie derart präpotent zu vertreten und andere dauernd mit Dreck zu bewerfen weil sie andere Ziele verfolgen (wirtschaftlich denken und handeln, Geld verdienen und das Berufsgeheimnis zu schützen - furchtbar tragisch und schlimm, jaja) hat für mich nichts mit guter Argumentation sondern mit religiösem Fanatismus zu tun.

Leider sieht es so aus als mache der Film hier keine Ausnahme. Er schlägt laut Trailer offenbar genau in die Kerbe in welcher die OS Community seit Jahren sitzt und auch nicht bereit ist da rauszukommen. Schade.


Das hat doch nichts mit einer Weltanschauung zu tun, dass Standardsoftware welche zu Schlüsseltechnologien werden letztendlich in Geschäftsmodellen auch unangenehme Folgen für die Gesellschaft haben.

Es geht doch gar nicht darum, dass eine kleine Butzelbude ihren softwaremäßigen Erguss, angeflanschter Lösungen vertickern können soll.
Es geht darum, das Software Patente eben das Potential haben die Grundlage des Wettbewerbs erheblich zu schwächen und damit die Gesellschaft belasten anstatt zu nutzen. Triviale Computer-implementierte Erfindungen, oder eben Softwarepatente, welche ihre Funktionalität in einer immer vernetzteren Welt an noralgischen Punkten mit zweifelhaften Geschäftsmodelle in erpresserischer Absicht eingesetzt werden.

Das kann nicht sein. Sobald Software ein allgemein wichtiges Gut wird, hat dieser Markt massiv reguliert zu werden. So wie andere Märkte mit ähnlichen Gütern auch.

Es geht nicht um asketische Weltverbesserung, die im Trailer gezeigten Personen sind allesamt Einkommensmillionäre und ganz sicher ausgezeichnet wirtschaftende Menschen. Allerdings haben sie halt was zu sagen und dort sollte man schon mal zuhören.

RMC
2012-12-19, 00:24:35
Macht den Eindruck eines pseudoreligiösen Feldzuges der OpenSource-Gemeinde.

Auch hier: +1