PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Ray: Extreme Unterschiede beim Rendern (CUDA, CPU)


DraconiX
2012-12-17, 08:30:10
Hiho,

ich sitze hier gerade un tüftel etwas mit Vray RT rum. Nun möchte ich ja auch so langsam mal in den Genuss von schnellen Cuda basierten Renderings kommen. Um mal so langsam in die Zukunft zu blicken. Jedoch stoße ich hierbei auf gewisse Grenzen, vor allem in Sachen Qualität.

Ich habe hier ein Studio Setup... alle drei sind mit völlig identischen Einstellungen gerendert. Einzigst die Art und Weise des Renderers ist halt anders:

Bild 1: Vray CPU

http://www.abload.de/img/vray3zqkc2.jpg

Bild 2: Vray RT (OpenCL via CPU)

http://www.abload.de/img/vray22zjow.jpg

Bild 3: Vray RT (OpenCL via Dual-GPU)

http://www.abload.de/img/vray1zfj33.jpg


Warum ist das so extrem unterschiedlich?! Wie bekomme ich Vray RT dazu in einigermaßen guter Qualität ohne diesen Grain zu rendern?!

.454
2012-12-17, 12:06:54
dafür ist es nicht gedacht, mit RT full zu rendern, es ist viel mehr eine schnelles renderpreviou.
RT rendert automatisch mit GI, willst du denn grain weg haben. so stelle die bunces hoch std. 256) auf 2k und du bist der grain los, allerdings auch das schnelle feedback.

DraconiX
2012-12-17, 12:27:28
Jep, sehe ich mittlerweile leider auch so... Da wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen bevor man das als Production Render einsetzen kann :/ Mit 2000 Paths/Pixel sieht das ganze ja schon ganz super aus. Jedoch limitiert sich ChaosGroup selber etwas da via CUDA / OpenCL nicht alle Shader unterstützt werden.

Hier mal nen Beispiel (mit 256pp gerendert)

OpenCL:
http://www.abload.de/img/cud1q8ots.jpg

CPU:
http://www.abload.de/img/cud24qqp2.jpg

Wie man sieht werden die Reflektionen nicht korrekt wiedergegeben. Schade eigentlich, denn wenn diese Hürde genommen werden würde... Das führt dann alles at absurdum irgendwie :/

DraconiX
2012-12-17, 12:30:05
ChaosGroup dazu:

Type - Specify the back-end for the RT engine. The possible values are:
CPU - the CPU engine is used.
This engine does not require a graphics card and supports many of the production renderer features, including procedural textures and complex materials.

OpenCL (single kernel) - a GPU engine based on OpenCL is used.
This engine uses graphics cards that support OpenCL and can be very fast depending on the hardware, but has somewhat limited abilities with regards to shaders. The OpenCL and CUDA engines have the same set of capabiltities.

CUDA (single kernel) - a GPU engine based on the nVidia CUDA platform.
This engine uses nVidia graphics cards that support CUDA. Like the OpenCL engine, it can be very fast, depending on hardware, but has limited abilities with regards to shaders. The OpenCL and CUDA engines have the same set of capabilities.

.454
2012-12-17, 12:41:29
wie gesagt dafür ist er nicht gedacht auch in Zukunft nicht..
RT stellet eine Alternative zum aktiv shade dar. (schauder)^^
vray in der kommendem rel. wird dann cuda Supporten (GPU&CPU) simultan. aktuell wird ja nur CL benutzt?

ja das mit den shader ist ne üble Sache, lese ich öfters aber hey es ist noch in Entwicklung und bis jetzt ist der Kompromiss oke
sonst bleibt nur final render übrig, kosta halt ouch ordendlich mehr^^

frix
2012-12-17, 13:03:35
Ich seh das auch so wie .454.

Setze die CPU version nur am anfang der produktion von kleinen szenen ein.
Ein hilfsmittel um lichter zu setzen und die shader grob einzustellen.

Was mir spontan einfällt was es noch nicht kann:
vray dirt
vray displacement

.454
2012-12-17, 13:06:18
jup subsuface (vMat) greift auch nicht...
so wie skin hair, blend ...

edit:_

Gast
2012-12-20, 18:13:23
ich nutz auch viel lieber region rendering als RT... irgendwie ist das immer noch nicht mehr als ein nettes gimmick, trotz der vielen verbesserungen in letzter zeit.

.454
2012-12-21, 13:45:51
najaaaa... als gugg mal.
http://www.youtube.com/watch?v=n295AS5uuzE
das schon ganz schön groovy.
wir nutzen z.b nur RT ohne Vmats und crap.
für speedsetup einfach perfekt.
der render ansich ist Crab :freak:

Gast
2012-12-21, 16:17:20
ja gut kommt immer drauf an was genau man erreichen oder machen will. ich hab aktuell nich die ansprüche darauf.

Sven77
2012-12-21, 16:45:26
GPU Rendering ist doch schon wieder out. Die Einschränkungen sind fur Firmen zu groß als dad es interessant werden könnte.

.454
2012-12-21, 17:36:03
welche einschränkungen?
Vray als P-Renderer ?
RT ist ja kein render sondern ne RealtimeEngine..
und das die eingeschränkt werden *muss* ist wohl klar, sonst könnte man es ja auch gleich Rendern :ucoffee:

DraconiX
2012-12-22, 11:25:02
Das ist im grunde sehr schade... gerade jetzt im Aufkommen von Tesla und Co. sollte gerade VRay nicht verpassen und mit auf den Zug aufspringen. Gerade da könnten größere Unternehmen extrem viel Platz und W/L einsparen.

Das hat jetzt ja erstmal nichts mit RT zu tun, das er bloß als Active Shade eingesetzt wird ist völlig akzeptabel - da hätte ich mich halt vorher erstmal belesen sollen bevor ich zwei Tage arbeit in die Shader stecke *g*

Sven77
2012-12-22, 11:36:15
Tesla ist keine alternative zu einer herkömmlichen Renderfarm. Zu eingeschränkt in den Möglichkeiten, während man eine x86-Renderfarm für so ziemlich alle anfälligen Tasks benutzen kann.
Als Preview-Tools für Workstations für interaktives Lighting und Shading ist GPU-Rendering sicher eine Alternative, für finalen Output eher nicht. Ich muss ca. 1-2 mal im Jahr die Möglichkeiten evaluieren um unsere Renderpipeline zu optimieren, GPU-Rendering kam da nicht einmal in die grössere Auswahl. Eine potente x86-Renderfarm mit gut optimierten Production-Renderern(Arnold,PRMan, 3Delight) ist da immer die bessere Wahl..

.454
2012-12-22, 11:42:36
DraconiX@
du kannst sie doch Konvertern, bin nicht sicher obs mit allen shadern klappt.
(Objekt Eigenschaften, Vray-matconverter) das geht in beide Richtungen normal<->Vray


grössere Studios Rendern he, nicht mit vray, (Ronald) war die einzige Produktion die mit vray und FSK2 shader eingesetzt wurden, geschuldet am Budget...
ich verstehe deine Logik nicht, Vray ist weder produktionstauglich noch dafür gedacht. es richtet sich an kleine Artist die Maximum Support und Feedback möchten und das bietet er zweifelfrei.

Sven77
2012-12-22, 11:44:48
ich verstehe deine Logik nicht, Vray ist weder produktionstauglich noch dafür gedacht. es richtet sich an kleine Artist die Maximum Support und Feedback möchten und das bietet er zweifelfrei.

Ja das tut er :) Wir haben auch VRay Lizenzen für schnelle und kleiner Visualisierungsjobs und da ist er einfach klasse. Auch ist GPU-Rendering für Artists ohne Zugang zu einer grossen Renderfarm sicher eine verlockende Alternative. Aber eben nur da.. das wollte ich damit ausdrücken

.454
2012-12-22, 12:24:13
;D war schon immer so, fing schon mit phönix an und dann immer weiter zum aurora... quasi ein herz für mittelose-freelancer mit mässig chash :D
ich finds klasse :freak:

frix
2012-12-22, 13:01:05
also wir nutzen schon vray in der produktion und ein bisschen MR.
Wieso denkst du das vray nicht produktionstauglich ist?

Vor kurzem hatten wir mal versucht ein projekt mit dem octane renderer (ebenfalls GPU)
zu realisieren.
Aber auch hier. Zuviel einschränkungen, zuviel kompromisse. Es ließ sich einfach nicht richtig in den workflow integrieren.

.454
2012-12-22, 13:09:51
ja wir haben das selbe mit Arion gemacht, wurde in die pipline aufgenommen.
octane war auch blick wert allerdings naja, die richtung ist schon mal die richtige.

Gast
2012-12-22, 16:06:06
vray wird mittlerweile auch in größeren produktionen für trailer und anderes eingesetzt und ist sicherlich produktionstauglich.

kommt halt drauf an was man will.

wenn den ganzen tag haarige tiere im bild rum laufen, bringts renderman natürlich eher.

.454
2012-12-23, 11:49:44
vray wird mittlerweile auch in größeren produktionen für trailer und anderes eingesetzt und ist sicherlich produktionstauglich.


äh lol^^
naja also lassen wir das, im grunde kann man mit allem produzieren selbst mit truespace :freak:

Gast
2012-12-28, 10:53:04
ählol

so ist es