PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Garantiefrage 560TI-Grafikkarte


gr0w
2012-12-17, 13:17:57
moin,

ein freund von mir hat seit knapp 2 jahren die 560ti graka, vor kurzem hat der mini hdmi port den geist aufgegeben. er hat daraufhin bei alternate auf herstellergarantie gesetzt. nach einem monat haben sie sich eben bei ihm gemeldet und meinten, der hersteller könnte die graka nicht reparieren. daher würden sie ihm nen gebrauchslistenpreis von ~90€ anbieten als entschädigung.

erstmal, ziemlich dreist odeR? da müsste doch locker ein austausch drinne sein. nun aber zu meiner frage: wenn er die 90€ annimmt, hat er dann auch anrecht darauf, seine grafikkarte wiederzubekommen? ist ja an sich sein eigentum.

Lowkey
2012-12-17, 13:28:00
Es kommt vor, dass die Zweigniederlassungen in Germany nicht ausreichend Hardware für einen 1:1 Austausch bekommen. Dann können sie die Garantieleistung nicht wahrnehmen. Die Frage wäre, ob die Karte noch beim Hersteller ist, oder eben bei Alternate?

Händler wie Alternate reagieren kulant nach 4-6 Wochen, falls bis dahin keine Reaktion vom Hersteller gekommen ist und bieten Lösungen an.

90 Euro für eine teildefekte Karte ist ein fairer Deal. Sie zahlen keine Entschädigung, sondern sie tauschen deine Karte gegen eine Gutschrift oder Geld. 90 Euro ist derzeit der Gebrauchtpreis für eine halbdefekte 560ti. Sie kaufen die Karte quasi.

Das ist also nicht dreist, sondern eine Lösung die man annehmen sollte. Im anderen Fall bekommt man die 560ti wieder zurück und kann sie irgendwann mit dem Vermerk "HDMI defekt" verkaufen - nur wer will die Karte dann?

pr0g4m1ng
2012-12-17, 13:28:38
Ich würde sagen die Antwort der Frage hängt davon ab was Alternate und er vereinbart haben. Nach allem was Du geschrieben hast gehe ich davon aus, dass es eine Art Rücktritt oder Rückkaufsangebot ist. Geht Dein Freund darauf ein (muss er ja nicht) wird er wohl das Eigentum an der Karte verlieren. Aber da es wie gesagt auf die Vereinbarung ankommt könnte er das ja auch einfach erfragen!?

An und für sich ist das Angebot wie ich finde nicht unverschämt: Je nach Hersteller ist gar keine Garantie drauf und bei der Gewährleistung müsste Dein Freund beweisen, dass die Grafikkarte schon defekt war als sie bei ihm ankam. Das kann er im Regelfall nicht.