PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch von LC-Bildschirmen


ngl
2012-12-17, 14:28:07
Bei Röhren Monitoren kannte ich die Antwort. Dort änderte sich der Stromverbrauch der Geräte je nach dargestelltem Inhalt. Wie sieht es eigentlich bei LC Bildschirmen aus?

Ändert sich der Stromverbrauch eines LC Displays (in meinem Fall ein IPS Tablet), nach dargestelltem Inhalt? Also würde die Akkuleistung meines Tablets bei gleicher Display Helligkeit bei zwei unterschiedlichen Bildern variieren (zB ein helles und ein dunkles Bild/Video)?

xie
2012-12-17, 14:53:23
Sollte sich afaik durch die ständige Hintergrundbeleuchtung wenn überhaupt nur minimal auswirken. Bei Fernsehern mit "Dynamischem Kontrast":down: wirkt es sich dennoch aus, weil je nach Helligkeit des Bildes die Komplette Hintergrundbeleuchtung höher/niedriger gestellt wird.
Anders schaut es wieder bei OLED aus, helles Bild = mehr Stromverbrauch.

Tesseract
2012-12-17, 16:29:12
Ändert sich der Stromverbrauch eines LC Displays (in meinem Fall ein IPS Tablet), nach dargestelltem Inhalt?

hängt davon ab ob das ding die hintergrundhelligkeit dabei anpasst. wenn ja dann macht das durchaus einen unterschied, wenn nein, dann ist der unterschied vernachlässigbar. die zellen ansich brauchen sehr wenig strom. fast der komplette verbrauch kommt von der hintergundbeleuchtung.

Zephyroth
2012-12-17, 16:56:46
Ist definiv so, das der Verbrauch von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängt. Ist der Bildinhalt dunkel, fährt auch die Hintergrundbeleuchtung runter. Bei meinem Samsung-Fernseher kann man sich sogar den derzeitigen Stromverbrauch anzeigen lassen. Je dunkler desto weniger...

Grüße,
Zeph

Eisenoxid
2012-12-17, 18:28:27
Wenn das Gerät "lokal dimming" beherrscht (z.B. Absenkung der Helligkeit der HGB in dunklen Bildbereichen), merkt man einen Unterschied.
Wenn die Beleuchtungshelligkeit konstant bleibt, ändert sich auch der Stromverbauch nicht/kaum.

Felixxz2
2012-12-17, 22:03:08
Ist definiv so, das der Verbrauch von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängt. Ist der Bildinhalt dunkel, fährt auch die Hintergrundbeleuchtung runter. Bei meinem Samsung-Fernseher kann man sich sogar den derzeitigen Stromverbrauch anzeigen lassen. Je dunkler desto weniger...

Grüße,
Zeph


Das gilt aber für die meisten andere LCDs nicht. Tablets, Smartphones und AFAIK auch die meisten PC/Notebookschirme haben kein Local Dimming. Insofern ist das dort egal.

Zephyroth
2012-12-18, 10:57:04
Da unser Fernseher ein Edge-Lit-Backlight hat, ist Local Dimming nicht möglich, wohl aber das Dimmen der gesamten Hintergrundbeleuchtung. Und das tut er auch, messbar. Local Dimming ist also kein Voraussetzung für's Stromsparen ;). Es gibt genug dunklere Szenen, wo die volle Helligkeit nicht benötigt wird...

Bekannter ist das Verfahren unter "Dynamic Contrast" und das kann mein Samsung-Monitor schon seit 2008...

Grüße,
Zeph

Reneeeeeee
2012-12-18, 11:03:55
Ist definiv so, das der Verbrauch von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abhängt. Ist der Bildinhalt dunkel, fährt auch die Hintergrundbeleuchtung runter. Bei meinem Samsung-Fernseher kann man sich sogar den derzeitigen Stromverbrauch anzeigen lassen. Je dunkler desto weniger...

Grüße,
Zeph


Bei meinem Fernseher (55" LM620S von LG mit A+) ist das auch so. Weißes Bild nimmt er ca. 80 Watt , dunkles Bild ist er bei so ca. 50 Watt.

Bei meinem 27" PC TFT habe ich die Hintergrundbeleuchtung auf 0 gedreht da er einfach zu hell ist und ich nur 60cm davon weg sitze und so nimmt er nur noch 15 Watt.

Lowkey
2012-12-18, 11:12:13
Neue Fernseher haben einen Sensor für die Zimmerbeleutung (programmierbar). Wenn es im Zimmer hell ist, dann wird auch das Gerät heller.

Im Stromsparmodus (sehr gutes Bild bei dunklem Zimmer) zieht mein 55" Fernseher incl DVB-S Tuner 35 Watt. Der Sound hängt zwar am AVR, aber ist auch nicht explizit deaktiviert (Schaltet immer mal hin und her).

deepmac
2012-12-18, 15:35:10
Neue Fernseher haben einen Sensor für die Zimmerbeleutung (programmierbar). Wenn es im Zimmer hell ist, dann wird auch das Gerät heller.

Im Stromsparmodus (sehr gutes Bild bei dunklem Zimmer) zieht mein 55" Fernseher incl DVB-S Tuner 35 Watt. Der Sound hängt zwar am AVR, aber ist auch nicht explizit deaktiviert (Schaltet immer mal hin und her).


wie heisst denn das Modell?

weil 35 Watt finde ich schon ziemlich krass.:eek:

Reneeeeeee
2012-12-18, 18:53:23
Habe es gerade mal bei mir getestet und konnte durch unnötiges abschalten von Features auch auf 30-35 Watt kommen aber ob ich so wirklich schauen will glaube ich nicht ^^ Aber das Bild geht eigentlich noch. :D

Mit intelligentem Sensor und 50-60 Watt sieht es aber um Welten besser aus. :)

Zergra
2012-12-19, 15:41:28
wie heisst denn das Modell?

weil 35 Watt finde ich schon ziemlich krass.:eek:
35Watt sind für 55" ein Kinderspiel. Das ist echt wenig:freak:

Lowkey
2012-12-19, 16:48:06
Samsung UE55ES6300 (http://geizhals.at/de/751702)

Der Sound ist bei allen Geräten zu schlecht. Daher müßte man den AVR immer hinzurechnen und der zieht mind. 30 Watt.

CosmiChaos
2012-12-19, 20:28:08
Ehm ich denk mal mit "krass" meinte er schon "krass wenig".

Ich habe hier 2 LCD Monitore verschiedener Klassen nicht ganz so moderner Baureihe und ein Strommessgerät.

Der Stromverbrauch ist grundsätzlich nicht vom darzustellendem Inhalt abhängig (schwankt minimal) sondern von der meißt einstellbaren Intensität der Hintergrundbeleuchtung.

22" LCD Samsung (PC) - 20W bei niedrigster Helligkeit - 40W bei höchster Helligkeit.
32" LCD Marke Orion ^^ (TV) - 50W bei niedrigster Helligkeit - 90W bei höchster Helligkeit.

35W für das Panel eines 55"-Gerät ist schon bämsen, das kommt von der stromsparenden LED-Hintergrundbeleuchtung, so viel verbraucht allein die Grafikkarte nur zur Berechnung des Aero-Fensterschubsens. :D

Auffällig ist leider bei meinem, dass der Stromverbrauch beim TV-Gerät konstant bleibt (bis zu 90W für nen kleinen weißen Schriftzug auf schwarzem Hintergrund: Kein Signal), selbst wenn Windows den Monitor (besser gesagt das Signal) ausschaltet, da dieser leider keinen StandBy besitzt, daher hab ich den Abschalt-Timer auf 2 Stunden gesetzt, muss also zwischendurch bei Hinweis mal kurz auf die Fernbedienung tippen, dafür geht der Nachts oder bei längerer Abwesenheit aus. Naja hätte ihn mir nie selbst ausgesucht - kein StandBy, pfui, war ein Pfand-Gegenstand.

Vielleicht dazu noch weitergehend:
Hab auch mit Master-Slave Steckdosen experimentiert, leider ohne Erfolg. Die Schaltschwellen kommen häufig nicht auf die Verbrauchseinbrüche durch moderne Stromsparmaßnahmen klar (Beispiel: HDD schaltet ab -> Schaltschwelle spielt verrückt, Board schaltet durch APS-Mode auf 4 Phasen -> Schaltschwelle spielt verrückt.).

n00b
2012-12-19, 20:53:07
35W erscheint mir bei der Grösse trotzdem eher fast unmöglich niedrig. Mit welchem Messgerät wurde das ermittelt?

Reneeeeeee
2012-12-20, 00:22:36
Ich habe es mit dem KD302 von Reichelt gemessen. Aber ich habe bei meinem 55" erst bei ca. 50 Watt ein perfektes Bild.