PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone5 - verzogenes Gehäuse


labecula
2012-12-17, 16:34:14
Mal was Neues, neben dem Scratch-Gate Problem der neuen iPhone5. Meine Schwester rief grad an und berichtet, dass ihr nagelneues weißes iPhone5 verzogen ist und auf jeder planen Oberflache an einer Ecke einen knappen halben Millimeter vom Untergrund absteht, während der Rest plan aufliegt... Hat jemand von diesem Phänomen schonmal gehört? Ist für mich das erste Mal. Leider kann sie das Teil mit sich selbst naturgemäß nicht fotografieren. Sie ist nun zum Händler um es umzutauschen.

labecula
2012-12-17, 17:45:53
Unfassbar. Da geht meine Schwester heute in den o2 Shop um den Mangel anzuzeigen, behaupten die doch glatt sie hätte es fallen lassen oder sich draufgesetzt und verweigern Rücknahme und Umtausch. Als wenn dann das Gerät ohne weitere Spuren im Gehäuse verzieht... Bah, wenn ich an diese ganzen Abzocker und diese mangelhafte Ware denke, die Apple da teils abliefert.... ich weiß warum ich mein 4er behalte und für lange Zeit keine Apple Hardware mehr kaufe... Da läuft was gehörig schief im Staate Apple...

Was für Möglichkeiten hat sie jetzt eigentlich? Für 700,- Euro kann man ein perfektes gerät erwarten und keinen optischen Schrott... ich finde das unglaublich. Selbst wenn sie vom Vertrag zurücktritt, werden die mit Sicherheit die Anzahlung zurückhalten.

P.S. Vorsicht vor dem o2 Shop in Raisdorf/Kiel. Ist offenbar ne ganz schräge Bande da!

RLZ
2012-12-17, 17:48:33
Was für Möglichkeiten hat sie jetzt eigentlich?
Anwalt?

labecula
2012-12-17, 17:50:05
Anwalt?

Will das wer gleich zu Anfang, nach dem NEUKAUF eines Handys? 700 Euro? Hallo? Anwaltskosten. So dicke hat sies nun nicht, spart sich schon das handy vom Mund ab... Dürfte zwar die letzte Möglichkeit aber wohl kaum die einzige sein...

Emperator
2012-12-17, 18:17:04
Mal direkt mit den Applesupport gesprochen? In der Regel sind die innerhalb der Garantiezeit sehr kulant und tauschen meist direkt aus.

Cyv
2012-12-17, 18:17:23
O2 muss beweisen, dass der Mangel nicht schon bestand. Wenn keine Spuren am Telefon sind, ist das ein Mangel in der Qualität und durch den Händler auszutauschen. Ist der Kundenberater nicht gewillt, Chef kommen lassen. Der Ton macht auch oft die Musik. Stellen die sich quer, mit rechtlichen Schritten drohen, im BGB steht ja dein Recht drin. Vllt das Ganze schriftlich einreichen.

Notfalls über Apple direkt tauschen, dann gibts aber kein Neugerät, sondern nur refurbished... Welche aber meistens mind. genauso gut sind, wenn nicht noch besser...

Bis auf die verkratzen Geräte ist das 5er wieder ein tolles Gerät...

labecula
2012-12-17, 18:22:56
O2 muss beweisen, dass der Mangel nicht schon bestand. Wenn keine Spuren am Telefon sind, ist das ein Mangel in der Qualität und durch den Händler auszutauschen. Ist der Kundenberater nicht gewillt, Chef kommen lassen. Der Ton macht auch oft die Musik. Stellen die sich quer, mit rechtlichen Schritten drohen, im BGB steht ja dein Recht drin. Vllt das Ganze schriftlich einreichen.

Notfalls über Apple direkt tauschen, dann gibts aber kein Neugerät, sondern nur refurbished... Welche aber meistens mind. genauso gut sind, wenn nicht noch besser...

Bis auf die verkratzen Geräte ist das 5er wieder ein tolles Gerät...

Naja, der Typ im o2 Shop behauptet ja frech, die Spur am Handy (also das Verbogene) wäre durch meine Schwester verursacht worden (Sturz, drauf sitzen etc.)... da steht Aussage gegen Aussage. Aber danke.

Heelix01
2012-12-17, 18:44:55
Direkt an Apple wenden, www.apple.de support ... sollte ja in der Garantie Zeit liegen ;) , alternativ direkt im Store vorbei gehen wenn einer in der nähe ist!

Das O2 die Annahme verweigert ... ja gut, dafür kann Apple relativ wenig.

labecula
2012-12-17, 18:53:28
So, mein Schwager war wohl nun vor Ort und die O2 Service Hotline hatte wohl schon im Shop angerufen und die zur Schnecke gemacht. ABER: Alle Handys sind tauschbar, nur Apple Handys müssen direkt bei Apple getauscht werden. Also ein Soforttausch wäre nicht möglich. Dumm nur, dass mein Schwager dann halb ausrastete und die anderen Kunden im Shop mehr oder weniger auf dem Weg waren, diesen wieder zu verlassen. Hat also direkt dort nochmal bei der Hotline angerufen und man hat ihm dann "Gewschäftsleute" Status verliehen, so dass ein beschleunigtes Umtauschverfahren eingeleitet werden kann. Ein neues Handy kann morgen dann im Shop abgeholt werden.

Die o2 Dame an der anderen Seite betitelte das Handy übrigens Scherzhaft als "Chiquitta"-iPhone. Nach ihrer Aussage sei dies bereits das 3 oder 4 mit dieser Macke (siehe Bild) und wohl auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. Soviel zum Vorwurf des mutwilligen beschädigen des handys durch meine Schwester.... OMG

Nur damit ihrs wisst:

1.) es ist wohl eine Marge Chiquitta-iPhones im Umlauf
2.) Wenn die sich quer stellen, auf Status für Geschäftsleute stellen lassen um Umtausch zu beschleunigen.

What a day...

P.S. Apple Shop ist über 100km entfernt, war keine wirkliche Option.

Bild, entwas unscharf, die Biegung im oberen Drittel aber deutlich zu erkennen. Zwischen Ecke und über die Volume Buttons hinaus hebt es sich deutlich ab:

http://img826.imageshack.us/img826/7730/5f7afa835f92a381c877e24.jpg

Black-Scorpion
2012-12-17, 19:09:42
In welchen Osteuropäischen Hinterland ist der O2 Shop nochmal?
Seit wann muss ich mich als Kunde auf einen Geschäftsleutestatus setzen lassen um mein gesetzliches Recht zu bekommen?
Das nächste mal das BGB vor die Platte hauen, Umtausch verlangen und fertig. Wäre mir nämlich neu das für O2 und Apple andere Gesetze gelten.

labecula
2012-12-17, 19:25:03
In welchen Osteuropäischen Hinterland ist der O2 Shop nochmal?
Seit wann muss ich mich als Kunde auf einen Geschäftsleutestatus setzen lassen um mein gesetzliches Recht zu bekommen?
Das nächste mal das BGB vor die Platte hauen, Umtausch verlangen und fertig. Wäre mir nämlich neu das für O2 und Apple andere Gesetze gelten.

Naja, sie versuchens halt immer mal gern die Leute über den Tisch zu ziehen. Und dank des Vertrages war das iphone an meine Schwester gebunden und Apple macht ja bekanntlich gerne mehr oder nimmt sich mehr raus, als ihnen nach europäischem Recht zusteht... Wundern tuts mich nicht. Wenn man ne Welle macht, wie geschehen, knicken die ja scheinabr auch recht schnell ein. Aber es wird erstmal versucht den Kunden für blöde zu verkaufen.

Der Shop? Hinterland? naja, o2 Shop in Kiel.

Jim
2012-12-17, 19:33:02
Ein Anruf beim Apple Support und das neue Gerät wäre längst unterwegs! Ausserdem hat man 14 Tage Rückgaberecht. Wenn die sich im O2 Shop absichtlich dumm stellen kann Apple nichts dafür.

Die_Allianz
2012-12-17, 19:37:18
...und Apple macht ja bekanntlich gerne mehr oder nimmt sich mehr raus, als ihnen nach europäischem Recht zusteht... Wundern tuts mich nicht.
moment, Apple ist doch in diese Geschichte überhaupt nicht involviert!

Ich habt euch durch einen Vertrag an einen Mobilfunkanbieter gebunden, Fehler Nummer eins. Das iPhone bei Apple reklamieren, gibt innerhalb weniger Tage ein neues, plus Abholservice für das defekte. Egal wer es kaputt gemacht hat

Also Telefone immer selbst kaufen; es gibt keinen Vertrag bei dem man nicht draufzahlt, wovon sollte die Verbrecherbande Mobilfunkanbieter sonst leben...

labecula
2012-12-17, 19:42:08
Manchmal geht es halt icht ohne vertrag. Einfah weil es ja Leute gibt, die 700,- auf einem Svhlag mal eben nicht so haben. Zudem ist es ja so, dass Apple wirklich icht viel zu tun hat mit der Sache, denn Vertrag kommt von o2 und Handy wurde über o2 ausgegeben.

JK_MoTs
2012-12-19, 17:37:46
Deine Schwester soll sich an Apple wenden!
Diesen Haufen von O2 kannst du service-mäßig völlig abhaken.

Apple leistet sehr kulant Support, unabhängig davon wie oder wo man das Gerät bezogen hat (habe selber schon T-Mobile iPhones direkt bei Apple tauschen lassen).
Der Simlock wandert sowieso mit, da bei einem Austausch des iPhones das neue Gerät alle Daten des alten 1 zu 1 übernimmt (Simlock, Garantie).

Entweder ab in einen Apple-Store ober ein Anruf bei AppleCare und das Problem schildern. :)

Gast
2013-01-12, 17:48:07
Naja, der Typ im o2 Shop behauptet ja frech, die Spur am Handy (also das Verbogene) wäre durch meine Schwester verursacht worden (Sturz, drauf sitzen etc.)... da steht Aussage gegen Aussage. Aber danke.
Jetzt möchte ich mich als studierter Jurist doch mal melden. Aussage gegen Aussage ist in dem Fall unerheblich, in den ersten 6 Monaten greift zugunsten des Verbrauchers eine Beweislastumkehr. Da muss der Shop beweisen, dass sie fehlerfrei geliefert haben - praktisch unmöglich.

Es muss sich auch niemand an Apple oder so verweisen lassen, man kann vom Shop die Liegerung eines nagelneuen Gerätes verlangen und muss das alte erst mit Lieferung des neuen Zug um Zug zurück geben. Keiner muss sich auf eine Reparatur verweisen lassen.

Bei den meisten Verbrauchern merken die Verkäufer natürlich schnell die Ahnungslosigkeit, daher solches Verhalten. Dafür sind eben Anwälte da und da sollte man dann auch hingehen - das sage ich nicht einmal eigennützig. Vor allem: Wenn ihr im Recht seid, muss der Shop eure Anwaltskosten tragen.

Noch etwas: Nirgends findet man so viel Unsinn zu den Mängelrechten wie im Internet. Halbwissen gepaart mit dem, was die Verkäufer gerne noch an Falschem verbreiten. Im Zweifel zum Fachmann - man bastelt ja auch nicht nach Laien-Anleitungen aus den Internet an Bremsen herum, sondern geht in die Werkstatt, wenn man keine Ahnung hat.

Spasstiger
2013-01-12, 18:06:11
Warum muss man eigentlich ein Mobiltelefon auf Raten zahlen? Wenn man keine 700€ auf der hohen Kante hat, soll man es halt bleiben lassen, sich ein iPhone zu kaufen. Gibt auch Modelle für unter 200€, mit denen man wunderbar Telefonieren, Simsen, Surfen und Fotografieren kann.

RaumKraehe
2013-01-25, 09:47:02
Warum muss man eigentlich ein Mobiltelefon auf Raten zahlen? Wenn man keine 700€ auf der hohen Kante hat, soll man es halt bleiben lassen, sich ein iPhone zu kaufen. Gibt auch Modelle für unter 200€, mit denen man wunderbar Telefonieren, Simsen, Surfen und Fotografieren kann.

Warum sollte man auch zur Miete wohnen? Wenn man keinen 100.000,- € auf der Kante hat dann soll man es halt mit der Wohnung sein lassen und lieber unter der Brücke einziehen.

:rolleyes:

Spasstiger
2013-01-25, 12:04:12
Naja, wenn du ein iPhone 5 für genauso wichtig hältst wie eine Wohnung ...
Ich finde ein iPhone 5 zu 100% verzichtbar, das ist reiner Luxus. Luxus leistet man sich, wenn man es kann, nicht wenn man ihn sich "vom Mund absparen" muss. Auch Luxusgüter können mangelhaft sein und im Fall eines Mangels ist man eben mit viel Geld in Vorleistung gegangen, ohne das Luxusgut direkt nutzen zu können. Das kann immer passieren.

Ich nehme aus diesem Thread mit, dass es eine Charge von iPhones mit verzogenem Gehäuse gibt. Das ist sicher gut zu wissen, denn somit kann der Händler einen nicht mit "mechanische Beschädigung, keine Gewährleistung" abwimmeln.

Fairy
2013-01-25, 12:16:09
Inwiefern besser?

Devine
2013-01-26, 21:49:05
Ein Anruf beim Apple Support und das neue Gerät wäre längst unterwegs! Ausserdem hat man 14 Tage Rückgaberecht. Wenn die sich im O2 Shop absichtlich dumm stellen kann Apple nichts dafür.

14 Tage Rückgaberecht hat man nur bei Online-Kauf oder Telefon-Kauf.

Im Ladengeschäft gibt es kein Rückgaberecht. Lediglich die jeweilige Kulanz des Verkäufers/Ladengeschäfts.

Gast
2013-02-09, 11:01:35
Ein Galaxy S2 oder auch S3 Mini wäre günstiger und besser gewesen.

Aber alles hechelt den Apple Idioten hinterher.
Danke für deine überwiegend unsachlichen Beiträge.

In Zukunft könntest du vielleicht mal darüber nachdenken diese mit Inhalt zu füllen.

labecula
2013-02-09, 12:04:10
Ja, Schrotti. Mag ja sei das Du mit Handys aus zwei Händen (Hardware und System getrennt etwickelt) klar kommst. Ich habe lieber alles aus einem Guss und auch lieber ein bisschen weniger frei, dafür in sich konsistent. Mein erstes Galaxy habe ich nach einem halben Jahr verkauft und bin auf ios umgestiegen, weil ich Android und die dazugehörige Hardware einfach furchtbar unharmonisch fand. Jeder wie er will und mag, oder? Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.