PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes/gesundes Futter für übergewichtige Nachbarskatze


Rampage 2
2012-12-17, 18:26:02
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit unserer Nachbarskatze. Nämlich die, dass er (er ist ein Kater) fast die ganze Zeit bei uns im Haus verbringt. Das ist eigentlich nicht schlimm für uns, ganz im Gegenteil. Unsere Nachbarn haben uns zigmal gebeten, ihn nicht bei uns reinzulassen und ihn nicht zu füttern, weil er sich sonst an unser Haus gewöhnt und weil er übergewichtig ist. Ich/Wir haben diese Bitte nicht oder nur wenig beachtet, weil wir ihn so süß finden und er regelrecht ständig um Futter bettelt - sowohl ich, als auch meine Eltern können dem nicht widerstehen:redface: - die Folge ist, dass er fast nur noch zu uns kommt und auch bei uns schläft und dass er wirklich fett geworden ist.

Er ist schon sehr alt (mindestens 9 oder 10 Jahre) und soweit wir erfahren haben, hat er Herzprobleme. Auch an seinem Verhalten (mit Ausnahme der Fresssucht) merken wir, dass er in die Jahre gekommen ist. Was uns am meisten Sorgen macht ist sein Übergewicht - dieses Problem besteht schon seit vielen Jahren bei ihm, und seitdem wir ihn kennen, ist er regelrecht fresssüchtig.

Meine Mutter hat ihm jahrelang (heimlich) Trockenfutter gegeben bis ich dann mit einer Bekannten über das Thema sprach, und sie mir sagte, dass man Katzen auf keinen Fall Trockenfutter, sondern Nassfutter geben soll. Seitdem (das ist schon über 1 Monat her) geben wir ihm fast ausschließlich Nassfutter. Und was unsere Nachbarn angeht - die haben es schon längst aufgegeben uns zu verwarnen. Ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen will ihn von uns entwöhnen, aber da er auch Nachts zu uns kommt, erlaubt es mein Gewissen nicht, ihn rauszuwerfen, denn zu unseren Nachbarn (sein eigentliches Zuhause) geht nur noch kaum.

Das aktuelle Problem (starkes Übergewicht) muss aber auf jeden Fall gelöst werden, sonst befürchte ich, lebt er nicht mehr lange zumal er auch schon sehr alt ist. Er muss also abnehmen. Und damit er auch mit weniger Futter satt wird, müssen wir ihm hochwertiges (fleischreiches) Katzenfutter besorgen. Doch meine Eltern weigern sich, das zu tun, weil es deutlich teurer ist als das Billig-Nassfutter aus Lidl, Aldi & co.

Ich habe mich deswegen entschlossen, das Katzenfutter aus eigener Tasche (meinem Taschengeld) zu bezahlen. Mir sind folgende Punkte bei der Wahl des Futters wichtig:

- fleischreiches (min. 60%) Futter
- gesundes Futter (nichts was für Katzen ungesund oder gar schädlich ist)
- optimales Preis-Leistungs-Verhältnis (möglichst hohe Qualität für wenig Preis)

Ich will Futter-Vorrat kaufen und dafür im Moment nicht mehr als 15€ ausgeben (20€ inkl. Versand ist absolute Schmerzgrenze) und damit so lange wie möglich auskommen. Dazu hätte ich Frage:

Ist die Marke "Whiskas" wirklich gesund für Katzen? Wenn ja, will ich ein Vorratspack kaufen. Doch leider konnte ich für Whiskas-"Schalen" (je 100g, enthalten 60% Fleisch) kein Vorratspack finden:(

Die Hauptfrage ist also: Wo kann ich online Vorratspack mit fleischreichem und gesundem Katzenfutter zu einem vergünstigten Preis (Rabatte etc.) bestellen?

Vielen Dank für Hilfe im voraus,

R2

UFOBASE
2012-12-17, 18:41:54
Nabend,

mMn. gehst du hier mit dem völlig falschen Ansatz ans Werk!

Ich bin selber Katzenhalter und fände es sehr unverschämt sich über meine mehrmaligen Bitten hinwegzusetzten!!

Wie siehts denn aus sollte die Katze mal wirklich Probleme bei dir bekommen...bist du dann auch bereit mal grad 150€+ von deinem Taschengeld beim Tierarzt zu lassen!??
Oder geht dann schnell die Tür auf!?
Evtl. braucht sie ja auch dauerhaft Medikamente....denk mal drüber nach!

Wenn du(ihr) eine Katze wollt geht ins Tierheim und schaft euch eine an.
Ist doch auch ein ganz anderes Gefühl als Nachbarskatze nur was zu fressen zu geben und dann noch evtl was falsches!

UFO

Rampage 2
2012-12-17, 18:56:37
Nabend,

mMn. gehst du hier mit dem völlig falschen Ansatz ans Werk!

Ich bin selber Katzenhalter und fände es sehr unverschämt sich über meine mehrmaligen Bitten hinwegzusetzten!!

Wie siehts denn aus sollte die Katze mal wirklich Probleme bei dir bekommen...bist du dann auch bereit mal grad 150€+ von deinem Taschengeld beim Tierarzt zu lassen!??
Oder geht dann schnell die Tür auf!?
Evtl. braucht sie ja auch dauerhaft Medikamente....denk mal drüber nach!

Wenn du(ihr) eine Katze wollt geht ins Tierheim und schaft euch eine an.
Ist doch auch ein ganz anderes Gefühl als Nachbarskatze nur was zu fressen zu geben und dann noch evtl was falsches!

UFO

Uns ist klar, dass wir einen Fehler gemacht haben - aber dass er sich dermaßen an unser Haus gewöhnen würde, hätten wir nicht gedacht. Was ich will ist, dass er sich wieder an sein altes Haus gewöhnt und sein Futter nur noch dort bekommt aber trotzdem ab und zu mal zu uns kommt - wir wollen ihn weiter lieben können. Die Frage ist nur, wie stell ich das an?

Edit: Ich wollte auch anmerken, dass sowohl ich als auch meine Eltern, das Gefühl haben, dass unsere Nachbarn sich nicht mehr ernsthaft um ihren Kater kümmern - aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung!

piefke
2012-12-17, 18:58:02
Diätplan für die Nachbarskatze... :facepalm:


Netter Trollversuch...

Was ich will ist, dass er sich wieder an sein altes Haus gewöhnt und sein Futter nur noch dort bekommt aber trotzdem ab und zu mal zu uns kommt - wir wollen ihn weiter lieben können. Die Frage ist nur, wie stell ich das an?

Mal sieben Monate vom Forum abmelden und zusammen mit dem Kleinen aufm Hof spielen, nützt bestimmt auch dir was...

Rampage 2
2012-12-17, 19:00:04
Diätplan für die Nachbarskatze... :facepalm:


Netter Trollversuch...

Diesmal ist es kein Trollversuch!

FeuerHoden
2012-12-17, 19:02:47
Eine Diät kann für eine Katze eine große Belastung darstellen. Katzen lagern Giftstoffe in den Fetzellen aber (der Mensch auch, aber in der Relation zum Körpergewicht nicht soviel), baut die Katze nun Fett ab treten die Giftstoffe aus und die Katze kann erkranken, daran ist so manche Katze schon gestorben.
Wenn der Kater nun eh schon Herzprobleme hat würde ich nichts ohne ein Gespräch mit einem Tierarzt unternehmen. Ohne Tierarzt würde ich zusehen dass er das Gewicht hält und nur sehr sehr langsam abnimmt.
Und lieber mehr Bewegung als weniger Fressen, 10 Jahre sind kein Alter für eine Katze, der kann alles noch genauso solange er motiviert ist.

Boris
2012-12-17, 19:03:31
Einfach kein Futter mehr geben, dann geht er auch wieder zurück zu seinen eigentlichen Haltern.

Rampage 2
2012-12-17, 19:06:04
Eine Diät kann für eine Katze eine große Belastung darstellen. Katzen lagern Giftstoffe in den Fetzellen aber (der Mensch auch, aber in der Relation zum Körpergewicht nicht soviel), baut die Katze nun Fett ab treten die Giftstoffe aus und die Katze kann erkranken, daran ist so manche Katze schon gestorben.
Wenn der Kater nun eh schon Herzprobleme hat würde ich nichts ohne ein Gespräch mit einem Tierarzt unternehmen. Ohne Tierarzt würde ich zusehen dass er das Gewicht hält und nur sehr sehr langsam abnimmt.
Und lieber mehr Bewegung als weniger Fressen, 10 Jahre sind kein Alter für eine Katze, der kann alles noch genauso solange er motiviert ist.

Also bei uns ist er fast nur noch am Schlafen und will kaum noch raus. Aber die Member vor dir haben schon Recht: der Kater muss sich wieder an sein altes Zuhause gewöhnen. Das war schon lange mein Ziel - das Problem ist nur, dass das nicht von Heute auf Morgen geht - oder soll ich ihn mitten im Winter draußen frieren lassen?

Boris
2012-12-17, 19:09:32
oder soll ich ihn mitten im Winter draußen frieren lassen?
Ja, warum nicht? Eine Katze ist durchaus in der Lage sich ein warmes Plätzchen zu finden. Die haben das im Blut. Außerdem wird sie dann am ehesten zum Halter zurück gehen.

Rampage 2
2012-12-17, 19:32:22
Ja, warum nicht? Eine Katze ist durchaus in der Lage sich ein warmes Plätzchen zu finden. Die haben das im Blut. Außerdem wird sie dann am ehesten zum Halter zurück gehen.

Und ist es in Ordnung, wenn wir ihn nur noch Nachts zu uns reinlassen, ihm aber nichts zu Essen geben oder muss er auch Nachts draußen bleiben um entwöhnt zu werden?

Tyrann
2012-12-17, 19:39:59
wie wäre es denn als erstes mal mit FDH? Dann wird sich der Kater schon allein aus Appetitgründen öfters bei seinem alten Herrchen einfinden.

FeuerHoden
2012-12-17, 19:40:03
Warum sollt ihr ihn überhaupt reinlassen? Wenn ihr euch nicht mit den Nachbarn absprecht ist es doch unmöglich eine geeignete Ernährung für den Kater sicherzustellen. Dann sollen die das den Winter über lieber alleine machen.

Rampage 2
2012-12-17, 19:54:00
wie wäre es denn als erstes mal mit FDH? Dann wird sich der Kater schon allein aus Appetitgründen öfters bei seinem alten Herrchen einfinden.

Genau das war meine Überlegung und das ist auch der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe - aber alle anderen Member sagen mir jetzt, ich/wir sollen gar nichts mehr für den Kater tun. Bezüglich Draußenlassen im Winter habe ich mit derselben Bekannten telefoniert und sie sagte mir, Hauskatzen müssten sich erstmal ein Winterfell aneignen und deshalb könne ich den Kater nicht plötzlich aussetzen - das ist der Grund, warum er Nachts noch zu uns reindarf.

Rampage 2
2012-12-17, 19:55:11
Warum sollt ihr ihn überhaupt reinlassen? Wenn ihr euch nicht mit den Nachbarn absprecht ist es doch unmöglich eine geeignete Ernährung für den Kater sicherzustellen. Dann sollen die das den Winter über lieber alleine machen.

Er WILL gar nicht zu seinem eigentlichem Zuhause - das ist das Problem!

FeuerHoden
2012-12-17, 19:58:54
Dann müsst ihr ihn entweder komplett adoptieren oder komplett raussschmeissen, ich rate zu zweiterem.

Rampage 2
2012-12-17, 20:05:05
Dann müsst ihr ihn entweder komplett adoptieren oder komplett raussschmeissen, ich rate zu zweiterem.

Gut, ich werde die Sache nochmal mit meinen Eltern besprechen. Und wegen der Sache mit FDH telefoniere ich nochmal mit meiner Bekannten.

Ich werde diesen Thread ggf. updaten, falls bis dahin keine Lösung gefunden wurde...

atlantic
2012-12-17, 20:20:00
herzlichen Glückwunsch zum Status Katzensklave :D

als erstes: redet mit dem Halter. Einiges kann schonmal geklärt werden: Darf der Kater auch beim Halter uneingeschränkt ins Haus? Katzenklappe? Wenn ja, darfst du ihn ruhig abends wieder heimschicken.

zweitens: frag beim Halter, ob der Kater besonderes Futter braucht. Alte Katzen bekommen oft aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme Diätfutter, zB wegen Nierenproblemen. Wenn es da keine besonderen Sachen zu beachten gibt, könnt ihr ihm sicher auch ein bißchen Leckerli geben. Haltet es einfach wie die Natur. Gebt ihm ein bißchen (!!) Rinderhack, Putenfleisch, Hähnchenmägen...in fast allen (auch Whiskas) Dosen ist der geringste Teil Fleisch. Einfach Menge entsprechend anpassen, reines Fleisch ist sehr energiereich, da braucht es auch nur Bruchteile im Verhältnis zum Dosenfutter, um eine Katze über den Tag zu bringen. Im Zweifelsfall das Trockenfutter streichen.

Ich kenne eure genaue Situation natürlich nicht. Aber es ist bekannt, das Katzen (Freigänger) oft mehrere "Familien" haben. Auch mein Kater hat seine Zweitadresse, von der ich 4 Jahre lang nichts wusste. Aber wenn dir was an dem Kater liegt, dann solltest du dich nochmal mit dem Halter kurz schließen. Einfach um keine groben Fehler zu machen. Leider sterben auch Katzen an Herzinfarkt oder Schlaganfall, wenn sie zu dick werden. Dem Tier zuliebe frag nochmal nach. Auch wegen dem Schlafplatz über nacht.

Ansonsten: fang ihm 2 x am Tag eine Maus. Damit hat er seine Tagesration, und er bleibt gesund ;)

(ja, leider sind die ganzen industriellen Fertigfutter sehr weit von der natürlichen Nahrung einer Katze entfernt. Selbst die besten und teuersten)

Rampage 2
2012-12-17, 20:55:37
herzlichen Glückwunsch zum Status Katzensklave :D

als erstes: redet mit dem Halter. Einiges kann schonmal geklärt werden: Darf der Kater auch beim Halter uneingeschränkt ins Haus? Katzenklappe? Wenn ja, darfst du ihn ruhig abends wieder heimschicken.

zweitens: frag beim Halter, ob der Kater besonderes Futter braucht. Alte Katzen bekommen oft aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme Diätfutter, zB wegen Nierenproblemen. Wenn es da keine besonderen Sachen zu beachten gibt, könnt ihr ihm sicher auch ein bißchen Leckerli geben. Haltet es einfach wie die Natur. Gebt ihm ein bißchen (!!) Rinderhack, Putenfleisch, Hähnchenmägen...in fast allen (auch Whiskas) Dosen ist der geringste Teil Fleisch. Einfach Menge entsprechend anpassen, reines Fleisch ist sehr energiereich, da braucht es auch nur Bruchteile im Verhältnis zum Dosenfutter, um eine Katze über den Tag zu bringen. Im Zweifelsfall das Trockenfutter streichen.

Ich kenne eure genaue Situation natürlich nicht. Aber es ist bekannt, das Katzen (Freigänger) oft mehrere "Familien" haben. Auch mein Kater hat seine Zweitadresse, von der ich 4 Jahre lang nichts wusste. Aber wenn dir was an dem Kater liegt, dann solltest du dich nochmal mit dem Halter kurz schließen. Einfach um keine groben Fehler zu machen. Leider sterben auch Katzen an Herzinfarkt oder Schlaganfall, wenn sie zu dick werden. Dem Tier zuliebe frag nochmal nach. Auch wegen dem Schlafplatz über nacht.

Ansonsten: fang ihm 2 x am Tag eine Maus. Damit hat er seine Tagesration, und er bleibt gesund ;)

(ja, leider sind die ganzen industriellen Fertigfutter sehr weit von der natürlichen Nahrung einer Katze entfernt. Selbst die besten und teuersten)

Das Problem ist halt, die "Übergangszeit" - also die Zeit der Umgewöhnung zu meistern. Denn ich persönlich glaube nicht, dass der Kater von jetzt auf morgen nur noch zu seinen "echten Herren" geht. Unsere Nachbarin sagte mir bei unserem letzten "Katzengespräch" (ich bin mir sicher, dass unsere Nachbarn mittlerweile völlig genervt davon sind, dass ich sie nur auf ihren Kater anspreche) dass er auch Nachts ständig raus will und dass er überall in die Ecken pisst, wenn sie ihn nicht rauslässt (obwohl er schon längst kastriert ist). Ich weiss nicht ob das stimmt, aber soweit ich weiss, haben unsere Nachbarn keine Katzenklappe und müssen jedesmal die Tür öffnen, um ihn rauszulassen - was mitten in der Nacht dann natürlich nicht klappt. Er kann dann also entweder nicht raus oder aber nicht mehr wieder rein - weshalb er dann bei uns vor der Tür steht:freak: - und wir konnten es bis Heute nicht übers Herz bringen, ihn draußen zu lassen (im Sommer ist das schon eher möglich, weil es dann wärmer ist). Unsere Nachbarin sagte, dass bei denen auf der Terasse ein Karton mit Wolldecke steht, wo er sich hineinlegen kann aber ich frage mich ob er es überhaupt besucht...

Das Problem mit diesem Kater ist, dass er wirklich süchtig nach Futter ist - wir vermuten, dass das psychisch bedingt ist. Nichtsdestotrotz *muss* er abnehmen und sich auch an sein altes Zuhause gewöhnen. Meine Idee war es halt, die Sache sanft anzugehen - also dass wir ihn tagsüber (möglichst) NICHT reinlassen und dass wir das Futter kürzen - weshalb ich diesen Thread erstellt habe, denn wenn er schon weniger zu fressen bekommt, dann wenigstens was Richtiges.

Zu den Haltern: Ich hatte denen schon bei unserem letzten Gespräch versprochen, ihn nicht mehr bei uns reinzulassen und konnte es dann doch wieder nicht einhalten - ich hänge einfach zu sehr an dem Tier (möglicherweise mehr als seine Halter!) weil ich ihn seit nunmehr 7 Jahren kenne. Aber gut, ich werde versuchen, mich mit denen in Verbindung zu setzen - das ergibt aber nur Sinn, wenn er schon ein wenig entwöhnt ist.

Aber nochmal zum Futter: willst du mir jetzt sagen, ich brauche nicht unbedingt fleischreiches Futter? Dann könnte ich auch andere Whiskas-Sorten kaufen...

Cyphermaster
2012-12-18, 00:12:23
Es macht wenig Sinn, der Katze weniger fressen beibringen zu wollen, indem man sie weiterhin mit schlicht zu großen Mengen Futter vollstopft. Richtiges Fleisch in gleicher Menge würde es nur schlimmer machen, weil noch energiereicher als Fertigfutter. Teures "Diätfutter" hilft da imo auch nur bedingt - IHR müßt einfach lernen, der Bettelei besser zu widerstehen, damit er sich langsam an die geringere Futtermenge gewöhnt. Auch wenn's schwer fällt.

Wenn es nur um Aufmerksamkeits-Suche geht, hilft Streicheln, Spielen usw. auch, und verbrennt Kalorien, statt neue zuzuführen. Zuneigung zeigt man nicht nur durch Futter... Und bei weniger Futtermenge kann man auch mal eher etwas echtes Fleisch springen lassen (es können ja auch eh anfallende Abschnitte von der Essensvorbereitung, z.B. dem Zurichten eines Rinderbratens sein - aber kein Müll!). Da freut er sich dann sicher auch sehr.

Was die Anhänglichkeit betrifft: Katzen suchen sich ihre Besitzer aus, nicht umgekehrt... Ich vermute daher, das ist mindestens genauso eure Katze, und wird auch weiterhin gern bei euch übernachten. Ob das nun gut oder schlecht ist, such's dir aus. ;)

BTW: Ich schnapp mir jetzt mal die Unseren hier, und dann ab ins Bettchen.

Rooter
2012-12-18, 00:29:32
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit unserer Nachbarskatze. Nämlich die, dass er (er ist ein Kater) fast die ganze Zeit bei uns im Haus verbringt. Das ist eigentlich nicht schlimm für uns, ganz im Gegenteil. Unsere Nachbarn haben uns zigmal gebeten, ihn nicht bei uns reinzulassen und ihn nicht zu füttern, weil er sich sonst an unser Haus gewöhnt und weil er übergewichtig ist. Ich/Wir haben diese Bitte nicht oder nur wenig beachtet, weil wir ihn so süß finden und er regelrecht ständig um Futter bettelt - sowohl ich, als auch meine Eltern können dem nicht widerstehen:redface: - die Folge ist, dass er fast nur noch zu uns kommt und auch bei uns schläft und dass er wirklich fettgeworden ist.

Er ist schon sehr alt (mindestens 9 oder 10 Jahre) und soweit wir erfahren haben, hat er Herzprobleme. Auch an seinem Verhalten (mit Ausnahme der Fresssucht) merken wir, dass er in die Jahre gekommen ist. Was uns am meisten Sorgen macht ist sein Übergewicht - dieses Problem besteht schon seit vielen Jahren bei ihm, und seitdem wir ihn kennen, ist er regelrecht fresssüchtig.

Meine Mutter hat ihm jahrelang (heimlich) Trockenfutter gegeben bis ich dann mit einer Bekannten über das Thema sprach, und sie mir sagte, dass man Katzen auf keinen Fall Trockenfutter, sondern Nassfutter geben soll. Seitdem (das ist schon über 1 Monat her) geben wir ihm fast ausschließlich Nassfutter. Und was unsere Nachbarn angeht - die haben es schon längst aufgegeben uns zu verwarnen. Ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen will ihn von uns entwöhnen, aber da er auch Nachts zu uns kommt, erlaubt es mein Gewissen nicht, ihn rauszuwerfen, denn zu unseren Nachbarn (sein eigentliches Zuhause) geht nur noch kaum.

Das aktuelle Problem (starkes Übergewicht) muss aber auf jeden Fall gelöst werden, sonst befürchte ich, lebt er nicht mehr lange zumal er auch schon sehr alt ist. Er muss also abnehmen. Und damit er auch mit weniger Futter satt wird, müssen wir ihm hochwertiges (fleischreiches) Katzenfutter besorgen. Doch meine Eltern weigern sich, das zu tun, weil es deutlich teurer ist als das Billig-Nassfutter aus Lidl, Aldi & co.

Ich habe mich deswegen entschlossen, das Katzenfutter aus eigener Tasche (meinem Taschengeld) zu bezahlen. Mir sind folgende Punkte bei der Wahl des Futters wichtig:

- fleischreiches (min. 60%) Futter
- gesundes Futter (nichts was für Katzen ungesund oder gar schädlich ist)
- optimales Preis-Leistungs-Verhältnis (möglichst hohe Qualität für wenig Preis)

Ich will Futter-Vorrat kaufen und dafür im Moment nicht mehr als 15€ ausgeben (20€ inkl. Versand ist absolute Schmerzgrenze) und damit so lange wie möglich auskommen. Dazu hätte ich Frage:

Ist die Marke "Whiskas" wirklich gesund für Katzen? Wenn ja, will ich ein Vorratspack kaufen. Doch leider konnte ich für Whiskas-"Schalen" (je 100g, enthalten 60% Fleisch) kein Vorratspack finden:(

Die Hauptfrage ist also: Wo kann ich online Vorratspack mit fleischreichem und gesundem Katzenfutter zu einem vergünstigten Preis (Rabatte etc.) bestellen?

Vielen Dank für Hilfe im voraus,

R2Also,...

Och nee, lass mal ey... X-D

:popcorn:


Diesmal ist es kein Trollversuch!:facepalm:

MfG
Rooter

Zephyroth
2012-12-18, 09:24:43
Eine Katze ist so ziemlich das klügste, selbstständigste aber auch hinterlistigste Haustier, das ich je erlebt habe.

Wenn Garfield von Jon behauptet, er sei sein Futterknecht und Katzenkloreiniger, so ist das aus sich der Katze keine Untertreibung. Der Mensch ist für eine Katze nicht mehr. Sie bleibt dort, wo es ihr gut geht. Ändert sich das, dann wechselt sie einfach den Besitzer oder sorgt selbst für sich.

Laß dich nicht täuschen von den Kulleraugen, dem angenehmen Schnurren und dem Anschmiegen. Letztendlich hat die Katze nur ein Ziel: Das Leben soll bequem sein. Wenn sich der "besetzte" Mensch dadurch geadelt fühlt, so ist das aus Sicht der Katze durchaus erwünscht, aber nicht beabsichtigt. Und wenn ich weis, das da gleich nebenan der eigentliche Besitzer ist, so hätte ich kein Problem (nach Absprache mit diesem) die Katze einfach draußen zu lassen.

Ich bin selber ein Katzennarr, trotzdem würde ich nie eine Katze wissentlich einem anderen abspenstig machen. Das Katzen sich mehrere Besitzer halten, ist mir bekannt. Krieg' ich davon Kenntnis, muß ich entsprechend handeln.

Abgesehen davon, das ihr falsch und vorallem selbstsüchtig gehandelt habt (der Besitzer des Katers hat euch mehrmals gebeten, ihn nicht zu versorgen), ist es tatsächlich das Beste, einfach die Futterzufuhr zu verringern. Dann geht er entweder wieder auf Mäusejagd oder zu seinem alten Besitzer zurück. Ersteres bringt ihm das beste Futter und Bewegung (er nimmt ab), bei letzterem ist das Gewicht der Katze nicht mehr eure Sorge.

Grüße,
Zeph