PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aktualisierte Performance- & Preis-Übersicht AMD Llano & Trinity ...


Leonidas
2012-12-17, 18:41:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-performance-preis-uebersicht-amd-llano-trinity-vs-intel-core-i3-pentium-g

Gast
2012-12-17, 19:38:47
"Schwellen- und Entwicklungsländern" nutzen wohl wirklich andere Systeme als aktuelle Trinitys...

Warum wird der Anforderungsbereich nicht mit HTPCs oder MediaPCs angegeben, welche auch für Gelegenheitsspieler gedacht ist....

Dieses AMDs Prozessoren sind für die 3te Welt ist einfach nur draufhauen auf AMD, sowas möchte keiner lesen.

Gast
2012-12-17, 23:48:00
Hier sind die Sales- und Marketing-Abteilungen von AMD gefragt, die eigenen Produktvorteile auch einmal in klingende Münze für AMD umzusetzen.

Nicht alle Ratten verlassen auf ihren Beinen das Schiff, manche fliegen auch. Wie z.B. der Vertriebs-Chef Ghilardi, mutmaßlich aus dem indirekt angesprochenen Grund eines Versagens bei der Vermarktung der APUs, insbesondere im Channel in den Emerging-Markets.

Neben den anfänglichen Lieferproblemen gab es vor allem ein unangebrachtes Preisgefüge bei den Llanos und noch schwerwiegender war eine mangelhafte Werbung, bei der es versäumt wurde die Leistungsfähigkeit der GPU anschaulicher im Vergleich zu diskreten Grafikkarten darzustellen. China, Russland zum Beispiel haben die höchste Attach-Rate, China mit über 80%, Russland über 70%,also der Ausrüstung mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarte.

Und damit sind nicht irgendwelche High-End-Karten gemeint. So brauchte man sich nicht über Angebote wie einen ASUS Desktop-PC CM1740 wundern, bei der in den für diese Länder angepassten Versionen ein A8-3820 ausgerechnet mit einer Nvidia GT-530 ausgerüstet wurde.

Ein QuadCore-Llano mit der höchsten GPU-Ausbaustufe, die etwa auf einem ähnliche Niveau wie eine GT-530 liegt. Die integrierte GPU wird also nicht genutzt. Hauptsache der Kunde bekommt seine "geliebte" Grafikkarte, ob sinnvoll oder nicht.

Wenn man in solchen Märkten der Kundschaft nicht mit intensiver Promotion klar macht, das in manchen Fällen der Einsatz einer zusätzlichen Grafikkarte kaum Sinn macht, das sieht der Kunde in der APU nur eine CPU zu einem im Vergleich zum Athlon-Vorgänger teilweise deutlich höheren Preis.

Rory Read betonte diese Problematik mit einem recht unscharfen "Value Proposition" bezüglich der APUs und der entsprechenden, mangelhaften Kommunikation in den Channel. Wobei mit Channel in der Hauptsache der Komponenten-Vertrieb an Assemblierer gemeint ist, die etwa ein Drittel des weltweiten Desktop-PC-Geschäfts darstellen. Der Einzel-Verkauf an DIY-Kunden spielt zwar auch eine Rolle, die Assemblierer sind aber bedeutend schwergewichtiger.

Wie man zuletzt im Oktober von Read selbst hören konnte, sind diese "Value Proposition"-Probleme immer noch nicht gelöst. Diese internen AMD-Probleme machen einen guten Teil der erlittenen Umsatzeinbußen aus.