PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon HD 8000M - Solar System Familie


AnarchX
2012-12-17, 21:06:52
http://img811.imageshack.us/img811/9480/slide27575px.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/slide27575px.jpg/)
http://img28.imageshack.us/img28/9470/slide28575px.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/28/slide28575px.jpg/)

http://www.computerbase.de/news/2012-12/amd-praesentiert-radeon-hd-8000m-fuer-notebooks/
http://www.anandtech.com/show/6520/amd-announces-their-first-8000m-gpus

Die 384SPs GPU - Mars - ist wohl ~80mm² groß, damit gute 40mm² kleiner als Cape Verde: http://www.hardware.fr/news/12818/amd-devoile-mars-radeon-hd-8000m.html

Techreport: A first look at AMD's Radeon HD 8790M (http://techreport.com/review/24086/a-first-look-at-amd-radeon-hd-8790m)
THG: 8790M Preview (http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-8790m-mars-benchmark,3382.html)

YfOrU
2012-12-17, 21:08:59
Hab mich schon eine ganze Weile gefragt ob AMD nicht doch noch einen Nachfolger für Whistler/Turks bringen wird. Mit den alten Chips (für Mainstream, Entertainment) ist AMD bei den IB Aktualisierungen der meisten Notebook Hersteller ziemlich schlecht gefahren.

fondness
2012-12-17, 21:17:11
Man ist wohl vor allem deshalb schlecht gefahren weil man es sich zunehmend spart den NB-Herstellern beim Design zu helfen. Ein Cap Verde ist nicht wirklich größer als ein GK107 und was kleines bietet NV auch nicht an.

Aber nett das man das Portfolio nach unter abrundet und endlich auch mit Enduro einen Gegenpart zu NVs Optimus anbietet.

AnarchX
2012-12-17, 21:19:18
Ein Cap Verde ist nicht wirklich größer als ein GK107 und was kleines bietet NV auch nicht an.
Es gibt noch den 28nm GF117: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9070027#post9070027
Mal sehen was sich hinter NVs GT 710M/720M-Lösungen verbirgt.


Generell rutscht aber AMDs Portfolio-Bezeichnung wohl etwas nach unten, die HD 8800/HD 8700-Lösungen sind wohl teilweise langsamer als die Vorgänger...

M4xw0lf
2012-12-17, 21:28:38
Wer hat sich denn jetzt den Solar System-Kram ausgedacht? Mars und Venus waren doch schon für die "8800" und "8900" Desktopserien im Gesrpäch, aka Sea Islands - und ja, es gibt Inseln die so heißen, sogar eine Sun island.

y33H@
2012-12-17, 21:44:43
Ist kaum einem aufgefallen, dass die FLOPS nicht zum Takt passen ... erst auf Nachfrage gab AMD bekannt, dass hier noch ein Turbo greift. Dennoch sind die HD 88x0M bei der Rechenleistung lahmer als die HD 7870M :usad: und wegen GCN geht kein Dual Graphics mit Trinity *schade*
Aber nett das man das Portfolio nach unter abrundet und endlich auch mit Enduro einen Gegenpart zu NVs Optimus anbietet.Enduro gibt's seit gut anderthalb Jahren, nur lief es früher unter "Dynamic Switchable Graphics" und spackt bis heute leider etwas.

boxleitnerb
2012-12-17, 21:47:26
Woher weiß man, dass die 88x0M nicht neu ist? Passt zwar von den Einheiten her zur 78x0M, aber das könnte ja auch Zufall sein.

y33H@
2012-12-17, 21:49:33
Wie nicht neu? AMD betonte, alle bisherigen HD 8000 sind GCN - und nicht GCN 2.0 (das könnte aber bei der HD 89x0M series der Fall sein).

fondness
2012-12-17, 21:50:50
Enduro gibt's seit gut anderthalb Jahren, nur lief es früher unter "Dynamic Switchable Graphics" und spackt bis heute leider etwas.

Enduro gibt es erst seit kurzem und bis dato nur mit Beta-Treiber AFAIK. Gegenüber "Dynamic Switchable Graphics" hat sich da sehr wohl einiges zum positiven geändert. Was spackt denn bei dir rum?

y33H@
2012-12-17, 21:53:14
Enduro ist nur seit Spätsommer ein anderer Name für die prinzipiell gleiche Technik von (EDIT: Frühling) 2011 und ja, es hat sich gebessert. Auf dem Stand von Optimus ist AMD meinen letzten Erfahrungen nach aber nicht. So schaltet es wie gehabt sehr lahm um oder erkennt ein Spiel nicht.

boxleitnerb
2012-12-17, 21:55:39
Wie nicht neu? AMD betonte, alle bisherigen HD 8000 sind GCN - und nicht GCN 2.0 (das könnte aber bei der HD 89x0M series der Fall sein).

Du schreibst doch im Artikel
Wirklich neu sind allerdings nur die Radeon HD 8500M, Radeon HD 8600M und HD 8700M (welche langsamer sind als die HD 7700M), denn Radeon HD 8800M entsprechen den bekannten Radeon HD 7800M mit weniger Basistakt

Die 8500, 8600 und 8700 basieren auf einem komplett neuen Chip (Sea Islands), also müsste das ja auch GCN 2.0 sein, oder? Weil einen 384 SP Chip gibts bei Southern Islands nicht, der kleinste ist Cape Verde mit 640 SP, und der wird ja so wie es aussieht, auf der 8800M stecken. Oder das ist auch ein neuer Chip, der halt zufällig ebenfalls 640 SP hat?

y33H@
2012-12-17, 22:00:08
Ich verstehe nicht, was du meinst. HD 78x0 und HD 88x0 sind beide GCN-basiert, ob's im Endeffekt der identische Chip ist trotz unterschiedlichem Codenamen, weiß ich nicht - es ist aber extrem wahrscheinlich (schon Whistler und Thames basieren auf Turks). Entsprechen bezieht sich daher in erster Linie auf die gleichen technischen Daten.

boxleitnerb
2012-12-17, 22:03:40
Na es ist doch bei Sea Islands davon auszugehen, dass sich an der Anzahl der Streamprozessoren was ändert, und wenn es nur 10% mehr sind. Das wäre schon ein schöner Zufall, wenn der Cape Verde Nachfolger auch nur 640 SP hätte.

y33H@
2012-12-17, 22:05:21
Wie gesagt, die Solar-Modelle basieren auf GCN (Southern Islands) und nicht auf Sea Islands.

boxleitnerb
2012-12-17, 22:10:20
Das ist halt verwirrend, weil Mars und Venus waren/sind Codenamen von Sea Islands?

Und einen kleineren Chip als Cape Verde gibts nicht. Da gibt es drei Möglichkeiten:

a) Es ist Cape Verde beschnitten
b) Es ist ein auf GCN basierender neuer Chip
c) Es ist ein auf GCN 2.0 basierender (neuer) Chip

a) macht keinen Sinn, das ist rausgeworfenes Geld, einen Chip so stark zu beschneiden
b) macht auch keinen Sinn, wenn die Nachfolgegeneration vor der Tür steht
Bleibt also nur c).

iFanatiker
2012-12-17, 22:10:36
Die 8500, 8600 und 8700 basieren auf einem komplett neuen Chip (Sea Islands), also müsste das ja auch GCN 2.0 sein, oder? Weil einen 384 SP Chip gibts bei Southern Islands nicht, der kleinste ist Cape Verde mit 640 SP

Der Lombok war doch SI oder? Also zumindest die XT Variante mit 512 SP hat es ja in den Handel geschafft (bei Dell und HP gab es immerhin zwei Notebooks damit).

y33H@
2012-12-17, 22:14:21
@ boxleitnerb

Es ist und bleibt nach derzeitigem Stand GCN, ich sehe gerade, Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-startet-Notebook-Grafikserie-Radeon-HD-8000M-1770795.html) hatte auch gefragt. 384 ALUs sind allerdings schon strange ...
Entgegen der Angaben auf den Presse-Präsentationsfolien handelt es sich bei der GCN-Architektur weiterhin um die erste Inkarnation, wie uns AMD explizit bestätigte.

boxleitnerb
2012-12-17, 22:14:58
Ja schon, aber einen 640 SP-Chip auf gleich 384 SP zu beschneiden ist schon ein anderes Kaliber als nur 512 SP zu benutzen.

Edit:
War der Praktikant wieder am Werk? :D
Das hat dann mit Sea Islands rein gar nix zu tun. Bleibt weiter die Frage, ob die beiden kleineren Lösungen neu aufgelegte GCN 1.0 Chips unterhalb Cape Verde sind oder krass kastrierte Cape Verde Derivate.

Ist das also praktisch nur die fehlende Hälfte des GCN-Mobil Lineups, jetzt eben auch in den unteren Rängen?

y33H@
2012-12-17, 22:18:09
Die bleiben ja jez ne Weile im Handel und mit dem 384er "Mars" befeuert man drei Serien mit bestimmt 6+ Modellen, da rentiert es sich vll einen neuen Chip aufzulegen - jez kann man ja auf nen besseren 28 nm Prozess zurückgreifen.

Blediator16
2012-12-17, 22:49:06
Enduro ist nur seit Spätsommer ein anderer Name für die prinzipiell gleiche Technik von (EDIT: Frühling) 2011 und ja, es hat sich gebessert. Auf dem Stand von Optimus ist AMD meinen letzten Erfahrungen nach aber nicht. So schaltet es wie gehabt sehr lahm um oder erkennt ein Spiel nicht.

Beide Laptops in unserer Familie mit NVs GT540M spacken mit Optimus auch rum. Das selbe was du hier schreibst. Erkennen Spiele nicht sodass man ständig die dGPU erzwingen muss.

AnarchX
2012-12-18, 13:52:31
Das ist halt verwirrend, weil Mars und Venus waren/sind Codenamen von Sea Islands?

Nein, es war schon länger offensichtlich, dass diese Planeten-Namen zur Mobile Famile gehören. Sie zur Desktop Familie zuzuordnen war schon immer haltlose Spekulation.
Sun ist wohl ein weiterer Codename (Pitcairn Nachfolger?): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9344096#post9344096

Oland könnte zu den (North) Sea Islands gehören.

Die bleiben ja jez ne Weile im Handel und mit dem 384er "Mars" befeuert man drei Serien mit bestimmt 6+ Modellen, da rentiert es sich vll einen neuen Chip aufzulegen - jez kann man ja auf nen besseren 28 nm Prozess zurückgreifen.

Auf den AMD-Folien ist Mars doch offensichtlich als kleinerer Die dargestellt.
Kann man eigentlich bei Enduro auch auf Displaypipelines im Chip verzichten? Bei GF117 wurde so und wohl auch mit einem <x16 Gen3 Interface Padfläche gespart.

AnarchX
2012-12-21, 07:28:52
Techreport: A first look at AMD's Radeon HD 8790M (http://techreport.com/review/24086/a-first-look-at-amd-radeon-hd-8790m)

128-Bit GDDR5 auf 77mm² bestätigt. Da könnte wohl GDDR5 mit niedriger Spannung den Platzbedarf des Pin-Outs deutlich reduzieren.
Und laut Dave Baumann musste man nicht mal die Bildausgabe (wie bei GF117) entfernen: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1687759&postcount=619

Ailuros
2012-12-21, 17:21:59
Techreport: A first look at AMD's Radeon HD 8790M (http://techreport.com/review/24086/a-first-look-at-amd-radeon-hd-8790m)

128-Bit GDDR5 auf 77mm² bestätigt. Da könnte wohl GDDR5 mit niedriger Spannung den Platzbedarf des Pin-Outs deutlich reduzieren.
Und laut Dave Baumann musste man nicht mal die Bildausgabe (wie bei GF117) entfernen: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1687759&postcount=619

Ich hab auch den review von Tomshardware dafuer durchgelesen und muss sagen dass ich AMD den Hut fuer die 8000M Serie abnehme.

marc-05
2012-12-30, 17:42:50
Hardware.fr hat HD 8770M und 8790M getestet und hat mit verschiedenen Notebook- (simuliert) und Desktopkarten verglichen.

http://www.hardware.fr/articles/885-1/preview-amd-radeon-8790m-8770m-face-15-gpu-mobiles.html