PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27" TFT zum Arbeiten


Xanatos
2012-12-18, 02:28:25
Halli Hallo,

ich will mir einen 27" Monitor zum Arbeiten kaufen. Wird auf keinen Fall fuer Spiele verwendet, vielleicht ab und zu ein Video. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruss,

Xanatos

Gastup²
2012-12-18, 03:11:34
Acer Slim Line S271HLCbid, 27" (UM.HS1EE.C01) ab €244,75
http://geizhals.at/eu/880061
Panel: WVA

Zafi
2012-12-18, 03:16:02
1. Reichen dir 1920x1080 oder darf es auch 2560x1440 sein? Gerade beim arbeiten soll eine höhere Auflösung zu mehr Produktivität antreiben.

2. In wie wichtig ist dir Farbtreue? Arbeitest du in Richtung Grafikbereich?

3. Beim Video-Schauen, willst du dich da auch mal weiter weg setzen oder tiefer sitzen (Couch, Bett, etc.). Oder bleibst du immer auf gleicher Höhe vor dem Monitor? Mir ist nämlich immer wieder mal aufgefallen, dass gerade bei den 27-Zöllern der Blickwinkel drastisch schlechter ist, als wie bei 24- oder 23-Zöllern.

4. Möchtest du daran auch Video-Geräte betreiben (z.B. Blu-Ray-Player, Media-Receiver oder Spielkonsolen)? Denn falls ja und sei es auch nur in ferner Zukunft, dann achte darauf, dass er auch integrierte Lautsprecher besitzt und zwar welche, die über HDMI Audio aufnehmen können. Ich könnte mir heute noch in den A**** beißen, dass ich hier zwei Monitore stehen habe, die dank HDMI zu Ersatz-Fernsehern (für Spielekonsolen oder DVB-Receiver) hätten genutzt werden können, doch wegen fehlender Lautsprecher zum nichtstun verdammt sind. Und Lautsprecher im Monitor kosten ja heutzutage kaum was extra.

Xanatos
2012-12-18, 04:12:14
1. Reichen dir 1920x1080 oder darf es auch 2560x1440 sein? Gerade beim arbeiten soll eine höhere Auflösung zu mehr Produktivität antreiben.

Spontan sage ich mal, 1920x1080 reichen mir.

2. In wie wichtig ist dir Farbtreue? Arbeitest du in Richtung Grafikbereich?

Nicht so wichtig. Grafikbereich auf gar keinen Fall. Benutzt wird es hauptsaechlich fuer akademisches Arbeiten, d.h. PDFs lesen, schreiben und programmieren.


3. Beim Video-Schauen, willst du dich da auch mal weiter weg setzen oder tiefer sitzen (Couch, Bett, etc.). Oder bleibst du immer auf gleicher Höhe vor dem Monitor? Mir ist nämlich immer wieder mal aufgefallen, dass gerade bei den 27-Zöllern der Blickwinkel drastisch schlechter ist, als wie bei 24- oder 23-Zöllern.


Der Blickwinkel wird eher gleichbleiben. Bin auf die 27 Zoll jetzt aber auch nicht total festgeschossen, einen guten 24 Zoller koennte ich mir auch vorstellen.

4. Möchtest du daran auch Video-Geräte betreiben (z.B. Blu-Ray-Player, Media-Receiver oder Spielkonsolen)? Denn falls ja und sei es auch nur in ferner Zukunft, dann achte darauf, dass er auch integrierte Lautsprecher besitzt und zwar welche, die über HDMI Audio aufnehmen können. Ich könnte mir heute noch in den A**** beißen, dass ich hier zwei Monitore stehen habe, die dank HDMI zu Ersatz-Fernsehern (für Spielekonsolen oder DVB-Receiver) hätten genutzt werden können, doch wegen fehlender Lautsprecher zum nichtstun verdammt sind. Und Lautsprecher im Monitor kosten ja heutzutage kaum was extra.

Danke fuer den Tipp. Da der TFT in der Uni stehen wird, ist mir das nicht so wichtig, aber ich plane mir unter Umstaenden einen zweiten fuer daheim zu holen, und da wird das schon eher eine Rolle spielen.

Danke schon mal fuer die Hilfe!

TigersClaw
2012-12-18, 07:14:26
http://geizhals.at/de/806934

Den hab ich seit einem halben Jahr. Prima Teil. Gross und günstig.

V2.0
2012-12-18, 07:24:55
Klassisches Office-Gerät ist der

NEC MultiSync EA273WM-BK

aber ich denke da reicht fast jeder Monitor für die Anforderung. Enspiegelung mal vorrausgesetzt.

Palpatin
2012-12-18, 07:49:48
Ich würd zum arbeiten eher auf einen 24 Zoll im 16:10 Format setzen. z.B: http://geizhals.at/de/665211. Hab privat zum zocken einen 27er 16:9 und einen 16:10. in der Firma arbeite ich mit einem 24er 16:10 und find es zum arbeiten besser als die 27er.

Xanatos
2012-12-18, 08:45:00
Ich tendiere so langsam auch eher zu einem 24 Zoller. 27 ist vielleicht doch etwas zu gross. Der Dell sieht schon ziemlich gut aus, werde mir ihn mal genauer angucken.

V2.0
2012-12-18, 08:54:59
Da würde ich mir dfie EIZO EcoViews ansehen. Schon die Pivot-Option kann im Büro schön sein, wenn man pdfs liest: http://geizhals.at/de/847028

Gast
2012-12-18, 09:26:21
Hab mir gerade zu Weihnachten den Dell in der 27" Version gegönnt:
http://geizhals.at/de/808420

Tolles Gerät, insbesondere zum Arbeiten.

Kleine grosse Probleme: Keine native Auflösung über HDMI, sehr dunkle Grauwerte werden schlecht aufgelöst, leichter gelbstich in einer Ecke bei schwarzem Bild.
Aber fantastisches Bild bei "normalen" Bildinhalten.

Subjektiv kaum größer als mein alter 24" 16:10, aber deutlich mehr Pixelfläche.
Als ich auch noch an der Uni war, hätt ich gern so'n Ding zum papers Schreiben/Datenaufbereitung gehabt.

Wenn 24" bei einem Gerät zum Arbeiten, dann unbedingt einen 16:10 nehmen.

Pivot sollten eigentlich alle besseren 24"+ Bildschirme haben.

Ikaruga
2012-12-18, 10:15:14
Hallo,
- Abstand zum Monitor?
- Sehschwäche? (altersbedingt)

Hab den Dell 2709W - wird leider nicht mehr gebaut und ist für mich ideal.

Evtl noch über die Bucht:
http://www.ebay.de/sch/Monitore-Projektoren-Zub-/162497/i.html?_from=R40&_nkw=Dell+2709W

Grüße

Xanatos
2012-12-19, 07:10:14
Hab mir jetzt mal den Dell in 24 Zoll bestellt. Vielen Dank fuer eure Hilfe.

UlcerousVomitus
2012-12-21, 19:46:09
ich klink mich hier mal ein, was ist von dem zu halten:

http://www.alternate.de/html/product/AOC/e2795Vh/907654/?tk=7&lk=3869

iwo muß der haken sein bei dem preis.

bei mir gehts primär ums zocken und halt normal surfen, nix wildes, kein bildbearbeitung, kein mp gaming, kein film glotzen, stromersparnis spielt auch keine rolle, lcd oder led - sollte ich mehr als 1920er auflösung anpeilen, aber in der 250 € preisklasse siehts finster aus richtig? ebenso was 3d angeht. brauchts das überhaupt? paar tipps sind herzlich willkommen, danke

Zafi
2012-12-22, 03:01:32
Der hier könnte für euch beide interessant sein (für dich UlcerousVomitus sowie für dich zuhause Xanatos). Der AOC d2757Ph ist erst seit Sommer auf dem Markt, daher wohl technisch hochaktuell. Er ist ein günstiger 27-Zöller (ca. 265 Euro), der auch 3D beherrscht. Mitgeliefert werden auch zwei 3D-Brillen sowie die Tridef 3D Software (falls man nicht nur 3D-Blue-Rays schauen möchte, sondern ihn auch als 3D-Spiele-Monitor am PC nutzen will). Er verwendet ein IPS-Panel und bietet damit schonmal einen besseren Blickwinkel. Auch die 3 Jahre Garantie finde ich sehr angenehm, den viele Hersteller (z.B. LG) haben (wieder mal) angefangen die Garantiezeiten zu reduzieren. Darüber hinaus zieht er wenig Strom und sieht stylisch aus (nur etwas über 1 cm dick an der dünnsten Stelle). Er hat sogar eine Rahmenbreite von weniger als 0,6 cm, damit eignet er sich hervorragend für einen möglichen Multi-Monitor-Betrieb.

Ich selbst hatte aber noch nie einen AOC-TFT, ich weiß daher nicht, was davon zu halten ist. Aber vielleicht findet man bei Google ein paar Testberichte zu diesem Gerät.