PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukunft vorhersagen


beta3
2003-02-07, 15:25:20
hattet ihr das auch mal, dass ihr etwas schon gewusst habt, bevor es passierte?

bei mir war das jedenfalls schon oft
vor 3wochen träumte ich an einem samstag, dass ich am montag meine latein schularbeit zurück bekäme und einen 1er darauf hätte.
beides traf zu

vor einer woche:
ich wusste einfach so, dass es 10 5er in unserer mathe arbeit gab und dass eine aus meiner klasse einen 1er hatte, obwohl sie auf die 2 vorherigen einen 3er hatte


woher kommt das?
ist es purer zufall oder etwas anderes?

BloodyButcher
2003-02-07, 15:53:04
Ich habe das auch (und das mittlerweile fast jede Nacht)!!
Ich finde das unheimlich!!!!

beta3
2003-02-07, 23:11:05
das besonder daran ist, dass man selber nicht daran glaubt und dann passiert es doch

jede nacht habe ich das nicht, nur ab und zu (3 oder 4 mal im monat)

leider konnte ich noch nie lottozahlen voraussagen

in galileo habe ich mal einen bericht über einen nostradamus gesehen.
der hat sogar den 11.september und andere sachen vorher gesagt

aths
2003-02-08, 01:16:53
Originally posted by beta3
in galileo habe ich mal einen bericht über einen nostradamus gesehen.
der hat sogar den 11.september und andere sachen vorher gesagt Nö.

Vedek Bareil
2003-02-08, 02:25:56
Originally posted by beta3
woher kommt das?
ist es purer zufall oder etwas anderes? nach David Bohms Theorie der impliziten Ordnung ist die von uns wahrgenommene raumzeitliche Welt (die explizite Ordnung) eine Manifestation aus einer tieferen nicht-raumzeitlichen Realität, eben der impliziten Ordnung. Die Informationen über ein in der expliziten Ordnung stattfindendes Ereignis sind in der impliziten Ordnung permanent gespeichert, es sollte daher im Prinzip möglich sein sie aus der impliziten Ordnung abzurufen, bevor das Ereignis eintritt.
Womit ich nicht sagen will, daß ich diese Theorie vertreten würde, ich erwähne sie nur als hypothetische Möglichkeit :)

Vedek Bareil
2003-02-08, 02:40:37
Originally posted by beta3
in galileo habe ich mal einen bericht über einen nostradamus gesehen.
der hat sogar den 11.september und andere sachen vorher gesagt laut V.J. Hewitt und Peter Lorie hat Nostradamus auch die Wiederwahl von George Bush senior 1992 vorhersagt, sowie die Inthronisierung von Prinz Charles als König Karl III. und ein schweres Erdbeben in Kalifornien 1993, außerdem einen durch den Abzug der Amerikaner aus dem Nahen Osten motivierten arabisch-israelischen Krieg 1995-98, der mit der Vernichtung Israels enden sollte. Nicht zu vergessen einen bemannten Raumflug zum Mars 2000.

Komischerweise gibt es in Großbritannien gar keinen König Karl III., nur eine Königin Elisabeth II. Und Bill Clinton war wahrscheinlich nur ein Double von Bush? Und wie können die Amis Stützpunkte am Persischen Golf haben, auf denen sie sogar für einen Kieg gegen den Irak rüsten, obwohl die doch schon 1995 aus dem Nahen Osten abgezogen sind? Und von was ist eigentlich Scharon Regierungschef, wo es doch seit '98 keinen israelischen Staat mehr gibt? Fragen über Fragen :D

Madkiller
2003-02-08, 19:35:56
Originally posted by aths
Nö.

Kannst du bitte etwas ausführlicher Antworten? :)

MOB
2003-02-08, 21:42:10
zu Nostradamus: hatte mal n`Buch in den Fingern über seine Voraussagen in dem z.B. der 2. Weltkrieg recht genau beschrieben wurde. Ansich nix besonderes nur ist das Buch 1921 erschienen und da gab`s noch keine Hinweise drauf. Weiß leider nimmer, was sonst noch alles darinstand, is schon`n paar Jahre her und mir ist nur das mit`m 2. Weltkrieg in Erinnerung geblieben (war net schlecht beeindruckt von).

Gruß

nggalai
2003-02-08, 23:20:05
Hi Madkiller,

bin zwar nicht aths, und habe nur ganz kurz Zeit (er kann ja dann die ausführliche Antwort nachschieben ;) ):

Originally posted by Madkiller
Kannst du bitte etwas ausführlicher Antworten? :) Michel de Nôtredame hat nie irgendwas explizit "vorhergesagt". Er hat lustige, französisch-lateinische Verse zurückgelassen, in welchen Leute heutzutage mit einem halben Dutzend verbreiteten und noch einigen Dutzend mehr obskuren "Schlüsseln" Prophezeihungen herauslesen. Ein wenig wie Kaffeesatz-Lesen (nur mit etwas mehr System), mit den Ergebnis, dass a) schon rein statistisch gesprochen eh was dabei rauskommen muss und b) gerne Sachen gefunden werden, die gerade im Kopf des Übersetzers rumspuken.

ta,
-Sascha.rb

firewars
2003-02-08, 23:49:39
Originally posted by Madkiller


Kannst du bitte etwas ausführlicher Antworten? :)

Er hat den Einsturz des WTC nicht vorausgesagt, das ist ein Irrtum.

aths
2003-02-10, 07:09:12
Danke, nggalai :)

dark_shale
2003-02-10, 21:47:51
sieh dir mal ältere Bücher von den Vorhersagungen von Nostredamus an und neuere, dann vergleiche sie. Du wirst merken, dass die Bücher immer Namen tragen wie "Nostredamus - genau entschlüsselt" ,...

In den Büchern steht immer, dass die vorangegangen Bücher alles Falsch gedeutet haben (na klar weil es ja nicht eingetreten ist siehe 2000 Mars)
Andererseits stehen nur wenige große Ereignisse genau beschrieben drinnen. Und sehr viele sinnlose Sachen an die sich einige Jahre später keiner mehr erinnern kann zB ich habe mal in einem solchen Buch gelesen, dass Tom Cruise eine tolle Filmrolle bekommen wird.


soll heißen:
Solche Bücher gibt es nur Zwecks dem Geld, das beim Verkauf herausspringt!! *grrr*

maz
2003-02-11, 17:30:28
Originally posted by Vedek Bareil
nach David Bohms Theorie der impliziten Ordnung ist die von uns wahrgenommene raumzeitliche Welt (die explizite Ordnung) eine Manifestation aus einer tieferen nicht-raumzeitlichen Realität, eben der impliziten Ordnung. Die Informationen über ein in der expliziten Ordnung stattfindendes Ereignis sind in der impliziten Ordnung permanent gespeichert, es sollte daher im Prinzip möglich sein sie aus der impliziten Ordnung abzurufen, bevor das Ereignis eintritt.
Womit ich nicht sagen will, daß ich diese Theorie vertreten würde, ich erwähne sie nur als hypothetische Möglichkeit :)

wäre auch die einzige theorie, mit der sich die worhersage der zukunft überhaupt logisch (mehr oder weniger :D ) begründen lässt

denn die zukunfstvorhersage ist ein wiederspruch in sich
wenn ich die zukunft vorhersage, verändere/beeinflusse ich sie damit auch automatisch
damit kann ich sie aber nicht vorhersagen
und selbst wenn ich auch die auswirkungen der vorhersage vorhersehen könnte, wäre dann die zukunft eine andere...

Lokadamus
2003-02-11, 17:42:14
mmm...

Ich glaube ich dreh am Rad ... http://nostradamus-prophezeiungen.de/ ... Text auf der rechten Seite zum neuen Buch bitte beachten :...( :smash: und ich hatte gehofft, irgendwas sinnvoles zu Nostradamus zu finden ...

Vedek Bareil
2003-02-11, 22:52:56
Originally posted by maz
denn die zukunfstvorhersage ist ein wiederspruch in sich
wenn ich die zukunft vorhersage, verändere/beeinflusse ich sie damit auch automatisch
damit kann ich sie aber nicht vorhersagen
und selbst wenn ich auch die auswirkungen der vorhersage vorhersehen könnte, wäre dann die zukunft eine andere... in Bohms Theorie soll das wohl so sein, daß es zu jedem Zeitpunkt mehrere mögliche Zukünfte gibt, von denen eine oder mehrere vorhergesagt werden können, was dann bewirken kann, daß eine andere mögliche Zukunft realisiert wird als die vorhergesehene.

JaDz
2003-02-12, 14:10:46
Und ich glaube, das sind alles nur Programmierfehler in der Matrix.

carcass
2003-02-12, 17:06:41
Originally posted by nggalai
Hi Madkiller,

bin zwar nicht aths, und habe nur ganz kurz Zeit (er kann ja dann die ausführliche Antwort nachschieben ;) ):

Michel de Nôtredame hat nie irgendwas explizit "vorhergesagt". Er hat lustige, französisch-lateinische Verse zurückgelassen, in welchen Leute heutzutage mit einem halben Dutzend verbreiteten und noch einigen Dutzend mehr obskuren "Schlüsseln" Prophezeihungen herauslesen. Ein wenig wie Kaffeesatz-Lesen (nur mit etwas mehr System), mit den Ergebnis, dass a) schon rein statistisch gesprochen eh was dabei rauskommen muss und b) gerne Sachen gefunden werden, die gerade im Kopf des Übersetzers rumspuken.

ta,
-Sascha.rb

Wie immer haste recht. Aber ab und zu weiß man Sachen einfach, die irgendwann in Zukunft passieren werden; Und ich meine damit nicht meinen 19 Geburtstag oder sone Kacke ;)
Naja, erklären kann ichs nicht und wirklich wahrhaben auch nicht aber (aus eigener Erfahrung) gibt es solche Sachen halt.

nggalai
2003-02-12, 17:40:31
Hola,
Originally posted by c4rc4ss
Aber ab und zu weiß man Sachen einfach, die irgendwann in Zukunft passieren werden; Und ich meine damit nicht meinen 19 Geburtstag oder sone Kacke ;)
Naja, erklären kann ichs nicht und wirklich wahrhaben auch nicht aber (aus eigener Erfahrung) gibt es solche Sachen halt. Frei nach Terry Pratchett:

Die Zukunft ist die Vergangenheit, welche noch nicht passiert ist. Menschen können sich an die Vergangenheit erinnern, ergo kann man auch in die Zukunft sehen. ;)

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-02-12, 22:21:00
Ich glaub zwar nicht an gezielte Wahrsagerei oder so was, aber aus eigener Erfahrung glaube ich an Visionen von der Zukunft. im 99% der Fälle sind sie falsch, aber ab und zu hat man das Glück, einen Blick in die wahre Zukunft geworfen zu haben.

Unregistered
2003-02-12, 22:37:31
Originally posted by MOB
zu Nostradamus: hatte mal n`Buch in den Fingern über seine Voraussagen in dem z.B. der 2. Weltkrieg recht genau beschrieben wurde. Ansich nix besonderes nur ist das Buch 1921 erschienen und da gab`s noch keine Hinweise drauf. Weiß leider nimmer, was sonst noch alles darinstand, is schon`n paar Jahre her und mir ist nur das mit`m 2. Weltkrieg in Erinnerung geblieben (war net schlecht beeindruckt von).

Gruß Hi,
hier die Originalübersetzung von Centurie I, Vers 17 als Beispiel:

"Durch 40 Jahre hindurch wird die Iris nicht erscheinen,
Durch 40 Jahre hindurch wird sie alltäglich gesehen,
Die aride Erde wird in der Dürre wachsen,
Und große Fluten, wenn er zu sehen sein wird."

Die ganzen Verse von Nostradamus sehen so aus. Da kann man wirklich alles und jedes hineindeuten! Die allerwenigsten seiner Texte tragen übrigens einen Hinweis auf einen bestimmten Zeitpunkt. Das kann also irgendwann zwischen 1555 (Veröffentlichung der ersten Verse) und weit in der Zukunft sein.

Hier noch ein paar Voraussagen von mir für die nächsten 2 Jahre:
"Der Papst wird sterben.
Ein Erdbeben verwüstet eine große Stadt.
Ein europäisches Land wird von einer Hochwasserkatastrophe heimgesucht.
Britney Spears heiratet."
Wetten, dass ich 50% Treffer habe!

Wenn du nur genug Phantasie hineinlegst, dann wirst du in allen Voraussagen einen wahren Kern erkennen.

Das soll aber nicht heissen, dass es keine Voraussehungen gibt!!!!!!!!!!!!!!

Thowe
2003-02-12, 22:52:23
Nostradamus hat so weit ich es weiss irgendwann geschrieben, das vor ich meine 2150 in etwa kein Schwein seine Prophezeihungen verstehen wird. Ganz ab davon hat er auch noch gesagt, das es nicht eintreffen muss.

Wobei in die Zukunft schauen halte ich für sehr bedingt möglich, aber nur in der Art, wie es viele tun - raten.

Und morgen stirbt Lessie.

MOB
2003-02-12, 23:41:21
@ unreg: wie gesagt, ich hab das Buch nicht mehr, ist mir geklaut worden (kein Witz !). Soweit ich mich erinnere stand "1939: letzte große Schlacht Englands gegen von einem Führer geleitenes Deutschland" darin mit ein paar Beschreibungen zum Luft- und U-Bootkrieg und der lertztendlichen Niederlage Deutschlands 1945. Dieser Satz ist mir halt in Erinnerung geblieben.

Persönlich bin ich der Meinung, daß man Alles und Nix hineininterpretieren kann und solange man den "Originalschlüssel" (sodenn es ihn gibt) von Nostradamus selbst nicht kennt es auch so bleiben wird.
Ob man die Zukunft vorhersagen kann oder nicht, da möcht ich mich nicht festlegen weil ich denke, daß man auf "solche" Fragen nie eine Antwort finden wird weil einem als Mensch letztendlich der Blick von "Außen" auf das Gesammte fehlt um wirklich sagen zu können, es ist so oder so (wir leben in der Welt und nicht auf ihr, und wenn wir auf ihr leben würden hätten wir keinen Einblick in das Innere und somit wieder nur die "halbe Wahrheit" ).

Gruß

PS:Lessie tot ? morgen ?

MOB
2003-02-12, 23:43:53
:...( Lessie stirbt :...(

Caliban
2003-02-13, 11:32:02
Originally posted by MOB
:...( Lessie stirbt :...(

...echt!! [TRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUER]

Aber möglicherweise ist es ja auch die MATRIX! Ihr wisst schon, DIE haben alles verändert!! :D

Kann mir eigendlich mal jemand verraten, wieso bei solchen Diskussionen gebildete Menschen im 21. Jahrhundert immer wieder in diesen mystischen Unsinn zurückfallen? ???

Wir betreiben bemannte Raumfahrt, haben Raumstationen, erforschen die Quantenphysik usw. usw. und doch müssen sich einige immer wieder an das "Übernatürlich" klammern. [KOPFSCHÜTTEL]

Bestes Beispiel war eine BBC Dokumentatioen vor wenigen Tagen über die alten Mayas und Ägypter und deren Verbindung mit dem Mythos Atlantis. Dort wurde auf einer sehr nüchtern geschichtlich materiellen Basis nachgewiesen, dass es nie eine Verbindung gab und Atlantis nichts weiter als ein Ammenmärchen einiger "Believer" ist. Sehr gute Doku, Kompliment.
Doch was musste ich in den Werbepausen sehen: Vorschau für einen "biblischen" Film zur Sinnflut und zur Arche Noah! :|


Kein weiteres Kommentar von mir.


Caliban

BloodyButcher
2003-02-14, 04:00:58
Originally posted by Caliban


...echt!! [TRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUERTRAUER]

Aber möglicherweise ist es ja auch die MATRIX! Ihr wisst schon, DIE haben alles verändert!! :D

Kann mir eigendlich mal jemand verraten, wieso bei solchen Diskussionen gebildete Menschen im 21. Jahrhundert immer wieder in diesen mystischen Unsinn zurückfallen? ???

Wir betreiben bemannte Raumfahrt, haben Raumstationen, erforschen die Quantenphysik usw. usw. und doch müssen sich einige immer wieder an das "Übernatürlich" klammern. [KOPFSCHÜTTEL]

Bestes Beispiel war eine BBC Dokumentatioen vor wenigen Tagen über die alten Mayas und Ägypter und deren Verbindung mit dem Mythos Atlantis. Dort wurde auf einer sehr nüchtern geschichtlich materiellen Basis nachgewiesen, dass es nie eine Verbindung gab und Atlantis nichts weiter als ein Ammenmärchen einiger "Believer" ist. Sehr gute Doku, Kompliment.
Doch was musste ich in den Werbepausen sehen: Vorschau für einen "biblischen" Film zur Sinnflut und zur Arche Noah! :|


Kein weiteres Kommentar von mir.


Caliban


Das ist wieder so ne "Glaubens-Sache"..., die einen glauben es und die anderen nich!!!!!!!

Vedek Bareil
2003-02-14, 21:41:17
Originally posted by Caliban
Kann mir eigendlich mal jemand verraten, wieso bei solchen Diskussionen gebildete Menschen im 21. Jahrhundert immer wieder in diesen mystischen Unsinn zurückfallen? ??? wie sag ich's meinem Kinde, wenn es nicht mein Kinde ist? :D
Es handelt sich schlicht und ergreifend nicht um mystischen Unsinn. Die Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, läßt sich rein logisch nicht ausschließen, und sie ist empirisch unwiderlegt.
Diese Möglichkeit zu berücksichtigen, ist also kein mystischer Unsinn - im Gegenteil: sie von vorneherein als mystischen Unsinn auszuschließen ist ein Rückfall im mittelalterliche Dogmatik.

Wir betreiben bemannte Raumfahrt, haben Raumstationen, erforschen die Quantenphysik usw. usw. und doch müssen sich einige immer wieder an das "Übernatürlich" klammern. [KOPFSCHÜTTEL] du versuchst einen Gegensatz herbeizureden, der schlicht nicht existiert. Es gibt keinen Gegensatz zwischen Dingen, die allgemein zum "Übernatürlichen" gezählt werden, und Dingen wie Raumfahrt und Quantenphysik.
Es mag zwar in diversen Mystery-Serien immer wieder ein derartiger Gegensatz propagiert werden (Zitat von John Doggett aus Akte X: "ich kann nicht verstehen, wie ein wissenschaftlich denkender Mensch an Aliens und solchen Quatsch glauben kann"), das ändert aber nichts daran, daß er nicht existiert.

Einen Gegensatz gibt es allenfalls zwischen der Grundidee der Naturwissenschaft, daß die gesamte Realität empirischer Erforschung zugänglich ist, und denjenigen Aspekten des Übernatürlichen, die nicht empirisch erforschbar sind, wie z.B. Gott. Aber anders als Gott sind Dinge wie Aliens oder Vorhersagungen der Zukunft sehr wohl der Empirie zugänglich.

Bane
2003-02-18, 11:40:18
Kann mir eigendlich mal jemand verraten, wieso bei solchen Diskussionen gebildete Menschen im 21. Jahrhundert immer wieder in diesen mystischen Unsinn zurückfallen?
Da ist nichts verwunderliches dran, wir sind halt immernoch Höhlenmenschen, Höhlenmenschen mit Daumen. :D