PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorallergie und Erdinger Therme?


HAL
2012-12-18, 09:12:46
Salut!

Es wird mal wieder Zeit für einen medizinischen Thread im OT.... :biggrin:

Ich bin ja traditionell sehr selten im Schwimmbad, aber Anfang diesen Jahres war ich es doch wieder häufiger mal.

Und da hatte ich in unserem Stadtbad jedes mal Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Schnupfen, gerötete und gereizte Haut im Gesicht, Kopfschmerzen) die etwas über einen Tag hielten und dann wieder wie von selbst verschwanden. Nach einiger Zeit brachte mich jemand auf den Trichter Chlorallergie - es stellte sich heraus das meine Mutter ebenfalls drunter leidet und es im Freibad weitaus weniger schlimm ist.
Naja, OK, nicht weiter nachgeforscht, einfach seitdem nicht mehr ins Hallenbad und alles gut.

Nun würde ich aber gerne nächste Woche mit Freunden in die Erdinger Therme...

Könnte es doch was anderes sein als eine Chlorallergie? (ich weiß, ich will eh noch zum Arzt aber vorher mal informieren ist ja nie schlecht, außerdem weiß ich nicht wie ich das zeitlich noch hinkriege...)

Hat jemand Erfahrung mit Chlorallergie? Gibt's da brauchbare Medikamente die einem da wirklich helfen (Anithistaminika oder so)?

Wie schlimm ist Erding in der Hinsicht? Wenn ich das Galaxy meide und mich hauptsächlich im Thermenbereich aufhalte (kenne die Therme dort nicht)? Ist das alles einigermaßen getrennt? Angeblich ist Erding ja relativ chlorarm.

Palpatin
2012-12-18, 10:50:19
http://lmgtfy.com/?q=chlorallergie+
Im ersten link befinden sich gleich viele kleine Tips und ja auch das Thermalwasser ist mit Chlor und anderen Stoffen desinfiziert.

HAL
2012-12-18, 11:45:54
Du wirst es nicht glauben aber gegoogelt habe ich tatsächlich selbst auch schon...

Teilweise widersprechen sich die Seiten leider bezüglich Symptomen, Auslöser und Allergietyp und damit auch bezüglich der Wirksamkeit diverser Medikamente.

Außerdem kann Chlorallergie/-unverträglichkeit wohl von Schwimmbad zu Schwimmbad unterschiedlich ausfallen und deswegen habe ich nach Erfahrungsberichten von Betroffenen zu Chlorallergie im Allgemeinen und mit der Therme Erding gefragt.

Piffan
2012-12-18, 12:58:40
Wie du schon sagst: Frag 10 Leute, du bekommst 10 Aussagen. Keiner ist im Besitz der allgemeingültigen Wahrheit, also sei zufrieden mit dem, was du bisher über Google erfahren hast...

Als Betroffener und Mediziner (Zahn-) kann ich nur soviel sagen: Vieles wird nur postuliert, die allermeisten Allergien sind keine Allergien, sondern Unverträglichkeiten. Daher die Vielzahl an Widersprüchen und "Rezepten".

Wie ich mir helfe: Niemals Kopf unter, nie mit offenen Augen durchs Wasser. Am besten Hallen meiden, bei Freibädern ist das Problem deutlich geringer. Wenn Du in eine Therme mit warmem Wasser gehst, richte dich ein auf Schnupfen und Brummschädel. Willst du das nicht, dann lasse es sein. Letztlich muss du selbst wissen, was dir entgehen kann bzw. was Du dir vielleicht einhandelst. Evtl. nimm Antihistamin, falls es eine "echte" Allergie ist.....