PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Video in deinem Land nicht verfügbar"-Meldung selbst einstellen?


Plutos
2012-12-18, 10:47:50
Servus,

dieser Youtube-Hinweis ist ja hinlänglich bekannt. Jetzt frage ich mich: kann ich als Rechteinhaber selbst für meine Videos, am besten noch für jedes individuell, festlegen, in welchen Ländern sie abrufbar sein sollen und in welchen nicht? Oder kann das nur jemand von Youtube machen, z.B. auf den Hinweis des Rechteinhabers hin?

Gast
2012-12-18, 15:26:05
Nein dafür gibt es keine Funktion. Man kann das Video aber als "privat" hochladen und dann die URL verteilen. Ansonsten ist eine Ländersperre sowieso umgehbar.

Plutos
2012-12-18, 20:23:35
Ansonsten ist eine Ländersperre sowieso umgehbar.

Das ist richtig und in diesem speziellen Fall sogar geradezu erwünscht. Wenn die Veröffentlichung des jeweiligen Videos in diesem Land nicht erlaubt oder zumindest nicht gewünscht ist, hat dann nämlich der Umgeher der Sperre ggf. den rechtlichen schwarzen Peter, aber nicht der Uploader des Videos, der dieses in jenem Land ja aus diesem Grund explizit nicht veröffentlicht hat.

"Privat" ist leider keine Option, das schränkt die Verwertung in den "erlaubten" Ländern unverhältnismäßig stark ein.

Gast
2012-12-19, 02:03:57
Das ist nicht das Problem des Uploaders. Woher soll der denn bitte wissen was in China oder Nigeria gezeigt werden darf und was nicht. Das ist wenn überhaupt ein Problem von youtube oder der betreffenden Länder. Vielleicht solltest du dir mal die AGBs und Nutzungsbedingungne dort durchlesen, bevor du überhaupt irgendwelche Videos höchlädst, ohne da bescheid zu wissen ist das sowieso nicht so toll.

Die Privat Funktion ist allerdings genau dazu gedacht, um so etwas zu realisieren. Dann kannst du dein Video auf einer Webseite einbetten, und dort das dann nur für einen bestimmten Bereich freigegeben. Ist mir bereits desöfteren auf Nachrichtenseiten im Ausland aufgefallen.