PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 4pin-stecker, 1 Strang. Radeon 5770


Zocon
2012-12-18, 11:51:30
moin Leute, moechte grade meine Radeon 5770 einbauen und sie benoetigt eine extra stromversorgung ueber 6-pin den ich nicht habe. also 2 mal 4 pin auf 6pin adapter geholt und musste feststellen, dass meine beiden freien 4 pin stecker den selben ursprung am NT haben. also es geht ein Kabel ausn NT raus welches in ein 4 pin endet und aus diesem 4 pin kommen nochmal kabel die in ein 4 pin enden. hoffe, man versteht es. kann ich die beiden 4 pin ruhig an den adapter anschliessen und dann an die graka oder ist das zu wenig leistung, da beide 4 pins ueber den selben ursprung verfuegen ?

hab sonst noch einen 4 pin der erst in das laufwerk geht und wo dann aus dem 4 pin Stecker des Laufwerks ein weiterer freier 4 pin ist. geht das ? ein 4 pin zusaetzlich an den laufwerk 4 pin und 1 4 pin an den ohnehin freien.

Lowkey
2012-12-18, 12:05:08
Der Adapter ist so konzepiert, dass er auch mit "schlechten" Netzteilen funktionieren soll.

Welches Netzteil ist vorhanden?

Zocon
2012-12-18, 12:14:56
Noname.. Evertech mit 400w max und 17A auf der 12V.

Lowkey
2012-12-18, 12:45:31
17ax12v sind 204 Watt. Da es ein max. 400 Watt NT ist, sind es auch nur max. 200 Watt.

Ein 300 Watt Netzteil der 7er Serie von Bequiet hat schon stabile 250 Watt auf der +12v Leitung und hat mehr Effizienz.

Das bedeutet auch, dass das Netzteil schon ein paar Jahre läuft und wahrscheinlich auch schon durch Altersverschleiß an Leistung verliert.

Wenn die 5770 nun maximal 110 Watt TDP zieht, dann sind es zwar nicht 110 Watt aus der +12v Leitung, aber nahe dran.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man beide Stecker des 6Pin Adapters an einen oder zwei Kabelstränge anschließt. Letzteres wäre sicherlich besser, aber bei nur einer +12v Leistung behaupte ich, dass es keine Rolle spielt.
Mein Freund google sagt mir gerade, dass Rechner in Zusammenhang mit dem Netzteil doch Probleme haben, einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Ich würde wohl die TDPs der einzelnen Komponenten zusammensuchen und dann entscheiden, ob die 5770 in den Rechner paßt. Die 110 Watt TDP werden in Spielen nicht erreicht, aber es gab zB. bei Starcraft 2 den Fall, dass der Menu Bildschirm am Anfang des Spiels die Grafikkarte zu 101% belastet hat und daraufhin gab es ein Massensterben bei Grafikkarten. Wenn man die Karte also einbaut, dann wird sie laufen. Doch irgendwann kommt bei einem Spiel oder auch eine Anwendung, die spontan die Grafikkarte auslastet und im optimalen Fall geht der Rechner aus, aber viel wahrscheinlich ist, dass das Netzteil durchbrennt und eventuell mangels Sicherungen ein paar andere Teile im Rechner mit in den Himmel nimmt.

muelli
2012-12-18, 12:46:32
Wie sieht das restliche System aus? Da würde ich mir überlegen, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, um ein neues Netzteil zu kaufen. Die 5770 brauch zwar nicht wirklich viel, aber ein Risiko gibt es immer. Ein ordentliches Netzteil mit 6Pin-PCIe gibt es ab knapp 30€.


Gruß

Lowkey
2012-12-18, 12:47:57
Wie sieht das restliche System aus? Da würde ich mir überlegen, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, um ein neues Netzteil zu kaufen. Die 5770 brauch zwar nicht wirklich viel, aber ein Risiko gibt es immer. Ein ordentliches Netzteil mit 6Pin-PCIe gibt es ab knapp 30€.


Gruß

Ob 6Pin Kabel oder 2to1 Adapter spielt aber keine Rolle, weil der Stecker den meisten 300-350 Watt 80+ Netzteilen fehlt.

muelli
2012-12-18, 12:51:49
Ein ordentliches 350W-Netzteil hat einen 6Pin-PCIe-Stecker. Die gibt es schon unter 40€. Und eine dedizierter PCIe-Stecker ist einer Adapterlösung immer vorzuziehen.


gruß

Zocon
2012-12-18, 16:27:41
Sooo Leute, erst einmal danke für die Antworten!
Hab nun folgende Lösung gefunden. DvD-Laufwerk bis auf weiteres ausgebaut und somit einen 4Pin-Stecker bekommen, ein weiterer war ja sowieso frei, also habe ich jetzt 2 4 Pin-Stecker, die quasi unabhängig sind. Am einen 4 Pin Stecker hängt noch der Strom für USB und so weiter, aber so lange ich da keinen Mini-Kühlschrank ranstecke, sollte das laufen.

Plan für Januar:
CPU-Aufrüstung in den Februar verschieben und lieber ordentlich Geld in die Hand nehmen für ein ordentliches Markennetztteil (Thermaltake?) mit 500W und ordentlichen Anschlüssen und nochmal Geld in ein Gehäuse stecken meins ist scheiße ramponiert, viel zu groß und kein vernünftiger Airflow.

Dank meiner 5770 schafft mein Rechner BF3 jetzt auf hoch, trotz eines Athlon 64 x2 6000+, also kann ein neuer Prozessor auch noch 1-2 Monate warten.
Neuer Erkenntnisgewinn:
Ein gutes Netzteil bringt zwar keine reale Leistung beim Spielen, aber was nützt dir ein altes, behinderters underpowered noname Netzteil mit zu wenig Steckern, wenn du die besten Komponenten hast..?