PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten Intel Core 2 Duo E4400 auf ?


Almighty
2012-12-18, 23:59:07
Nabend!

Ich hab auf meinen rechner Win 7 aufgespielt, die Geschwindigkeit ist aber eher nicht mehr so toll.

Hier mein System:

- Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz
- 2*1 GB DDR2 800 RAM von AData
- Asrock ConRoe 1333-DVI/H
- Gainward GeForce 8600GT passiv gekühlt, 512MB

Ich spiele überhaupt nicht mit dem Rechner, also nur Gebrauch für Office, Internet und (Flash-basierte) Browser-Games, die Graka ist für mich völlig überdimensioniert ;)

Eine Aufrüstung auf 4GB Arbeitsspeicher kostet beim Händler um die Ecke 53,- Euronen, das Board zeigt beim Hochfahren aber trotzdem nur 2944 MB an und ich empfinde keine deutliche Besserung.

Macht es überhaupt Sinn, in die alte Hardware noch zu investieren ?? oder soll ich lieber in Board, CPU und DDR3 RAM erneuern ?? da ich seit Jahren mich nciht mehr damit beschäftigt habe, kann mir jemand ein paar Tipps geben ? mein Budget ist leider sehr begrenzt, also eher im Bereich 100/150 Euronen.

Gast Harley
2012-12-19, 00:25:17
ConRoe1333-DVI/H , letzte Bios P2.00 , CPU-Support-Liste
http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-DVIH/?cat=CPU
schauen und dann eventuell gebraucht CPU aus Forum oder Bucht

mehr als 3GB-Arbeitsspeicher wird nur von 64-Bit-OS unterstützt
------------------------------------------------------------------------
--<< System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 10/2012
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

diedl
2012-12-19, 01:15:54
Schon probiert den fsb auf 266 MHz anzuheben?
2660 MHz sollte der E4400 eigentlich ohne große Steigerung der Vcore packen.
Bei noch höherer Übertaktung könnte eventuell aber ein neuer Kühler notwendig werden.
Preisleistungsmäßig scheint hier der EKL Alpenföhn Civetta ganz gut zu sein.
http://geizhals.at/de/684167


Ansonsten würde ich bei dem System max. noch in eine SSD
oder, da Geld knapp, in eine ReadyCache SSD
z.B. http://geizhals.de/852672
investieren.
Kundenrezensionen dazu :wink:
http://www.amazon.de/product-reviews/B008U3038I/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescendingDürfte
Diese beiden Varianten dürften den größten Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Vorteil, eine SSD lässt sich auch bei einem neuen System weiter verwenden.

Gruß diedl

ux-3
2012-12-19, 07:41:36
Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz - wie angesprochen übertakten.

- 2*1 GB DDR2 800 RAM von AData - gebraucht für wenige Euro auf 3 GB zu erweitern. Das Board hat iirc 4 Steckplätze für RAM?

Macht es überhaupt Sinn, in die alte Hardware noch zu investieren ??

Eigentlich nicht. Nur sollte die Kiste für deine Anwendungen eigentlich reichen.

Es wäre daher wichtig zu wissen, was genau zu langsam ist?

Matrix316
2012-12-19, 09:15:37
Also mehr als 3 GB sollten bei Windows 7 schon alleine für Speedschub sorgen. Eine SSD dran und das System müsste ziemlich gut laufen. Wir haben hier so ähnliche Rechner in der Firma mit Windows 7 und 4 GB und die laufen eigentlich OK. (wobei die hier ein paar MHz mehr haben)

Almighty
2012-12-19, 09:35:37
erstmal ein grosse DANKE für die vielen und vor allem schnellen Antworten :smile:

Ich werde mich dann wohl mal mit dem Thema Übertakten beschäftigen und schauen, ob das irgeneinen merklichen Effekt hat. Wenn nicht, doch einen schnelleren Prozzi drauf. Den RAM hab ich probehalber schon auf 2*2 aufgestockt, aber wie gesagt "das Board zeigt beim Hochfahren aber trotzdem nur 2944 MB an und ich empfinde keine deutliche Besserung." Und ja, ich hab Win 7 in der 64-bit Variante instliert!

Geschwindigkeit fehlt mir ein bischen beim Hochfahren, wo eine SSD wohl am meisgten helfen würde. Schlimmer empfinde ich allerdings die Performance von Firefox (neueste Version 17.0.1) und da bei meinen Flash-Bowser-Games. Flash (auch neueste Version, da ich den Rechner erst am Wochenede komplett neu aufgesetzt habe) stürzt manchmal ab, könnte ich evtl. mit Leben, zieht aber grundsätzlich die Geschwindigkeit dermassen runter, dass andere Seiten oftmals ewig brauchen, da der Browser "nachdenkt" und sich erst nach einiger Zeit bequemt weiter zu machen... Oder liegt es gar nicht am System sondern an Firefox ?? oder an Flash ?

ux-3
2012-12-19, 09:45:17
Ich werde mich dann wohl mal mit dem Thema Übertakten beschäftigen und schauen, ob das irgeneinen merklichen Effekt hat. Wenn nicht, doch einen schnelleren Prozzi drauf.

Da ist aber kein Wunder zu erwarten. Der Intel 945 kommt auch nicht mit allen 45nm CPUs klar. Da ist das stepping dann wichtig. Ein CPU Wechsel lohnt m.E. nicht mehr!

Den RAM hab ich probehalber schon auf 2*2 aufgestockt, aber wie gesagt "das Board zeigt beim Hochfahren aber trotzdem nur 2944 MB an und ich empfinde keine deutliche Besserung." Und ja, ich hab Win 7 in der 64-bit Variante instliert!

Hast du denn im Bios das Ram Remapping eingestellt und die Onboard-Grafik ausgestellt?

Schlimmer empfinde ich allerdings die Performance von Firefox (neueste Version 17.0.1) und da bei meinen Flash-Bowser-Games. Flash (auch neueste Version, da ich den Rechner erst am Wochenede komplett neu aufgesetzt habe) stürzt manchmal ab, könnte ich evtl. mit Leben, zieht aber grundsätzlich die Geschwindigkeit dermassen runter, dass andere Seiten oftmals ewig brauchen, da der Browser "nachdenkt" und sich erst nach einiger Zeit bequemt weiter zu machen... Oder liegt es gar nicht am System sondern an Firefox ?? oder an Flash ?

Abstürze weisen auf ein anderes Problem hin. Das würde ich lösen, bevor ich mich ans Übertakten machen würde. Tauchen die Abstürze auch mit nur 2GB Ram auf?

AnarchX
2012-12-19, 09:57:25
Schlimmer empfinde ich allerdings die Performance von Firefox (neueste Version 17.0.1) und da bei meinen Flash-Bowser-Games. Flash (auch neueste Version, da ich den Rechner erst am Wochenede komplett neu aufgesetzt habe) stürzt manchmal ab, könnte ich evtl. mit Leben, zieht aber grundsätzlich die Geschwindigkeit dermassen runter, dass andere Seiten oftmals ewig brauchen, da der Browser "nachdenkt" und sich erst nach einiger Zeit bequemt weiter zu machen... Oder liegt es gar nicht am System sondern an Firefox ?? oder an Flash ?
Aktueller Treiber für die GeForce? Denn diese beschleunigt unter Flash sowohl die Grafk als auch Videos über den Videoprozessor.

Imo würde ich zu der Kombination raten:

CPU auf 2,66GHz
zusätzliche gebrauchte 2x 1GiB RAM für vielleicht 10€
SSD, die man auch in neues System übernehmen kann


Bei einem neuen System wäre wohl ein Core i3 Ivy Bridge zu empfehlen, aber mit Board und RAM liegt man da schon eher in Richtung 200€.

ux-3
2012-12-19, 10:04:20
Bei einem neuen System wäre wohl ein Core i3 Ivy Bridge zu empfehlen, aber mit Board und RAM liegt man da schon eher in Richtung 200€.

Für seine Zwecke sollte ein SB G550 Celeron locker reichen. Und dann kommt er mit 100 Euro aus.



Zum Übertakten: Hat das Board einen 800OC Jumper? (BSEL per Jumper)

AnarchX
2012-12-19, 10:08:28
Für seine Zwecke sollte ein SB G550 Celeron locker reichen. Und dann kommt er mit 100 Euro aus.
Muss man sich überlegen, ob man mit dieser beschnittenen Feature-Set leben kann.
Bei der CPU-Leistung dürfte aber auch schon fast Faktor 2 stehen (G550 vs E4400@2GHz).

Interessant dürfte wohl wirklich die HDD des TIs sein, nicht dass hier eine >8 Jahre alte HDD das ganze System bremst. Vielleicht bringt schon eine SSD im alten System das gewünschte Arbeitsgefühl.

ux-3
2012-12-19, 10:16:55
Interessant dürfte wohl wirklich die HDD des TIs sein, nicht dass hier eine >8 Jahre alte HDD das ganze System bremst. Vielleicht bringt schon eine SSD im alten System das gewünschte Arbeitsgefühl.

Er hat Abstürze! Die werden dann vermutlich bleiben. Das wäre das wichtigste Problem und evtl. auch der Grund für andere Hänger.

Und Übertakten könnte nicht ganz so einfach werden, da das Board nach Anleitung weder einen OC Jumper noch einstellbare Vcore hat. Den PCIe Takt kann man zware entkoppeln, aber meine Erfahrung war bisher, das die meisten 945 Boards ohne Strapwechsel die Timings auch nicht entschärfen. Am effektivsten wäre hier ein BSEL Mod. Aber die Zutaten sind mittlerweile teurer als seine CPU.


Ich hoffe, der TS hat für 2GB Ram nicht wirklich 53 Euro gezahlt. Das ist ja der halbe Neukauf!

AnarchX
2012-12-19, 10:21:41
(Programm-)Abstürze bei der Kombination Firefox und Flash sind nicht unüblich, erst recht wenn noch diverse Erweiterungen dazu kommen. Mit der Systemstabilität hat das wohl eher weniger zu tun.
Gerade bei Zugriffen auf ein langsames Datei-System bleibt der Firefox mal gerne komplett hängen, da die Benutzeroberfläche nicht entkoppelt von diesen Prozessen läuft.

Wie schon gesagt ist im Zusammenspiel auch der GraKa-Treiber wichtig. Hier sollte er erstmal prüfen, ob es die neueste Version ist bzw. ob hier auch andere User Problem mit dieser Treiber/Firefox/Flash-Kombination haben.

Almighty
2012-12-19, 11:56:17
...Ich hoffe, der TS hat für 2GB Ram nicht wirklich 53 Euro gezahlt. Das ist ja der halbe Neukauf!

Erstmal schon, wollte doch ausprobieren ob es etwas hilft ;D kann ich aber wieder zurückgeben, kein Problem. Ich hatte auch auf eine billigere Lösung gehofft, aber mit 2*1 GB zusätzlich (für "nur" 30 Euronen) ist das Board nichtmal hochgefahren...

Wie gesagt, Windows 7 hatte ich am Wochenende erst drauf gespielt, dabei auch den neuesten (V 310.70) Graka-Treiber installiert.

Okay, die 2*2GB sind nicht die Lösung, bring ich also zurück und investiere in etwas anderes. Nur was ?? Core i3 oder Celeron wurde vorgeschlagen. Was macht mehr Sinn, bietet die beste Leistung für mein Budget und meine minimalen Bedürfnisse ??

Almighty
2012-12-19, 12:00:52
...Zum Übertakten: Hat das Board einen 800OC Jumper? (BSEL per Jumper)

Keine Ahnung, in den Specificationen steht sowas nicht - oder zumindest find ich da nix :confused:

AnarchX
2012-12-19, 13:00:35
Okay, die 2*2GB sind nicht die Lösung, bring ich also zurück und investiere in etwas anderes. Nur was ?? Core i3 oder Celeron wurde vorgeschlagen. Was macht mehr Sinn, bietet die beste Leistung für mein Budget und meine minimalen Bedürfnisse ??
http://ark.intel.com/compare/65693,53418

Da musst du schauen, ob die zusätzliche Features (z.B. QuickSync, verbesserte DX11-GPU,...) dir den Aufpreis wert sind.

Generell sollte wohl der G550 dir ab schon mindestens 50% mehr CPU-Leistung liefern.

ux-3
2012-12-19, 13:02:27
Nur was ?? Core i3 oder Celeron wurde vorgeschlagen. Was macht mehr Sinn, bietet die beste Leistung für mein Budget und meine minimalen Bedürfnisse ??

Der i3 ist etwa 3x so teuer wie der G550. Bei deinem Anwendungsprofil wirst du davon kaum was spüren. Etwas schneller wäre sonst auch schon der G860, aber der kostet schon etwa 60% mehr.

G550, einfaches H61 oder B75 Mobo, 2x2 GB Ram und fertig.

Halt: Sind HDD und DVD bei dir beides schon Sata?


Beim Verkauf deines alten Systems als Bundle mit ATX Blende bekommst du evtl. auch noch 30 Euro. (zumindest würde ich die dafür noch zahlen)

klumy
2012-12-19, 13:08:52
Für seine Zwecke sollte ein SB G550 Celeron locker reichen. Und dann kommt er mit 100 Euro aus.



Zum Übertakten: Hat das Board einen 800OC Jumper? (BSEL per Jumper)

kann ich bestätigen. Bin von einem Celeron E4300 auf einen Celeron G530 aufgerüstet. Und der Speedgewinn war schon enorm.

ux-3
2012-12-19, 13:33:02
Also ich kann das auch bestätigen, ich hab hier einen G530 am Start, mit integrierter Grafik. Für Office, Sat-TV, Medien und einfache Spiele reicht der vollkommen aus. Und Strom braucht er auch (fast) keinen. Die SSD läßt ihn abheben.

Almighty
2012-12-19, 13:43:12
...Halt: Sind HDD und DVD bei dir beides schon Sata?

Jep, beides zumindest SATA. Als HDD werkelt eine WD 500GB, WD5000AAKB. Laufwerk hängt am gleichen Strang, irgendein HD DVD Laufwerk :freak:

Beim Verkauf deines alten Systems als Bundle mit ATX Blende bekommst du evtl. auch noch 30 Euro. (zumindest würde ich die dafür noch zahlen)

Ich schau mich mal nach Preisen für einen kleinen Celeron mit Mobo und ein bischen RAM um und entweder ich verkauf die Reste oder sie wandern zu aller anderen alten Hardware in irgendein grosses schwarzes Loch...

Wenn sonst keine Vorschläge oder Ideen kommen, schonmal vielen Dank !!

Gast
2012-12-19, 13:59:12
Ich habe noch einen Intel Core 2 Duo E4500 (nicht übertaktet). Seit dem Wechsel auf eine SSD für das Betriebssystem habe ich keinen Bedarf mehr für eine weitere Aufrüstung.

Almighty
2012-12-19, 15:29:44
So, der komische DDR2 Speicher ist wieder zurück beim Händler :smile:

Er war von der Celeron Idee nciht so begeistert und hat mir folgendes Angebot gemacht:

- AMD A6 5400K HD7540D +Kühler SCYTHE Shuriken Rev. B
- MB Gigabyte GA-F2A75M-D3H
- 2*4 GB DDR3 PC1600 CL9 von Corsair

Gut, das ganze soll halt dann 200 Euronen kosten und ich soll erstmal "auf Jahre" Ruuhe haben... Ist das eine vernünftige Alternative oder verbrenn ich da nur Geld für Sachen, die ich gar nicht brauche ? der AMD ist nicht sooo viel teurer als ein Celeron, was macht das denn an Geschwindigkeit (beim Surfen) aus ?

Zergra
2012-12-19, 15:38:28
Also für Office Sachen ist der A6 jedenfalls besser als die HD Grafik und auch die Treiber sind dort um Meilen besser. Du musst auch den 24p Bug nicht fürchten :P

ux-3
2012-12-19, 18:11:52
Für Office braucht man weder Intel noch AMD HD.
Aus meiner Sicht erfüllt ein Celeron deine Leistungsanforderungen und dein Budget.

Der A6 scheint mir von der CPU Leistung nicht merklich schneller als der G550 zu sein, er kostet aber fast das doppelte. Auch der Energiebedarf ist deutlich höher. Dafür ist die eingebaute Grafik ein Stück besser.

Sollten deine Ansprüche tatsächlich steigen, würdest du aber mit beiden IGPs nicht um eine dezidierte Grafikkarte herumkommen. Wobei die Grafikleistung des A6 iirc durchaus mit der deiner 8600 GT vergleichbar ist. Für manche Aufgaben schlagen auch beide IGPs die 8600 um Längen.

Aber 200 Euro erscheinen mir reichlich teuer für ein Upgrade. Von Mindfactory würde ein Celeron-Bundle etwa 110 Euro kosten, wobei dann auch auch alle drei Anschlüsse für Monitore vorhanden wären. Wenn du weniger Vielfalt brauchst, kannst du noch ein paar Euro sparen:
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550) (http://geizhals.de/786349)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) (http://geizhals.de/476985)
1 x ASRock B75M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (http://geizhals.de/759231)

mrt
2012-12-19, 20:09:22
Die APU ist schon gut. Bei Flash- und Videobeschleunigung klar besser. auch dank der besseren Treiber und Einstellmöglichkeiten.
200€ für sein Bundle sind aber relativ viel...

Almighty
2012-12-20, 08:56:49
Die APU ist schon gut. Bei Flash- und Videobeschleunigung klar besser...

...Der A6 scheint mir von der CPU Leistung nicht merklich schneller als der G550 zu sein, er kostet aber fast das doppelte...


Hmm, irgendwie bringt mich das nicht weiter :confused: Zur Not geb ich auch 200 Euronen aus, wenn es das wirklich wert ist. Aber da gehen die Meinungen doch leider auseinander...wie gesagt, Internet mit Flash - Spielen und Office, mehr mach ich nicht und mehr will ich auch nicht - zum zocken hab ich ne PS3

Ich tendiere ja zum AMD, auch weil der Laden hier um die Ecke ist (doofes Argument, weiss ich ja :tongue:)

AnarchX
2012-12-20, 09:05:05
Da du eine bald 5 Jahre alte HDD hast, würde ich aber auch die SSD noch nicht ganz abschreiben. Gerade diese könnte auch auf dem alten PC das Arbeitsgefühl deutlich verbessern.

Bei den Browser-Abstürzen muss man wie gesagt, die Kompatiblität aller beteiligter Software prüfen.

Der 5400K hat zwar eine relativ vernünftige integrierte Grafik, aber auf der CPU-Seite ist er stark beschnitten: nur ein Modul*, was gerade so als 2 Kerne durchgeht und nur 1MiB L2-Cache.

* Neuere AMD CPUs seit Bulldozer verwenden Module, in welchen jeweils zwei Kerne Teile der Recheneinheiten/Befehlseinheiten gemeinsam verwenden, sodass es nicht ganz vollwertige Kerne sind, wie bei Intel CPUs oder den Vorgänger-CPUs bei AMD.

Matrix316
2012-12-20, 10:16:40
Hier sind ein paar Benchmarks. Der G530 scheint meistens schneller zu sein als der 5400K. Ist aber ein Kopf an Kopf rennen. :)
http://www.cpu-world.com/Compare/161/AMD_A6-Series_A6-5400K_vs_Intel_Celeron_Dual-Core_G530.html

ux-3
2012-12-20, 10:45:16
Hier sind ein paar Benchmarks. Der G530 scheint meistens schneller zu sein als der 5400K. Ist aber ein Kopf an Kopf rennen. :)
http://www.cpu-world.com/Compare/161/AMD_A6-Series_A6-5400K_vs_Intel_Celeron_Dual-Core_G530.html

Ich hab ja auch den G550 vorgeschlagen. Der ist noch einen Tick flotter.

Matrix316
2012-12-20, 11:11:51
Ok, kosten sogar gleich viel.

Aber warum nicht auf etwas mehr Zukunftssicherheit setzen und sowas:
http://geizhals.at/de/766342
http://geizhals.at/de/802358
http://geizhals.at/de/466057

Kostet am Ende auch so um die 200 Euro mit CPU Kühler.

EDIT: Oder zumindest ein A10-5800K. Der scheint ziemlich gut mit dem i3 mitzuhalten.

RIPchen
2012-12-22, 12:39:25
Hi,

nur ganz kurz:

http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-DVIH/

Wolfdale (6MB) werden unterstützt, also schauen, dass Du einen davon:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&xf=1_6MB%20shared&sort=p

irgendwo günstig gebraucht holen kannst.

Da Du Probleme mit 2GB-Modulen zu haben scheinst (Board zeigt ja schon zu wenig an, nicht erst das Betriebssystem), solltest Du nochmal 2*1GB dazu holen, dann hast Du die maximal möglich 4GB und doppelt so viel RAM.

Grafikkarte für Browsergames dachte ich mir noch: schön und gut, aber die 8500er ist auch schon alt. Wird wohl vermutlich dafür ausreichen. Vielleicht solltest Du mit einem tool wie MSI Afterburner mal schauen, ob Dein VRAM voll ist beim "browsern". Keine Ahnung was solche games in den VRAM werfen. ansonsten gibts ja sicher irgendwo ne günstige 9800er mit 1GB. AMD5850er zB gehen für rund 40-50 EUR gebraucht weg, da hast Du sicher genug speed. Wenns eine lautlose sein soll muss Du Dich halt anderweitig umschauen.

Deine bluescreens können von viel kommen. Neuestes BIOS drauf (schon wg bzw. bevor Du den Wolfdale einbaust) und ggf mal das Betriebssystem frisch aufziehen. Du kannst ja vorher mal mit prime95 den RAM und dann noch die CPU quälen. Wenn das nicht stabil läuft hast Du da ein Problem. Mach Dir noch ein tool drauf das die Temperaturen ausliest, HWMonitor, Afterburner für Grafikkarte oder coretemp für die CPU. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste/-pad Deiner CPU brüchig alt und die CPU überhitzt ?!

Kannst ja mal ein Foto Deines Innenlebens hier rein posten (mehr aus Neugier).

Gruß
Rippi

RIPchen
2012-12-22, 12:47:56
P.S. Ja wenn Du das Board etc gleich mitaufrüsten willst, dann musst Du mehr ausgeben. Dann würde ich aber tendenziell bei AMD nachschauen, weil die da neu deutlich günstiger sind.

Ich würde aber einfach die vorhandene Hardware aufrüsten, außer sie hat einen Defekt natürlich.

Einen E8200 (2,67GHz, 6MB cache) bekommst Du für sicher rund 30 EUR, werden im E-Hafen für 50 EUR zum Sofortkauf angeboten, eine Auktion endet jetzt in 2h und steht bei 18€.

2*1GB DDR2 bekommst Du nachgeschmissen. Mit den beiden Sachen rennt Deine Kiste garantiert...

ux-3
2012-12-22, 12:54:15
Wolfdale (6MB) werden unterstützt


Bevor du Ihm weiter "gute" Tipps gibst, solltest du deine eigenen (oder diesen Thread) erst mal lesen:

Der TS kann nicht jeden Wolfdale einbauen, denn laut CPU Liste werden nicht alle Wolfdale unterstützt. Darauf hab ich auf der ersten Seite schon hingewiesen. Aber schön, dass schon wieder einer kommt...

Gastup²
2012-12-22, 13:51:18
Keinen cent...
verkaufen!
B75 mobo 47€
DC celly 35€
4gb d3 11€
Luxus pur: neues NT
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €29,85
http://geizhals.at/de/871337

Allerdings brauchst du W7/64 falls du 4GB sinnvoll nutzen willst...

Almighty
2012-12-22, 23:51:11
...Allerdings brauchst du W7/64 falls du 4GB sinnvoll nutzen willst...

Hab ich drauf, ist grade frisch letztes WE installiert.

Netzteil ist sogar von be quiet, ein System Power BQT S6-SYS-UA-550W. Das sollte doch auch nach der Aufrüstung noch reichen, oder ??

Jetzt kommt wieder der Celeron ins Gespräch :confused:

Okay, letzter Versuch, Vorschlag vom Laden hier in der Stasse ein A6 (für 200 Euronen), hier alles von A10 (kostet eher >200) über Celeron (knapp über 100€) bis zu I3 (auch um 200 Euronen). Von der Geschwindigkeit müssen doch alle zum Surfen reichen und alles ist schneller als mein aktuelles System.

Wenn ich jetzt doch die 200 Euro Variante nehme, AMD oder Intel ?? und lohnt sich der Aufpreis bei meinen extrem geringen Ansprüchen tatsächlich ??

Thaquanwyn
2012-12-23, 00:41:14
... dein neues Netzteil würde locker für eine GTX 680 reichen! :wink:

Doch abgesehen davon, würde nicht nur die gefühlte, sondern auch die tatsächliche Geschwindigkeit deines momentanen Systems schon durch eine schnelle SSD (z.B. Samsung 830 128GB = unter 100€) spürbar gesteigert - und zwar so spürbar, dass weder eine Aufrüstung noch der Erwerb eines moderneren System je mithalten könnte ...

ux-3
2012-12-23, 11:06:59
Doch abgesehen davon, würde nicht nur die gefühlte, sondern auch die tatsächliche Geschwindigkeit deines momentanen Systems schon durch eine schnelle SSD (z.B. Samsung 830 128GB = unter 100€) spürbar gesteigert - und zwar so spürbar, dass weder eine Aufrüstung noch der Erwerb eines moderneren System je mithalten könnte ...

Damit dürftest Du recht haben.