PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entferne ich in Windows 7 das Dateiattribut (?) "Download"


ShinyMcShine
2012-12-19, 10:36:33
Hi an alle,

Ich hoffe, ich habe das im Titel richtig beschrieben. Ich habe diverse Dateien für die Neuinstallation meines Systems heruntergeladen (Treiber & Freeware).

Jetzt ist ja jede Datei aus dem Internet mit einem Attribut oder Tag versehen, das kenntlich macht, dass diese Datei potentiell schädlich ist (im Icon der Datei ist das kleine Windows-Schutzschild zu sehen).

Kann man das Tag irgendwie entfernen, dass nicht jedes Mal die lästige Meldung kommt, ob ich mir der Auswirkungen bewußt bin, wenn ich die Datei ausführe? Ein normales Dateiattribut ist es ja wohl nicht, da es nicht unter "Eigenschaften" gelistet ist.

VG
Shiny

e.v.o
2012-12-19, 13:40:00
Im Internet Explorer -> Tools -> Internet Options -> Advanced (wie hieß das noch ma in der deutschen version?)

Irgendwo da konnte man das ändern afaik.

ShinyMcShine
2012-12-19, 13:54:26
Danke, dann werde ich mal da schauen.
Any chance, das Attribut bei schon heruntergeladenen Dateien im Nachhinein zu entfernen?

VG
Shiny

JaDz
2012-12-19, 13:55:51
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1914.htm

Any chance, das Attribut bei schon heruntergeladenen Dateien im Nachhinein zu entfernen?

Ja, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zulassen

ShinyMcShine
2012-12-19, 14:23:14
Hmm, bei der einen Datei wo ich immer geschaut habe (die hat auch so einen kleinen Schutzschild im Icon) gibt es das "Zulassen" gar nicht.

Aber bei anderen Dateien schon! ;)

Nach Murphy hab' ich natürlich die "falsche" Datei zum Ausprobieren genommen.

Danke!

VG
Shiny

DerRob
2012-12-19, 15:55:36
Hmm, bei der einen Datei wo ich immer geschaut habe (die hat auch so einen kleinen Schutzschild im Icon) gibt es das "Zulassen" gar nicht.
So ein blau-gelbes Schutzschild? Das hat nichts mit "potenziell schädlich" zu tun, sondern kennzeichnet lediglich, dass für das Ausführen/Installieren Administrationsrechte erforderlich sind (weil z.B. auf bestimmte Systemdateien oder Registry-Einträge zugegriffen werden muss). Ohne diese Erlaubnis würde das Programm auch garnicht bzw. nicht richtig funktionieren, deswegen kann man das auch nicht entfernen.

Die Sicherheitswarnung bei einer heruntergeladenen Datei lässt sich direkt beim Ausführen oder auch in den Eigenschaften der Datei deaktivieren, allerdings werden solche Dateien nicht durch ein zusätzliches Symbol gekennzeichnet.

ShinyMcShine
2012-12-19, 16:11:35
Ach das hat es mit dem Schutzschild auf sich! :D
Naja, da die meisten Downloads Treiber waren, deckt sich "Download" eben mit "Administratorrechte benötigt". Also ein Missverständnis meinerseits.

Danke und vG,
Shiny

HeldImZelt
2012-12-20, 17:12:40
Das wird in den "alternativen Streams" von NTFS gespeichert.

Firefox kann man das hiermit abgewöhnen:
browser.download.manager.alertOnEXEOpen (http://kb.mozillazine.org/About%3Aconfig_entries) = false