PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 7 Jahren Wechsel von o2 auf einen anderen Anbieter und neues Handy - Fragen


Doomi
2012-12-19, 11:34:01
so, nachdem mir O2 mit der letzten Rechnung die SMS 100 Option einfach so nach 7 Jahren weggenommen hat überlege ich nun auch mir einen neuen Anbieter zu suchen. Ich hatte vorher Jahrelang das O2 Inklusivepacket 100. Da hatte ich 100 Freiminuten und 100 Frei SMS für 9,95 Monatlich. Da ich die ganze Zeit ein Motorola Razr nutzte welches mir zum reinen telefonieren sowie SMS schreiben ausreichte, war ich mit dem Tarif noch ganz zufrieden, auch wenn andere nun mittlerweile für das gleiche Geld noch eine Datenflat mit oben drauf legten.

Nun aber ist das Angebot für 9,95 und den reinen 100 Freiminuten nicht mehr wirklich attraktiv und ich suche nach einer Alternative. Außerdem würde ich die Gelegenheit gleich nutzen mir ein Smartphone zuzulegen. Bin ein wenig auf das Samsung Galaxy 2 scharf was es neu schon für 299 bei blau.de gibt. Zum Tarif selbst: bin auf einige Anbieter gestoßen die mir zusagen:

blau.de mit der Smartoption:100 Freiminuten und Frei SMS + Datenflat 200 EPlus Netz
lLITTL-Mobile: 400 Minuten/SMS Flat 300 , O2 Netz

beides 9,95 Monat

Lidl scheint mir dabei das besere Angebot zu sein. Ich möchte allerdings auch 100 prozentig meine alte Rufnummer von O2 mitnehmen

Meine Fragen wäre nun folgende:

1. Kennt ihr noch günstigere Angebote zum Samsung Galaxy S2 ?

2. Wie genau sollte ich beim Kauf vorgehen? Sollte ich erst bei O2 kündigen zum Ende des nächsten Monats ?
Erst danach die neue Lidl Sim Karte kaufen? Ich möchte keinerlei Lücken haben und immer erreichbar sein. Habe keine Lust auf tagelanges warten und Unerreichbarkeit. Außerdem muss ja noch der Rufnummernmitnahmeantrag erstellt und von O2 bestätigt werden. Wie macht ihr das immer so beim Anbieterwechsel?

Bei Lidl gibt irgendwie keine ausführlichen Beschreibungen auf der Lidl-Mobile Seite wo beschrieben wird wie das mit der Rufnummernmitnahme geregelt wird. Da steht nur das es möglich ist und das wars. Auch ne Servicehotline vermisse ich da. Man kann sich höchstens an eine kostenlose Nummer wenden wenn man Probleme bei der Registrierung hat. Alles ein wenig verwirrend..

Eco
2012-12-19, 11:50:17
www.smartmobil.de

100 Freiminuten, 100 Frei-SMS, 200 MB Datenflat, D-Netz (Vodafone), jederzeit kündbar, für 9,95.-, mit 24 Monaten Vertragsbindung sogar aktuell nur 6,95. Das S2 holst Du Dir separat, gibts lt. Geizhals schon für ~320€ neu.
Meine Frau und ich sind dort seit ca. einem halben Jahr, bisher sehr zufrieden. Rufnummerportierung von O2 hat bei mir problemlos geklappt (sogar vor Vertragsende).
Falls Du Dich dafür entscheidest, würde ich mich über eine PN zwecks Werben freuen (profitieren wir beide von). ;)

Edit: E-Netz (O2, E-Plus) ist bzgl. Datenverbindung meist schlechter als das D-Netz (Telekom, Vodafone, etc.). Ich hatte mit O2 fast nur schlechte Erfahrungen (sehr langsame, instabile Datenverbindung), daher bin ich auch gewechselt. Auch wenn sich die Lage mittlerweile angeblich gebessert haben soll.

MSABK
2012-12-19, 11:55:19
Hast du bei o2 gekündigt? Ich würde ml kündigen und schauen was die für ein Angebot machen. Mir haben die Blue M für 20€ angeboten. Ne all flat für 20€.

Mark3Dfx
2012-12-19, 12:06:00
Einfach kündigen und auf Rückruf warten.
Ich hatte auch das IP100 für 10€ habe aktiv gekündigt und zahle jetzt für:
- o2 Flat
- D1 Flat
- Festnetz Flat
- 100 Frei-Minuten in alle Netze
- SMS Flat
- 300 MB High-Speed Internet

= 14,99€ bei o2

Sonst:
http://www.deutschlandsim.de/tariffs/allin100

100 Frei-Minuten in alle Netze
100 Frei-SMS in alle Netze
Internet-Flatrate 500 MB
o2 oder D Netz
= 9,95 € Grundgebühr

Eco
2012-12-19, 12:42:42
100 Frei-Minuten in alle Netze
100 Frei-SMS in alle Netze
Internet-Flatrate 500 MB
o2 oder D Netz
= 9,95 € Grundgebühr
Wobei bei D-Netz hier nur 200 MB Datenvolumen sind.

Doomi
2012-12-19, 13:27:59
gut, ich habe nun mittels Kündigungskonfigurator eine Kündigung erstellt. Diese werde ich nachher ausdrucken und per Einschreiben mit Rückschein versenden. Ich hoffe dann mal darauf das ich von O2 demnächst einen Rückruf erhalte und die mir ein schlagkräftiges Angebot machen. Also das von Mark3Dfx gefällt mir ganz gut und würde mir ausreichen. Eine AllNet Flat für 20 Euro inkl. SMS Flat ist natürlich preislich unschlagbar aber ich glaube nicht das ich diese wirklich brauche.

@Eco: Das S2 bei Blau.de gibts da einzeln für 299 Euro, also kann man normal dort kaufen ohne Vertrag oder ähnlichem. Das wäre also noch 20 Euro günstiger als das günstigste Geizhalsangebot. Ja, du bekommst dann für immer 500 MB wenn du mich wirbst .. hehe aber ich muss mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen. Klingt aber auch sehr interessant ..

ansonsten ist der Markt ja kaum noch überschauber. Die Anbieter schießen wie Pilze aus dem Boden. aber schonmal danke für eure Postings. Hilft schon weiter ..

e.v.o
2012-12-19, 13:37:27
Habe bei o2 wegen der abartig miesen Netzqualität gekündigt. Nach einer Weile kam der Anruf von der Kundenbetreuung. Die bieten einem den absoluten Monster Deal an, habe da aber gemeint das ich noch mind. 1GB bzw. 5GB dabei haben will. Nach einer kurzen Rücksprache mit ihrem Chef hätte ich das entsprechende Paket bekommen. Habe aber mit Verweis auf die wirklich UNTERIRDISCHE Netzabdeckung und Qualität dankend abgelehnt.

Also beim Rückruf nicht gleich zusagen, sondern noch einmal kurz nachverhandeln. Ein Smartphone im o2 Netz macht keinen Spaß und hat auch absolut keinen Nutzen. Mein Geschäftssmartphone hat T-Mobile und die Unterschiede in Deutschland waren und sind gravierend! Und ich rede hier von Großsstädten wie Hamburg, Frankfurt, usw. Auf dem Land ist die Situation sogar noch extremer. Hier ist aber Vodafone was die Abdeckung angeht sogar noch einen Ticken besser weshalb ich mich auch für Vodafone entschieden habe. Außerdem hat T-Mobile so ziemlich die miesesten Verträge und Leistungen in der Branche. Man zahl einen riesen Haufen und kriegt kaum Leistung dafür wo andere All-Net Flats anbieten...

Ansonsten mal bei MyDealz vorbei schauen und abwarten bis ein guter Deal kommt. Da gibts teilweise AllNet/Internet (1GB)/SMS Flat für 18€/Monat im Vodafone Netz...

Eco
2012-12-19, 13:39:13
@Eco: Das S2 bei Blau.de gibts da einzeln für 299 Euro, also kann man normal dort kaufen ohne Vertrag oder ähnlichem. Das wäre also noch 20 Euro günstiger als das günstigste Geizhalsangebot.

Ok, das ist ein gutes Angebot, sofern das Gerät ohne Branding/Simlock kommt.

Ja, du bekommst dann für immer 500 MB wenn du mich wirbst ..

Und Du 5€ Gesprächsguthaben. ;)

Egal was Du nimmst, falls es das E-Netz (O2, E-Plus) wird, würd ich vorher prüfen, wie die Datenverbindungsqualität in Deiner Gegend ist. Hier in Düsseldorf/Mettmann war O2 zumindest bis vor einem halben Jahr eine ziemliche Katastrophe.
Wie gesagt, bei Smartmobil bekommst Du D-Netz-Qualität (Vodafone). Bei deutschlandsim optional auch, das Angebot ist nahezu identisch zu Smartmobil (Grundgebühr über 24 Monate kumuliert gleich).