PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows-Update


Kriton
2012-12-19, 15:34:35
Ich benutze kein Auto-Update (und nein, diesen Umstand werde ich nicht diskutieren).
Es scheint mir, dass Win 8 drei teils unterschiedliche manuelle Updatefunktionen hat (unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit:

- Windows Update
- Nach Updates suchen
- Optionale Updates installieren

Ich habe noch nicht im Detail ermittelt wie diese zusammenhängen. Allerdings habe ich festgestellt, dass "nach Updates" suchen scheinbar keine optionalen Updates enthält. Und derzeit vermute ich, dass "Windows Update" das Gleiche ist wie "nach Updates suchen".

Gibt es keine Möglichkeit mehr (wie es jedenfalls bei Vista der Fall war, Win 7 kenne ich nicht), über ein Menü alle verfügbaren Updates angezeigt zu bekommen und dann dort getrennt nach wichtig/optional?

Bubba2k3
2012-12-19, 20:24:11
Also ich hatte vorher bei Win Vista und 7 auch manuelles Updaten und trotzdem wurden mir optionale Updates angeboten. Ist aktuell bei meinem NB mit Win 7 auch so.
Bei Win 8 habe ich auch wieder auf manuell eingestellt und bisher einmal Updates installiert.
Keine Ahnung, aber vielleicht gab es bei Win 8 aktuell einfach noch keine optionalen Updates???

Kriton
2012-12-19, 22:13:18
Doch. Es ist mir gerade aufgefallen weil er mir zusätzliche optionale Updates angeboten hat als ich die Funktion gewählt hatte nachdem ich über "Nach Updates suchen" Updates installiert hatte. Das Einzige was ich mir alternativ noch vorstellen kann, dass zusätzliche Updates nach den vorherigen freigeschaltet wurden. Ich weiß leider nicht mehr welche Optionalen das waren.

Bubba2k3
2012-12-20, 00:12:31
Hmm, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich lasse manuell immer solange nach Updates suchen bis die Mitteilung kommt das Windows auf dem neuesten Stand ist. Manchmal sind das zwei oder sogar drei Durchgänge direkt hintereinander.

CrazyHorse
2012-12-20, 06:52:59
@Kriton: Was noch nervig an der manuellen Update-Suche gegenüber der automatischen Installation ist, ist, dass auf dem Anmeldebildschirm dann so gut wie immer "Updates sind verfügbar" steht. Das bezieht sich auf den Windows-Defender, der täglich Updates erhält. Täglich die Signatur-Updates manuell zu installieren nervt mich. Wenn du natürlich ein anderes Sicherheitsprogramm verwendest trifft das nicht zu.

Gast
2012-12-20, 10:13:17
Dann mache dir eine Aufgabe in den Taskplaner (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1716), die mehrmals täglich die Signaturen lädt. Macht sowieso Sinn, denn 3-4 Aktualisierungen gibt es pro Tag.