PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NAS-Server] Synology DiskStation DS213 - Welche Festplatten?


Dane
2012-12-19, 18:35:46
Hi

Zu Sicherungszwecken sowie als Medienserver für meinen TV möchte ich mir einen NAS-Server zulegen. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, aber ich habe mir da was relativ einfaches Vorgestellt. Es sollten zwei Festplatten gleicher Grösse (3TB) drinnen sein, auf denen beide die selben Informationen gespeichert werden. Das müsste wohl das Raid System sein oder?

Mir wurde die Synology DiskStation DS213+ empfohlen. Jetzt habe ich mich nach passenden Platten dazu umgesehen, und sehe das es diese unterschiedlich eingestuft werden: Desktop, Surveillance, Enterprise-Platten. Letztere sind wohl für extreme Nutzung gedacht, und entsprechend teuer.

Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen ob sich der Aufpreis für eine Enterprise Platte für mich lohnt? Ich mache einmal in der Woche eine grössere Sicherung, greife hin und wieder auf Daten zu, und greife auch hin und wieder mal mit dem TV für einen Film, Musik darauf zu. Also permanente Auslastung gibt es bei mir wohl nicht, aber wäre es aufgrund der Lebensdauer vielleicht ein effektiver Vorteil, mehr in die Platten zu investieren? Ich denke reine Desktop Platten würden ausreichen? Der NAS ist zwar nicht stetig Ausgelastet, aber die Platten laufen ja sozusagen immer.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Zafi
2012-12-19, 18:54:45
WD hat für solche Zwecke die Red-Series auf den Markt gebracht. Sie hat etwas mehr Garantie und kostet dabei nur wenig mehr, als eine klassische WD-Desktop-Festplatte. So gesehen also ein guter Kompromiss zwischen den Enterprise und den Customer Lösungen. Darüber hinaus laufen die Red Platten auch sehr leise, wodurch sie sich für den Heimeinsatz bestens empfehlen. Eine 3TB würde dich hier etwas über 130 Euro kosten.

Dane
2012-12-19, 18:56:40
Danke für den Tip!

Du meinst diese hier, oder? -> http://www.amazon.de/Western-Digital-WD30EFRX-Festplatte-NAS-Storage/dp/B008JJLW4M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355939756&sr=8-2

BoRaaS
2012-12-19, 19:58:39
Habe das NAS und die Platten und kann bisher nur Gutes berichten. Die Platten sind kaum hörbar, sind aber trotzdem schnell genug um nicht der Flaschenhals vom Gigabit Netzwerkinterface der Synology zu sein.

Gruß
BoRaaS

Dane
2012-12-19, 20:01:06
Genau die Platten die ich oben verlinkt habe? Das klingt gut.

Die Platten haben eine garantie von nur 3 jahren, habe ich das korrekt gesehen?

BoRaaS
2012-12-19, 20:11:27
Japp haben sie, die Green und Blue aber nur 2 Jahre, wenn du 5 Jahre willst/brauchst, dann halt die Black Version ;>

Zafi
2012-12-19, 22:51:47
Die meisten wollen nicht soviel Geld ausgeben, um die Black zu nehmen. Da Festplatten mit 5 Jahren Garantie meist doppelt soviel kosten. Falls du aber einen Kompromiss eingehen willst -> eine 2 TB Festplatte mit 5 Jahren Garantie kostet soviel wie eine 3 TB Festplatte mit 3 Jahren Garantie.

Und ja, dein Link zeigt die von mir gemeinte Festplatte. Aber bestelle sie lieber bei Mindfactory.de, da ist sie günstiger und der Service ist besser.

Was die NAS anbelangt, ich empfehle den Leuten lieber eine NAS für eine Festplatte mit Backup auf eine externe USB-Festplatte (was die NAS alleine und automatisch durchführt). Sollte also deine NAS abrauchen, steckst du deine externe Festplatte einfach an den PC an und hast wieder Zugriff auf deine Daten. Ganz unkompliziert.

Dane
2012-12-19, 22:55:48
Danke erstmal!

Also ich denke 5 Jahre brauche ich nicht zwingend, erst recht nicht wenn das ganze dann noch fast das doppelte kostet.

Was die Idee mit der USB Variant angeht. Falls der NAS abraucht, kannst die Platten ja immer noch raus nehmen und per Adapter z.b. an den Rechner anhängen. Oder nicht?

Zafi
2012-12-19, 23:15:56
Die interne Festplatte läuft mit dem Dateiformat ext3 oder ext4. Um die Daten auszulesen brauchst du daher ein Linux, unter Windows geht es nicht. Externe Festplatten an der NAS können dagegen mit FAT32 oder NTFS formatiert werden, die dann auch an deinem Windows-Rechner laufen.

Dane
2012-12-20, 03:26:07
Das habe ich gar nicht gewusst. Interessant!

Aber wie schaut es bei diesen externen USB Festplatten aus bezüglich Dauerbetrieb?

Ich würde dann spontan diese hier nehmen, soll anscheinend auch Stromsparend konstruiert sein: http://www.amazon.de/gp/product/B004WRG7E0/ref=gno_cart_title_1

Und das unterstützt die hier von mir vorgeschlagene NAS?

Auf der anderen Seite: Wie hoch sind die Chancen das so ein NAS abraucht? Und falls ja, könnte ich ja auf einem Testrechner das Linux installieren und dort die Platte anhängen, oder wäre das auswendiger wegen dem Zugriff? Im Grunde genommen ist so etwas ja eher die Ausnahmesituation.

Zafi
2012-12-20, 04:02:00
Deine NAS (Synology) schickt die externe Festplatte auf Wunsch auch in den Standby-Betrieb bzw. schaltet sie ab, wenn sie nicht benötigt wird. So gesehen läuft die externe nur, wenn sie benötigt wird.

Ich persönlich verwende 2,5" Festplatten, da die ihren Strom über die USB-Leitung beziehen, somit kein zusätzliches Stromkabel brauchen, allgemein stromsparend sind und wenig Platz beanspruchen.

Deine NAS kann über ihre USB-Anschlüsse alle USB-Festplatten und USB-Sticks nutzen. Voraussetzung ist ein passendes Dateiformat.

Ich hatte schonmal den Fall, dass eine 4er Synology abgeraucht ist. Schuld war allerdings eine Festplatte, die durch einen plötzlichen Stromausfall das Zeitliche segnete. Alle vier liefen im Raid-5, aber das Raid ließ sich nach dem Ausfall nicht wieder herstellen. Ansonsten, keine Ahnung. Ich habe nie versucht eine Synology-Platte an Linux auszulesen. Müsste aber vom Prinzip her gehen. Eine externe USB-Festplatte einfach von NAS zu PC umstecken geht aber in jedem Fall schneller.

Dane
2012-12-20, 04:21:18
Gefällt mir! Die Variante mit 2,5" Festplatte finde ich gut. Nur finde ich irgendwie welche mit 1TB. Und 3TB? Bin ich zu doof zum suchen? :-)

TigersClaw
2012-12-20, 06:14:21
Es gibt keine 2.5 Zoll Festplatten mit über 2 TB :-)

HAL
2012-12-20, 10:43:02
Was die NAS anbelangt, ich empfehle den Leuten lieber eine NAS für eine Festplatte mit Backup auf eine externe USB-Festplatte (was die NAS alleine und automatisch durchführt).
*unterschreib*

Wichtiger Merksatz:
Ein RAID bringt keine Datensicherheit sondern Ausfallsicherheit.

Und die brauchst Du für Deine Zwecke m.E. nicht.
Ein Backup brauchst Du zusätzlich nämlich auch bei einem RAID-System - für den Fall das bspw. beide Platten z.B. an Überspannung sterben oder schlicht das NAS vom Tischchen fällt... ^^

Bezüglich Sicherung müssen es in den meisten Fällen ja nicht unbedingt alle Daten sein (man kann einstellen was alles gesichert werden soll, ich sichere z.B. meine Filmaufnahmen nicht). Dann reicht eine kleine 2,5" USB Platte völlig aus.

Dane
2012-12-20, 11:34:14
Das ist natürlich schade, dann fällt die Sache mit der 2,5" Platte aus. Dann muss es wohl doch die grössere Variante werden. Wenn der NAS die USB Platte in den Standby versetzen kann ist das doch gar nicht mal so schlecht.

Und wie läuft das mit der Geschwindigkeit ab? Könnte die USB Platte zum Flaschenhals werden?

Oder wie läuft das genau ab? Wird automatisch parallel auf beide Datenträger geschrieben, oder kann man beim NAS einstellen das einfach 1 mal im Tag die USB Platte aufgeweckt wird, und aktualisiert wird?

Zafi
2012-12-20, 12:32:52
Das ist natürlich schade, dann fällt die Sache mit der 2,5" Platte aus. Dann muss es wohl doch die grössere Variante werden.

Eine kleinere USB-Festplatte ist kein Beinbruch. Ich selbst praktiziere es ähnlich wie HAL und sichere nicht alles weg. Schließlich ist die NAS bereits eine Sicherung. Falls du aber dennoch 1:1 sichern möchtest, dann kannst du evtl. zwei getrennte Backups durchführen. Einmal ein tägliches Backup in der Nacht auf eine kleine 2,5" Festplatte für die sich ständig ändernden Daten. Und einmal auf ein sonstiges Medium die statischen Inhalte wie Musik und Filme. Letzteres kann auch ein 3,5" USB-Laufwerk an deinem PC sein oder auch optische Medien (DVD-DL oder Blu-Ray, die beide langlebiger sein dürften, als eine Festplatte, vor allem wenn du sie nicht im Einsatz hast).

Und wie läuft das mit der Geschwindigkeit ab? Könnte die USB Platte zum Flaschenhals werden?

Selbst wenn du das Backup nicht so einstellst, dass es in der Nacht abläuft, dürfte es für dich keinen Unterschied machen, da die Daten praktisch im Hintergrund gesichert werden. Bei den neuesten NAS sind selbst die einfachsten Ausführungen mittlerweile so leistungsstark, dass sie sich selbst im Betrieb langweilen.

Oder wie läuft das genau ab? Wird automatisch parallel auf beide Datenträger geschrieben,

Nein.

oder kann man beim NAS einstellen das einfach 1 mal im Tag die USB Platte aufgeweckt wird, und aktualisiert wird?

Ja. So ist es auch sinnvoller, da die externe Festplatte geschont wird. Sie wird aufgeweckt, läuft z.B. 30 Minuten und legt sich dann wieder schlafen. Wenn du ein bisschen auf der Synology-Seite schmöckerst oder googelst, findest du vielleicht sogar einen neuen Weg der Sicherung, der für dich interessanter ist (z.B. Datenabgleich von NAS zu NAS über das Internet, an einen anderen Ort. Denn zwei DS112j mit je einer 3TB Festplatte kosten weniger, als eine DS213+ mit zwei 3TB Festplatten). Möglichkeiten gibt es viele, schau dazu vielleicht auch mal hier (http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_server_backup.php?lang=deu) oder hier (http://www.synology.de/dsm/home_file_sharing_cloud_station.php?lang=deu).

Dane
2012-12-20, 17:59:56
Also ich denke es wäre auch in meinem Budget wenn ich einmal die teurere NAS nehme, und die einfachere NAS und jeweils 2 x 3 TB. Wenn sich das ganze komfortabler aufbauen lässt, investiere ich gerne das Geld.

Alternativ wäre die USB Variante vielleicht ausreichend?

Welchen wirklichen Vorteil hätte ich mit 2 NAS Stationen?

Zafi
2012-12-20, 19:08:48
Welchen wirklichen Vorteil hätte ich mit 2 NAS Stationen?

Wenn du an mehreren Standorten auf größere Datenmengen zugreifen musst, dann ist es sinnvoll.

Zum Beispiel, ein Architekt, der im Büro und Zuhause seine aktuelle Arbeit zur Verfügung haben will, braucht hierfür keinen flüchtigen USB-Stick mehr. Sicher könnte er auch nur mit einer NAS arbeiten, doch dann müsste er während des Arbeitens seine dicken Daten über das Internet laden und speichern. Doch dank zwei NAS hat er die Daten ständig vor Ort und kann mit viel höheren Datenraten arbeiten, während im Hintergrund abgeglichen wird.

Interessant dürfte es wohl auch bei zwei Freunden sein, die ihre Datenbestände abgleichen wollen, ohne hier selbst aktiv werden zu müssen. Gleiches gilt für Eltern und Schwiegereltern. Die gerne mal die Urlaubsfotos oder Kindervideos sehen möchten und diese voll automatisch auf ihre eigene NAS aufgespielt bekommen.

Falls Geld keine so dringende Rolle spielt, würde ich dir empfehlen erstmal eine kleine DS112j mit einer 3TB Festplatte zu nehmen und damit ein bisschen herumspielen. Wenn du dann die Möglichkeiten und die Leistung der NAS einschätzen kannst, kannst du dir immernoch überlegen ob du eine zweite haben willst und wenn ja, welche. Aber ich denke eine DS112j reicht dir vollkommen. Und wenn du überhaupt nicht von ihr überzeugt bist, kannst du sie mit geringem Wertverlust weiterverkaufen.

Dane
2012-12-20, 19:15:02
Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke ein zweiter NAS wird bei mir vorerst nicht notwendig sein. Bei mir sollte alles vor ort erreichbar sein, das reicht. Ich denke da wäre die USB-Platten Variante für mich die beste.

Bei der USB Platte, muss die was spezielles haben damit der NAS die in Standby versetzen kann oder allgemein damit steuern kann? geht da jede Platte wie beimn Vorschlag von oben?

Zafi
2012-12-20, 19:40:38
Wie es sich bei externen 3,5" Festplatten verhält kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nur bei den externen 2,5" Festplatten, die ihren Strom von der USB-Schnittstelle beziehen, kann ich dir sicher sagen, dass die von der NAS ein und ausgeschaltet werden können. Aber ich denke, wenn du eine 3,5" Festplatte nimmst, die von sich selbst behauptet, einen Stromsparmodus zu besitzen, dann wäre dies eigentlich fast das selbe.

Die oben von dir verlinkte Western Digital Elements 3 TB, wäre daher in Ordnung. Nur solltest du die vielleicht bei Pixmania.de bestellen (http://www.pixmania.de/de/de/9814109/art/western-digital/externe-festplatte-elemen.html), da ist sie gerade im Angebot und kostet inkl. Versand ein paar Euro weniger.