PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NAS-Server] Synology DiskStation DS213 - Welche Festplatten?


Dane
2012-12-19, 18:35:46
Hi

Zu Sicherungszwecken sowie als Medienserver für meinen TV möchte ich mir einen NAS-Server zulegen. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, aber ich habe mir da was relativ einfaches Vorgestellt. Es sollten zwei Festplatten gleicher Grösse (3TB) drinnen sein, auf denen beide die selben Informationen gespeichert werden. Das müsste wohl das Raid System sein oder?

Mir wurde die Synology DiskStation DS213+ empfohlen. Jetzt habe ich mich nach passenden Platten dazu umgesehen, und sehe das es diese unterschiedlich eingestuft werden: Desktop, Surveillance, Enterprise-Platten. Letztere sind wohl für extreme Nutzung gedacht, und entsprechend teuer.

Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen ob sich der Aufpreis für eine Enterprise Platte für mich lohnt? Ich mache einmal in der Woche eine grössere Sicherung, greife hin und wieder auf Daten zu, und greife auch hin und wieder mal mit dem TV für einen Film, Musik darauf zu. Also permanente Auslastung gibt es bei mir wohl nicht, aber wäre es aufgrund der Lebensdauer vielleicht ein effektiver Vorteil, mehr in die Platten zu investieren? Ich denke reine Desktop Platten würden ausreichen? Der NAS ist zwar nicht stetig Ausgelastet, aber die Platten laufen ja sozusagen immer.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Zafi
2012-12-19, 18:54:45
WD hat für solche Zwecke die Red-Series auf den Markt gebracht. Sie hat etwas mehr Garantie und kostet dabei nur wenig mehr, als eine klassische WD-Desktop-Festplatte. So gesehen also ein guter Kompromiss zwischen den Enterprise und den Customer Lösungen. Darüber hinaus laufen die Red Platten auch sehr leise, wodurch sie sich für den Heimeinsatz bestens empfehlen. Eine 3TB würde dich hier etwas über 130 Euro kosten.

Dane
2012-12-19, 18:56:40
Danke für den Tip!